Gruß aus Niedersachsen

  • Hallo Cb-ler,
    noch gehöre ich nicht zu Euch, aber ich bin mächtig am Grübeln.
    Ich bin der Holger, 42 Jahre als und komme aus dem Raum Braunschweig.Vor 10 Jahren habe ich wieder aktiv mit dem Motorradfahren begonnen, hatte eine BMW R 1100 GS, eine 1100 S, eine Yamaha MT 01 und zur Zeit eine Kawasaki Versys. Das ist ein tolles Motorrad, aber ich habe dieses Jahr auf einer großen Tour über die Alpen bis zum Gardasee gemerkt was mir nicht gefällt. Die Vibrationen des 2- Zylinders stören mich, die nervigen Windgeräusche am Helm und der fehlende Schub ab 120 km/h. Bin die CB 1300 SA mal ne kurze Runde gefahren und war damals von der Souveränität begeistert. Ich suche auf jeden Fall eine Gebrauchte und lese mich hier ein wenig durch die Themen.
    Konkret würde mich interessieren:
    - wie ist die Langstreckentauglichkeit für Größere ? (bin 187 cm. long legs)
    - ist der Wundschutz ok?
    - wo liegt der Durchschnittsverbrauch ca. ?
    - welche Reifen sind empfehlenswert?
    - welche Auspuffanlage sollte es sein ?, die "Fliegerbombe" ist mir zu groß
    - gibt es Besonderheiten in den Modelljahren, oder kann man ab 2005 kaufen?
    Werde am Samstag mal ne größere Probefahrt machen, wenn das Wetter mitspielt und mal sehen ob mich der Virus der Alpenqueen packt...
    Bin für Tips dankbar LG Holger

  • Hallo Holger,
    ich sag dann schon mal HERZLICH WILLKOMMEN.
    Es kann nämlich nur EINE Entscheidung geben. :D


    Auf deine Fragen findest du hier im Forum nach einer Registrierung ausreichende Antworten.


    Empfehle dir aber, einfach mal zu einem Stammtisch, oder am Sonntag zur Fischbrötchentour zu kommen. Dazu brauchst du nicht unbedingt ne Dicke. Da sind alle gern gesehen (bischen Interesse an der CB reicht aus). Selbst sehen, hören und fragen führt dann immer zur richtigen Entscheidung bzgl. Model und Zubehör.


    Gruß
    Frank

    die Linke zum Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    zu erst mal Willkommen hier im Forum.... ;)


    nun zu Deinen Fragen....
    Langstreckentauglich ist die CB alle mal.... ich zwar nur 180, aber ich finde die CB sehr gut auf langer Strecke....
    zum Windschutz kann ich nix sagen, ich fahre eine Nackte....
    Reifenempfehlung von mir ganz klar der Dunlop Roadsmart oder der Michelin Pilot Road 2.....
    ich fahre z.Z. den dritten Satz Roadsmart, war aber mit dem PR2 (davon hab ich auch 3 Sätze niedergefahren) auch sehr zufrieden....
    Auspuff.... von den Legalen gefällt mir der Shark R&D Short oder der Shark DSX3 am besten, ist aber reine Geschmackssache....
    von 2005 bis 2007 gab es keine Technischen Änderungen, nur die Farbvarianten wurden in dieser Zeit geändert,
    seit 2008 hat die CB einen G-Kat, ausserdem wurden optisch einige Kleinigkeiten geändert.....
    erst vor kurzem wurde hier eine Umfrage wegen "Konstantfahrruckeln" durchgeführt, diese ergab, dass wohl die CB ab Modell 2008 (mit G-Kat, Euro 3) eher dazu neigt Konstantfahrruckeln zu haben....


    Viel Glück bei der Suche nach Deiner CB.... ;)

  • Moin Holger,


    herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir - da hast Du schon mal gut gewählt.


    Egal, was Du mit dem Möppi vorhast - meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Allrounder - vom schnellen um die Ecken wetzen bis hin zu langen Strtecken geht alles supi.


    Ich finde den Windschutz aussreichend ( bin 185cm ) und bei den Reifen bin ich vom Dunlop Sportmax extrem begeistert.


