Bald ein Neuer aus dem Schwabenland!

  • Nachdem ich, 46 Jahre, bei der letzten Inspektion meiner Honda VT 500 E im Oktober nur zufällig und ohne Kaufabsicht beim HH durch den Verkaufsraum gegangen bin, habe ich plötzlich mein Motorrad gesehen. Eine CB1300 SA.
    Als Schwabe wurde auch gleich mögliche kostengünstigere Alternativen: CBF1000 oder Bandit 1250 gefunden. Nach umfangreichen Recherchen und dann ein erneuter Besuch in der Ausstellungshalle bestätigten, es kann nur die CB sein, obwohl der Preis doch deutlich höher ist. Die gesehene 2009 sieht einfach nur gut aus!


    In der Endphase der Kaufentscheidung habe ich doch noch einige Fragen, wo ich über Rückmeldungen dankbar bin:
    1. Sieht das Model 2008 so aus wie das 2009? Lt. Honda-Info hat sich nichts geändert. Im Forum habe ich aber gelesen, dass z.B. der Hauptständer von 2008 auf die 2009 nicht passt.
    2. Ist der Farbton weiß/rot 2008 gleich zu 2009, wobei schwarz/weiß auch nicht schlecht ist und jetzt sogar eine Rarität wird!
    3. Gibt es Gründe eher die 2009 zu kaufen?
    4. Ist schon bekannt ob sich die Sitzposition der 2010 ändert? Die 2010 hat ja eine niedrigere Sitzbank, ich habe gehört dass evtl. der Lenker sich ändern!
    5. Mal von dem C-ABS abgesehen und den leichten optischen Veränderungen, könnte es Gründe geben eher eine 2010 zu kaufen?
    6. Zum Thema Träger, Koffer, Kettenschmierer (bin ja über 20 J. Kardan gefahren) werde ich mich bestimmt nach dem Kauf noch mal melden.


    Der Schwabenstammtisch findet ja am 23.01.2010 statt. Gerne würde ich dabei sein. Leider habe ich da schon einen Termin! Vielleicht kann ich den verschieben. Wie ist die Adresse vom Hasenverein und ab wann seit Ihr da?


    So jetzt bedanke ich mich für Eure Rückmeldungen.
    Die Vorfreunde ist schon so groß. Wie wird es erst sein wenn sie in der Garage steht.!


    Viele Grüße aus dem nicht sonnigen Süden!


    Ottmar

    • Offizieller Beitrag

    Willkommensgrüße aus dem Norden.....
    Du hast ja jede Menge Fragen.... 8o


    hmm.....
    beantworten kann ich Dir eigentlich keine Deiner Fragen.....
    ausser vielleicht die erste,
    es stimmt schon soweit ich weiß, dass sich von 2008 auf 2009 nichts an der Dicken geändert hat.....
    diese Geschichte mit dem Hauptständer war wohl ein anderes Problem, ich glaube da hatte einer einen Hauptständer vom Modell 2007, der nicht so richtig an eine 2008er oder 2009er gepasst hat....


    es gibt hier sicher einige, die Dir einige oder alle Deiner anderen Fragen auch noch beantworten können.....


    Viel Spaß hier im Forum
    und mögest Du eine gute Entscheidung treffen, dass Du mit Deinem zukünftigen Moped genau so zufrieden bist, wie ich mit meiner Dicken seit 2004..... ;)

  • Tach Ottmar


    Sorry aber auch ich kann dir nicht wirklich helfen. Doch, bei 2 Punkt sicherlich: Nihm die Schwarz weisse, die ist einfach nur super gelungen. Und lass die Finger von der 2010er, das Heck sieht bescheiden aus! ;)


    Den Schwabenstammtisch haste ja schon gefunden, frag am besten gleich in der richtigen Rubrik nach wann und wo das steigt, nicht dass die Schwaben deinen Begrüssungsthread gar übersehen.


    Auf jedenfall: Herzlich wilkommen im Forum und ich hoffe dass das klappt mit der CB. Ich denke dass du da nicht wirklich etwas falsch machen kannst, ich habe meine rot/weisse seit 2004 und irgendwie will se nicht mehr raus aus meiner Garage ;)


    grüße aus Luxemburg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Ottmar,
    zu all Deinen Fragen kann ich leider Nichts sagen, da ich selber noch
    ein CB-13oo Greenhorn bin.
    Aber eine Sache kann ich sehr wohl beurteilen: Deine Wahl
    war ausgezeichnet, völlig unabhängig davon, welches Baujahr und welche Farbe es denn nun letztlich werden wird.
    Das Wort "bald" solltest Du in der Headline streichen, denn
    Forumsmitglied bist Du ja schon jetzt, auch wenn das passende Fahrzeug
    erst etwas später kommt.
    Also: willkommen hier im Forum und ein schöne Zeit der Vorfreude.
    Jörg aus Köln
    P.S.:
    bitte lass mir Deine Privatadresse zukommen (per PN oder per persönl.
    E-Mail), ein postalischer Willkommensgruss soll Dich noch ereilen)

  • Hallo Ottmar Herzlich Willkommen hier viel Spass mit uns :D
    Zu deinen Fragen
    1. von 08 zu 09 hat sich nichts geändert
    2. die Farbtöne(Rot/Weiß) sind gleichgeblieben (ich finde schwarz/weiß auch geil):D
    3. dei Wahl 08/09 ist eine Frage des Preises, 08 wenn du noch eine bekommst (soll wohl vergriffen sein) kannst du was mit dem Preis machen sind bestimmt 500€ drin
    4. das weiß ich nicht habe noch keine 10 gesehen (live)
    5. bei der 10 ist C-ABS mit an Bord, ich weiß nicht (ich bin auch so ein spezieller Bremser z.B beim langsamen rangieren bremse ich nur hinten wenn man vorne bremst knickt das Moped ein ich weiß nicht wie das mit C-ABS ist) ich würde drauf verzichten wollen ?(
    6. machen wir später ( da wird es ein Touringmodell geben mit Koffer höherem Lenker und so, ich weiß aber nicht ob das schon raus ist, dein Händler weiß bestimmt mehr)


    Wie Marc schon schreibt hat sich beim 10 das Heck geändert (ist Geschmachssache) mit Haltebügeln und anderem Rücklicht ?( (mag ich nicht) aber die Dekorgestalltung ist besser geworden (finde ich).



    Lasse den Bauch und die Geldbörse sprechen dur wirst dich schon entscheiden, am besten bei einem Händler der beide nebeneinander stehen hat :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Ottmar,


    sei gegrüßt und herzlich Willkommen im Forum. Verstärkung für die
    Schwabenpower ist immer gut :evil: !


    Der Schwabenstammtisch findet [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=48.668561,9.602222&daddr=&geocode=&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=16&sll=48.67013,9.605645&sspn=0.008091,0.016651&ie=UTF8&t=h&z=16]hier[/url] statt.
    Zwischen Bezgenriet und Hattenhofen. Die Abzeigung ist direkt an einem Waldstück.
    Danach links und die 2. Kneipe rechts ist der Kleintierzuchtverein. Adresse+Tel. per PN


    Ist ja bald und da gibt's bestimmt Gelegenheit über deine Fragen zu sprechen.


    PS: (richtige) Schwaben fahren pommes :D:D:D !!!

  • Hallo Ottmar,
    willkommen hier im Forum und viel Spaß.
    Falls du nicht fündig wirst, bei Honda Kreiselmeyer in 91555 Feuchtwangen steht eine neue schwarz weisse für 11490,- Euro und noch eine rot weisse für 9490,- Euro, Zul. 04/09, 1400 km, erster KD gemacht und inkl. Griffheizung. Den Händler kann ich empfehlen, war selber schon einigemale vor Ort. Wie schon Ralf K. gesagt ein Händler der beide hat. Schwarz weisse wird es neu kaum mehr welche geben.
    Also die 10 würde ich nicht kaufen, die Sitzbank ist niedriger wie die 09 bzw. 08. Das rot weiss ist beider 09 etwas dünkler als bei der 08, das rot meine ich natürlich. Technisch ist 08 auf 09 nichts verändert worden. Bei der 10 hat Marc das schon erwähnt, die 10 wird nackt nicht mehr angeboten. Wenn du zugeschlagen hast kannst du uns ja nochmal informieren.


