PC für SC 54

  • Hallo,


    ich will mir heuer zusammen mit einem Akrapo Slip-on einen Power-commander zulegen. Es wurde in früheren threads bereits Einiges hierüber geschrieben, aktuelle Erfahrungsberichte kann ich aber nicht finden, desshalb bitte ich um einige Antwortschreiben. Ich habe kürzlich einen Händler dazu kontaktiert, die Auskünfte waren natürlich überaus positiv.


    Was meint ihr (Erfahrenen) dazu, lohnt sich die Investition?


    Vorab schon mal ein Dankeschön.


    Guss AirReini
    --------------------

  • Wenn ich mich recht entsinne (Thema Alter),


    dann hat Nimsy die Kombination getestet und verbaut.
    Ansonsten ist mir spontan keiner bekannt.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    schaust hier aber vielleicht kennste das ja schon.
    http://www.powercommander.de/http://www.powercommander.de/[/URL]
    Wenn dann nur von einer Fachwerkstatt mit entsprechendem Prüfstand und know how !!!!!
    Selbts daran rumprogrammieren -nein danke finger weg- bringt nur ärger. Es sei denn du bist Profi ?
    Zu bedenken bei der Angelegenheit ist noch:
    Honda Garantie ist weg !
    Die Betriebserlaubnis ist ebenfalls weg, denn der Powercommander hat keine Zulassung nach STVZO !!
    Nur so am Rande was wer wie macht bleibt ja jedem selbst überlassen.
    gruss jochen

  • I have a full Akro and a powercommander. If you want i can send you the results from the dyno.... [/size]

  • Schönen guten Morgen zusammen.


    Danke für eure Tips. Habe den Nimsy zwar noch nicht tel. erreicht, werde mir das Ganze aber von ihm ausführlich erklären lassen. Sollte ich mich dann für eien PC entscheiden, werde ich kurz mal an dieser Stelle lautgeben.


    Gruss AirReini
    --------------------

  • Zitat

    quote:Orginal von Black cb1300


    I have a full Akro and a powercommander. If you want i can send you the results from the dyno....



    Yes, please. (And also your Mapfile of the PC?)
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Yes but don't now how to put it on this site. Is it possible to send me you'r mail adress so i can send to you. CB GRTZ :P [/size]

  • "blacky" if you click at the -button in


    a thread, you can see the user-profile and the email-adress.


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hier ist das Leistungsdiagramm von black cb1300


    SC54 Standard / + Akra-Anlage / + PC
    http://img19.exs.cx/my.php?loc=img19I=lastscan6la.jpg[/URL]
    Vielen Dank an black cb1300.


    Bernhard
    Das Ding ist ein wenig mühsam zu interpretieren. Die Leistungssteigerung ist wohl primär der Auspuffanlage zuzuschreiben. Der zusätzliche Powercommander ändert nicht mehr sooo viel.


    Auffällig sind die unterschiedlichen Temperaturen der verschiedenen Messungen. Ich glaube nicht, daß die durch die erwähnten Korrekturfaktoren nach DIN ausreichend ausgeglichen sind.


    Warum aber nur der Anbau einer Akra-Anlage soviele Pferde zusätzlich freisetzen soll, ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Wegen des nach wie vor begrenzten Luftdurchsatzes einlaßseitig und mangelnder Neuabstimmung.


    Ich bin da sehr skeptisch...

    [Editiert durch bernhard ein Dienstag, Februar 1, 2005 @ 18:49]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Yes i know what you mean by the temp. but i have only 1 bike so the condition are never the same. You don't get a lot off power extra whit the PC but it ride's more "softer" no on/off response en the verbraug (WHOEEEE GERMAN ? 8o ) is lower. But it's true, it's only some numbers and figure's. You can only feel the differance and not read it. How can i put a litle movie on this site. Have one from a CB1300 on the back wheel not fast but beautiful, but even 2 wheels it's breathtaking ! ! [/size]

  • send me the video by mail - i will put it into the site ... ;)



    [Editiert durch joe ein Dienstag, Februar 1, 2005 @ 20:23]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    quote:Orginal von Black cb1300


    Yes i know what you mean by the temp. but i have only 1 bike so the condition are never the same. You don't get a lot off power extra whit the PC but it ride's more "softer" no on/off response en the verbraug (WHOEEEE GERMAN ? 8o ) is lower. But it's true, it's only some numbers and figure's. You can only feel the differance and not read it. How can i put a litle movie on this site. Have one from a CB1300 on the back wheel not fast but beautiful, but even 2 wheels it's breathtaking ! !



    --------------------


    zzz

  • ich sag nur: zuviel Power bedeutet: mehr Verschleiss im Motor und geringere Zuverlässigkeit im grossen und ganzen..(leider...)
    --------------------


    zzz

  • it's not that i have a turbo on my bike...... I din'd exchange something in the motor only the the mapping is different. The fuel and air intake is set on the akro. [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    Warum aber nur der Anbau einer Akra-Anlage soviele Pferde zusätzlich freisetzen soll, ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Wegen des nach wie vor begrenzten Luftdurchsatzes einlaßseitig und mangelnder Neuabstimmung.


    Ich bin da sehr skeptisch...


    Hi Bernhard,


    möglich ist vielleicht, dass ohne die Kats die Auslassseite (3?s) freier ist und dadurch auch eine bessere Füllung im unteren Bereich realisiert wird. (nur ne Vermutung) Ach wäre das schön, wenn man sowas mal im Detail untersuchen dürfte. Thema Stömungslehre von Gasen (oberhalb von 100m/s wie Flüssigkeiten ?)
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 10:16]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von kamikazee


    ich sag nur: zuviel Power bedeutet: mehr Verschleiss im Motor und geringere Zuverlässigkeit im grossen und ganzen..(leider...)



    Dann bau deine doch auf 34 PS um. Dann schaffst du sicherlich auch 300.000 km damit.


    Würde ich aber nicht wirklich wollen. Dann sind es langweilige km und dann hab ich doch lieber 80Tkm Spannung.
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 10:18]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Boldi

  • Is das ein Test, Boldi?
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo zusammen! Otto Leirer, der österr. Power-Commander-Guru, meint, dass der Einbau enes PC alleine nicht unbedingt viel brinbgen würde. Vielmehr kommt es dann auf die exakte Programmierung des Mappings am Prüfstand an. Hier wird in Schritten von je 500 R/pM die Gemischzufuhr optimiert. Abhängig dann natürlich auch davon, ob eine andere Auspuffanlage, Sportluftfilter etc. montiert sind. Da unsere SC 54, zumindest bei uns in Österreich, ein eher seltenes Bike ist, gibt es dafür auch keine "fertigen" Mappings. die Programmierung kostet leider zuzüglich zum PC noch etwas extra, ich habe mich jedoch dafür entschieden und werde, wie versprochen, meine Eindrücke dann an dieser Stelle wiedergeben.


    Liebe Grüsse AirReini
    --------------------

  • Hi AirReini,
    ein paar fertige Mappings gibt es schon:
    http://www.powercommander.com/118-411.shtmlSchau hier[/URL]
    Die "user submitted" Map ist für eine komplette Moriwaki Titan-Anlage und K&N-Luftfilter. Vielleicht nicht so sehr verschieden von einer Akrapovic (Dieser Name macht mich völlig kirre. Zumal da jetzt auch noch ein Fußballer gleichen Namens bei Kickers Offenbach...Anderes Thema, sorry).
    Grüße


    Bernhard



    [Editiert durch bernhard ein Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 13:04]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Guru klingt immer gut. Wenn sich einer Guru nennt, dann geht er mir am A... vorbei. ;)
    Aber sachlich: Das PC-Teilchen braucht keinen Guru. Das Ding ändert einfach nur die Einspritzmenge durch Manipulation der Einspritzdauer. Nichts anderes. Der Firma Dyno-Jet sind halt die Felle davon geschwommen, seit mit Vergaser-Düsen-Kits kein Geschäft mehr zu machen ist. Da blieb ihnen nichts anderes übrig, als irgendetwas zu erfinden (und gut zu vermarkten), das auf moderne Einspritzmotoren eingeht. Muß ja nichts schlechtes sein...
    Ich hatte mich vor langer Zeit schon einmal über das PC-Teil in Bezug auf unsere CB1300 ausgelassen. Bei Bedarf wiederhole ich das gerne.
    Grüße


    Bernhard

    [Editiert durch bernhard ein Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 13:57]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo,
    ich habe an meiner SC54 einen PowerCommander + Akrapovic´-Komplettanlage + K&N Luftfilter montiert.