    Viel Spaß hier

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    Einmal editiert, zuletzt von hoyam ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hoyam
    ....
    und bei den Reifen bin ich vom Dunlop Sportmax extrem begeistert.
    ...


    und welchen Dunlop Sportmax meinst Du denn da???
    alle Motorrad-Reifen der Kategorien "Race", "Hypersport", "Supersport", "Supermoto", "Sport Roadster" und "Sport Touring Radial" heissen bei Dunlop "Sportmax" guckst Du dazu auch >>>hier<<< ;)

  • DJ-Obelix:


    Du hast mir immer noch nicht virtuell die Schulter geklopft - da darf ich Dir also auch gar nicht alles sagen :P :D :tongue:


    Aber mal im Ernst:
    Vorn den D 220 F und hinten den D 220 St k


    Finde die Kombination suuuuper lecker - habe hinten jetzt kaum noch einen mm Rand stehen - die gehen durch die Kurven wie Hulle-
    Immer beste Rückmeldung und tollen Grip.


    Ist von der Haltbarkeit her, bei relativ gleicher Fahrweise, trotz allem sogar noch besser als der Bridgestone BT010, die ich auf meiner FZR fahre. Der ist nämlich schon nach 2500 km runter und den Dunlop habe ich jetzt erst nach 3000 km geschafft.


    Der Neue ist schon bestellt und kommt nächste Woche rauf. Werde dabei bleiben.

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    2 Mal editiert, zuletzt von hoyam ()

    • Offizieller Beitrag

    mit dem D220 wäre ich an Deiner Stelle aber vorsichtig, wenn´s mal nass ist....
    der Roadsmart ist in allen Disziplinen besser als der D220,
    vor allem was die Laufleistung und den Nassgrip angeht....
    ich hatte den D220 auch als Erstausrüstung drauf, ich kann also vergleichen....
    der RoadSmart kann einfach alles besser als der D220....
    ist eben auch ein wesentlich modernerer Reifen....


    eine Empfehlung von mir, versuch mal den RoadSmart, wenn der nächste Reifen Fällig ist, den darfst Du auch mit dem D220 mischen, dann musst Du nicht einen vielleicht noch guten Reifen wegschmeissen,
    Du kannst vorne D220 und hinten RoadSmart, oder vorne RoadSmart und hinten D220 fahren und das alles völlig legal und mit Reifenfreigabe.... ;)

  • Herzlich Willkommen auch von mir,
    2- Zylindervibrationen gibt’s bei der Dicken nicht. Aber 4- Zylindervibrationen könnten natürlich vorkommen :D


    Windgeräuschen hängen so stark von der Größe des Fahrers und vom Helm ab, dass man eigentlich nur eigene Tests machen kann. Generell neigen hohe Scheiben, die weit weg sind vom Fahrer zum Dröhnen. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder zwischen Laut und Windschutz. Ich bin 1,76m und kann dank Schuberth C3 190km/h fahren ohne Ohrstöpsel oder Nackenschmerzen. Wenn ich mich Strecke wirds leiser und windiger.


    Langstrecke: Die Knie sind dem Fahrtwind ausgesetzt, was mir Knieprobleme beschert hat, die ich lange auf den Kniewinkel geschoben habe. Abhilfe schafften Kniewärmer bei gleichem Kniewinkel. (Man wird alt, lernt aber nie aus) Jetzt fahre ich Langstrecken entspannt.


    Durchschnittsverbrauch ca. 6,5l/100km
    Dunlop Roadsmart
    Ich würde auf ABS achten


    Viel Spaß bei der Probefahrt


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manfredl
    ....
    Durchschnittsverbrauch ca. 6,5l/100km
    Dunlop Roadsmart
    Ich würde auf ABS achten
    ....


    duchschnittsverbrauch bei meiner ca 7 - 7,5 l / 100 km kommt aber sehr auf die Fahrweise an,
    ich kann meine zwischen 5,8 und 10,5 l / 100 km bewegen, kommt immer auf die rechte Hand an.... ;)


    ABS.... nachdem der Holger ohnehin eine SA sucht, erübrigt sich das, die SA gibt´s net ohne ABS, deshalb heisst sie ja SA.....
    ohne ABS würde sie CB1300S heissen..... ;)

  • :D@DJ:


    Das hört sich schon mal gut an - wobei mir das mit dem Nassgrip eigentlich nicht so wichtig ist.


