Maximaldruck Reifen für Überwinterung

  • Hi Fans,


    kennt einer von Euch den Maximaldruck der Reifen (Dunlop D ...?), damit ich die Gute beim Überwintern nicht mit zu wenig Luft bzw. eher zu viel Luft in der Garage einsam stehen lasse?


    Bin zur Zeit im Urlaub, habe aber davor die Reifen abgesucht und keine Info darauf gefunden. D. Bordbuch habe ich nicht auf die Schnelle gefunden, heute weiß ich es: im Staufach unter der Sitzbank. Nutzt mir nur nichts mehr, da ich dann in den Urlaub bin, und immer noch bin.


    Also ich habe an der Tankstelle 3,5 Bar draufgemacht, müßte reichen bis März 2010 oder
    (Saisonkennzeichen 03-10)?


    Grüße, Fatbobber

  • Ich erhöhe den Reifendruck nicht bocke aber auch beide auf, ich denke aber das du zum Saisonbeginn wieder Luft ablassen must :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ich habe meine maschinen noch nie vor dem einwintern mit höherem luftdruck versehen und auch nicht extra aufgebockt. bisher (erst 30 jahre :D) ist noch nie dadurch irgendein schaden entstanden.
    der vorgeschriebene druck ist aber beim einwintern drin, das auf jeden fall.


    im frühjahr pumpe ich den verlorengegangenen druck aber schon vor der garage mit der fußpumpe auf, da fehlen dann in der regel schon einige zehntel, d.h. fahre nicht mit den nicht vollen reifen zur nächten tankstelle.


    irgendwelche standplatten hatte ich noch nie, nicht mal bei meinem bockschweren gespann.


    viele tipps aus den 50ern halten sich hartnäckig (z.b. "öl in die zylinder spritzen"), ist heutzutage nur noch nötig wenn man die maschine mehrere jahre stehenlassen möchte. oder der unfug den motor im winter ab und an "durchzudrehen" (machen wirklich manche, lassen den bock an, lassen ihn eine weile tuckern und machen ihn wieder aus). dabei wäscht man dann wirklich den ölfilm von den zylinderwänden und sabbert motor und auspuff mit wasserdampf voll, toller mix :D der tipp mit dem durchdrehen stammt aus der zeit wo die motoren noch keine wellendichtringe hatten, sondern filzringe mit führungsschneckengewinden. die filze konnten mit der zeit austrocknen und waren dann nicht mehr dicht zu kriegen. das war aber zu zeiten wo man die moppeds noch mit dem kickstarter angemacht hat - kicken kann man auch mit ausgeschalteter zündung so daß der motor dabei nicht anspringt.


    viele grüße
    rolf


    (im übrigen ein großer freund von hertweck & klacks)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag

    ich hab bei meinen Reifen auch noch nie den Luftdruck erhöht.....
    meine Dicke ist im Winter auch nicht afgebockt, sie Steht auf dem Seitenständer....
    und das schon seit jahren, bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht....
    Luftdruck heute vormittag vor der kleinen Abschlussrunde vorne 2.5 und hinten 2.9
    und so bleibt sie jetzt stehen bis März....
    im März wird allerdings als erstes der Luftdruck geprüft und wieder auf 2.5 und 2.9 aufgefüllt...
    bis jetzt hat noch nie viel gefehlt..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ....was für ein Quatsch.......der Luftdruck bleibt wie immer (2,5/2,9) und die Karre steht auf dem Hauptständer in der Garage..........und da ich Druckluft habe, ist es auch kein Problem für mich, den Reifendruck im Frühling wieder auf genau diese Werte einzustellen, bevor ich losfahre.........

  • quatsch ist es sicher nicht...


    meine kumpels und ich machen vor der winterpause und bei transporten, wo die bikes festgezurrt werden, immer +/- vier bar rein, das geht locker.


    im frühling kannst du dann einfach etwas druck ablassen und los geht's. ein gut montierter reifen verliert zwischen oktober und märz ca. 0.3-0.5 bar.


    meine nüchterne antwort auf die ursprüngliche frage... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Achtung schlauchlose Reifen platzen bei 6,5 bar :D weitere Fragen an meinen Sohn.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • 3,5 bar sollten reichen, wenn Du es machst. Mehr verlieren die Refen nicht wenn alles i. O. ist. Kontrollieren musst Du im Frühjahr sowieso. Ich habe einen kleinen 12V Kompressor damit bringe ich die Reifen im Frühjahr immer auf ihre Werte.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Anfang der Saison hatte ich die Reifen montiert, seit dem haben sie keine Luft verloren, also gehe ich davon aus, dass sie auch über die Winter-Standzeit nichts verlieren werden.


    Ich weiss nicht, ob es gut ist, während der Standzeit den Reifenluftdruck zu erhöhen, ob das den Reifen nicht mehr belastet als wenn man das Motorrad einfach nur so abstellt. Von Standschäden bei vorgeschriebenen Luftdruck habe ich bisher noch nichts bemerkt - ausser bei der Dose.


    Viel wichtiger wäre mir, wenn der Weihnachtsmann käme um die Dicke zu putzen :D