grosser Wendekreis CB

  • Hallo zusammen,


    habe gestern ein Verkehrssicherheitstraining bei der Verkehrswacht durchgeführt, jetzt weiss ich wenigstens dass mein ABS funktioniert, habe es bisher noch nie gebraucht. Eine Übung war das Umdrehen in einer virtuellen Garage bestehend aus ein paar Hütchen. Auch nach 10 Anläufen habe ich es mit Stehen in den Fussrasten nicht geschafft, ich musste jedesmal mit einem Fuss auf den Boden oder habe die Box verlassen weil ich praktisch schon am Lenkanschlag war. Der 2. Teilnehmer war fast Fahranfänger und schaffte es mit seiner XJR problemlos sogar im Sitzen. Ich habs dann noch den Kursleiter ( ein Rennfahrer der bei der IDM mitmacht) probieren lassen, der hat es gerade so geschafft mit der CB, allerdings mit komplettem Stehen wie beim Trial ohne umzufallen und gleichzeitigem Bedienen von Brems- und Kupplungshebel mit Gasstössen. Angeblich ist die Übung sehr hilfreich um mit seiner Maschine vertraut zu werden, falls es jemand mal probieren möchte.


    Gruss
    Armin

  • Wie groß war denn die virtuelle Garage?
    In meiner Garage dreht sicherlich kein Moped in einem Zug um, geschweige denn im Stehen, da haut sich derjenige, der das jemals versuchen sollte, nämlich sauber den Bimbus an der Decke an. ;)


    Ne, mal im Ernst: wie weit waren die Hütchen auseinander? Würde das gerne mal probieren. :tongue:


    Grüßle


    Jochen

  • Moin Peter,
    ist dort auch ein Lehrer vor Ort??
    Ich glaube viele werden dort noch etwas lernen.
    Das wäre doch was für Armin :)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Harz ist ein ganzes Stück weg von mir. Schwer zu sagen aber ich würde sagen die virtuelle Garage war ungefähr eineinhalb mal so breit wie die CB lang. Ich weiss jetzt übrigens auch wie man seine Kupplung quält, bisher habe ich die nur zum schalten benutzt. Eine schöne Übung ist um enge Hütchen herumzufahren mit leicht gezogener Kupplung, leicht gezogener Bremse und gleichzeitigem Gas geben. Kommt man sich vor wie beim Schlagzeug spielen( kann ich übrigens nicht) wo man auch 3 Sachen gleichzeitig macht. Der Rücken tut mir auch weh weil man während der Fahrt erst in die Fussrasten stehen musste, dann ein Bein auf die Sitzbank legen musste und zum Schluss mit beiden Beinen auf einer Fussraste fahren musste. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin und dazu noch so eine Stufensitzbank habe hab ich das Bein kaum darüber bekommen.


    Gruss
    Armin

  • Wenn das doch in meiner Garage klappen sollte, dann werde ich bei Regenwetter die Touren dach drin verlegen. Wird man nicht mehr nass und wenns öde wird: einfach Richtung wechseln.


    :D :D :D


    Grüßle
    Jochen

  • Oh, gerade habe ich bemerkt das ich definitiv nicht im Harz erscheinen kann. Habe für das gleiche Wochenende eine Karte für AC/DC in Stuttgart. Treffen wird es hoffentlich noch mehr geben als AC/DC Konzerte.


    Gruss
    Armin

  • Was passiert denn da im einzelnen, wenn das ABS greift, merkt man das am Bremshebel ?

  • Du hast deutliches Pulsieren am Bremshebel, bei der Hinterradbremse spürst Du es übrigens auch am Pedal. Hatte übrigens mit ABS einen deutlich kürzeren Bremsweg als der Kollege mit XJR ohne ABS aund der Instruktor mit seiner alten VFR 500.


    Gruss
    Armin

  • Danke Armin, dann habe ich das noch nicht geschafft, geb mir manchmal alle Mühe.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Armin
    ..... Ich weiss jetzt übrigens auch wie man seine Kupplung quält, bisher habe ich die nur zum schalten benutzt. Eine schöne Übung ist um enge Hütchen herumzufahren mit leicht gezogener Kupplung, leicht gezogener Bremse und gleichzeitigem Gas geben. Kommt man sich vor wie beim Schlagzeug spielen( kann ich übrigens nicht) wo man auch 3 Sachen gleichzeitig macht. Der Rücken tut mir auch weh weil man während der Fahrt erst in die Fussrasten stehen musste, dann ein Bein auf die Sitzbank legen musste und zum Schluss mit beiden Beinen auf einer Fussraste fahren musste. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin und dazu noch so eine Stufensitzbank habe hab ich das Bein kaum darüber bekommen.


