Frage zur Gilles-Fußrastenanlage

  • moin!


    derzeit fahre ich mit den vario-fußrastengelenken von polo herum. dadurch kommen die fußrasten ca. 25 mm tiefer. allerdings zwingen diese gelenke die beine auch in einer "breitbeiniger" position wodurch der fußbremshebel schon deutlich schwieriger zu erreichen ist; durch die tieferlegung der fußrasten (ohne daß die position der bremshebelwelle geändert wird) mcht die fußbremse dann recht problematisch. den schalthebel kann man ja wenigstens einfach verstellen und somit passend machen.


    nun habe ich mir die bilder von der gilles-fußrastenanlage angesehen und habe die stille hoffnung daß damit vielleicht a) die fußrasten tiefer als 25 mm zu bekommen sind und b) der befesitungspunkt der fußbremshebelwelle mit nach unten wandert so daß der fußbremshebel weiterhin gut erreichbar bleibt.


    ist das so? und wenn ja - wie weit runter bekommt man denn die fußrasten gegenüber der serienposition?


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • schade ...


    dann plan b ... bremshebel umschweißen lassen ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Rrrrrichtig!




    Da kannst Du die Positionen der Rasten vergleichen.



    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • danke für die informationen!


    ich frage mich nur immer wie´s andere nur so gut auf der cb1300 aushalten.


    vom fahrverhalten, motorcharakteristik, aussehen usw. ist das gerät für mich der ultimative tourer und ich möchte sie wirklich gerne behalten. das beste was ich je fahren konnte.


    andererseits hatte ich noch mit keinem mopped bisher soviel streß mit der sitzposition.


    zum einen war der lenker deutlich zu weit weg (ist mittlerweile halbwegs korrigiert), zum anderen ist der kniewinkel leider für mich zu "spitz". nach spätestens einer stunde fangen bei mir die füße an einzuschlafen - dabei bin ich nur 1.72 groß (wie halten es nur größere fahrer auf dem ding aus frage ich mich ständig!).


    oder bin ich einfach zu alt für solch einen hobel (werde nächstes jahr 50)?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Oha!? 50?


    Dann hilft nur noch >>>DAS<<< hier! :D;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • wieso es bei dir nicht passt , weiss ich nicht .
    Ich bin 50 , 180 gross und halte es problemlos bis zu zwölf Stunden auf der dicken aus .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • ja, genau das ist das was ich nicht verstehe ...


    wenn man kürzere haxen hat gibts keine probleme mit dem kniewinkel, aber man kommt nicht mit den beinen runter. hat man längere beine wird der kniewinkel noch enger ... naja, man kann dann sie sitzbank aufpolstern lassen. das fällt bei mir leider aus, dann müßte ich stützräder anbauen lassen weil ich dann nicht mehr mit den füßen runterkomme (ist jetzt schon gerade noch so pratikabel).


    halloween: warte nur ab wenn du in meinem alter bist :D :D :D
    mal schauen mit was du dann fährst :D vielleicht jetzt schon mal den rollator bestellen :D :D :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    andererseits hatte ich noch mit keinem mopped bisher soviel streß mit der sitzposition.


    zum einen war der lenker deutlich zu weit weg (ist mittlerweile halbwegs korrigiert), zum anderen ist der kniewinkel leider für mich zu "spitz". nach spätestens einer stunde fangen bei mir die füße an einzuschlafen - dabei bin ich nur 1.72 groß (wie halten es nur größere fahrer auf dem ding aus frage ich mich ständig!).


    Hallo Rolf


    Bin ja auch nur knapp 1.70 aber ich empfinde den Kniewinkel als sehr angenehm, die Lenkerposition ist noch zu verbessern.


    Hast du es denn schon mit anderen Stiefeln versucht? Vielleicht hilft das was?


