Bugspoiler

  • Hallo,


    ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines Bugspoilers nach. (verschärfte Optik). Hat so ein Teil außer einer eventl. besseren Optik irgend eine andere Funktion ? (Bei Autos solls ja ne bessere Sträßenhaftung bewirken). Kann mir so recht keinen anderen Nutzen denken.


    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    ausser das es gut aussieht hat so ein Teil keinen Nutzen.....
    eher Nachteile.....
    höheres Gewicht der Dicken und geringere Schräglagenfreiheit.....
    ich hab den Bugspoiler von GSG dran, das ist einer der so ziemlich am spätesten aufsetzt von allen die ich kenne....
    aber einen Bugspoiler der gar nicht aufsetzt gibt es für die Dicke nicht.....
    ich hab bisher 2 mal ganz leicht Bodenberührung mit dem Bugspoiler gahabt,
    das ist jedoch ungefährlich, da der Bugspoiler nach gibt, es gibt eben nur Schrammen am Bugspoiler.... ;)

  • kann ich bestätigen......


    Passiert nix!
    Wird nur demoliert ;)


    Gruß Hallow33n


    PS: Spoiler von Bikeside

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Barnie
    ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines Bugspoilers nach...
    Hat so ein Teil außer einer eventl. besseren Optik irgend eine andere Funktion ?


    - lukrativ für den Verkäufer
    - man braucht (kann) den Sammler nicht mehr putzen, dafür den Spoiler
    - zeigt, dass die Dicke günstig ist (..bleibt noch Geld über)
    - die Dicke braucht den nicht, der Fahrer vielleicht.
    - er heißt nur so, so recht "verderben" tut der Spoiler (Verderber) nix, man kann den Gegenwert aber auch in den Tank stecken und fahren, fahren, fahren :P



    ich finde doch immer noch eine Möglichkeit, mich unbeliebt zu schreiben *tztztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Gewicht des Bugspoiler´s wäre bei vielen hier sowieso vernachlässigbar.
    Da kommts auf die paar Hundert Gramm auch nicht mehr an 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallööchen...mit 2-öcen,


    ... ich habe den von Puig. Der sieht nicht nur schick aus, er wird auch ganz bestimmt den Boden nicht berühren.




    o.K.????

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.


  • Wollen wir eine Wette abschließen :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...liiiiiiiieeeeber nich8o ?( t

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    uhjeen, @ RalfK


    ...hät ich das nur nicht geschrieben, mit den aufsetzen...8o
    ...muß weg, bis später
    ...noch 11 Tage

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    aber einen Bugspoiler der gar nicht aufsetzt gibt es für die Dicke nicht.....
    ich hab bisher 2 mal ganz leicht Bodenberührung mit dem Bugspoiler gahabt,
    das ist jedoch ungefährlich, da der Bugspoiler nach gibt, es gibt eben nur Schrammen am Bugspoiler.... ;)


    Jepp, kann ich so bestätigen. Hatte bislang einen Aufsetzer mit dem GSG, aber harmlos.


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • [quote]Original von Bembel
    Hatte bislang einen Aufsetzer mit dem GSG, aber harmlos.
    [quote]


    Sicher, dass es nicht vielleicht doch zwei waren ?? 8)


    Insidergrüsse ;) :D :D :D
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich hab bisher 2 mal ganz leicht Bodenberührung mit dem Bugspoiler gahabt,
    ;)


    ...einmal kann ich bestätigen.....:D

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Werde die Sache nochmals überdenken.


    Gute Zeit.


    Gruß

    Bernhard

  • Zitat

    Original von Barnie
    Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Werde die Sache nochmals überdenken.


    Gute Zeit.


    Gruß


    OK, ich noch mal!


