Dunlop Roadsmart auf der Felge drehen

  • Hi,
    habe es schon mal im Super Mega Fred zum Roadsmart gepostet, ... ging aber etwas unter ...


    Ich habe jetzt seit kurzem auch mal diese Wunderreifen ausprobiert. Soweit alles gut wie oft beschrieben, aber leider habe ich zwischen 60 und 80km/h ein schwaches Lenkerflattern (schimmy) im Schiebebetrieb.
    Nicht auszuschließen dass es an einer Unwucht liegt, aber bisher hat immer der selbe FHH die entsprechenden Reifen aufgezogen und ich hatte dies bei diesem Motorrad noch nie. Habe dies bei diesem Reifen auch noch nicht gelesen.


    Habe nun beim FHH angerufen und er meint, dies kann ab und zu vorkommen. Manchmal hilft erneutes Auswuchten und manchmal zusätzlich den Reifen um 180 Grad auf der Felge drehen. Ich solle vorbeikommen er probiert dies mal. Das Lenkkopflager hat er ausgeschlossen, denn es war ja vorher auch kein Problem.


    Kann man den Roadsmart einfach so drehen ? Dann ist ja hinten die Profilrichtung anders wie vorne. Oder müssen dann beide gedreht werden ?



    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nein, er meinte, man kann durch Weiterdrehen auf der Felge erreichen, daß der Reifen anders "sitzt". Ein Reifen ist ja nie überall gleich schwer. das wird durch das Wuchten ausgeglichen, klappt aber nicht immer, obwohl die schwerste Stelle gekennzeichnet ist. ;)


    Probieren, oft hilft`s.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Ist bei Dunlop nicht die leichteste Stelle mit einem gelben Punkt gekennzeichnet?


    Dieser Punkt muss doch mit dem Reifenventil fluchten, oder bin ich da schief gewickelt?


    ?(


    Grüßle
    Jochen

  • Hab ich gerade auf Mopedreifen.de gelesen:


    Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.




    So isses...


    Grüßle
    Jochen
    :tongue:

  • Das Problem Shimmy hatten wir ja schon öfters hier und es ist wohl so das es von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist , auch mit verschiedenen Reifen . Ich hatte z.B. nen Shimmy bei Dunlop 220 und beim Metzeler Z6 , dafür aber beim MPP keinen . Andere hatten den Shimmy auch beim PP.


    Eine Generallösung gibts da wohl nicht für , das drehen der Pneus könnte helfen , ein Versuch ist es allemal wert !!!

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nein, er meinte, man kann durch Weiterdrehen auf der Felge erreichen, daß der Reifen anders "sitzt". Ein Reifen ist ja nie überall gleich schwer. das wird durch das Wuchten ausgeglichen, klappt aber nicht immer, obwohl die schwerste Stelle gekennzeichnet ist. ;)


    Probieren, oft hilft`s.


    Er meinte 180 Grad, das hat er explizit gesagt.


    Das mit dem Wuchtpunkt am Reifen ist neu für mich, aber ich denke der FHH sollte dies wissen und beachtet haben. Aber wer weiß, vielleicht hat dies ja eine Aushilfe gemacht. Ist ja Hochsaison im Moment.


    Ist der markierte Punkt außen zu sehen ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • richtig!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • @ Gert


    wenn du den reifen auf der felge ne halbe umdrehung weiter drehst, sind das dann nicht 180°? Ich bin mir zu 100% sicher dass du ihn falsch verstanden hast!


    Ja, der punkt ist gelb soweit ich weiß und von aussen zu sehen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hab heute nen neuen pr2 vorne bekommen. D isind das erste Mal die Wuchtgewichte direkt neben dem Ventil aufgeklebt. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Gleich erstmal ne Probefahrt machen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Lpop
    Er meinte 180 Grad, das hat er explizit gesagt.


