Folienaufkleber am Heck

  • Hallo,
    würde bei meiner CB andere Folienaufkleber ans Heck machen wollen. Bei der rot/weissen sind es die beiden roten hinten am Heck linke und rechte Seite die ziehmlich bis vorne gehen entlang der gesamten Sitzbank. Da ich eine schwarze habe sind diese Aufkleber die man bei der schwarzen kaum sieht ein wenig mit grau `untermalt`. Würde goldene Aufkleber statt dieser schwarzen hinmachen wollen, finde aber nichts passendes. Und lackieren lassen wollte ich nicht unbedingt.
    Kennt jemand eine Firma die solche Aufkleber vertreiben oder bei Honda. Die Form bekomme ich sowieso nicht wenn dann müsste ich mir was zurechtschneiden. Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß Armin S.

  • Form kannst du dir in der Kontur kopieren, da diese Aufkleber ja nicht überlackiert sind und somit eine umlaufend fühlbare Kante haben.
    Alte Foliengestaltung kriegst du mit Geduld und Fön abgezogen/ abgeknibbelt.
    Neue, auf Form geschnittene Folie gibt's bei jedem Autobeschriftungs- und Aussenwerbungsunternehmen sowie vielen Werbestudios, welche häufig auch Schriften schneiden.....wenn sie Goldfolie am Lager haben.


    Wetterfeste Folie anfragen, die ist putzresistent, kälteunempfindlich und wird im Sommer nicht plastisch-weich.


    Good luck mit Gold am Heck,
    wie man's aufbringt, weiß jetzt jeder, der sich die CB (in Folienform!) beim Schuffti bestellt hatte :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hast du auch die anderen Schriftzuege???


    Will naemlich noch was auf meine Seitendeckel bzw. Verkleidung pappen.


    Eigentlich suche ich das japanische Super Bol'Dor


    Danke fuer die Muehe schon mal im Voraus.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • so die bucklige verwandschaft liegt noch zum mittagsschlaf in bett und so habe ich, noch mit der karnickelkeule zwischen den zähnen 5 minuten bis zur fetten buttercremetorte...



    da ich aber heute früh schon 12 km joggen war kann ich mir das erlauben *gggg*



    ROHDATEN heißt in diesem Fall also einfach die Verktorgrafik der Schriftzüge... also Super4, von mir aus auch Honda oder alles nach Wunsch...


    vielleicht mal, für welche sich nicht ganz mit der Materie auskennen mein bescheidenes Fachwissen dazu:


    Diese Folienschnittmaschienen arbeiten im Sinne eines Plotters... sie schneiden Konturen... beim O wären das quasi ein Schnitt außen und ein Schnitt innen, jeweils ein Oval... der Folienmensch nimmt dann die nicht benötigten Teile raus/weg...


    um der Maschine zu sagen, wo diese Schnittlinen langlaufen nimmt man Vektordateien aus speziellen Programmen.. ich selber nutze Corel Draw... diese Dateien sagen also nichts (fast nichts) über die Flächen aus, sondern nur über deren Begrenzungslinien... Ist was anders als nen Foto oder ne Pixelgrafik, wo ja nichts über die Begrenzungslinen gesagt wird und nur der Inhalt der bunten Flächen Inhalt der Datei ist...


    mit diesen Vektor-Daten kann jeder Folienbeschrifter was anfangen und für dich Folie schneiden... das Motiv entsteht ja dann quasi durch entfernen der überschüssigen Folie....


    Wenn du mit na Pixel-Grafik ankommst schlagen die erstzmal die Hände überm Kopf zusammen und dann das Kassenbuch ganz weit auf, weil sie müssen sie ja umarbeiten. Klappt heutzutage mit Tracing-Proggies ganz gut, aber keinesfalls perfekt, also ist es grafisch noch nen Menge Handarbeit, die auch zu bezahlen ist....



    wie gesagt, deshalb biete ich dir die Vektor-
    Dateien gerne an. Auch könnte ich, wenn sich nochmals ne Aufkleberrunde anbahnt das ganze mitmachen, sind im Regelfall ja keine großen Folienmengen, bekommt man bestimmt irgendwo unter auf der Folie.. aber zweiteres Angebot ist natürlich erstmal reine Hypothese, momentan habe ich das ganze wegen dem enormen zeitaufwand auf Eis gelegt und bastel nunmehr nur noch bei Lust und Laune neue Motive als zeitvertreib des nachts, aber zeitlich wird das bis Februar/Märzn und damit zum Saisonstart knapp, da ich für mindestens ein halbes Jahr alleinerziehender Papa sein werde für einige Monate und nebenbei noch nen Hausbau zu überwachen habe (wenn alles gut geht 8o 8o)


    Aber Grundsätzlich - alles ist machbar und deshalb sollte man es anpacken...

  • danke für deine ausführliche Erklärung aber ich denke mir würden 2 zum abziehende klebende goldene Folien reichen die ich mir dann selbst zurechtschneide. Die Maße werde ich noch ausmessen entlang der Sitzbank und dann dir noch mal Bescheid sagen. Vielleicht kannst du dann auch preisliche (etwa) Angaben machen.


    Gruß Armin S.

  • armin, ich habe solche folie nicht und vetreibe sowas auch nicht.. der vorschlag oben - sich einen solchen beschrifter im Ort zu suchen - der dir so einen rst folie3 bestimmt gibt ist die erste wahl... wie gesagt, von mir kannst die schriftvorlagen gerne bekommen...

  • Ich würde gerne herausfinden welche Form die farbigen Aufkleber am Tank und Heck haben zwecks Neugestaltung mit Folien. Lackieren kommt nicht in Frage.
    Mein Modell hat keine dieser Folien.
    Die Form am Tank ist nicht so einfach zu bestimmen / abzunehmen (pauschen) ist wegen der 3D Form ungünstig. 3D Scanner habe Ich nicht und wie das ganze dann entfaltet ausschaut ist dann auch noch Fraglich.


    Hat jemand es geschafft die Folien im ganzen abzuziehen (Heck ist ja unlackiert) und kann mir die Folie kurz ausleihen, dann würde ich die in ein entsprechendes .step oder .dfx Format umsetzen, so das jeder Schneidplotter damit arbeiten kann.
    Vielleicht hat jemand ja auch schon bei Honda eine Folie gekauft (Wenn die so erhältlich ist), dann könnte Ich diese Folie kurz ausleihen und in ein Datenformat umsetzen.?


    Oder hat jemand ne Idee wie es möglich ist die Form der Tankfolie im angebauten Zustand zu erfassen. Abpauschen funktioniert nur gut bei nicht lackierten Teilen und bei nahezu ebenen Flächen.


    Herzliche Grüße Nick