    Den PowerCommander von Dynojet kann ich auf jedem Fall weiterempfehlen!


    Auch an einem Motorrad im Originalzustand ist er zu empfehlen, da sich dadurch speziell bei der SC54 der harte Lastwechsel beseitigen lässt und man auch ca. 5PS am Hinterrad dazugewinnt.


    An einem Motorrad das durch Umbaumaßnahmen z.B. Auspuffanlage, Luftfilter bzw. Luftfilterbox, Zylinderkopfbearbeitung usw. getunt wurde, ist er auf jeden Fall empfehlenswert, da dann die ganzen Umbaumaßnahmen optimal aufeinander abgestimmt werden kann.


    Selbstverständlich kann auch eine Map vom Internet aufgespielt werden, aber die Serienstreuung und auch der individuelle Fahrstil ist in der Map nicht berücksichtigt, das sonst durch die Einstellung am Dynojet-Prüfstand optimiert und eingestellt werden kann.
    Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis von ca. 250? + Einstellung auf dem Prüfstand von ca. 150-300? je nach Werkstatt.
    Aber andere kaufen sich für 200? + Lackierung 80? in meinen Augen häßliche Bugspoiler...
    Am Ende ist jedem selbst überlassen wie und wieviel Geld er in sein Motorrad investiert!


    Hier noch ein Link von dem "ältesten" PowerCommander Vertreiber und Einsteller in Deutschland:
    http://www.dzt-power.de
    Dort sind vorallem die Leserbriefe sehr interessant und auch die Leistungsdiagramme!
    Gruß Nimsy



    [Editiert durch nimsy ein Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 15:52]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi Bernhard,


    du hast natürlich nicht unrecht. Ich müsste für den PC + K&N Filter + Programmierung am Prüfstand ? 520,- berappen. Das Ding wäre dann, sagen wir mal optimal abgestimmt, kostet dann eben. aber genau das ist ja der Grund, warum ich mir möglichst viele Infos besorge. Danke für den Link - da sieht die Sache schon etwas anders aus, mal ganz abgesehen davon, dass bei euch die Preise ohnehin ein wenig freundlicher sind. Meinem Moped wird es schliesslich egal sein woher die Teile kommen.


    lg AirReini
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Freunde!


    Habe damals an dieser Stelle versprochen Laut zu geben wenn mein Eisen fertig ist (falls das überhaupt noch jemanden interessiert da über dieses Thema in der zwischenzeit schon wieder einiges geschrieben wurde).


    Habe mich für einen Sebring Twister Slip-on (mit DB-Killer), K&N Filter, Airbox-Modifikation und zwecks Abstimmung für das EBR von Sinus entschieden. Nach endlos scheinenden Prüfstandläufen letzten Samstag kam dabei folgendes heraus: 119 PS und 122 Nm Spitzenleistung am Hinterrad. Viel besser aber sind die 113 NM zwischen 3000 und 4700 Rpm und ab 5500 über 120 Nm.


    Und am allerbesten ist die extrem verbesserte Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich. Ich war bis jetzt mit der Leistungsentfaltung "oben hinaus" sehr zufrieden, was sich aber jetzt auch schon im unteren Bereich abspielt ist schlicht der Hammer. Eine derartige Drehfreudigkeit hätte ich der dicken nie und nimmer zugetraut, geht im Einser und im Zweier ganz normal aufs Hinterrad. Bin total zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.


    Ich wünsch euch allen noch eine schöne, bullen- u. knitterfreie Saison.


    Liebe Grüsse AirReini
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • hi, reini,


    klar interessieren uns auch so "nackte" tatsachen, wie leistung,


    drehmoment und so ...


    hast'e ein diagramm vom prüfstand? schnell auf den scanner damit


    und her ... webmaster@cb1300.de
    8)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo AirReini,
    ich wär mal annem Soundfile vom Twister interessiert, mein Kumpel hat den anner R1 und ich würd echt gern ma wissen wie das auf ner 1300er klingt!


