Aufkleber entfernen - ... aber wie ?!

  • Hallo zusammen,
    habe heute mein Baby geputzt und dabei sind mir auf dem Tank die 3 Aufkleber so richtig ins Auge gestochen.


    Dieser Wegfahrsperren "HISS" Hinweis


    ... dann der Hinweis von wegen " ... nur mit guter Kleidung und Helm etc. etc ..."


    Und letztendlich "Unleaded fuel only"


    Wie kriege ich die Dinger runter ?


    OHNE den Lack zu strapazieren - Sandpapier fällt also aus ! ;)

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Hallo,
    das mit den Aufklebern habe ich bereits hinter mir. Wenn du einen Heißluftföhn hast, kannst du mal drüber gehen über die Aufkleber. Aber sei vorsichtig, ganz kurz bloß sonst kann es sein das Bläschen im Lack sind. Immer mal kurz und dann versuchen an den Ecken den Aufkleber abzuziehen. Viel Glück.


    Gruß Armin S.

  • Heiss/warm machen mit eine Harföhn...............


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • Wie - so einfach ist das ?


    Bin dann mal kurz weg.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von LLosch
    Wie - so einfach ist das ?


    Bin dann mal kurz weg.


    Und geschafft ?

  • ... und da bin ich schon wieder.


    Leider ohne Erfolg !





    .... die liebste aller Ehefrauen ... die Meine wäscht sich grad die Haare und meinte nur lapidar:



    ... später ... :tongue:

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Also solange sie halbwegs neu sind gehen sie mit einem Fön problemlos ab. Nach 10 Jahren wäre ich aber skeptisch, wegen verfärbungen.


    Qürde mich aber mal interessieren, ob schon wer Aufkleber von einem Auspufftopft entfernt hat, wenn der schon ordenlich heiß war? Geht das noch ohne Ränder bei mattem Metall ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Wenns mit dem warmmachen partout nich klappen sollte gibts im Fachhandel sogar speziellen "Sticker Remover" , also "Papperlentferner" !
    Also gut : "AUFKLEBERWEGMACHZEUG!"


    Glaube von WÜRTH !


    Damit gehts dann aber bestimmt ........................


    TOIVO

  • Moin


    ich habe meine vor 2 Monaten einfach so abgezogen, nach etwas mehr als 5 jahre dran gepappt! was soll schon geschehen bei der Lackqualität? Anschliessend poliert und der kleine Rest Kleber war ab!


    Mit föhn wäre es warscheinlich schneller gegangen!


    so what? 8) 8)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • genau -mit Fön warm machen - mit de Daumen runterrubbeln (dabei auch a bissle die Finger verbrennen ;)) - Rest mit WD 40. Fertig !
    Klappt perfekt und sieht aus wie neu 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Fertig !


    Mit dem Fön - einem Hauch Benzin für die widerspenstigen Reste und anschließend etwas Politur.


    Jetzt habe ich einen schönen schwarzen Tank !


    Dank Euch allen !


    Grüße, Axel aus Mainz05 !

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • LLosch,


    ich habe die Aufkleber erfolgreich mit einem Ceranfeld Schaber / Glasschaber entfernt. Ohne Kratzer am Lack, alles schön sauber. Ganz vorsichtig abschieben die Aufkleber.
    Das funktioniert auch zur Entfernung von Aufklebern / Etiketten etc. an Autoscheiben, Kacheln usw.


    verklebte Grüße,


    Bernd


  • :D Du bist Dir sicher klar, dass Du jetzt keinen Versicherungsschutz mehr hast ! :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Entschuldigung... aber das Thema und dann strictly Technik...
    Da muss ich jetzt mal einem huldigen, ob ihrs wollt oder nicht.



    Wer sich nix drunter vorstellen kann, einfach vergessen. Der Rest weis wohl, was ich meine...



    Quelle: http://saraschaefer.com/ss/falling_down.jpg

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • würg,


    auch Ich habe solch Zeuch auf dem Tank, :D klar braucht man en Heissluftfön, und den glauben das es einfach so geht. Aber was wenn nicht ?,


    da Ich nicht will das das Zeuch drauf ist, werde Ich es wohl oder übel Probieren MÜSSEN, würg :D

  • Funktioniert das eigentlich auch mit den Tankpads oder muss da was "Gewaltigeres" dran?
    Ich hätte gerne an meiner Varadero ein neues Tankpad, das alte ist verschrammt und bröselt stellenweise ab.


    Gruß
    Claudia

    2 Mal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Mahlzeit,


    Ich hätte da wohl noch ne Frage, zwecks diesen Tankpads. Sind diese Dinger wohl Hitzebeständig, sagen wir so ca. 70 °. Kennt sich da wer aus ??


    Klar sind die Aufkleber weg, mit Heissluftfön, ratz fatz


    grüssen, 8)

  • ich könnt jetzt ja mal eins in den Backofen bei 70° legen und abwarten was passiert.....