    Da ich meine Else ja heile nach Hause bringen will, spiele ich nur dann wilde Sau, wenn die Bedingungen stimmen.


    Wenn es naß ist fahre ich dann lieber ein wenig verhaltener.


    Ansonsten kann ich bisher nur sagen, das der D 220 St k echt mein Reifen ist, komme sehr gut damit zurecht.


    Und da ich insgesamt 4 Möppis habe und auch bewege ist mir die Laufleistung relativ egal, da ich meine Gesamtfahrzeit ja auf alle verteile :D

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    • Offizieller Beitrag

    ich will ja auch immer heile nach hause kommen, aber wenn´s dann schon mal nass ist und doch mal eine brenzlige Situation entsteht, bin ich doch froh, wenn der Reifen noch einiges an Reserven zu bieten hat, bevor er zu rutschen anfängt.... ;)

  • Hast so völlig recht.


    Aber der andere ist schon geordert und nun geht da auch nichts mehr zu ändern.


    Beim Nächsten werde ich mich an Deine Worte erinnern und denn mal schauen, was es dann wird.


    Auf jeden Fall schon mal Danke schön für den Tip.

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    Einmal editiert, zuletzt von hoyam ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    .....
    eine Empfehlung von mir, versuch mal den RoadSmart, wenn der nächste Reifen Fällig ist, den darfst Du auch mit dem D220 mischen, dann musst Du nicht einen vielleicht noch guten Reifen wegschmeissen,
    Du kannst vorne D220 und hinten RoadSmart, oder vorne RoadSmart und hinten D220 fahren und das alles völlig legal und mit Reifenfreigabe.... ;)


    genau das war es, was ich gemeint habe.... ;)

  • Ich sehe, wir verstehen uns :)

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...die SA gibt´s net ohne ABS, deshalb heisst sie ja SA.....
    ohne ABS würde sie CB1300S heissen..... ;)


    Hi Dj-Obelix,
    wo Du recht hast, haste recht!


    Mein Verbrauch streut nicht so extrem wie bei dir. 5,2 bis 7,4


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    naja, den höchstverbrauch von 10,5 l habe ich unter normalen Bedingungen auch nicht, aber es geht,
    das waren 190km volles Rohr in den Alpen, meist im 2ten und 3ten Gang, danach habe ich 20 Liter getankt.... 8o
    und den niedrigsten Verbrauch von 5,8 l habe ich auch nur ein mal geschafft....
    aber so zwischen 7 und 7,5 l nimmt meine Dicke fast immer.... ;)

  • Das wäre doch auch mal eine Umfrage wert, oder? Welche BJ/Modelle haben welchen Verbrauch.


    Gruß Manfred

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die guten Antworte.... Halte Euch auf dem Laufenden...


    wo findet denn die Fischbrötchentour statt ?, wenns paßt komme ich mal zum Mopedschauen und Plaudern vorbei...und außerdem liebe ich Fischbrötchen...Sonntag gibts ein leckeres Matjesbrötchenan der Elbfähre Hoopte.. dort treffen sich auch immer viele Biker....


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    herzlich willkommen von fast nebenan aus Hannover.


    Ich fahre die SA seit 2005 und habe es keine Sekunde bereut.
    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Nackten tendenziell etwas mehr Sprit brauchen als die SA (schlechterer cw-Wert :D). Ich liege zwischen 5 (z.B. Tagesausfahrt auf dem Nordstammtisch am letzten Sonntag) bis 8,5 Liter (Autobahn). Wenn ich durch den Harz kreise, bei ca. 6 L.


    Auspuff: Ich hatte bis vor kurzem einen Endschalldämpfer von BOS dran. War damit absolut zufrieden. Aber andere sind es auch mit Remus, Shark oder ... Ich habe jetzt auf eine Komplettanlage von Acrapovic gewechselt und muss sagen, allererste Sahne. Sound und Leistung stimmen.


    Reifen: Nach dem Originalmist Mich. Macadam, jetzt Pilot Power. Grip absolut gut.


    Gruß


    CBWolf :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !