Kniewinkel

  • Hallo,


    um meinen Kniewinkel etwas zu entspannen, habe ich die Gummis von den Rasten abgeschraubt.........das sieht zwar nicht gerade toll aus, bringt aber mindestens einen Zentimeter niedrigere Standposition und das merkt man..........ich finde es gut so und es kostet nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hallo,


    ich hab mir die teure Lösung gegönnt und LSL montiert. Sieht gut aus und bringt ein paar Zentimeter. Bei meinen langen Haxen kommen die Schmerzen jetzt ein paar Kilometer später :D


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • auch ich habe mit einer zugegeben teureren Lösung (Gilles Fussrastenanlage) eine Optimierung erreicht und schließe mich der Meinung von HRC an.


    Beste Grüße


    CBWolf :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !

    Einmal editiert, zuletzt von CBWolf ()

  • .....tiefer dürfen die Rasten nicht werden, sonst setzen sie ja noch früher auf........dünner muss für mich reichen.......;)

  • Zitat

    Original von CBWolf
    auch ich habe mit einer zugegeben teureren Lösung (Gilles Fussrastenanlage) eine Optimierung erreicht und schließe mich der Meinung von HRC an.


    Beste Grüße


    CBWolf :) :) ;)


    das klingt gut, ich hatte Alternativ überlegt, die Bank etwas höher polstern zu lassen...


    wie sieht das bei einer Fussrastenanlage mit der Schräglage aus? Meine Rasten schleifen heute immer mal wieder (Angstnippel sind ab), wird das besser / schlechter...


    Befürchte, wenn der Kniewinkel besser wird geht weniger in Schräglage


    Gruss Uli

  • uli1300 + Harald,


    die Gilles Rasten sind nicht so breit, die Schuhsohle steht immer etwas außen über.


    War gerade mal in der Garage und habe gemessen. Die Gilles liegt auf der linken Seite (Schaltung) etwa 5 cm !! enger am Motorrad als die Originalrasten. Gemessen am Außenpunkt oberhalb der Angstnippel. Knieschluss ist dadurch m. E. auch noch etwas besser. Die Trägerplatte, die am Motorrad angeschraubt wird, ist schon etwas filigraner und dünner gearbeitet.


    Ich komme so bestens ums Eck. Da schleift nix.
    ...und die Gilles in schwarz sieht an der schwarzen CB auch richtig geil aus.


    Beste Grüße


    CBWolf :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !

  • Ich hab die optimale Loesung an meinem Mopped!


    Kurze Beine :D:D:D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Vielleicht habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, dass Eure Knie von "zu wenig Bewegung" ein bisschen eingerostet sind und deshalb nach längerem Sitzen auf der Dicken weh tun?


    Ich hatte bis vor zwei Jahren auch Probleme auf dem Motorrad, bis mir dann der Hausartzt nahe legte wieder ein wenig mehr für mich zu tun 8) . Ich hab's ernst genommen und mir regelmässig Bewegung am Vitaparcour und durch Radfahren verschafft. Nach zähem Start und vielen Zweifeln ob das überhaupt was bringt, kam die Besserung ;) .

  • Ich habe es zwar schon öfter geschrieben, aber weil es hier passt schreib ich es nochmal. Als ich 2006 von der TDM auf die CB umgestiegen bin, hatte ich zunehmend stärkere Probleme mit den Knien und war zunächst der Meinung es müßte am Kniewinkel liegen, der bei der TDM deutlich offener ist.
    Nach Experimenten mit anderen Knieprotektoren und anderen Hosen bin ich jetzt drauf gekommen, dass ich zu dünn gekleidet war. An der TDM scheinen die Knie etwas im Windschatten der heruntergezogenen Halbschale zu liegen. Bei der CB1300 S sind meine Knie genau an dem Ende wo die Halbschale spitz zuläuft. Dadurch sind die Knie dem Wind stark ausgesetzt. Siehe Bild.



    Abhilfe schaffte bei mir winddichte Kleidung und wenn es kalt wird Kniewärmer.


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()