    Hat er gesagt, ob mit Umluft oder einfach nur Oberhitze ? :D :D


    Der wird den schon zurechtdrehen. An geraden Tagen in Laufrichtung, an ungeraden entgegen - aber immer auf der gleichen Felge.
    Stell das Mopped hin, lass ihn machen - bassd scho, was der vorhat ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    bassd scho, was der vorhat ;)


    Nu jaaa, desmol hots net bassd, warum solls nächschte mol basse ? desalb häwi nochfrooge welle

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nee..im Ernst. der kann doch einfach mal ne halbe Umdrehung weiter...kost nix und geht schnell. Vielleicht kommt ja Unwucht Reifen & Felge halt wirklich ungünstig zusammen.
    Ist so verkehrt nicht die Idee, lass ihn einfach machen.
    Wenns nix iss, halt nachhaken.


    Roadsmarts haben sowas niiiiieeeeemals - Grüsse :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mehr was ? Mehr Unwucht ??
    :D :D


    Chuck Norris... Luxi, Luxi... du bist ne Kanone.... :D :D


    (Obwohl, der Chuck dreht den gefüllten Reifen wohl mit den Fingernägeln auf der Felge)



    McGyversche Grüsse ! :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe gerade mal geschaut. Der gelbe Punkt ist genau am Ventil. Und ein Laufrichtungspfeil ist auch aufgedruckt.
    Da habe ich den FHH doch falsch verstanden. Er will ihn wahrscheinlich doch nicht umdrehen sondern einfach nach vorne drehen. Geht ja nicht anders. Na hoffentlich hilft's.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • oder löse mal die Schrauben unten; - also Achse und die zwei links und rechts (will heißen die vier - wie immer die auch genannt werden). Dann ein paarmal das Moped in die Gabel drücken, also federn (so fest wie de kannst). Dann alles wieder festmachen.


    Und Probefahren ...


    Manchmal hilft´s :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Oder dreht er das Profil nach innen? 8o ?( :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • also - manchmal- sollte man dem Herrn UKO Schreibverbot erteilen :D


    (nix für ungut, aber ...........)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Stimmt schon... vor allem wenn das Wort "Koffer" fällt :D


    Aber in diesem Fall hier würde ich eher zur Gründung eines UKO-Fanclubs tendieren
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer
    Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer



    :D


    Grüßle
    Jochen

  • Nicht der Begriff Koffer macht mir zu schaffen. Sie sind praktisch wenn man reisen muss oder will. Aber diese Dinger an bestimmte Moppeds (nicht nur CB´s) anbauen ist ungefähr so geschmackvoll wie ein Dachgepäcktrager an nem Lamborghini.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Hab heute nen neuen pr2 vorne bekommen. D isind das erste Mal die Wuchtgewichte direkt neben dem Ventil aufgeklebt. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Gleich erstmal ne Probefahrt machen.


    Habe nochmal genauer geschaut. Bei mir sind auch genau an dieser Stelle die Gewichte angebracht. Sehr merkwürdig, nachdem was ich hier gelesen habe.


    Hast du mal eine Probefahrt gemacht UKO ?


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • @ Gert, bei allen bisherigen Reifenwechseln (und das sind schon ne Menge) hab ich/wir an der Stelle noch nie ein Gewicht angebracht.


    Da scheint was nicht zu stimmen ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hab vorgesten den Reifen angefahren. Ist alles i.O. Warum auch nicht. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • wenn der reifen auf der felge gedreht wird nennt mann das matchen . nur weil die markierung fluchtet muss der reifen auf deiner felge nicht optimal laufen . den freundlichen seine arbeit machen lassen und dann genussvoll angasen

  • ja ich fahr da die nächsten Tage nochmal hin zum FHH.
    Aber das hätte man doch sehen müssen an der Auswuchtmaschine. Das kann doch nicht auf Null gestanden haben.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich hatte vor knapp einem Jahr auch so ein Problem.
    Weiterdrehen um 180° und neues Auswuchten hat nichts gebracht.
    Habe dann das Moped auf den Hauptständer gestellt und hnten beschwert, damit das Vorderrad frei war. Habe das Rad gedreht und an einem in ein Stativ eingespannten Stück Kreide vorbeigezogen. Den Test habe ich in der Reifenmitte und an den Seiten durchgeführt. Und siehe da: Der Reifen hatte Schlag von 1- 2 mm, und zwar mal an der linken und mal an der rechten Seite, über eine Radumdrehung betrachtet. Das führte besonders in den Kurven zu unmöglichem Fahrverhalten.
    Mein Reifenhändler hat mir darauf einen neuen Reifen aufgezogen, und alle Probleme waren weg!
    Dunlop hat den reklamierten Reifen auf Garantie ersetzt.
    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd55 ()