    Gruss
    Armin


    Hi,


    das sind Grundübungen bei jedem Basistraining vom ADAC. Notrremsung aus bis zu 70km/h bis zum schnellstmöglichen Stillstand, mit und ohne ABS übrigens auch.


    Wem sowas fremd ist, dem empfehle ich dringend mal ein Tagestraining, der AHA-Effekt ist enorm ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo ,


    ist der Wendekreis nun größer als bei der xjr ?


    WER den Wendekreis einer Duc kennt , der lacht allerdings über diesen Einwand.


    Mannix

  • Schon mal versucht mit ner K zu wenden ????



    (bin mal auf eure Kommentare gespannt :D)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Marc-Lockenluxi : Ich hab Dich auch ganz arg lieb :P :P :P :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich weiß nicht was ihr habt ?(
    I C H kann in meiner Garage wenden :D :D :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det
    Ich weiß nicht was ihr habt ?(
    I C H kann in meiner Garage wenden :D :D :D


    Deine Garage ?


    (au will) :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Neee, das ist nicht meine Garage. Meine sieht so ähnlich aus, aber die ist für Dich :P

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Aha - dann muss ich jetzt ja fragen : Zeig mal Deine ! :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hmm, ja, in der Garage wenden ist eigentlich kein problem ;) Ich muss bloss das auto rausnehmen und ein bisserle aufräumen 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von sam
    Aha - dann muss ich jetzt ja fragen : Zeig mal Deine ! :D


    Muß Du nicht :D
    Kommst Du mal vorbei und guxdu 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Sag mal, det, von luxiland aus, zum harz, ist da deine garage nicht im weg und kann nicht so einfach umfahren werden??

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Sag mal, det, von luxiland aus, zum harz, ist da deine garage nicht im weg und kann nicht so einfach umfahren werden??


    Die kann so gestellt werden :D :D :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Das könnte für die Schwobe & Schweizer auch ne Idee sein.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Det's Garage ist groß ! ;)


    und wenns jetzt jeder weiss ;)


    kann ich ja....... :D



    ich muss weg ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Na p r i m a 8o Jetzt weiß es jeder.
    - Fotoedit by HollyE -
    hast Du gerade noch die Kurve gekriegt, Holger.


    Marc, kann man mit den Schw Schw am nächsten Tag nicht fahren ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Gehört auch dazu. Fährst Du das mal mit der K ab ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • @ Holger:


    Na klasse, jetzt kommen die ganzren Mädels an und wollen sich bei Det einschmeicheln und Ronny und ich können sehen, wo wir bleiben :evil:


    Oder noch schlimmer, die Jungs :D :D


    Wir sind schon die Zimmer am aufräumen für die Übernachtungsgäste...

  • Zitat

    Original von det
    Gehört auch dazu. Fährst Du das mal mit der K ab ?(


    Vieleicht mit der multistrada :P


    Aber das ist noch überzeugungsarbeit bei mutti :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kannst Du bei mir einstellen.
    Ich paß auch auf den Schlüssel auf :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________


  • Hätte das mit dem googlemaps link sowieso nicht stehen lassen.
    Habs ein bisschen entschärft, also keine Sorge um Deine zwei Männers ;)


    Wir sehen uns im April, dann könnt Ihr mich steinigen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von det
    Kannst Du bei mir einstellen.
    Ich paß auch auf den Schlüssel auf :D


    Warum hab ich das Gefühl das ich dir bei Mopeds nicht trauen kann? :P


    8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Der Dackel ist süss, mit T-Shirt?! ;) :D

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Espresso
    Der Dackel ist süss, mit T-Shirt?! ;) :D


    Jop mit T-Shirt, den musste erstmal mit Sturmhaube und Brille sehen wenn er bereit für sein rennen ist :)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Hexe


    Jop mit T-Shirt, den musste erstmal mit Sturmhaube und Brille sehen wenn er bereit für sein rennen ist :)


    Ja, das versuch ich mir jetzt vorzustellen, cool! =)

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)