    Gruß Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Hallo Ottmar,


    na dann auch aus´m Rems-Murr-Kreis ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum und schon einmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung ;).


    Den Großteil der Fragen hat Dir unser RalfK ja schon bestens beantwortet und den Rest klären wir dann am Stammtisch - sofern´n es bei Dir mit dem Verschieben klappen sollte. Wäre schön =)


    Aus welcher Ecke genau im Schwabenland stammst Du denn?


    Schwäbische Grüße aus´m Remstal
    Thorsten :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Herzlich Willkommen Ottmar,


    ja früher oder später packt es einen und man kommt von ihr nicht wieder los.
    Du solltest bei Deiner Entscheidung noch auf die Armaturen achten.
    Die klassische Runden sind für die meisten ,und da schließe ich mich ein, immer noch die Schönsten. Daher 2009!


    Aber Hauptsache CB1300! Ob SA nackt, klassisch rot/weiß oder
    männlich :D schwarz alle sind eins: Super Motorräder!


    Liebe Grüße aus Asendorf


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von Peter Körner


    Aber Hauptsache CB1300! Ob SA nackt, klassisch rot/weiß oder
    männlich :D schwarz alle sind eins: Super Motorräder!


    Peter


    Ne, ne Peter... das ist so nicht ganz richtig, was Du da schreibst 8o:rolleyes: :P :P :P.


    Die Nackten CB´s sind nur Motorräder, das SA hingegen steht für das umgangssprachliche "SupA" :D :D :D :D


    Aber passt schon: Die Nackten kommen ganz ganz ganz nah an die S[SIZE=7]up[/SIZE]A´s heran ;) =) =) =).



    SuperSAche.... das!


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo Ottmar,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Die Fragen sind ja schon zum grössten Teil beantwortet.
    Den Rest verklickern Dir die Schwaben noch, die kennen sich aus ;)


    Gruß Holger und Heike


    P.S.


    Zitat

    Original von uhjeen
    Ich brauch keine Männerfarbe, bei mir ist der Kerl obenauf dafür zuständig! :P


    Marc
    Vor ein paar Tagen schriebst Du schon von den besten Motorrädern in Deiner Garage.....da wollt ich schon fragen, ob Du schon wieder ein neues Motorrad hast...und nun....wer fährt denn die Moppeds in Deiner Garage?


    ;) *duck* :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin Otmar! Herzlich Willkommen hier.




    Herr Bembel! Eins ist ja wohl klar:


    SA = Mädchenmotorrad!


    [SIZE=7]weilistmitverkleidungundverkleidungistfürfasching[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bembel
    ......
    Die Nackten CB´s sind nur Motorräder, das SA hingegen steht für das umgangssprachliche "SupA" ......


    das stimmt so nicht ganz Herr Bembel...... :evil:
    SA steht für Sonderbare Anbauten.... :P :D :D :D

  • Zitat

    Original von humbe
    ....oder ist's etwa der Neid ?( ?( ?(


    SA - man muss es sich leisten können 8):D !!!



    jou, die vielen - ein wenig höher, noch höher, mit Spoilerchen - Versuchsscheiben kosten ja und am Ende zieht's und wirbelt's immer noch ... :P


    ... außer ganz ohne das Geraffel! 8)


    Entspannte Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    war es nicht eher Schwäbisch Abnormal???


    :D :D :D :D


    Das gefällt mir am Besten! :D


    BTW: Rolf hat natürlich recht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ach was, Ottmar, einfach ignorieren die Nichtschwaben und mit uns erstmal am Stammtisch a Kleinigkeit essen ;)


    Ach ja, und Herzlich willkommen :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hört auf, über die S Modelle herzuziehen. Ich denke, wir sind ne grosse, gute Gemeinde hier....


    Also... nicht auf denen rumhacken, die sowieso schon gestraft genug sind !


    Schwuchtelige Anbauteile - Grüsse
    und ein herzliches (nicht sooooo ernstzunehmendes) Hallo an den Ottmar

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen und den Anmerkungen.


    So habe ich es auch erwartet! Einfach gut und mit Humor.


    Morgen werde ich mal zu 2 HHs fahren, und dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße


    Ottmar