Schraube gerissen

  • Hallo,
    habe heute meine neue CB 1300 SA bekommen. Es war ein Gepäckträger von Givi montiert. Bei der Demontage von dem Gepäckträger ist mir die Imbusschraube, die auf dem Hinterradfederung ist, abgerissen. Kann mir die Federung um die Ohren fliegen ?
    Wie bekomme ich denn das Gewinde am Einfachsten wieder raus ?
    Oder muß ich in die Werkstatt ?
    Danke für Eure Hilfe.
    Alex

  • Ausbohren und neues Gewinde reinschneiden .Vorher auf keinen Fall fahren .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Obere Federbeinbefestigung?? Dann den Profi machen lassen. Bei Murks ist der Rahmen gefährdet.


    Ausbohren und neu schneiden - hm, da wäre ich erst sehr zurückhaltend. Besser erst die nicht so invasiven Methoden probieren: Kriechmittel, Wärme (nicht übertreiben), Schraubenausdreher.


    Wenn sich die Schraube löst (oder fehlt), ist ein Unfall möglich. Zwar bleibt das Federbein zusammen, aber es rutscht von der Aufnahme und das Heck knallt runter.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Alles halb so wild, (die Schraube dafür könnte etwas stabiler sein.)
    Erstmal wichtig: hast du Grundkenntnisse im Metallbereich?
    Ansonsten lieber jemnad machen lassen der das schonmal gemacht hat.
    Ich hab die nachdem die abgerissen war mit einer Spitzzange noch greifen können und raus gedreht. Neue rein und gut ist.
    Evtl vorsichtig mit Körner in Öffnungsrichtung links leicht gegenschlagen.
    Aber nur wenn du dir sicher bist was du tust.
    8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin


    UM GOTTES WILLEN NICHT FAHREN!!!! Lass den Profi ran, sowie Thomas das geschrieben hat.


    Gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich würd das mangels geeignetem Werkzeug auch nicht selber machen.


    Aber ich bin da etwas am zweifen, ob er wirklich die Federbeinbefestigung meint. Der Träger ist normaleweise neben den Federbeinen platziert. Welcher Träger wird denn da festgeschraubt ? Sowohl bei der SevenFifty als auch bei der Twin gehen die Streben zu den Sozius-Fußrastenhaltern. Das gilt auch für SW-Motech bei der Cb1300. Leider konnte ich weder bei POLO noch LOUIS welche von GIVI für die CB1300 finden, um mal die Anleitung anzusehen. Wenn er 'nur' die Schraube des Fusrastenhaltes abgedreht hat, dann icht das erst mal nicht so lebenswichtig. Einfach komplett abschrauben und in die Werkstatt fahren.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Ich würd das mangels geeignetem Werkzeug auch nicht selber machen.


    Aber ich bin da etwas am zweifen, ob er wirklich die Federbeinbefestigung meint. Der Träger ist normaleweise neben den Federbeinen platziert. Welcher Träger wird denn da festgeschraubt ? Sowohl bei der SevenFifty als auch bei der Twin gehen die Streben zu den Sozius-Fußrastenhaltern. Das gilt auch für SW-Motech bei der Cb1300. Leider konnte ich weder bei POLO noch LOUIS welche von GIVI für die CB1300 finden, um mal die Anleitung anzusehen. Wenn er 'nur' die Schraube des Fusrastenhaltes abgedreht hat, dann icht das erst mal nicht so lebenswichtig. Einfach komplett abschrauben und in die Werkstatt fahren.


    Moin Harald


    Wie ich sehe kennst du doch nicht alles! :D Glaub dem Alex einfach und gut is! Und wenn du ihm nicht glaubst, dann glaub mir: Der Givi-Halter ist an der Schraube festgemacht wo das Federbein hält!


    gruß


    marc


    PS: Hier ist ein Foto aber man sieht es eher schlecht (die mit dem vergilbten kennzeichen!)
    http://www.cb1300-forum.de/boa…ent.php?attachmentid=1301

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Es gibt, ich sage dazu Linksdrallbohrer.
    Das sind konische Stifte mit Art Gewinde aber links geschnitten.


    Ist doch bestimmt M8 gewesen ,Deine Schraube ?
    Diese Bohrer gibt es immer im Satz.
    Also muß der RICHTIGE genommen werden und für diesen, dementsprechend groß, mit einem normalen Bohrer
    mittig (gut gekörnt) in die abgerissene Schraube, vorgebohrt (tief genug) werden.
    Jetzt kannste den Linksbohrer vorsichtig mit dem Windeisen in Dein gebohrtes Loch drehen (links rum) und mit Glück, kannste den Rest der Schraube, damit, herausdrehen.


    Aber ACHTUNG, wenn'de merkst:,, Es wird hart am Windeisen, gr. Spannung, tritt aus, rechts herum und wieder raus mit dem Bohrer.
    Dann nimmste den nächst gößeren und nochmals ein Versuch.


    Aber nicht abbrechen, dann, haste die Arschkarte.
    Komm zu mir, ich mache Dir das.


    Gruß
    Bernd.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nika.2 ()

  • Hallo,
    das mag jetzt überheblich klingen.
    Aber wenn diese Situation nicht selbst als gefählich einschätzt dann solltest Du dringend einen Fachmann den Schaden beheben lassen.


    Wer soll Dir einen Rat geben wenn Du nicht wirkich weis was Du machst.


    Und wer übernimmt dafür die Verantwortung.


    Also auch wenn´s weh tut suche Du Einen der das für Dich in Ordnug bringt !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Aber wenn (du) diese Situation nicht selbst als gefählich einschätzt dann solltest Du dringend einen Fachmann den Schaden beheben lassen.


    Hi Mike,
    ich weiß du meinst es nur gut. Aber der Satz macht eigentlich keinen wirklichen Sinn.


    "Wenn er die Gefahr nicht erkennt, wird er auch nicht so handeln, als wenn er die Gefahr erkannt hätte."


    Wir wissen aber was du meinst! :)


    Grüßle n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Und , ist die Schraube jetzt raus ? ?(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Tja.......


    Das fällt mir eigentlich immer wieder recht unangenehm auf:


    Man erfährt hinterher fast nie, ob irgend einer der abgegebenen Tipps geholfen hat oder ob eine völlig andere / neue Lösung gefunden wurde. Ausnahmen bestätigen diese Regel.


    Und das ist nicht nur auf dieses Forum beschränkt...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Tja Thomas - so ist es (leider).


    Aber nix desto trotz: Weitermachen! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)