Fahrwerk optimieren

  • So sind se, die Buben... sobald sie "Latte" hören, müssen sie sich drauflos profilieren.
    Generation "rotlackierter Montageheber"... was willste da verlangen :rolleyes:


    Nehmt die Dachlatte einfach fest in beide Hände und haut sie euch selbst solange gegen die Stirn, bis ihr denkt, es ist jetzt weich genug


    ( Wobei ich da manchen hier schon gute 2-3 Stunden bei voller Taktzahl geben würde... so als Anhaltspunkt....)




    Und nächstes Mal zeigt euch Onkel Möppi, wie wir aus Omis alter Fönhaube einen prima Turbolader bauen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich würde auf die Dachlatten progressive Federn aufmalen :D :P


    und wie rum die Federn ?
    Ne mal im Ernst, um etwas zurück zukommen, ich habe den treath recht aufmerksam verfolgt und konnte auch unwichtiges von wichtigen Details unterscheiden. Und genau seit gestern hat sich das Thema Federn/Fahrwerk für mich etwas fokosiert. Ich konnte nie nach-voll- ziehen was Aufsetzer bedeuten, da ich mit 72 Kilo doch eher zu den Magersüchtigen gehöre, daher auch das Mädchen-Fahrwerkssetup : so hart wie nötig und so weich wie möglich, wobei ich eher doch Bretthart mag damit net soviel Beschleunigung ins Fahrwerk gepumpt wird. Aber unabhängig davon gestern das erste mal mit Beifahrerin, Kampfgewicht um 60 Kilo gefahren, und mir ist bald das Gebiss aus derm Helm geflogen als ich in einer softigen Schräglage meinen Fußrastennippel abrasierte. Ehe ich jetzt das Fahrwerk umbaue, ja ich wees das alle Umbauer Glücklich sind, frage an die Glücklichen Umbauer: Müßt ihr wenn Ihr auf Soziabetrieb unterwegs seit, an den Vorspannungen noch umstellen oder rennen die Hyperpro Federn, evtl durch die Progression, da etwas neutraler. Und ohne Bodenkontakt ? Meine Bedenken sind, da ich so leicht bin das die Hyperpro doch allein zu hart sind und mir kein Spielraum lassen für mein tägliches Glücklichsein, da ich auch net weis wie lange datt mit Muttie noch geht.

  • Alter Schwede ......... 8o


    Irgendwie vermisse ich hier irgendwelche Satzzeichen oder überhaupt'n Absatz oder so ;)


    Ich habe die Hyperpro verbaut.
    Allerdings muss ich da auch mit Sozia vom Single-Setup abweichen und die Fuhre straffer stellen.


    Musste halt mal ausprobieren!




    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Da ich nicht so der CB- 1300 erfahrene Fahrer/Fahrwerkeinsteller bin, habe ich mal eine Frage zum Thema.


    Mir ist jetzt schon zweimal passiert, dass wenn ich zügig ( >120kmh) in Schräglage auf lang gezogenen Kurven unterwegs bin und über eine kleine Unebenheit fahre, das Fahrwerk kurzzeitig total unruhig wird. Sprich, es fängt an zu pendeln/aufschaukeln, was echt etwas unangenehm ist.
    Das Pendeln kommt mehr vom Hinterrad.
    Aktuell habe ich vorne und hinten die Werkseinstellungen (Zug und Druck). Reifen haben auch korrekten Luftdruck.
    Selber bin ich 1,85m und wiege knapp 80kg.


    Wo könnte ich mal anfangen mit den Einstellungen zu testen? Härter machen oder eher weicher? Zug und/oder Druck?
    Vielleicht hat hier jemand ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp, in welche Richtung es gehen muss.


    Danke und Hand zum Gruss!
    Didi

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Die hier einbauen. Dann ist Ruhe. Musst halt warten bis die Ferien zuende sind.


    Meine hatte das auch. Seit die anderen Federn drin sind ist definitiv Ruhe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Die hier einbauen. Dann ist Ruhe. Musst halt warten bis die Ferien zuende sind.


    Meine hatte das auch. Seit die anderen Federn drin sind ist definitiv Ruhe.


    Also ein normales Verhalten, welches ich nicht durch einstellen der originalen Dämpfer wegbekomme?? 8o

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Meine hat jetzt 80000 Km runter, da lässt auch die Dämpfung nach. Habe zusammen mit den Federn welche montiert, die deutlich weniger gelaufen haben. Aber die Federn machen es aus denke ich. War Samstag auf nem Kurventraining.. Die Reifen sehen aus als hätte ich ein Rennen gefahren 8o.
    Auf dem Kurs bin ich jedes Jahr aber sie hat nie so gut gelegen wie mit den Hyprprofedern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Die Reifen sehen aus als hätte ich ein Rennen gefahren 8o



    Viertel Meile auf der Mittelrille ? :D :D
    Bilder ! 8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Viertel Meile auf der Mittelrille ? :D :D
    Bilder ! 8) :D


    Hab keine gemacht..............weil ich das nicht so toll finde mit den meineristgrößeralsdeiner-Bildern. :rolleyes:


    Aber hinten und vorne alles voller Gummiwürstchen 8o. Ich fahre da jedes Jahr aber so haben die Reifen an den Flanken :D noch nie ausgesehen.
    Allerdings wird die hohe Außentemperatur wohl auch dazu beigetragen haben.


