Lenkerarmaturen befestigen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen LSL A01 montiert.
    Ihr kennt ja den Spruch: fünf mal messen und ein mal sägen...oder drei mal abgesägt und immer noch zu kurz...
    ...auf jeden Fall habe ich nicht bedacht, dass die neuen Griffgummis 2 cm länger als die originalen von Honda sind und das Loch rechts (Gasgriff) im Lenker eben 2 cm zu weit nach innen gebohrt, da ich mich am alten Lenker orientiert habe und da die Kunstoffhülse vom Gasdrehgriff eben bündig mit dem Lenker abschloss.


    Habe deshalb den Nippel an der Armatur abgefeilt damit ich die Armatur am Lenker ordentlich festschrauben kann. Jetzt hab ich nur noch das problem, dass sich die Armatur mit dem Gasgriff verdreht. Habe gehört, dass könnte man mit Klebeband beheben. Hab ich auch versucht, so richtig geklappt hats aber nicht. Wenn ich zuviel Klebeband benutze schließen die beiden teile der Armatur nicht bündig (Gefahr, dass Wasser reinläuft). Bei zu wenig Klebeband rutscht die ganze Sache.


    Weiß jemand (aus Erfahrung), welches Klebeband sich am besten eignet?


    Gruss
    Achimowitz.

  • Das Problem hatte ich vor einigen Jahren mal mit meiner 900er Hornet.
    Will dich nicht nerven,
    ABER.
    Dat kriegste nit mehr hin.
    Besonders die Gasgriffeinheit ist auf auf diesen Befestigungspunkt angewiesen.
    Da bleibt dir nur ein entsprechendes Ersatzteil.

  • ich würds einfach noch mal probieren.


    bei mir sind die Nippel auch weg und ich habe Kreppband genommen.
    Und es klappt - nix dreht sich weg.

  • Profitip:


    Ohne Nippel ist das nix, bei einigen Armaturen sind die sogar aus Metall, aber nicht immer. Aus K'Stoff brechen die auch mal so weg - kann man aber gut reparieren:


    - da, wo die Nippel sitzen, Bruchstelle etwas planen
    - ein Loch mit 2,5mm in axialer Richtung des ehemaligen Nippels bohren (also radial zum Lenker)
    - Gewinde mit M3 (3mm) schneiden
    - Zylinderschraube M3 (Edelstahl oder Messing) mit Gewinde vorsichtig in Bohrer einspannen, Kopf auf das notwendige Maß abdrehen (sind so ca. 5mm, feine Feile verwenden)
    - Schraube (richtige Gewindelänge!) mit Sekundenkleber in das Gewinde eindrehen


    Schon hat man einen neuen Nippel - das hält ewig und spart einiges an EUROS...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von achimowitz


    Habe deshalb den Nippel an der Armatur abgefeilt damit ich die Armatur am Lenker ordentlich festschrauben kann. Jetzt hab ich nur noch das problem, dass sich die Armatur mit dem Gasgriff verdreht. Habe gehört, dass könnte man mit Klebeband beheben. Hab ich auch versucht, so richtig geklappt hats aber nicht. Wenn ich zuviel Klebeband benutze schließen die beiden teile der Armatur nicht bündig (Gefahr, dass Wasser reinläuft).


    Gruss
    Achimowitz.


    Mach's rückgängig und ersetze den Nippel. Wenn die Klemmung zu stark ist (und wie will man das wissen) kann der K'Stoff der Armatur reißen. Dann ist nix mehr zu machen. Bohre lieber ein zweites Loch in den Lenker - diesmal an der richtigen Stelle...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,


    hab's heute mittag genauso gemacht wie Du es beschrieben hast.
    Also kleines Loch in den Nippelrest gebohrt, kleines Gewinde für eine 3mm-Schraube reingeschnitten und eine Schraube mit abgezwicktem Kopf reingedreht. Das ganze mit Loctite gesichert.
    Danach 2 cm weiter links ein 3mm-Loch gebohrt und zusätzlich noch die Armatur mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband unterlegt.
    Was soll ich sagen: sitzt perfekt! Das Gehäuse der Armatur sitzt auch bündig.
    Danke für den Tipp!


    Gruss


    Achimowitz.


  • Ich muß darauf hinweisen "Zitat LSL" Anbauanleitung anhängend an Teilegutachten


    Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise. Bei Nichtbeachtung können Gesundheit und Leben gefährdet sein.
    " Unsere Lenker werden normalerweise ohne Bohrung für die Schaltereinheit geliefert und können auf jeder Seite mir einer Bohrung versehen werden Je nach Modell....... an .... 5 mm. Es dürfen keine weitern Bohrungen im Lenker angebracht werden.



    Dieser Text dient zu Sicherung der Forums und hat mit den Löchern im Lenker des Schreibers nichts zu tun :D :D , naja jeder verbohrt sich doch mal.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.