  • Das Problem mit dem Shimmy kann Ich so nachvollziehen. habe seit ca. 2 Wochen den neuen Reifen drauf.
    Bis jetzt haben sich meine Bemühungen auch nicht gelohnt.
    Die waren:
    - die Achse neu ausrichten ,
    - die Standrohre in der Brücke exakter positionieren, (waren ca. 3 mm zu weit durchgesteckt gegnüber der Standartmarkierung, und Höhenungleichheit beider Standrohre von 0,3mm ausgeglichen.
    - Hinterradposition nochmals vermessen. Kettenspannung nochmals geprüft.
    - Gabel so weit es ging vermessen.
    - Lenkkopflager Spiel überprüft, auf Rasten etc. Leichtgängigkeit der gesamten Lenkung halt
    - Die Führung der Züge, Bremsleitungen und Kabelbaum unter die Lupe genommen.
    - Reifenluftdruck nochmals kontrolliert sowie mit 2,6 und 2,7 bar getestet
    und zu guter letzt das Fahrwerk auf eine für mein Gewicht passende Grundabstimmung eingestellt.


    Wie gesagt brachte alles nicht den gewünschen Erfolg.


    Habe mich damit erstmal abgefunden das Ich nicht freihändig durch die Gegend Kurven kann.


    Aber Gerd´s tip habe Ich aufgegriffen und werde Morgen mal ein Stativ besorgen.


    Gerd wie hast Du denn dem Reifenhändler überzeugt ?
    Dunlop und Garantie gabs da keine weiteren Schwierigkeiten ?


    Gruss Nick

  • Ist halt ein guter Reifenhändler.
    Der Vorschlag mit der Reklamation kam sogar von ihm !!!


    Du brauchst übrigens kein Stativ. Es geht auch ein Hocker o.ä., an dem Du die Kreide festhälst. Du brauchst halt eine feste Position, und der Lenkeinschlag darf sich natürlich nicht ändern.


    Falls der Reifen dann so schön ungleichmäßig wie damals bei mir bemalt ist, hat auch Dunlop ein Einsehen. Die haben mir sogar schriftlich bestätigt, dass der Händler Ersatz bekommen hat.

  • Hatte mit dem ersten DRS auch starkes shimmy im Schiebebetrieb bei ca.80 km/h. Habe seit vorgestern einen neuen Vorderreifen montiert und nur noch ganz schwaches shimmy!
    Beide waren bzw. sind nur freihändig spürbar, sobald man nur 2 Finger am Lenker hat ist es weg! Also null Probleme. Da mich die übrigen Eigenschaften des DRS voll überzeugen fahr ich den weiter bis was besseres kommt! Der neue CRA 2 soll ja ganz gut sein und ne Freigabe hat er auch. Mal sehen was die Gemeinde so berichtet , vielleicht probier ich den beim nächsten Komplettwechsel auch mal.
    Gruß aus Baden

  • @Gerd: Guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren.


    Es ist nicht nur spürbar wenn man die Hände weg nimmt, sondern wie Gerd geschrieben hat es ist ein unmögliches Fahrverhalten in Kurven.
    So macht es keinen Spaß und das breite Grinsen ist auch weg.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von gerd55
    Ist halt ein guter Reifenhändler.
    Der Vorschlag mit der Reklamation kam sogar von ihm !!!


    Du brauchst übrigens kein Stativ. Es geht auch ein Hocker o.ä., an dem Du die Kreide festhälst. Du brauchst halt eine feste Position, und der Lenkeinschlag darf sich natürlich nicht ändern.