    Edit: Hinten kann man gerade noch die kleine Schrift lesen, die ganz am Rand ist. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Meine hat ja erst 11tkm runter, von daher habe ich die Hoffnung, das man das durch einstellen minimieren kann. Hmmm...noch mehr Meinungen dazu?! ?(

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von -Didi-


    Also ein normales Verhalten, welches ich nicht durch einstellen der originalen Dämpfer wegbekomme?? 8o


    ich kann dem UKO nur recht geben,
    an meiner Dicken sind vorne und hinten Hyperpro verbaut und das war definitiv die beste Investition die ich bei der CB gemacht habe.


    Du kannst aber auch mal hinten die Federvorspannung auf die vorletzte Raste hochdrehen und die Zusstufe von Serieneinstellung (= 9 klicks von ganz zu in Richtung auf) auf 6 oder 7 klicks von ganz zu in Richtung auf einstellen,
    die Druckstufe kannst Du bei den Seriendämpfern der CB nicht einstellen.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Du kannst aber auch mal hinten die Federvorspannung auf die vorletzte Raste hochdrehen und die Zusstufe von Serieneinstellung (= 9 klicks von ganz zu in Richtung auf) auf 6 oder 7 klicks von ganz zu in Richtung auf einstellen,
    die Druckstufe kannst Du bei den Seriendämpfern der CB nicht einstellen.


    Ok, also etwas mehr vorspannen und die Zugstufe etwas härter!?!
    Danke, das werde ich mal ausprobieren!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von UKO
    Edit: Hinten kann man gerade noch die kleine Schrift lesen, die ganz am Rand ist. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;)


    Dann gehen aber noch 10° ;) ;)


    *duckundweg*

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Dann gehen aber noch 10° ;) ;)


    *duckundweg*


    Die drei Millimeter die ER gefühlt länger und dicker ist, reißen es nicht raus! :D

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von hollyE


    Dann gehen aber noch 10° ;) ;)


    *duckundweg*


    Jo, bestimmt. Aber meine Motorhalterungen sind noch ganz! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich seh den grinsen.... von Bremen bis hier..... :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kurze Rückmeldung!


    Der Tipp von Obelix war Super.
    Gestern bin ich noch mal etwas zügiger meine Hausstrecke abgefahren.
    Mit der etwas strafferen Dämpfung am Hinterrad hat sich das Verhalten spürbar verbessert. :)
    Das Aufschaukeln/Pendeln ist lange nicht mehr so heftig und beängstigend.
    Vorläufig kann ich damit gut leben. 8)


    Danke für den entscheidenden Tipp!!
    Gruss
    Didi

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja auch versuchen das ganze noch ein bisschen straffer einzustellen,
    und testen ob´s noch besser wird, ist halt immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.....
    Außerdem kannst Du ja auch mal an der Gabel die Vorspannung etwas erhöhen und die Zugstufe ein bisschen weiter zu drehen,
    das könnte sich auch noch positiv auf das Fahrverhalten auswirken.....
    ausprobieren hilft oft weiter, schließlich hat jeder etwas andere Ansprüche an das Fahrwerk.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Außerdem kannst Du ja auch mal an der Gabel die Vorspannung etwas erhöhen und die Zugstufe ein bisschen weiter zu drehen,
    das könnte sich auch noch positiv auf das Fahrverhalten auswirken.....
    ausprobieren hilft oft weiter, schließlich hat jeder etwas andere Ansprüche an das Fahrwerk.... ;)


    Du kannst Gedanken lesen! Genau das wollte ich auch noch probieren. :)
    Da ich täglich die selbe Strecke fahre, kann ich gut vergleichen!
    Liebe etwas straffer und weniger Komfort!!
    Damit fühle ich mich wohler als mit so einem Schaukelpferd.
    Danke!! :D

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Mit tatkräftiger Unterstützung und technischem Know-how vom hollyE haben wir an meiner Dicken letztes Wochenende die originalen Federn vorn und hinten in Hyperpro getauscht.


    Grundeinstellung hierfür vorn:
    Zugstufe: 1,5 Umdrehung ab "Hart"
    Vorspannung: 4 Ringe sichtbar


    Grundeinstellung hinten:
    Zugstufe: 7 Klicks ab "Hart"
    Vorspannung: 2. Stufe


    Das neue Fahrwerk fühlt sich auf den ersten Metern mit Grundeinstellung jedenfalls spurstabiler an als das Alte. In welligen Kurven reicht ein kleiner Tick an der Hand und die Dame zieht nen Bogen und will da auch nicht mehr weg. Fühlt sich gut an. Dadurch, dass die Gabel bei schneller zu fahrenden Kurvenfolgen deutlich straffer wirkt, entwickelt sich auch ein besseres Gespühr fürs Vorderrad. Weiter hab ich das Gefühl, dass die Gabel weniger empfindlich auf Unebenheiten in Kurven reagiert, trotzdem beim Bremsen weniger in die Knie geht als vorher. Ich glaub aber hinten müsste ich noch etwas weiter vorspannen, das scheint mir persönlich noch etwas zu weich. Erstmal noch ein paar KM fahren und etwas testen...


    Als nächstes werd ich wohl erstmal Stück für Stück die Ringe in den Gabelholmen verschwinden lassen hinten noch etwas vorspannen^^


    Holger, vielen Dank nochmal dafür - da haste auf jeden Fall noch mindestens einen gut ;)


    Erstes Fazit: Nichts bereut!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!