Seitenständer

  • Hallöchen,


    schlachtet mich bitte nicht, ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Einige würden sich bestimmt keinen Kopf machen, aber dadurch das ich sogar aus der Metallbranche komme mache ich mir etwas sorgen.
    Also, ich hab mein Motorrad im eigenem Hof bergab geschoben zum rangieren mit ausgefahrenem Seitenständer. Bin dan mit guter Geschwindikeit mit den Seitenständer am Pflaster hängengeblieben, hat sogar eine schöne Riefe ins Pflaster gegeben und die CB hat sich auch ganz schön aufgebäumt.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was für einen Schaden der Seitenständer evtl. genommen hat.
    Äußerlich ist nix zu sehen, aber der Ständer sieht ja wie ein Gussteil aus, wenn der einen nicht sichtbaren Riss hat könnt er evtl. irgendwann ja abbrechen. Wenn es Stahlguss wäre würde er ja evtl. nicht brechen sondern nur verbiegen. Hat jemand schon mal einen gebrochenen Ständer gesehen?


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Ständer noch dran ist, würde ich mir da keine sorgen machen, der kann schon ganz schön was ab, bevor der bricht......
    ich hab noch keinen abgebrochenen Seitenständer der Dicken gesehn.....

  • Danke Erwin für die beruhigenden Worte.
    Aber der Ständer sieht schon ganz schön filigran aus, für die schwere Fuhre.
    Wenn es Stahlguss ist, würde er zumindest erst verbiegen bevor er brechen würde.
    Danke aber


    Carsten

  • Hast Du einen 14er Schlüssel?
    Dann schraub ihn halt ab und schau ihn Dir an.
    Aber vorher auf den Hauptständer stellen, sonst fällt die CB um ;)


    Für mich sieht's aus wie Alu-Druckguß.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Der Seitenständer ist sicher keine gewöhnliches Eisenstück sondern eines das besondere Festigkeit hat, Guss ist das ganz sicher keiner, eher Gesenkgeschmiedet. Schlimmstenfals ist er verbogen oder die Lasche am Rahmen.

  • Zitat

    Original von CB 2008
    (...) Bin dan mit guter Geschwindikeit mit den Seitenständer am Pflaster hängengeblieben, hat sogar eine schöne Riefe ins Pflaster gegeben und die CB hat sich auch ganz schön aufgebäumt.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was für einen Schaden der Seitenständer evtl. genommen hat. (...)


    Du kannst die CB problemlos über den Seitenständer ziehen, so das das Hinterrad in der Luft ist, das tut dem Ständer überhaupt nichts. Keine Panik! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Moin moin.


    Wie Thomas Michael schreibt, der Seitenständer besteht NICHT aus
    Gusseisen. Der würde brechen! er besteht aus geschmiedetem Stahl
    und kann sich schlimmstenfalls etwas verbiegen.
    Habe ich aber auch noch nie gesehen.


    Wie gesagt, KEINE PANIK :D :D :D.


    Gruß Lothar

  • Zitat

    Original von master


    Du kannst die CB problemlos über den Seitenständer ziehen, so das das Hinterrad in der Luft ist, das tut dem Ständer überhaupt nichts. Keine Panik! ;)


    :D Und Die bei dennen er nich gehalten hat, melden sich hier sowieso nicht mehr :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • moin,
    Meinem Nachbarn wurde seine Doppel X vom Auto umgeschubst.
    Der Seitenständer sah aus wie ein Hufeisen.!
    ..aber abgebrochen ist da nix. Im Gegenteil. Ein netter bayrischer Bauer
    hat ihm das Ding warm gemacht und neu ..eingestellt :D .
    Der Fährt heute noch damit rum.
    Gruß Jan ;)

  • Zitat

    Original von kettenjan


    ..aber abgebrochen ist da nix. Im Gegenteil. Ein netter bayrischer Bauer
    hat ihm das Ding warm gemacht und neu ..eingestellt :D .
    Der Fährt heute noch damit rum.
    Gruß Jan ;)


    Das ist ja schön, dass das funktioniert hat, aber in der Regel soll man solche Sachen bleiben lassen, denn solche Teile bekommen ihre Festigkeit durch eine spezielle Wärmebehandlung. Das aufheizen solcher Teile um sie zu biegen wandelt dann hochfeste Teile in Wald-und-Wiesen-Eisen um, das eben nicht mehr fest ist.


    Beim Seitenständer hält sich das Risiko noch in kleinen Grenzen, aber wichtige sicherheitsrelevante Teile soll man nie einer solchen Behandlung unterziehen, da ist Austausch besser 8) .

  • Wie sieht das den mit abgebrochenem Gewindeschneider im Seitensänder?? bekomme ich jetzt auch Aufkleber ??:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • :D wer die 4 Aufkleber vom Carsten möchte, der schicke mir seinen Seitenständer und Er wird gebrochen oder zerrissen ganz nach Wunsch.


    :P :P :P :P :P :P :P

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.