    Kannste das mal per Digicam machen & per Mail senden?
    --------------------


  • Hallo em-tk,
    der Sebring Twister bringt einen tollen Sound und außerdem wird bezogen auf Leistungssteigerung bzw. Optimierung vom Hersteller nicht übertrieben. Ich hatte meine CB vorher und nachher auf dem Leistungsprüfstand eines befreundeten Händlers und die Auswertung entspricht fast übereinstimmend dem Diagramm von Sebring. Das soll heißen das durch den Sebring und zwar mit KAT-erhalt (in den Krümmern) und DB-Killer (ohne sonstige Umbauten wie z.B. Filter usw.) über den gesamten Drehzahlbereich eine Steigerung von 1,5 bis 6,5 PS -je nach Drehzahl- erreicht wurde. Die höchste Leistungsausbeute lag im Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 -also genau da wo man sie auch braucht. Der Sound ist wesentlich dumpfer, eben so wie es sich für eine 1300er gehört, aber keineswegs lästig oder störend einfach nur geil und vor allem legal mit ABE und passender E...Nr. . Ich denke der Sebring ist eine gelungene Alternative für diejenigen die mit möchlichst wenig Aufwand eine legale Leistungs- Sound- und Optikverbesserung realisieren möchten. Übrigens der Rhemus ist mit dem Sebring Twister baugleich. Der kommt aus dem gleichen Stall. Ach ja einen Soundfile kann ich dir auch mal schicken muss nur erst mal testen wie ich das am besten hinbekomme. Also wenn Interesse dann kurzes mail an mich.
    viele grüsse jochen

  • Hm...was nützt die volle Power, wenn man sie nicht auf die Strasse bringen kann (soll kein persönlicher Angriff auf AirReini sein !)...aber den Reifen hochzubekommen ging sogar bei der Sevenfifty...und die hatte mal eben unmodifiziert 43 PS weniger als unser Brocken...


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch...oder wie das heisst ? :P
    Und wenn der Brocken unten rum gut gehen soll, nimmt man einfach ein grösseres Kettenrad...ist mindestens genau so legal oder illegal wie der Powercommander, gelle ?
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo,
    wenn ein Leistungsdiagramm und auch das Drehmomentdiagramm (Bitte beachten: Am Hinterrad!! Kurbelwellenleistung ca. 6-7% dazurechnen!) interessiert, einfach bei mir unter 893xx in die Standortliste schauen.
    Ich kann beides empfehlen! Das Leistungsdiagramm spricht für sich und die Mehrleistung ist auch im Fahrbetrieb deutlich spürbar :)
    Gruß Nimsy



    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Nimsy, jo hatte ich mir schon angesehen...sieht gut aus...
    Auspuff (nur Tüte) für ungehemmten Auslass ist bestellt (was nützt mir denn die Power, wenn sie in einem Absorptionsdämpfer mit Bypass-Auslass hängen bleibt, anstatt glatt durch einen Resonanzdämpfer zu huschen ? :D ), Lufi ist modifiziert (Danke für Deine Bilder nochmals - der Kumpel hatte aber leider noch keine Zeit ein Alu-Gehäuse zu fräsen)...fehlt eigentlich nur noch das elektronische Helferlein..aber ? 299,00 sind mir im Moment noch zu viel...plus einstellen...ach ja...und ein 36er oder 37er Kettenrad...dann sollte es gut abgehen... 8)
    Aber in diesem Zusammenhang: hast Du bei Dir fertige Maps aufgespielt (kann man ja runterladen) oder hat der Tuner was eigenes kreiert ?
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • @ gecko:
    Hatte zuerst mehrere fertige Maps ausprobiert, aber Keines konnte mich wirklich überzeugen. Nach der Suche des besten Maps bestimmt 500km auf der Autobahn heruntergeschruppt (armer Hinterreifen).