  • Hallo


    Und irgendwann sieht der Lenker aus wie ein Schweizer Käse.
    Auch wenn Ihr mit ein paar Tricks die Löcher wieder "Dichtmogelt", die Stabilität wie vorher wir er nie wieder haben. Ich möchte es nicht erleben wollen, bei 180 oder 200 km/h eine Vollbremsung hinlegen und mit dem Kopf die Gabelbrücke zuschlagen weil der Lenker nachgibt. Hinterher heißt es dann immer, "Hätte ich bloß!".
    Mein Tipp. Kauf Dir einen neuen Lenker und mach die Fixierbolzen ab. So ein Lenker kostet ca. 80€. Dafür bekommst keine Gesundheit gekauft.


    Bis denn dann


    Stefan (ohne gebohrten Lenker) 8o :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • Nun mal bitte nicht übertreiben. EIN Loch ist ja eh zu bohren. Wenn dazu ein kleineres mit 3mm kommt, ist das keine wesentliche Beeinträchtigung der Stabilität - es sei denn... :D


    Es kommt immer auf alle Umstände an:


    - Lochgröße
    - Materialdicke und -art
    - Lage des Loches (insbesondere die Entfernung zur Lenkeraufnahme: je weiter nach innen zur Lenkeraufnahme, desto gefährlicher)
    - Bearbeitung des Loches (Entgratung etc. - von Löchern gehen gerne Risse aus)
    - Aufzählung nicht vollständig...


    Was natürlich auch alles nichts mit der Rechtssicherheit hier im Forum und bei LSL zu tun hat... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Habe ich ja geschrieben :D ich habe auch zwei. Hatte auf der rechten (der doppelt gebohrten) auch schon einen Autoanstoß 8o da hat sich nichts verdreht das hält schon. Nur muß sich der Hersteller hier absichern und das sollten wir hier auch. Nicht das noch einer.......:D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...ich hab mich zuvor beim Mech.-Meister erkundigt. Er sagte mir, dass er seit über 20 jahren noch keinen Fall hatte, wo ein lenker abknickte. Und die Lenker, die er von kundenmoppeds hin und wieder sieht sehen teilweise wirklich aus wie ein Schweizer Käse.
    Da werden werden Löcher für Ochsenaugen und alles mögliche verbohrt.
    Wäre das 2. Loch im gleichen Abstand z.B. direkt oben drüber wär's etwas anders (das hätt ich auch nicht gemacht).
    Aber 2 cm weiter zur Mitte und nur 3 mm halt ich vertretbar.
    Wenn - überhaupt - etwas abknickt dann am ersten Loch (und das hätte dann auch nichts mit dem 2. loch zu tun).


    LSL sichert sich natürlich ab.


    Theoretisch müsste man z.B. auch jedesmal, wenn das Moped umfällt und auf den (Alu)Lenker fällt den Lenker erneuern, auch wenn man von außen nichts sieht. Denn es könnten sich ja Haarrisse gebildet werden (Alu ist relativ spröde).


    Gruss


    Achimowitz.

    • Offizieller Beitrag

    noch dazu liegt das zu erst gebohrte Loch ja nun genau unter der Lenkerarmatur, diese gibt in diesem Bereich dem Lenker auch noch zusätzliche Stabilität....
    ich gehe jede Wette ein, wenn Du die Karre so hinschmeisst, dass sich der Lenker verbiegt,
    dann verbiegt sich der weder beim ersten, noch beim zweiten Loch, sondern genau dort, wo er ohnehin gebogen (gekröpft) ist....
    ich würde mir da gar keine sorgen machen, ich arbeite auch schon seit 27 Jahren in der Metallbranche und habe daher auch etwas ahnung von der Materie..... ;)


    allerdings hat RalfK auch recht mit seinem Hinweis, denn der Hersteller sichert sich ab und hier im Forum müssen wir uns auch absichern..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich würde mir da gar keine sorgen machen, ich arbeite auch schon seit 27 Jahren in der Metallbranche und habe daher auch etwas ahnung von der Materie..... ;)


    Und trotzdem ist es Murks :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gekko
    ....
    Und trotzdem ist es Murks :D
    Gekko


    dieser Kommentar war hier in der >>>Technik-Ecke<<< wieder oberwichtig..... :evil:
    wenn schon mal falsch gebohrt wurde..... warum den Lenker weg werfen und neu kaufen,
    wenn man die Funktion mit einem an der richtigen Stelle gebohrten Loch wieder herstellen kann?

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    dieser Kommentar war hier in der >>>Technik-Ecke<<< wieder oberwichtig..... :evil:
    wenn schon mal falsch gebohrt wurde..... warum den Lenker weg werfen und neu kaufen,
    wenn man die Funktion mit einem an der richtigen Stelle gebohrten Loch wieder herstellen kann?


    Vielleicht weil eine Bohrung in einem auf Biegung beanspruchten Rohr eine Schwächung darstellt?


