Bremsen vorne nur eine Seite runter

  • Hallo,


    ich bin etwas überrascht, meine Bremsbeläge vorne rechts sind komplett platt (kein Belag mehr zu sehen), vorne links ist aber noch reichlich Belag da ....


    Ich hätte erwartet, dass beide Seiten in etwas gleich abgenutzt werden...


    Zu Saisonstart wurde in der Werkstatt aufgrund einer Undichtigkeit der Bremse die Beläge vorne getauscht. Ich hätte gedacht, die werden immer komplett getauscht,... kann es sein, dass das doch nur einseitig gemacht wurde? (Habe keine Rechnung, da Garantie)
    ..


    Und noch eine Frage, wie lange halten Eure Beläge? (Ich hab jetzt 15.000 KMrunter...)



    Fragen über Fragen...


    Uli


    P.S.: Nachdem mein lokaler HH wieder mal bewiesen hat, dass seine Vorfahren Raubritter waren,... wenn ich die Beläge selber wechsle, brauch ich da ausser den Belägen noch etwas? Spricht etwas gegen die Beläge vn Louise...

    Einmal editiert, zuletzt von uli1300 ()

  • Zitat

    Original von uli1300
    ...


    Und noch eine Frage, wie lange halten Eure Beläge? (Ich hab jetzt 15.000 KMrunter...)


    Paßt schon mit 15.000 km vorne.


    Zitat

    Original von uli1300
    P.S.: Nachdem mein lokaler HH wieder mal bewiesen hat, dass seine Vorfahren Raubritter waren,... wenn ich die Beläge selber wechsle, brauch ich da ausser den Belägen noch etwas? Spricht etwas gegen die Beläge vn Louise...


    Einige benutzen EBC-Beläge. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht und nehme nur noch Original.

  • Moin


    ich fahr EBC an der CB und ich bin vollends zufrieden! Und ich bin nicht der einzige im Forum.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 15000km ist normal. Manche fahren die auch 25000km.


    Ich fahre die organischen von Lucas vorne und hinten (Tante Louise)


    Bremswirkung kein Unterschied, Sinter-Geräusche beim Bremsen komplett weg.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moien,
    Habe AP Racing und Carbone Lorraine probiert,sind beides Scheibenfresser X( Werde jetzt EBC probieren :)
    Gruss

  • ...unterschiedlicher Verschleiß der einzelnen Beläge ist (leider) normal (ist sogar bei BMW so):D ......ich habe jetzt wieder von Lucas auf Original gewechselt........die Lucas waren nach nur 5000 km fertig!

  • Voellig normal und alles im gruenen Bereich.


    Meine nach 17.000 platt und auch auf einer Seite mehr als auf der anderen.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Mahlzeit,


    unterschiedliche Abnutzung ist sicher normal; aber nur in einem gewissen Rahmen. Sind die Beläge auf der einen Seite platt und auf der anderen Seite noch mehr oder minder neuwertig, sollte man auf jeden Fall beim Belagwechseln prüfen, ob die Bremskolben nicht fest sind; viele Schrauber haben die Unart, diese beim Belagwechsel zurückzudrücken ohne sie zu reinigen. Und da klebt jede menge Bremsabrieb dran, welchen man dann in die Kolbendichtung drückt.
    Auf jeden Fall würde ich beide Seiten ersetzen ( mit dem gleichen Belägen), auch wenn eine jetzt noch gut ist.
    ich habe die Lucas-Beläge (organisch) auf meiner SF gefahren, ohne Probleme.

    Grüße aus dem Bergischen,
    Micha

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...unterschiedlicher Verschleiß der einzelnen Beläge ist (leider) normal (ist sogar bei BMW so):D ......ich habe jetzt wieder von Lucas auf Original gewechselt........die Lucas waren nach nur 5000 km fertig!


    EINSPRUCH! (nur bedingt richtig im micro Bereich)


    Da ein hydraulisches ja für die Techniker unter uns, den Druck gleichmäßig weiter gibt, sollte auch die Hubbewegung der Kolben und somit die Kraftübertragung auf die Bremsbelag - Bremsscheibe Kombination annähernd gleich sein und somit auch der Verschleiß.


    Wenn sich auf einer Seite der Verschleiß übermäßig gegenüber der anderen Seite aufzeigt, so ist dies überhaupt nicht normal. Wenn die Bremse überholt wird, sollten alle 4 Kolben einer Seite bei der Betätigung annähernd weit aus Ihrem Sitz herausgedruckt werden durch den Bremsdruck. Leichte Abweichungen beim Losbrechmoment, Haftreibung der Kolben im Sitz oder der anschließenden Gleitreibung bewirken hierbei die unterschiedlichen Bewegungsdistanzen.
    Bei einer optimalen Funktion kommen alle Kolben gleichmäßig leicht und somit weit heraus. Das ist schon mal nur für eine Seite so! (z.B. rechts)
    Wenn dann noch die zweite Seite von der Reibung gegenüber der anderen Seite komplett daneben liegt, so hat man den Effekt, dass die Beläge recht oder links unterschiedlichen Verschleiß aufweisen.


    DAS KANN SO JA NICHT RICHTIG SEIN!


    Also ab zum Händler und die Anlage komplett reinigen lassen, eventuell mit Spülung des Bremssystems.