    Es hängt davon ab wie du fährst! Wenn du gemüttlich bis manchmal etwas schnell unterwegs bist kann so ein Bugspoiler durchaus was sein für dich, aber sobald du die Reifen ganz abfährst würde ich den Bugspoiler eher beim Händler lassen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    ....
    Es hängt davon ab wie du fährst! Wenn du gemüttlich bis manchmal etwas schnell unterwegs bist kann so ein Bugspoiler durchaus was sein für dich, aber sobald du die Reifen ganz abfährst würde ich den Bugspoiler eher beim Händler lassen!
    ....


    das kann ich so nicht stehen lassen..... :evil:
    ja, ich habe einen Bugspoiler von GSG an meiner Dicken.....
    und ja, ich fahre bei meinen Reifen das Profil auf der ganzen Lauffläche ab, (der Luxi müsste das eigentlich wissen)
    ich hab ja auch die ganzen Reifen bezahlt und nicht nur den mittleren Teil..... :P
    meinen Bugspoiler hab ich jetzt seit ca 70000 km an meiner Dicken und in diesen 70tkm hat er 2 mal leicht aufgesetzt,
    die "Kampfspuren" davon hat er noch immer und können beim ISFT im Harz "bewundert" werden..... :D


    das einzige was ich bestätigen kann ist, es kommt auf den Fahrstil an,
    wenn Du die Dicke in den Kurven eher "drückst" setzt Du früher auf,
    wenn Du aber mit dem Oberkörper gut mit gehst,
    kannst Du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit Schräglage "sparen" und Du setzt wesentlich später auf,
    frag mal den Sam, der konnte das bem Luxitreffen 2008 sehr schön sehen, wie das geht..... :D

  • @ Erwin : Das liegt am Fahrwerk (das der CB :P) und an der verstärkten Federn haste damals gemeint ;) ?(


    Zur Erklärung: Jede Kurve hinter dem Modi haben bei mir die Fußrasten aufgesetzt. Obwohl ich deutlich leichter, schlanker und größer bin.



    @ Marc: Du auch aufgerüstet ;)



    Hm ?



    P.S. Die Aussage mit leichter, schlanke......r ziehe ich TEILWEISE (bei näherem Nachdenken) zurück und hol jetzt ein Bier.
    Cheers

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    @ Sam,
    das Fahrwerk, besser gesagt die Fahrwerksabstimmung macht natürlich auch was aus und die härteren Federn tun auch noch ihren Teil dazu.....
    aber ich hatte den Bugspoiler schon lange vor den härteren Federn an meiner Dicken....
    die härteren Federn haben den Unterschied einfach nur noch deutlicher gemacht..... ;)


    P.S. Prost.... =)

  • Ok - dann schau´n mer mal ;)


    P.S.: Danke

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ....äh...Erwin.......als dein Bugspoiler vor mir in der Kurve ordentlichen Bodenkontakt hatte, hat bei mir noch nix gekratzt.......nicht mal die Fußraste........obwohl ich das Serienfahrwerk fahre, wohl nicht leichter als du bin und dir am Hinterrad klebte..........;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....und dir am Hinterrad klebte..........;)


    DAS hat Erwin eben psychisch dermaßen heruntergezogen, dass er damit einfach aufsetzen musste
    (mit diesem "SpaßVerderber" unter den Krümmern)


    :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Sicher, dass es nicht vielleicht doch zwei waren ?? 8)


    Insidergrüsse ;) :D :D :D
    vom Möppi



    Muaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D :D :D :D


    Stimmt, so gesehen waren es derer gleich zwei ;). Unglaublich =)


    Aufgesetzte Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harald_
    ....äh...Erwin.......als dein Bugspoiler vor mir in der Kurve ordentlichen Bodenkontakt hatte, hat bei mir noch nix gekratzt.......nicht mal die Fußraste........obwohl ich das Serienfahrwerk fahre, wohl nicht leichter als du bin und dir am Hinterrad klebte..........;)


    zuweilen mache ich auch kleine Fehler und fahre mal eine Kurve nicht ganz richtig an,
    so kann das schon mal passieren.... :P
    und so ordentlich war der Bodenkontakt mit dem Bugspoiler nun auch wieder nicht, sonst hätte der heftigere Schrammen abbekommen..... :D