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Hall Rolf, bin 1,93 groß und habe letztens noch etwa 13 Std auf der Dicken gesessen.
    Mann muss halt eben zwischendurch die Beine baumeln lassen, dann schläft auch nichts ein. ;) :D


    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht kann das ja auch an der Hose liegen, wenn die bei abgewinkelten Knien in den Kniekehlen einschneidet, kann das auch dazu führen dass die Beine einschlafen.....
    das Phänomän hatte ich mal allerdings schon vor über 15 Jahren....
    andere Hose und gut war´s..... ;)

  • vielleicht spielen mir auch meine maroden bandscheiben dabei einen streich.


    wie gesagt, der motor der cb1300 ist erste sahne. da möchte ich nie wieder drauf verzichten (dabei war vor 2 jahren noch eine mt01 mein maß der dinge).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Also ich bin 55! Nach der letzten Messung beim Werksarzt bin ich nur noch 170cm klein 8o. Ich halte es auf der Dicken relativ lange aus - gelle Frank :D? Es hilft sehr, wenn Mann sich nicht zusehr anstellt. :rolleyes: Mal versuchen die letzten männlichen Gene rauszulocken und einfach die Zähne zusammen zu beißen. Du kannst natürlich die Rasten auch 10 cm tiefer legen. Als Wohnort empfehle ich dann die USA. Da gehen die Straßen - wie kolportiert wird - nur geradeaus, denn Kurven brauchst Du dann nicht mehr fahren. :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wie stellst Du denn die Stiefel auf die Rasten?


    Mit der Mittelsohle oder mit der Spitze? ( bringt eine lockerere Haltung - gleichzeitig mehr Gefühl)
    Der Kniewinkel wird etwas enger, dafür neigt sich das Becken weiter nach vorn und die Wirbelsäule wird entlastet....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hallo uko,


    zähne darf ich dank diverser "kriegsschäden" auch ohne motorrad schon jeden tag zusammenbeißen. das gehört seit 20 jahren zur täglichen routine :D der doc meinte mal er glaubt jeder andere wäre an meiner stelle entweder wahnsinnig geworden oder hätte sich selber abgemurkst (oder beides). zum täglichen schmerzlevel möchte ich aber nicht noch eingeschlafene füße bekommen. die normal ständig vorhandenen rückenschmerzen werden hingegen auch durch die cb1300 nicht mehr schlimmer :D


    (ok, kein wunder ... mehrfach angebrochene wirbel durch diverse moped- und fahrradunfälle lassen mich mittlerweile sehr entspannt motorrad fahren. ich lege auch seit jahren keinen wert mehr auf die präsentation der "männlichen gene", da hier mittlerweile kein weiterer crash mehr zulässig ist. noch einmal hingelegt und die erben können sich die hände reiben).


    ich fahre übrigens neben der cb1300 auch eine "ural" (saubequem, aber dauernd defekt), eine "madass" (auch sauquem, aber langsam) und eine sr500 und gelegentlich eine cbf600.


    mit dem kniewinkel habe ich an keiner der anderen maschinen probleme.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • ....schon komisch.........ich bin 1,80 m und eher schwer.........aber ich hatte noch kein Motorrad, auf dem ich so entspannt und lange fahren konnte........der Kniewinkel ist zwar etwas enger als z.B. auf meiner früheren GS, aber insgesamt sitze ich auf der CB ideal, damit es nirgends zwickt.......

  • Mir schläft auch ab und zu der rechte Fuß ein. Aber ich glaube, dass liegt an den Fibratonen und den recht breiten Tank. Der Kniewinkel sollte nicht das Problem sein. Ich werde da aher mal die Sitzbank aufpolsten lassen, damit ich 2 cm höher komme und die Beine vielleicht etwas mehr zusammen bekommen. Fußrasten tiefer legen, werde ich lassen....die Dinger setzen eh schon ziemlich früh auf.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hmm... ich muss sagen, dass ich ebenfalls saubequem auf der CB sitze. Bin 194 cm groß und habe auch schon einmal rund 1100 km am Stück damit runtergerissen. Und da war sogar noch die Original-Sitzbank drauf.