    Danach telefonierte ich mit Herrn Mottier von Micron-Systems und dieser "lud" mich auf seinen Prüfstand ein. Natürlich lange überlegt ob die 200? es wert sind und ob es spürbar was bringen würde! Durch ein positives finanzielles Ereignis entschied ich mich dann doch dafür und ich habe es nicht bereut! Wenn du dich bei dem Herrn Mottier auf meine Empfehlung hin meldest und bei ihm auch den PowerCommander kaufst, zahlst du nur 150? für den Prüfstand und kannst bestimmt beim PC noch ein wenig verhandeln!
    Welchen Endtopf hast du jetzt dran?
    Gruß Nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Na ja..."dran" ist wohl übertrieben...nur der Topf wird gewechselt...wenn er denn da ist...es wird ein Barracuda von Speed Products in Münster (ist baugleich mit dem Cobra)...aber bin ich ja selbst Schuld...hab' vorher falsch bestellt...hab' nämlich 'n Cobra Racing genommen...und der ist mir dann doch 'ne Spur zu illegal... 8)
    Aber danke für Deine Idee mit dem Prüfstand...das sind ca. 960 km hin und zurück.. :D
    [Editiert durch gecko ein Mittwoch, Mai 11, 2005 @ 18:06]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo Leute!


    Ich lasse mir morgen die Leistungs-Diagramme einscannen und versuche dies dann zu übermitteln, sind in der spitze nicht so dramatisch wie die von Nimsy, mir war vor allem der untere Drehzahlbereich wichtig.


    Auch mit nem Soundfile solllte es (spätestens am Wochenende) klappen.


    Die Kosten bei Sinus beliefen sich auf ? 199,- für das "Helferlein" und ? 150,- für den Einbau, die Abstimmung (27 Versuche auf dem Prüfstand) sowie die Airbox-Modifikation. Wie ich meine, durchaus OK für das Ergebnis (wie gesagt: das schönste daran ist die tolle Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich).


    Gecko: ich hab auch bei der Zündapp KS 50 mit 6,25 PS (war das noch in diesem Jahrhundert???) das Vorderad in die Höhe gekriegt (der Trick funktioniert ja sogar bei einem Fahrrad) aber bei der SC54 alleine mit dem Gas auch im Zweier, ich muss gestehen, das ist mir bis jetzt nicht gelungen (bin aber auch eher ein Nudel als ein Wheelie-king) aber jetzt klappts...


    Schönen Gruss nochmal.


    AirReini
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • @ AirReini:
    Bin schon sehr gespannt auf deine Leistungsdiagramme. 199? fürn PC und 150? Prüfstand, respekt sehr günstig!


    Was fürn ne Auspuffanlage bzw. Endtopf ist bei dir montiert?
    Gruß Nimsy
    [Editiert durch nimsy ein Mittwoch, Mai 11, 2005 @ 22:08]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • @ *AirReini


    Siehste, hättest Du jetzt noch 'n größeres Ritzel montiert, würde es noch schneller nach oben gehen...aber aufpassen, sonst folgt ein Blitzabstieg nach hinten... ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo Nimsy!


    Die Diagramme wollte ich heute in der Firma einsacannen, daraus wird leider nichts, ich kotze mir seit 12 Stunden die Seele aus dem Leib (Virus) aber spätestens am kommenden Dienstag dann!


    Ich habe den Sebring Twister, aber nur den Endtopf mit DB-Killer, die Krümmer sind ori.


    Der Gecko mit seinem Ritzel! Mach nur so weiter und ich probier das Ding auch noch!!!


    Sorry aber ich muss schnell ins... Air Reini



    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Ich mach' doch nur Spaß ! Ich habe auch noch die Orig.-Ritzel-Konfiguration am Bike. Und vorerst wird da auch nicht dran gespielt. Erst wenn die Kette fertig ist, denke ich darüber nach...aber das dauert noch zwischen 5- und 14000 km , bis es soweit ist...je nachdem wie faul ich bei der Kettenpflege bin... :P [/size]

  • Hallo zusammen! Versuche jetzt mal die 2 Kurven zu übermitteln. Hoffe es klappt und man kann was erkennen. Die Diagramme werden übrigens im 5. Gang erstellt.


    Grüße Reini




    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Sch... ade
    man sieht nix! Aber du machst das schon ;)
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @*AirReini


    Wenn datt nicht funzt, schick' sie mir per Mail, ich stell' sie dann gerne auf meinen Webspace und verlinke sie im Forum. Mail-Addy steht im Profil ;)



    [Editiert durch gecko ein Freitag, Mai 13, 2005 @ 19:43]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***