    Guck Dir mal an, wie weich ein Alu-Lenker ist, wenn Du das Mopped damit nur über die Garagenschwelle schiebst. Dann noch zusätzlich ein "Reparaturloch"?


    Da kommt mir die Klebeband-Lösung schon seriöser vor. Hält bei mit seit drei Jahren (am Stahllenker).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    noch dazu liegt das zu erst gebohrte Loch ja nun genau unter der Lenkerarmatur, diese gibt in diesem Bereich dem Lenker auch noch zusätzliche Stabilität....
    ich gehe jede Wette ein, wenn Du die Karre so hinschmeisst, dass sich der Lenker verbiegt,
    dann verbiegt sich der weder beim ersten, noch beim zweiten Loch, sondern genau dort, wo er ohnehin gebogen (gekröpft) ist......


    oder vielleicht verbiegt er sich auch direkt neben neben den Lenkerklemmböcken...... :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Ach so, daß hohle Gehäuse, diagonal verschraubt mit 2 x M4, stabilisiert das Rohr wieder. Prima Rechenansatz. :)


    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    oder vielleicht verbiegt er sich auch direkt neben neben den Lenkerklemmböcken...... :rolleyes: :rolleyes:


    Biegen ist besser als Brechen.

    • Offizieller Beitrag

    das Zitat stammt aus >>>diesem<<< Thread

    Zitat

    Original von gerd55
    Über den aüßeren Gummis der Lenkrgewichte ist noch eine Klammer, die man zusammendrücken muss, wenn man die Gummis nicht zuerstören will. Das kann man, verbunden mit etwas Hebelei nach außen, durch die Löcher oben und unten im Lenker (außen) bewerkstelligen. Das Loch oben innen verhindert, dass sich die Schalter verdrehen. Diese insgesamt 6 Löcher muss man in den neuen Lenker mit 5mm neu bohren. Dann kann man alles (beim Stahllenker) übernehmen.


    Gruß
    Gerd


    im Originallenker sind insgesamt 6 Bohrungen mit Ø 5 mm
    und an wie vielen CB´s ist der Originallenker schon an einer dieser Bohrungen gebrochen?
    oder hat sich an einer dieser Stellen verbogen?
    aber ein Zubehörlenker wird natürlich wegen einer Bohrung Ø 5 mm und einer Bohrung Ø 3 mm genau an einer dieser Stellen brechen..... :rolleyes:

  • Man könnte das Loch "zuviel" auch einfach nur zuschweissen, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Ich würde es nur sauber entgraten und gut ist. 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    im Originallenker sind insgesamt 6 Bohrungen mit Ø 5 mm
    und an wie vielen CB´s ist der Originallenker schon an einer dieser Bohrungen gebrochen?
    oder hat sich an einer dieser Stellen verbogen?
    aber ein Zubehörlenker wird natürlich wegen einer Bohrung Ø 5 mm und einer Bohrung Ø 3 mm genau an einer dieser Stellen brechen..... :rolleyes:


    - Der Original-Lenker ist aus Stahl, hier ging es um einen LSL A01 (Alu).
    - Die Original-Bohrungen sind werksseitig hergestellt (gestanzt?) und nicht in der Garage mit wegrutschendem, stumpfgeglühtem Bohrer erstellt.
    - Die Bohrungen der Lenkergewichte befinden sich nicht im dem Bereich, der durch Biegung beansprucht wird.


    Mir ist es egal, was Ihr macht. Aber bevor ich einen Alu-Lenker mit diversen gefrickelten Garagen- zuzüglich Korrekturbohrungen versehe, benutze ich lieber etwas Klebeband unter der Klemmung der Armaturen. Insbesondere deswegen, weil das genauso gut hält.


    Oder kann hier jemand statisch nachweisen, bis zu welcher Schwächung durch Bohrungen ein Alu-Lenker die eingeleiteten Hebelkräfte bei Vollbremsung mit 120 kg Fahrer, einschl. Sozia im Rücken und gleichzeitigem Schlagloch, aushält?

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    dieser Kommentar war hier in der >>>Technik-Ecke<<< wieder oberwichtig..... :evil:
    wenn schon mal falsch gebohrt wurde..... warum den Lenker weg werfen und neu kaufen,
    wenn man die Funktion mit einem an der richtigen Stelle gebohrten Loch wieder herstellen kann?


    Kann man so und so sehen . Wenn es eine Werkstatt so gemacht hätte würdest Du reklamieren . Richtig ?? Ich zumindest schon . Ob es hält ist eine andere Geschichte .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Kann man so und so sehen . Wenn es eine Werkstatt so gemacht hätte würdest Du reklamieren . Richtig ?? Ich zumindest schon . Ob es hält ist eine andere Geschichte .
    Gekko


    Wenn es eine Werkstatt gemacht hätte, würdest Du den Fehler ja gar nicht sehen, ausser Du hast den Röntgenblick. Fehler können nun einmal überall passieren, aber Gedanken über das Loch würde ich mir erst dann machen, wenn es viel näher zu Lenkermitte ist.