    Da zwickt und zwackt nix und es schläft auch nix ein. (Ausser ich, wenn der Sam vor mir herschleicht :P :P :P :P :P :P) *duck*


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hallo, ich (1,93) hatte auch das Problem mit dem spitzen Kniewinkel. Als ich die CB1300 Probe gefahren habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Nur leider hat mir der Verkäufer nicht gesagt das man damit nach 300Km Tod vom Motorrad fällt.
    Ich habe vorher 11 Jahre eine ZX9R gefahren und da konnte ich selbst nach 800km Tagestour, Abends noch gemütlich am Tresen sitzen. Die CB hat ja leider nur eine Sitzhöhe von 78 cm und nach 300km auf dem Foltersofa kam es mir vor, als wären davon nur noch 72cm übrig.


    Jetzt gab es nur noch 2 möglichkeiten, neues Motorrad oder Umbau. Ich entschied mich für den Umbau.
    Als erstes verbaute ich die Gilles Anlage die mir außer einer guten Optik leider keine Erleichterung gebracht hatte. Nun kam der Haungs Wechselhöcker mit 2cm Aufpolsterung zur Originalhöhe (also 78+2cm und Hart) . Dieser brachte etwas Erleichterung aber ich hatte immer das Gefühl in einem angezogen Schraubstock zu sitzen. Also ab zum Sattler mit den Wechselhöcker und den ganzen Plunder runter gerissen, auf 84cm Sitzhöhe hart aufgepolstert und endlich konnte man 300km Etappen fahren.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • ich denke auch daß ich theoretisch mit einer aufpolsterung einen super kniewinkel und eine ausgezeichnete sitzposition hinbekommen würde (zumal sich die sitzbank nach einiger zeit durchsitzt).


    dumm ist nur daß ich nur 1.72 groß bin und damit bei aufgepolsterter sitzbank ein problem hätte mit den füßen runterzukommen (schon jetzt stehe ich beim anhalten nur auf dem vorderen fußdrittel, da ist leider keine luft mehr für sitzbankaufpolsterungen).


    interessanterweise kneift es bei mir bei der cbf600 meiner freundin nirgends. die cbf1000 wird sich so ähnlich sitzen. die cbf sind zwar bei weitem nicht so schön wie die cb1300, aber wenn mein seltsamer kadaver sich darauf wohler fühlt wirds wohl vielleicht ein "downgrade" geben ... vielleicht findet sich ja auch einer der tauschen will ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Jetzt mal ohne Scheiss.....


    Wieviel Grad mehr an Kniewinkel bringt die Aufpolsterung der Sitzbank um sagen wir einmal 2cm?


    Schaetze mal das wird sich im Bereich um 1,3246 - 1,9873 Grad bewegen.


    Da sollte sich das Sitzverhalten spuerbar bessern?
    Ich bezweifle das!


    Ich habe einige Erfahrungswerte sammeln koennen, da mir der Arsch auf der Dicken auch immer weh tut, egal welche Sitzbank.
    Liegt wohl an meinem Hinterteil!


    1. Originalsitzbank ......... Schmerzen!
    2. Originalsitzbank aufgepolstert (2,5cm) ........ Schmerzen!
    3. Bagster Sitzbank (ohne Gel) ......... Schmerzen!
    4. Haungs Sitbank ......... Schmerzen!


    Aber ich schaetze einmal das hier einige im Forum sind wo der Plazeboeffekt zum tragen kommt.
    Oder sie sind nicht Manns genug sich einzugestehen das auf-, ab-. umpolstern eigentlich nichts bringt.


    Schraub dir ein paar schoene Sturzpads an den Hobel.
    Da kannst du waehrend einer langen Tour deine Beine drauf ablegen.
    Wirkt echt Wunder!


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Bigmax
    Hallo, ich (1,93) hatte auch das Problem mit dem spitzen Kniewinkel. Als ich die CB1300 Probe gefahren habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Nur leider hat mir der Verkäufer nicht gesagt das man damit nach 300Km Tod vom Motorrad fällt.
    Ich habe vorher 11 Jahre eine ZX9R gefahren und da konnte ich selbst nach 800km Tagestour, Abends noch gemütlich am Tresen sitzen. Die CB hat ja leider nur eine Sitzhöhe von 78 cm und nach 300km auf dem Foltersofa kam es mir vor, als wären davon nur noch 72cm übrig.


