Hat eigentlich schon mal jemand den Kettengleitschutz erneuern müssen?
Wenn ja, bei welchem km-Stand?
Da ich im Frühjahr eine neue Kette usw. aufziehen werde überlege ich diese Kunststoffschiene an der Schwinge auch gleich zu erneuern.
Gruß
Andreas
Hat eigentlich schon mal jemand den Kettengleitschutz erneuern müssen?
Wenn ja, bei welchem km-Stand?
Da ich im Frühjahr eine neue Kette usw. aufziehen werde überlege ich diese Kunststoffschiene an der Schwinge auch gleich zu erneuern.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe jetzt über 72TKm auf dem Tacho
und die zweite Kette.Bei mir ist die Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
Da sind Pfeile auf dem Kettenschleifer (vorn am Schwingenlager) die zeigen auf die Verschleißgenze.
Ich habe jetzt das WHB nicht zur Hand aber das ist eine Abbildung.
Der Verschleiß des Kettengleitschutzes ist sehr abhängig von äußeren Einflüssen (Kettenspannung / -schmierung / Schmutz / etc.).
Auf die Verschleißmarkierung (wie sie Eisen-Mike richtig beschreibt) alleine würde ich mich nicht verlassen.
Im WHB heißt es auch folgerichtig "auf übermäßigen Verschleiß / Beschädigung prüfen" (was die gesamte Länge oben / unten betrifft) und "Erneuern bei Abnutzung auf die Verschleißgrenze", was aber nicht ausschließt, das er bereits vorher erneuert werden muß, wenn er z.B. mittendrin schon zu dünn wird.
Wär also dann nicht schlecht sowas vorm Kettenwechsel vorrätig zu haben, um nicht mitten bei der Arbeit nochmal zum freundlichen zu müssen?
...beim Kettenwechsel schnell mal den Gleitschutz wechseln..........ich würds machen, ist ja nicht sooo teuer und dann ist wenigstens alles wieder neu.....
Es besteht eigentlich die unschwere Möglichkeit, VORHER eine Blick darauf zu werfen
Laut WHB soll das alle 12.000 km erfolgen, was durchaus Sinn macht...
Generell mit der Kette zu wechseln ist vielleicht etwas übertrieben, aber man kann das natürlich machen, zumal nach meiner Erfahrung dazu die Schwinge besser raus genommen wird. Denn vorne auf der Schwinge ist ein angeschweißter Steg, auf den dieses Teil zuerst aufgeschoben wird, bevor es dann angeschraubt wird. Und der Platz zum Motorblock ist schon sehr knapp.
Nachsehen kann man natürlich auch noch, wenn es nur nicht so kalt wäre, aber ich kenne den Neuzustand nicht mehr
Würde der Gleitschutz nur 50000 km halten bräuchte ich nicht überlegen, hielt er 100000 km würde ich ihn beim nächsten Wechsel ersetzen
Habe jetzt 41750 km mit der ersten Kette runter. Kettenrad sogar noch i.O. Kette etwas ungleich gelängt und da ich Kette, Ritzel und Kettenrad wechseln werde und auch die Schwinge rausnehme, ersetze ich wahrscheinlichl doch sofort den Gleitschutz.
Gruß
Andreas
Kostet ja auch nur 41,15€
Gekko
Du tendierst anscheinend dazu, ein klares "Ja" zu bekommen.... oder ?
Nimm ne Taschenlampe und heb einfach die Kette vorne an - dann siehst du doch ohne Ausbau etc. den Zustand. Im Prinzip könnte man das sogar "erfühlen".
Die Schiene ist ja (wenn überhaupt) nur teilweise weggeschrabbelt - wenn, dann haben sich da 2 "Gräben" von den äusseren Kettengliedern eingearbeitet - und 2 mm rechts und links davon siehst du den Originalzustand. Kann man also prima "ablesen".
Bei richtiger Kettenspannung hat der Schleifschutz auch nach 50.000 warscheinlich nur ein paar oberflächliche Kratzerchen (selbst mit 17er Ritzel kriegt der so gut wie nix ab)
Im Übrigen kann man den Schleifschutz auch prima von aussen ersetzen, ohne Abbau der Schwinge/Kette.
Aber auf der Gesamtrechnung kommts dann wohl auf gute 40 Euro auch nimmer an... so gesehen. Deine Entscheidung...
(Aber Ergebnis der "Untersuchung" würde mich trotzdem interessieren)
@ Moppedfahrer
Nee, ich wollte kein klares Ja, sondern eine Aussage über die Haltbarkeit des Gleitschutzes und das Winterloch hier füllen Anscheinend hat die aber wohl bisher kaum einer gewechselt.
Im Bereich der Pfeile kann ich keine Gräben erkennen, nur ca. 10 cm entfernt sind Gräben von 2 - 3 mm Tiefe.
Aber egal, habe eine neue für schlappe 39,- Euronen mitgeordert und werde dann neu mit alt vergleichen und ggfl. erst nach 100000 km wechseln
Gruß
Andreas
Manche sind stolz wenns schleift-
also-
schleife lasse.