Hinterradbremse

  • Hallo Zusammen,


    peinlich aber war...war gestern mit der CB1300 (neu, ca. 500 km) unterwegs und traute mich um kaum eine Kurve (war im Odenwald, Felsenmeer). Ich hatte permanent das Gefühl das Hinterrad schwimmt beim Anbremsen oder rutscht weg. Liegt das an den neuen Reifen, oder ist das Normal. Hatte die CB gegen meine CBF 600 eingetauscht und meine genauso zu fahren (fahre allerdings erst 1,5 Jahre) und zu bremsen wie mit der CBF...oder war das gestern einfach nur mal ein sch...Tag?


    Hatte gestern in der Tiefgarage auch mal gestest und das Hinterrad rutschte, wie auf Eis...


    LG


    André

  • Hallo,


    Du hast nicht zufällig den Dunlop D220 als Erstbereifung drauf?
    Ich habe den noch im März aus ähnlichen Gründen sofort bei der 1000er Inspektion gegen den Dunlop Roadsmart tauschen lassen, ich hatte das Gefühl ein anderes Mopped zu fahren.


    Der D220 Reifen ist hier auch ausreichend diskutiert worden, wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du eine Menge zu dem Thema.


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Danke Dir ich schau gleich mal und habe mir den Reifen notiert und werde sicher auch bei der 1000der tauschen.


    Gruß


    André

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...ja da hammers wieder, die Reifen !!!8o
    ...aber es stimmt was Rebel sagt, die Erstbereifung ist nicht gut.
    ...mit neuen Reifen, gibts ja nun wirklich gute, wird's bzw. müsste es besser werden8)


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Nun, die Dicke ist vorn sehr schwer, dadurch wir das Hinterrad mehr entlastet, als bei der 600er.
    Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, hinten nicht so stark zu bremsen, wenn überhaupt.
    Fährst Du mit Sozius oder Gepäck, sieht die Sache durch die Belastung dann anders aus.


    Nicht immer gleich den Fehler beim Mopped oder Reifen suchen...


    Dieses Thema gehört aber mehr in`s Forum, nicht in die "Eingangshalle" ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Falls da Michelin Macadam drauf sein sollten, die sind auch nicht besser.
    Hab ich mal in so nem Forum gelesen. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nun, die Dicke ist vorn sehr schwer, dadurch wir das Hinterrad mehr entlastet, als bei der 600er.
    Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, hinten nicht so stark zu bremsen, wenn überhaupt.
    Fährst Du mit Sozius oder Gepäck, sieht die Sache durch die Belastung dann anders aus.


    Nicht immer gleich den Fehler beim Mopped oder Reifen suchen...


    Dieses Thema gehört aber mehr in`s Forum, nicht in die "Eingangshalle" ;)


    Danke! behalte es im Auge und sorry für den Eintrag hier...

    Einmal editiert, zuletzt von SKIPPER ()

  • Mal ne blöde frage....


    Du hast aber den Luftdruck mal kontrolliert?


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Brauchst Dich nicht entschuldigen - kann passieren. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von hollyE
    Mal ne blöde frage....


    Du hast aber den Luftdruck mal kontrolliert?


    Gruß Holger


    ja mach ich vor jeder Tour vorne 2,5 hinten 2,9


    Gruß


    André

  • Habe übrigens meinen Freundlichen angsprochen, der meint wäre alles Quatsch und ich hätte die Gummis noch nicht richtig eingefahren...aber nach 500 km??? mal vom Sicherheitsstreifen (Angststreifen) abgesehen...

  • Ich habe es mal verschoben :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • die cbf (meine freundin hat eine) hat oft ein cbs- man bremst mit der fußbremse und verzögert damit beide räder gleichzeitig.


    die cb1300 hat das erst seit kurzem; die allermeisten cb1300 haben daher KEIN cbs und man bremst bevorzugt mit der vorderbremse. wenn man ein modell mit abs hat kann man dabei auch nicht viel falsch machen und kriegt exzellente bremswerte.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag

    deswegen ja meine Frage, wenn die CBF ein CBS hatte und die CB nicht, erklärt das viel,
    da die hintere Bremse ohne CBS ganz anders reagiert als mit CBS....
    mit CBS kanst Du alleine mit der Fußbremse viel stärker verzögern, da sie vorne mitbremst,
    wenn man das selbe jetzt ohne CBS versucht, blockiert das Hinterrad schnell, sicherlich spricht dann auch das ABS an,
    allerdings regelt das ABS der CB am Hinterrad doch relativ grob, so dass sie hinten schon etwas zu schlingern anfangen kann....

  • Hi André,


    einen Tipp hätt' ich noch. Frag Deinen fHH doch Bitte mal, ob er die Mutter der Schwingenachse auf vorgeschriebes Drehmoment kontrollieren kann.
    Es gab ein paar wenige CBs, wo die Mutter nicht ganz 100%ig fest war.
    Das eiert dann doch ganz ordentlich.



    Einen Versuch ist's sicher wert.


    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mal ne Frage,
    welches Modelljahr ist die CB? ist es eine 2009er oder Modell 2010?
    hattest Du bei der CBF600 das Combined ABS?


    2009

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    deswegen ja meine Frage, wenn die CBF ein CBS hatte und die CB nicht, erklärt das viel,
    da die hintere Bremse ohne CBS ganz anders reagiert als mit CBS....
    mit CBS kanst Du alleine mit der Fußbremse viel stärker verzögern, da sie vorne mitbremst,
    wenn man das selbe jetzt ohne CBS versucht, blockiert das Hinterrad schnell, sicherlich spricht dann auch das ABS an,
    allerdings regelt das ABS der CB am Hinterrad doch relativ grob, so dass sie hinten schon etwas zu schlingern anfangen kann....


    Klingt für mich plausibel, ich meine erst ab 2010 wurde die CB mit CBS ausgestattet und meine CBF hatte das definitiv. Muss mich nun sicher umstellen...Danke Allen hier


    VG


    André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SKIPPER
    ..... ich meine erst ab 2010 wurde die CB mit CBS ausgestattet und meine CBF hatte das definitiv. Muss mich nun sicher umstellen...Danke Allen hier....


    richtig, die CB gibts erst ab Modelljahr 2010 mit CBS....
    da Deine aber Modell 2009 ist hat sie definitiv kein CBS,
    also erst mal etwas vorsichtiger mit der Fussbremse umgehen und mit der vorderen Bremse etwas mehr bremsen,
    Du musst ja jetzt die vordere Bremse komplett mit der Hand bedienen, da die Fussbremse ja vorne nicht mehr mitbremst,
    Dich langsam rantasten an die Grenzen, dann klappt das mit dem Anbremsen auch wieder.... ;)

  • der fHH hat sich gemeldet 260 € für die Road Smarts + Montage...