Schuberth C3

  • Hallo zusammen,


    werde mir dieses Jahr einen neuen Helm zulegen.


    Gar nicht so einfach, hab schon mehrere durchprobiert.


    Habe vor kurzem den C3 anprobiert.


    Wird momentan bei Polo und Louis für 429 EUR angeboten.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Helm gemacht ?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hab ihn seit letztem Jahr. Bin sehr zufrieden.
    Lüftung klasse, Visier rastet gut ein, Sonnenvisier sehr praktisch.
    Einzig, gegen dem Lärm hinter der Verkleidung meiner SA kann er nichts machen,... andere Helme, die ich probiert haben waren aber eher noch lauter.


    Einzig,... ich hätt ihn gern in hübsch,... aber da gibt es (für meinen Geschmack) noch nichts.-)


    Uli


    P.S.: Service Schubert ist auch prima. Hatte den oberen Plastikschieber für die Lüftung zerbrochen. Nach EMail an Schubert kam Ersatzteil umgehnd (frei) per Post


    Gruss Uli

  • Ja, hab´ ich - leider keine guten....


    Habe in der Vergangenheit nur Schuberth gefahren und - in logischer Folge - auch den C3 in meiner bisher immer unveränderten Größe (nach vorherigem Anprobieren natürlich) gekauft.


    Aber irgendwie kam ich mit der Größe nicht klar - deshalb neuer Versuch eine Nr. größer - klappte aber auch nicht. Passform war nicht mehr die, die ich immer gewohnt war. Problem trat aber eben erst nach längerer Tragedauer auf - ich hatte den Eindruck, dass der Helm oben irgendwie "platt" auflag und somit drückte.


    Das ist aber sicher ein subjektiver Eindruck! Was ich damit sagen möchte ist, dass Du den Helm meiner Meinung nach länger probefahren solltest.
    Drei meiner Kumpels fahren den Helm auch und sind absolut zufrieden damit und im Vergleich zum (von allen jeweils gefahrenen) C2 deutlich ruhiger unterwegs.


    Ich bin mittlerweile beim Shoei Multitec gelandet (wenn´s denn schon ein "Klappi" sein soll) und weine meinen alten Schuberths nicht nach.
    Allerdings ist der Shoei deulich !!! zugiger und lauter und nicht so gut zu bedienen - aber er passt eben besser auf meinen Eierkopf..... (und liegt insbesondere auf der "Dicken" ideal im Wind - ich bin aber nur 1,75m)


    Aber ich will hier keinen neuen "welcher Helm-Fred" eröffnen.


    Der C3 ist sicher klasse aber benötigt intensiverer = längeres Probetragen als seine Vorgänger -> meine Meinung!


    Was aber bei Schubert absolut klasse ist: Der Service, wenn Du ´mal was an dem Hut hast! Gibt´s in der Form sicher selten - die kümmern sich echt!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von CB-Michel
    ...Was aber bei Schubert absolut klasse ist: Der Service, wenn Du ´mal was an dem Hut hast! Gibt´s in der Form sicher selten - die kümmern sich echt!


    Das kann ich nur unterschreiben !


    Anruf - und neues Visier kommt !!


    Axo - Schuberth S1 Pro

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ CB michel


    mir ist es so gegangen beim wechsel von C1 zu C2


    irgendwie hat er nie gepasst trotz gleicher grösse, jetzt fahr ich S1, guter helm!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,




    also ich habe den c3 jetz schon fast ein Jahr lang,und bin ganz zufrieden damit. Ich hatte vorher den c1 da waren die dichtungen oben schon nach einem jahr durch das öffenen des Kinnteils schon kaputt und bei Regenfahrten lief mir das Wasser im Visier runter(innen). Das haben sie Gott sei Dank behoben beim c3.



    Mfg,



    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)


  • Hallo Stefan,
    ich fahre den R1, und bin sehr zufrieden. Ich kann nur empfehlen, den Helm mit mind. einem weiteren der infrage kommt, auch zu fahren. So habe ich dies gemacht. Erst während der Fahrt und vor allem bei höherer Geschwindigkeit kann man m.E. zuverlässig sagen, ob der Helm gefällt, und zwar hinsichtlich:
    1. Windgeräusche
    2. funktioniert die Lüftung gut
    3. sitzt der Helm gut, drückt er nicht
    4. kann ich mit dem Handschuh gut d. Visier öffnen bzw. die Lüftungsklappen
    5. ist der Helm zu schwer
    6. mal den Kopf drehen, da spürt man sehr stark die Gegenkräfte des Windes, und die können bei unterschiedl. Helmen sehr verschieden sein (Aerodymamik).


    Ich habe im letzten Sommer bei P. an zwei verschiedenen Tagen die beiden Helme nacheinander gefahren, habe zwar geschwitzt wie die Wutz, aber hatte dann schließlich auch einen Helm, mit dem ich heute noch zufrieden bin. D. mein Schuberth R1 gem. Testbericht aufgrund der Form bei Schulterblick an der Schulter gegenstoßen soll, konnte ich nicht bestätigen. Also: Probefahrten wärmstens empfohlen.