    Falls der Reifen dann so schön ungleichmäßig wie damals bei mir bemalt ist, hat auch Dunlop ein Einsehen. Die haben mir sogar schriftlich bestätigt, dass der Händler Ersatz bekommen hat.



    Soweit so gut.


    Ich habe den Seitenschlag der Felge und des Reifens mit dem "Kreideverfahren" überprüft.


    Bei der Felge ist alles wunderbar. Dort kann Ich keinen Seitenschlag anzeichnen.


    Den Reifen habe Ich über die gesamte Lauffläche überprüft.
    Dort ist ein Seitenschlag linke Flanke von ca. 2mm über einem Winkel von ca. 20°
    sowie rechte Flanke von ca. 2mm über einen Winkel von ca. 15°.
    Die beiden Flächen mit Schlag sind um ca. 3/4 gegenüberliegend versetzt.
    Höhenschlag konnte Ich auch feststellen.


    @ Gerd
    Gab es einfach so einen neuen Reifen ohne Beanstandung ?
    Musstest Du dich persönlich mit Dunlop auseinandersetzen?


    Nach den AGB´s auf deren I-Seite, muss Ich wohl auf guten Zuspruch der Honda Werkstatt hoffen.
    Und da kann Ich schon jetzt sagen das der Geschäftsführer da nich so umgänglich ist.
    Wollen das beste hoffen. Schließlich muss Ich mir die Reifen ja irgendwo aufziehen lassen.



    Soll heißen Ich werd nochmal zur Honda Werkstatt fahren.


    Wisst Ihr wie die Toleranzen für den zulässigen Seitenschlag eines neuen Vorderreifens festgelegt sind?

    • Offizieller Beitrag

    welche Toleranzen es da gibt, weiß ich nicht....
    aber 2mm ist schon ganz schön heftig....
    da siehst Du ja mit bloßem Auge, wenn Du beim Fahren auf den Vorderreifen schaust....
    hast Du den Reifen bei Deinem HH gekauft, oder hast Du den wo anders gekauft und nur da nur montieren lassen....

    • Offizieller Beitrag

    schön Bodo....
    da steht was von den Toleranzen der Felge.....
    nach der Aussage von Nick hat aber die Felge keinen schlag, sondern nur der Reifen.....
    und von den Toleranzwerten der Reifen steht da nix, oder hab ich das nur nicht gesehen??

  • Den Reifen habe Ich beim Honda Händler gekauft.
    Ich bin nur der Felge hingefahren und habe den Roadsmart aufziehen und wuchten lassen.
    Wobei wir wieder beim Thema Wuchten sind.


    Der Höhen- und Seitenschlag läst sich damit zwar nicht beheben,
    Ich frag mich aber ob man bei entsprechender Sorgfalt den Seitenschlag bei Auswuchten nicht hätte feststellen müssen.


    Beim statischen Wuchten kann mann´s ja direkt sehen.
    Was die dynamische Wuchtmaschine da macht weiß ich auch grad nicht.
    Ich wollte erst fragen ob die dynamisch oder statisch gewuchtet haben.
    Aber nach dem Ich mir schon zu viel Zeit genommen hatte die Felge auf Kratzer und die Stabdichtung auf Beschädigung zu kontrollieren , und der Chef leicht unfreundlich wurde, habe Ich mir das dann verkniffen.

  • Ja, das ist richtig. Aber als Anhalt wäre das mal ein Richtwert...


    Das 2mm heute bei den Geschwindigkeiten natürlich inakzeptabel sind, ist ja auch klar.


    Ich denke auch mal, daß Dunlop sich auf einen Tausch einlässt, nötigenfalls muss man mal einen Reifendienst aufsuchen, der sich das Ganze mal anschaut...


    Vielleicht sitzt der Reifen auch nicht richtig im Felgenbett?
    Wo doch auch noch ein Höhenschlag vorhanden ist....


    Kann man eigentlich sehen bzw. messen: Felgenhorn - umlaufende Kanten oder Beschriftung auf dem Reifen mal rundherum ansehen.
    Das wäre dann mit Walken oder Drehen zu beheben. (sagt mein Reifenfuzzi, mit dem ich gerade telefoniert habe)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()