Iridium Zündkerzen

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal `ne Frage bzgl. "Iridium Zündkerzen":


    - Bringen sie was (Leistung, Dauer, etc) und wenn ja, was genau?
    - Auf was sollte man dabei achten?


    Hat da jemand schon Erfahrung und/oder Fachwissen? ;)


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Eine Bewertung, ob sich am ZündVERHALTEN, der LEISTUNG oder etwa am VERBRAUCH was ändert, und ob davon gar auch noch etwas zu bemerken ist, überlasse ich lieber anderen.


    Ich bin zu alt, um solch winzigen Änderungen noch bemerken zu können... ;)

    Und wir sprechen hier ja vom normalen Straßeneinsatz und NICHT von extremen Betriebsbedingungen.


    Das Einzige, was man sicher anmerken kann, ist die erheblich längere Lebensdauer, da sollte und kann man den Herstellerangaben folgen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo !


    Habe vor 2 Jahren bei meiner Honda Seven fifty auf Iridium Kerzen umgerüstet.
    Seitdem hat Sie einen besseren Kaltstart d.h Mopped ist sofort da, außerdem
    ist der Leerlauf ruhiger und die Gasannahme ist besser bzw. Motor dreht bei Vollgas seidiger hoch.
    Ob das bei einem Modell mit Einspritzung auch so ist weiß ich nicht.Wenn Du
    aber die Kerzen sowieso wechseln musst dann kann ich das sehr empfehlen.


    :)

  • In dem Uralthread hatte ich ich ja sowas von verenglischt mit dem Bernhard... :D


    Aber mittlerweile wieder auf deutsch und etwa 10.000 km Erfahrung mit den Iridiums. So wie Thomas das beschreibt, hauts hin... an derDicken, die sowieso die Startprobleme mit ihrer EInspritzung auch nach Wochen Standzeit nicht hat, kein Unterschied zu merken.


    Alles funzt wie immer, kann nicht sagen, dass ich weniger Sprit brauche oder sie ruhiger läuft. Hab den kompletten Satz bei nerWerbeaktion für 32 Euro bekommen und sie deshalb mal reingedreht, weil sowieso neue Kerzen fällig waren.
    Die Haltbarkeit machts wohl.... merklicher Unterschied im Motorlauf oder Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Aber für den Preis, wenn die Laufleistung hinhaut: Arbeit gespart und ein paar Euro dazu. Passt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallöchen,
    hab mal eine andere Frage dazu.
    Im Wartungsbuch steht ja der Wechsel von den Kerzen nach spätestens 24000km oder 24 Monate an.
    Meine Kerzen sind jetzt älter und ich schaffe es nicht auf 24000 oder 2 Jahre aus beruflichen und privaten Gründen.
    Kosten zwar nicht die Welt, aber würdet Ihr auf jedenfall wechseln oder bedenkenlos weiterfahren?


    Ach ja, die Kerzen sind 4 Jahre alt und haben 6000km runter, ich fahr halt täglich mit einem anderen Bike zur arbeit und die Dicke nur am Wochenende, wenn´s wieder klappt zeitlich.


    MfG
    Carsten

  • Also meine sind jetzt drei Jahre und 30000 km alt 8o aber jetzt kommen neue :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ein Wechsel nach ZEIT ist bei Zündkerzen nur dann erforderlich, wenn sie sehr wenig oder gar nicht bewegt werden (z.B. wegen Korrosion).


    Ansonsten natürlich nach Laufleistung abhängig von der Qualität der Dinger. Iridium / Platin hält sehr lange, der Standard ist nach 12.000 km womöglich schon deutlich abgebrannt (je nach Fahrweise).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Platin haben bei meiner Dose 130.000 km gehalten.
    In die Dicke kommen nächstes Mal auch langlebige rein, weil mir der Kerzenwechsel bei den zugebauten und tiefen Kerzenlöchern zu nervig i st. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!