    Grüße, Fatbobber

  • Habe den S1 Pro probiert, wäre mein Favorit gewesen. Der drückte aber total an den Ohren und der Verschluß am Kehlkopf.
    --------------
    Hab mir den C3 nun mal nach Hause bestellt, da hab ich die meiste Ruhe zum anprobieren.
    --------------
    Gruß


    Stefan

  • Hallo,
    also bei uns bei L.... oder P.... (also bei den drei Großen) und bei meinem Helmspezi kann man den Helm richtig Probefahren auf dem eigenen Mopped ind den Klamotten die mann immer trägt mach auch nur das Sinn.
    Nach 30-40 Minuten Fahrt merkst Du doch ob er passt.
    Nach einer online Beratung wie hier gewünscht kann man sich doch kein Urteil bilden.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Stefan,


    hast zwar nicht nach dem C2-Klapphelm gefragt, aber der wird bei Tante Luise noch bis zum 28.03.10 für 289 € (schwarz) und 309 € (silber) angeboten.


    Hab' vor paar Tagen auch noch irgend ein Angebotsheft in den Händen gehabt. Da wurde der Shoi XR-1000 (= Model bis 2009) in den Farben schwarz, rot und silber für oder ab 199 € angeboten. Hab' das Heft leider gerade nicht zur Hand. In schwarz hat der auch mal 400 € gekostet. Dachte nur mal so als gleichwertige Alternative zu einem Schuberth.
    Wenn der passt, wäre es jedenfalls ne Überlegung wert. Hat zwar keinen integrierten Sonnenschutz, aber dafür gibt es ja Sonnenbrillen zu kaufen. Und die können wenn sie einmal verkratzt sind einfacher und günstiger ausgetauscht werden. Ich hab's jedenfalls nicht bereut.


    Naja, letztendlich endscheidet der individuelle Trageeindruck.
    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Frank

    die Linke zum Gruß

  • Hatte den C2 auch die Tage auf.
    Der passte mir überhaupt nicht. Scheint vorn irgendwie kürzer gebaut zu sein. Ich war jedenfalls ohne viel Druck auszuüben mit dem Kinn direkt am Kunststoff.
    -----------
    Beim C3 dagegen, hatte ich noch ne Menge Platz. Auch der ganze Klappmechanismus gefällt mir besser.
    Der Tragekomfort war schon fast zu bequem, ne Nummer kleiner drückte er wieder schmerzhaft.


    Shoei XR 1100 war nichts für mich. Hatte auch diesen Nexo Carbon aus dem aktuellen Angebot. Sonnenvisier zu kurz und ganz übel beim aufsetzen meiner Brille.


    Suche auf jeden Fall einen Helm mit Sonnenvisier.
    -------------------------------------
    HJC hat so einen komischen Schnackmechanismus am Sonnenvisier.


    Ich sag ja, gar nicht so einfach son Helmkauf. Wollte auch ansich zunächst nur ca. 250 EUR ausgeben, dann der S1 Pro ( hätte 350 EUR gekostet ) und ruck zuck ist man über 400.


    Probefahrt ist sicherlich sinnvoll, der Helm muss mir aber auch vorher 100%ig passen.
    Wenn von euch sonst keine Klagen zum C3 kommen wird er´s wohl werden.


    Gruß


    Stefan

  • habe den Schuberth C2 und ich bin voll zufrieden damit, aber ich denke da jeder eine andere Kopfform hat solltest du mehrere durchprobieren. Nur der richtig passt solltest du nehmen von allen Gesichtspunkten her, ob es dann ein Schuberth, Shoei, Aral, Nolan..........ist, spielt eine nicht so große Rolle.


    Gruß Armin S.

  • Zitat

    Original von uli1300
    eher noch lauter.


    Einzig,... ich hätt ihn gern in hübsch,... aber da gibt es (für meinen Geschmack) noch nichts.-)


    Uli


    Hallo Uli,


    wenn du deinen Helm mal "aufhübschen willst, schau mal da:
    ----> Klick


    ich habe meinen C2 von dort mit einem Airbrush versehen lassen, kommt richtig gut.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Armin S.
    habe den Schuberth C2 und ich bin voll zufrieden damit, aber ich denke da jeder eine andere Kopfform hat solltest du mehrere durchprobieren. Nur der richtig passt solltest du nehmen von allen Gesichtspunkten her, ob es dann ein Schuberth, Shoei, Aral, Nolan..........ist, spielt eine nicht so große Rolle.


    Gruß Armin S.


    -----------------------------


    Bin kein Markenfetischist :D Passen muss er.


    Der C3 scheint für mich aktuell am Besten zu sein.


    Es geht halt darum, zu erfahren welche Erfahrungen die Leute mit dem Helm gemacht haben.


    Aber Danke für dir ganzen Info´s.


    Wenn übrigens gerade jemand den Helm bei P... bestellen möchte; die auf der Produktseite angegebene Größentabelle stimmt nicht mit den Helmgrößen überein. Hatte XL (60/61) bestellt. Lt. Schuberth ist es aber (62/63).


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

  • Hallo,
    ich habe den C3 seit ca. 1 Jahr. Der ist absolut Top! Was mir als Ex nolanfahrer besonders gefällt ist der Ratschenverschluß. an den habe ich mich beim nolan sehr gewöhnt und finde das kann man nicht verbessern. Haut Schuberth auch nicht gemacht, aber es ist genau so gut. ansonsten Passform, windgeräusche Lüftung, alles super. die Lüftung ist fas schon zu heftig. Da kann man aber vorne an den einlasslöchern eine kleine Klappe aus dem futter rausziehen dann ist das auch gut. Einen Jethelm brauchste jedenfalls keinen. Der C3 hat durchzug im Überfluß.


    Gruß Manfred