    Jetzt gab es nur noch 2 möglichkeiten, neues Motorrad oder Umbau. Ich entschied mich für den Umbau.
    Als erstes verbaute ich die Gilles Anlage die mir außer einer guten Optik leider keine Erleichterung gebracht hatte. Nun kam der Haungs Wechselhöcker mit 2cm Aufpolsterung. Dieser brachte etwas Erleichterung aber ich hatte immer das Gefühl in einem angezogen Schraubstock zu sitzen. Also ab zum Sattler mit den Wechselhöcker und den ganzen Plunder runter gerissen, auf 84cm Sitzhöhe hart aufgepolstert und endlich konnte man 300km Etappen fahren.


    Also was vor 11 Jahren noch so alles ging :D ..... die Haugs st serienmäßig niedriger als Original, glaube ich. Mit +2cm ist Sie dann gerade wieder so wie Original. Also nochmal 2 cm zugeben, wäre meine Idee.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    ...... die Haugs st serienmäßig niedriger als Original, glaube ich. Mit +2cm ist Sie dann gerade wieder so wie Original......


    stimmt, die Haungs ist original um ca 2 cm niedriger als die Original CB1300 Sitzbank
    erst wenn man die um 2 cm aufpolstern lässt hat man wieder die originale Sitzhöhe....
    ich hab eine Haungs, die ist nicht aufgepolstert, das heisst sie ist ca 2 cm niedriger als die Originale....
    was mir dabei aufgefallen ist, ist genau das was der Hallow33n schon angesprochen hat,
    durch die um 2 cm veränderte Sitzhöhe verändert sich der Kniewinkel nicht so viel, dass das wirklich auffallen würde.....
    was mir viel mehr aufgefallen ist, ist die andere Höhe des Lenkers im Bezug zur Sitzhöhe....
    also mir wurde der LSL L01 Superbikelenker mit der Haungs irgend wie zu hoch.... 8o
    also hab ich den Lenker umgerüstet auf den LSL L00 Streetbar Lenker, der um 2,5 cm niedriger und auch um 6 cm weniger gekröpft ist als der LSL L01
    so passt meine Sitposition im Zusammenhang mit dem anderen Lenker wesentlich besser.....
    der Oberkörper kommt etwas weiter nach vorne was mir wesentlich besser passt,
    der minimal veränderte Kniewinkel, der durch den um 2 cm niedrigeren Sitz etwas Spitzer geworden ist, ist eigentlich nicht wirklich spürbar.....

  • Hallo
    Hast du schon mal versucht deine Polo-Vario nach vorn zu stellen?
    Für meine Knie ist es so am besten(besserer Kniewinkel, und die Hebelei muss auch nicht verstellt werden). Ich habe auch noch aufgepolstert bin 1,88m klein ;).
    Gruss Frank

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Zitat

    Original von noch vt
    Hallo
    Hast du schon mal versucht deine Polo-Vario nach vorn zu stellen?
    Für meine Knie ist es so am besten(besserer Kniewinkel, und die Hebelei muss auch nicht verstellt werden). Ich habe auch noch aufgepolstert bin 1,88m klein ;).
    Gruss Frank


    gute idee, werde ich mal versuchen!


    so eine originale haungs würde ich auch gerne mal ausprobieren. die dinger kann man nur nicht ausleihen ... also abwarten bis ich mal jemanden treffe.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Die Variante von Obelix hört sich interessant an.
    Hat jemand den LSL L00 Streetbar auch schon an einer CB1300 SA verbaut.
    Würde mich interssieren wie es dann mit dem Lenkeinschlag zur Verkleidung ausschaut, bzw. ob bei der 2007er Version die Schläuche und Leitungslängen ausreichen.