    .....aber, nä.... :rolleyes:


    zoologische Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Nein, das wird nix.
    Standard-Tankpads sind bis zu einer Grösse von 15 Quadratzentimetern gem DIN 1155-A-17 in der Fassung 4 bei gleichzeitiger Bestrahlung mit Sonnenlicht / 5500 K nur bis zu einer Temperatur von 47 Grad Celsius haltbar.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Unglaublich


    [SIZE=7]Hoffentlich klärt Kurt Felix die Sache gleich auf. Kann ja nicht ernst gemeint sein.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Nein, das wird nix.
    Standard-Tankpads sind bis zu einer Grösse von 15 Quadratzentimetern gem DIN 1155-A-17 in der Fassung 4 bei gleichzeitiger Bestrahlung mit Sonnenlicht / 5500 K nur bis zu einer Temperatur von 47 Grad Celsius haltbar.


    Wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hmmm.....


    Ich wollte doch nur helfen und hab deshalb die Antwort an die Frage angepasst.


    Ach Männo.....


    ;(


    [SIZE=7](Womöglich ist das garkein Original Tankpad und hat garkeine ABE....)[/SIZE] 8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich weiß Möppi....
    aber es gibt immer wieder welche die glauben das, was Du schreibst..... :P :D :D


    Wie jetzt...?....darf oder kann Mann dem Möppi nicht glauben? ?(
    Das fände ich doch fatal. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Lumpi,
    das ist doch hier schon einige mal beschrieben worden. Und klar mit dem Fön, darfste nur nicht immer lange draufhalten, immer kurz über alle Stellen gehen (sonst könntest im Lack schnell Blasen haben) und dabei versuchen das es sich löst. Oder mit WD-40 kannste auch mal probieren dann an den Seiten reinzuspritzen.

  • Moin,


    Eigentlich ging es Mir nicht darum die Pads tzu entfernen, eher zu erhalten. Nur weil Ich vorhabe ein brush darauf malen zu lassen, :) und weil es wohl besser wäre ein lack aufbrennen zu lassen der ca. 70 ° warm wird. Im Normalfall halten die Pad's bis zu 90° aus :D


    grüssen 8)

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Im Normalfall halten die Pad's bis zu 90° aus


    Na also... geht doch.... :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab da noch so ne blöde Vignette auf der Scheíbe. Die Dinger sind ja extrem renitent, vor allm der Kleber. Wie bekommt Ihr die denn runter, ohne das die Scheibe leidet und man hinterher eine Rand sieht? Ich hab zwar noch etwas Politur für Verdeckschieben, die auch für matte Plastikscheiben geeignet ist, aber damit will ich doch erst mal lieber nicht and die Verkleidungsscheibe ran.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    .... Die Dinger sind ja extrem renitent, vor allm der Kleber. Wie bekommt Ihr die denn runter, ohne das die Scheibe leidet und man hinterher eine Rand sieht?


    Vignette mit Rasierklinge abschaben und dann mit Bremsenreiniger die Klebereste wegwischen.

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von carbonero


    Vignette mit Rasierklinge abschaben und dann mit Bremsenreiniger die Klebereste wegwischen.


    Ich fürchte Harald meint ne Verkleidungsscheibe. Da sind Rasierklinge und Bremsreiniger nich so toll. Ich würds mit dem Fön probieren. Kleber eht oft mit WD 40 und etwas Fleiß runter.


    Und nextmal klebste die Vignette auf nen Gabelholm. Die Österreichischen gehen da sehr gut ab.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Ich fürchte Harald meint ne Verkleidungsscheibe. Da sind Rasierklinge und Bremsreiniger nich so toll. Ich würds mit dem Fön probieren. Kleber eht oft mit WD 40 und etwas Fleiß runter.


    Und nextmal klebste die Vignette auf nen Gabelholm. Die Österreichischen gehen da sehr gut ab.


    1. Ja
    2. Werd's mir merken

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich fürchte Harald meint ne Verkleidungsscheibe. Da sind Rasierklinge und Bremsreiniger nich so toll. Ich würds mit dem Fön probieren. Kleber eht oft mit WD 40 und etwas Fleiß runter.


    Und nextmal klebste die Vignette auf nen Gabelholm. Die Österreichischen gehen da sehr gut ab.


    Verkleidungsscheibe ? Hab ich nicht dann gedacht, ich fahr doch nackig :D


    Ich hab die Vignette schon immer auf den Gabelholm aufgeklebt.
    Hab aber inzwischen eine alternativ Lösung gesehen KLICK
    Ist für Verkleidungsmodelle sicher eine Möglichkeit.


    Gruß
    Uli

    Gruß Uli


  • Ich auch! Deswegen ja Gabelholm.


    Zitat

    Original von carbonero
    Hab aber inzwischen eine alternativ Lösung gesehen KLICK
    Ist für Verkleidungsmodelle sicher eine Möglichkeit.


    Gruß
    Uli


    Igitt was ist das denn? Heute gibts auch nix mehr was man sich nicht ans Moped schrauben kann. 8o ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • 9.90€ für ne Einweghalterung? Das kostet ja die Tages-Vignette. Länger fahr ich in Ö-Reich eh nicht auf der Autobahn rum.

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin Moin , würde auch mit Fön warm machen und dann mit Feuerzeugbenzin die Klebereste entfernen , geht super !


    Gruß Packi 8)

    Honda CB 1000 BIG ONE