    Was bei BMW akzeptiert (oder als normal) bezeichnet wird, ist nicht "Stand der Technik". (Hab ich mal von einem Meister aus ner BMW Werkstatt gehört den Spruch)
    Der Stand in der Technik ist aber seit der Einführung einer hydraulischen Bremsanlage vorbei! (und das sind schon ein paar Jährchen)


    Gruß
    n.e.Ralf


    Thema EBC, Lucas usw. halt ich mich raus aufgrund von Befangenheit.
    Nehmt was gut bremst, günstig ist und eurem Vertrauen am meisten stärkt. Nichts verschlechtert technisch so stark das Fahrvergnügen wie ein schlechtes Gefühl beim Fahren. (Soll heißen, 90% Kopfsache)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • ...natürlich hast du recht........theoretisch...........in der Praxis wirst du keine Bremse finden, bei der alle Beläge immer völlig gleichmäßig verschlissen sind........solange das im Rahmen bleibt, würde ich das als normal bezeichnen, ansonsten reparieren.

  • Meine Beläge vorne sind gerade neu gemacht nach 37000!! Km.
    Abnutzung recht gleichmässig. Mit blosem Auge keine Unterschiede zu erkennen.
    Und ja, es waren die ersten Beläge und ich bremse auch :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von uli1300
    Hallo,


    ich bin etwas überrascht, meine Bremsbeläge vorne rechts sind komplett platt (kein Belag mehr zu sehen), vorne links ist aber noch reichlich Belag da


    Hallo,
    das liest sich aber für mich auch so als ob das schon ein Unterschied von mehreren mm besteht.


    Das kenne ich so auch nicht.
    Ich würde auch Bremssättel prüfen,reinigen,Bremse entlüften oder machen lassen (kann ja sein das in einem Sattel luft ist und daher dieser weniger Druck hat dadurch weniger Verschleiß am Belag)


    Von der Haltbarkeit sind meine Erfahrungen auch so die orig. Honda-Beläge halten vorn im Durchschnitt ca 15-18TKm.
    Das sind ca 0,53€ pro 100Km.Das ist meiner meinung am falschen Ende gespart denn über die Bremsleistung der CB kann man ja nun wirklich nicht klagen.


    Als ich noch die org. Bremsscheiben gefahren bin habe ich nur Honda-Beläge gefahren die sind sehr gut und daher auch das Geld wert.


    Ich fahre ja seit einigen Jahren die Braking-Scheiben(ist eine andere Geschichte) und da habe ich festgestellt das die nur mit den Braking-Belägen harmonieren mit den Honda-Belägen spürbar mehr Versleiß an den Scheiben. Daher bleibe ich bei den Braking Scheiben und Belägen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...unterschiedlicher Verschleiß der einzelnen Beläge ist (leider) normal (ist sogar bei BMW so):D ......ich habe jetzt wieder von Lucas auf Original gewechselt........die Lucas waren nach nur 5000 km fertig!


    Vollintegralbremse oder watt? Die aktiviert bei Betätigung der hinteren Bremse gleichzeitig eine Seite vorne (gibt es auch bei Honda, z.B. XX, heißt nur anders).
    Da ist unterschiedlicher Verschleiß vorprogrammiert.


    Da die CB nicht über eine solche Combibremse verfügt, kann ich hier nur af das Posting von n.e.Ralf verweisen. Damit ist alles gesagt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Vollintegralbremse oder watt? Die aktiviert bei Betätigung der hinteren Bremse gleichzeitig eine Seite vorne (gibt es auch bei Honda, z.B. XX, heißt nur anders).
    Da ist unterschiedlicher Verschleiß vorprogrammiert.


    Da die CB nicht über eine solche Combibremse verfügt, kann ich hier nur af das Posting von n.e.Ralf verweisen. Damit ist alles gesagt.


    ...da kennste aber BMW nicht........da bremst es entweder nur Vorne komplett und hinten extra, oder es bremst Vorne komplett und hinten, je nach Bremssystem..........meine ehemalige BMW bremste Vorne und Hinten unabhängig, wie bei der CB 1300 und auch da waren die einzelnen Beläge Vorne immer unterschiedlich abgenutzt........dieses Problem wurde auch des Öfteren in BMW-Foren diskutiert, aber auch da stellte man schließlich fest, dass das wohl bis zu einem gewissen Grad normal ist.

  • @ Sorry, war nur ne Vermtung.
    Bei der DoX bremst aber vorne eine Scheibe mit, wenn man hinten bremst. Die, die das nicht kennen, fallen auf nassem Gras gerne mal auf die Schnau.. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke für Eure Antworten! werde (natürlich) beide Seiten wechseln.


    Der Unterschied bei mir ist wirklich gravierend. Rechts vorne ist praktisch kein Belag mehr zu sehen, links sind es bestimmt noch 4-5 mm,...


    Ich vermute mein lieber HH hat hier zugeschlagen..., im Frühjahr im Rahmen der zwei Jahres-Wartung hat er festgestellt, dass die Bremse vorne undicht ist.
    Als er mir dann erklären wollte, dass die Beläge etwas abbekommen haben und (auf meine Kosten) getauscht werden müssten hab ich ziemlich geknurrt,... dann musste ich die nicht bezahlen (war ja noch Garantie)...


    Ich vermute, der Vogel hat nur die Seite getauscht, auf der die Beläge etwas Bremsflüssgikeit abbekommen haben...



    Tausche jetzt mal beide Seiten und werde das beobachten...


    Gruss Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uli1300 ()


  • Sehe ich auch so. Netten HH hast Du :evil: Wenn er schon sonen Schei. macht, dann muss er es Dir sagen. Ist ja lebensgefährlich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag


    dito.....


    vorne habe ich die ersten Beläge bei 12000km wechseln müssen hinten bei 18000km
    anfangs habe ich auch immer Originale Beläge verwendet, die haben immer so 12 - 18 tkm gehalten
    bei ca 40000km bin ich auf die EBC Beläge umgestiegen und bin voll zufrieden damit.....
    die EBC Beläge haben eine sehr gute Bremswirkung und verursachen auch keinen höheren Scheibenverschleiß....
    sie halten auch im schnitt gleich lange wie die Originalen von Honda.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite