Herz-Schlag oder....

  • ....200.000 km mit der Dicken.
    Zwischenbericht oder....


    ....ein Traum:


    Tanken - Fahren:


    18258 km - Bremsklötze vorne


    31164 km - Bremsklötze vorne


    55389 km - Bremsklötze vorne


    ...da gibt es marodere Prüfgeräte, wenn diese bei einer bekannten deutschen Motorrad-Zeitschrift dem 50.000 km-Dauertest unterzogen werden.




    und weiter geht's mit Tanken - Fahren:


    67600 km - Bremsklötze hinten


    72875 km - 2. Kettensatz und Schwingenlager gefettet.
    Immer noch keine Ventilspielkorrektur erforderlich, Lenkkopflager (dieses simple von HONDA) immer noch ohne spürbaren Verschleißbefund


    75900 km - Batterie zeigt nach 5 Jahren erste Schwächen: gewechselt


    77793 km - DER ERSTE DEFEKT: Abblendlicht streikt.
    Kontaktbrücke (die vordere wo sich schonmal ein Tropfen Wasser reinziehen kann) im Starterschalter verweigert sich,
    aber es gibt ja WD40
    (Danke HollyE für den nächtlichen Einsatz so kurz vor der Ostseewelle =) )


    77804 km - Bremsklötze vorne


    84000 km - der 4.Gang ruckt merklich unter Last, das bald folgende ISFT wird von mir im 3./5. gefahren


    87500 km - HERZSCHLAG
    Das geöffnete Getriebe zeigt deutlichen Verschleiß: die Getriebeklauen zeigen deutliches Pitting, Zahnräder wackeln auf der Getriebewelle statt "sanft" darauf zu rutschen, drücken hierbei auf die Schaltgabeln.
    Die Ölabstreifringe an den Kolben zeigen Verschleißspuren, die den "blauen Puff" erklären, der zuweilen aus meinem Endrohr dampft.
    Teile und Mechanikerstunden für Bypassoperation und Stents (sprich: Getrieberäder, Getriebewelle, Schaltgabeln, Schaltwelle, Kolbenringe, Ölabstreifringe, Dichtungen, Mechanikus zu deren Implantationen in das marode Herz) ....so an die € 3.500
    Nicht mehr wirklich wirtschaftlich bei knappen 88.000 km Laufleistung (und tote Dinge sollte man nicht lieben).


    Instrumente abschalten, Tropf abziehen, die letzten Ölspuren vom OP-Tisch wischen und fertig...
    ...mit dem alten Herz der CB, die (so in meinen Gedanken) eigentlich 200.000 alt werden wollte (sollte).
    Nach dreieinhalb Jahren und verteufelt viel Spaß auf und mit ihr.


    Punkt.
    Für's Erste.



    PS.
    Ich hab denn mal mein Fahrrad wiederentdeckt, unglaublich, wie sich in gerade mal drei Jahren die Muskeln zurück zu bilden verstehen *lächel*.
    Nach zwei masochistischen Urlaubswochen geht's aber wieder ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Das ist doch alles nicht so schlim Zausel Defi und weiter geht´s Getriebe von der 1000der muß doch passen ??? in der Bucht ist auch ein Getriebe zu verkaufen



    oder was willste noch für die Möre haben ???:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • das ist doch ganz einfach Ralph, du leerst die ganzen Flüssigkeiten, machst die CB sauber und stellt sie ins Wohnzimmer, weil du eh fast nichts mehr bekommst dafür, höchstens eine Beilage für einer neueren CB. ;) Zu überlegen gibt es da nicht mehr viel, für was soviel Geld reinzustecken das wäre ja fast schon die Hälfte von einer gut gebrauchten. :P


    Gruß
    Armin S.

  • und ich hab dir noch gesagt, kauf dir lieber gleich eine neue......


    aber das des so in die höhe schiesst, unglaublich.

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Hexe
    und ich hab dir noch gesagt, kauf dir lieber gleich eine neue......


    aber das des so in die höhe schiesst, unglaublich.


    tja, die Zahnräder selbst sind es wohl nicht (gewesen),
    der Tribut geht an die Logistik, wobei mir die Getriebewelle auch erst "circa für den 20. August" angepriesen worden ist.


    Herz-Schlag,


    wer braucht für seine Dicke noch Teile vom offenen alten Herzen (Motor)...?
    zum Schrauben und Experimentieren??
    ....PN an mich, noch ist alles in pfleglich zerlegtem Zustand (Standort Essen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @Modi-Ralf,


    bleib geschmeidig ;) wirtschaftliches k.o., also warum noch reinstecken, zumal es nicht nur das Getriebe ist.


    Du glaubst doch nicht, daß unser Zausel es lange ohne motorisiertes Zweirad aushält. So ein Mountain Bike -er-füllt Ihn doch nicht ;)


    @Zausel-Ralph,


    mir schwante da schon etwas, als wir über den Werkstatt-Aufenhalt sprachen.
    Das es so enden würde hätt ich nicht gedacht. Schade um unsere in allen Lagen erprobte CB. ;)


    Der Rest ergibt sich von selbst ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich denke ja an das was er in seine Dicke schon alles gesteckt hat :D , das alles für ein Paar Euronen weggeben ?( , zu schade finde ich. Klar 3500 nochmal reinstecken ?( auch fragwürdig, aber ein gebrauchtes Getriebe für ein paar Euros das alte hat das Gehäuse ja schon verlassen also nur noch der einbau und der kann ja nicht die Welt kosten :D .



    glaubst du der Ralph geht mit der neuen besser um :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • na so einfach ist das nun auch nicht, Schwimmmeister-mit-3M *lacht*


    Klar, alles steht offen, der Zahnsatz mit Welle könnte "einfach" getauscht werden.
    ...und die Lager im Gehäuse?
    und wieviel Kilometer Verschleiß hat so ein bzw. DAS Getriebe? Ich lese da keine verlässliche Kilometerangabe ?(
    (in der Bucht steht's mit "pound", so wie die AT-Motoren auch, also auch noch "auf der Insel", nicht hier und ohne jegliche Gelingensgewähr für die Dauer).


    Ich will wieder fahren (und die Verkleidungsteile, Kupplungshebel, Blinker, welche ich mit der Zeit ersetzen "musste" zählen da nicht)


    die Dicke bekommt ein Spenderherz. Aus einem Guss *basta*.
    Nix halbe Herzen halbherzig(?) zusammengeschraubt sondern alles aufeinander eingelaufen.
    20.000 hat es gelaufen
    aus 2003 (also ein Urvieh für den alten Sack)
    1.900 Euronen und der Motor liegt damit auch (ohne zusätzliche Speditierung und/oder Zoll, Märchensteuerausgleich und was sonst noch alles dazu kommen mag) "auf der Bank"


    Herzschlag.


    Nächste Woche soll der erste Stromstoß durchgehen,
    Weckruf.


    für das "Zweite Leben" eines Motorrads, das mich ansonsten nie im Stich gelassen hat. Die CB bleibt.




    PS. und ich werde mich dann wohl sehr an die Funktion des Kupplungshebels neu gewöhnen,
    pro "flinkem Schalten" etwa € 1,00 ist mir denn doch zu teuer....geworden ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zausel das ist gut :D ich dachte schon an VFR mit Doppelkuplung 8o :P ,



    eins zwei Zähne kaputt deswegen hängt man sich doch nicht auf ?( ;) ,


    was machst du mit dem alten Herz ???


    ich hätte da so eine Idee man könnte ja so ich weiß schon genau und so weiter, ich ruf mal an wenn wieder Freizeichen in deiner Leitung :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Zausel das ist gut :D ich dachte schon an VFR mit Doppelkuplung 8o :P ,
    ...


    nee lass mal, bei der VFR werden mir die Verkleidungsteile zu teuer :D
    *tztztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @ Zausel,
    Bemühe mal schön beim Schalten die Kupplung und fahre die Dicke immer schön warm :)Ich denke sie wird es Dir mit einem langen Leben Danken.
    Gruss Guy.

  • Moin Zausel. Rrrrrrrrrichtige Entscheidung - es kann nur E I N E geben ! ;)

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

  • Zitat

    Original von guy
    @ Zausel,
    Bemühe mal schön beim Schalten die Kupplung und fahre die Dicke immer schön warm :)Ich denke sie wird es Dir mit einem langen Leben Danken.
    Gruss Guy.


    Guy?
    siehe:

    Zitat

    Original von Rosenzausel
    ...
    PS. und ich werde mich dann wohl sehr an die Funktion des Kupplungshebels neu gewöhnen,
    pro "flinkem Schalten" etwa € 1,00 ist mir denn doch zu teuer....geworden ;)


    die Ursache für das Pitting an den Schaltklauen ist mir wohl bewusst (geworden) ;)


    ....die Kupplungsscheiben sehen übrigens noch fast "wie neu" aus, vielleicht sollte ich mir diesen Satz für die Neue Zukunft behalten,
    wenn keiner den Motor (z.B. für Tuningschrauberei) als Ganzes nimmt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • also für die Zukunft gesehen, ist meine Meinung das Geld zum Fenster rausgeworfen und die tausende Euros werden in naher Zukunft nicht die letzten gewesen sein und dann kann dir auch keiner sagen wie lange sie noch hält. Ich hoffe die Rechnung geht dann für dich so auf wie du es dir vorstellst, leider gibt es keine Abwrackprämie für Motorräder. Aber nach Abzug der ganzen Reperaturen müsstest du mindestens noch soviel bekommen. ;) Was mich noch interressieren würde wie bekommt man in so einer Zeit soviel km drauf oder war wie du diese gekauft hast schon einige km drauf gewesen.


    Gruß
    Armin S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Zitat

    Original von Armin S.
    also für die Zukunft gesehen, ist meine Meinung das Geld zum Fenster rausgeworfen und die tausende Euros werden in naher Zukunft nicht die letzten gewesen sein...
    ...


    ich zähle auf die Fachleute und ihren z.T. Jahrzehnte alten background hier.
    Mancher macht dabei Mut und manch einer sieht eben auch mal "schwarz".
    Ich sehe's eben lieber optimistisch: rot/weiß :P



    Zitat

    Original von Armin S.
    ;) Was mich noch interressieren würde wie bekommt man in so einer Zeit soviel km drauf oder war wie du diese gekauft hast schon einige km drauf gewesen.


    Gruß
    Armin S.


    "in so einer Zeit"... ?(


    Als ich die Maschine am 2.Dezember 2006 als Vorführer erworben hatte,
    waren da grad mal 4500 km auf der Uhr :rolleyes:
    ...der Rest ist eben von mir "mal so" ER-fahren worden (so in meiner privaten Biker-Freizeit neben meinem PlaudertaschenDasein hier ;) :) ).


    Es geht....wenn man Motorrad fährt :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Armin S.
    ...... Optimist ist immer gut.


    Der Optimist macht und fährt ;)


    Der Pessimist hadert und überlegt und fährt halt nicht ;)


    Nicht jeder ist in der Lage mal eben unerwartet 12000 Euronen auf den Tisch zu legen.


    Da braucht es keine Meinungen von Fachleuten.


    8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    87500 km - HERZSCHLAG




    Hallo Ralph


    Meinen Glückwunsch zum Spenderherz! yellowsmile


    Eine gute Entscheidung, vor allem wenn du weiterhin durchschnittlich 24'000 km pro Jahr zurücklegst. Da würde sich eine Neuanschaffung ja kaum lohnen (ausser der Motor hält die geträumten 200'000 tatsächlich durch)...


    Wie viele Aus- und Einbaustunden kommen da zusammen?


    Sommerliche Grüsse aus der Innerschweiz,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • HAllo RAlph,


    hoffentlich läuft das neue Herz auch rund.


    Ich dachte schon, die Tour im August in der Zentralschweiz fällt für Dich ins Wasser...


    So kann ich ja doch noch so ein richtiges CB1300 Urviech kennenleren, worauf ich mich sehr freue...


    :tongue:


    Grüßle
    Jochen

  • Hi Zausel, neues Herz rein und fertig...


    alle 8000-10000 km frisches Öl - ich fahre seit Jahren das Louise Castrol Grand Prix - auch in der Blade hat sich diese Brühe bestens bewährt.


    schalten ohne Kupplung funktioniert erst ab 6-7 tausend Umdrehungen 3,4,5 Gang vernünftig - aber was bringen schon ein paar Millisekunden ?(


    welche Gangradpaare sind denn betroffen ?


    hier noch was zum Thema Pitting

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    Hi Zausel, neues Herz rein und fertig...


    Genau =)
    Liegt schon beim HH auf der Bank (das Ding muss doch fahren und ich will's auch :P )


    Zitat

    Original von Andy
    ...
    schalten ohne Kupplung funktioniert erst ab 6-7 tausend Umdrehungen 3,4,5 Gang vernünftig - aber was bringen schon ein paar Millisekunden ?(


    welche Gangradpaare sind denn betroffen ?


    na Pitting eigentlich nur an den Schaltklauen (wie schräg angefräst, darum drücken sich dann die Zahnräder auch wieder auseinander und schieben gegen die Schaltgabeln).
    Am schlimmsten ist das Zahnradwackeln auf der Getriebewelle für den 4.Gang, also neue Zahnräder, neue Getriebewelle,
    oder eben alles zusammengespielt in Einem neu.


    In der kommenden Woche läuft sie wieder :P


    Hmmm.....also das reine Steppen hat schon wirklich Spaß gemacht, ging dann mehr und mehr immer "wie Sahne", aber.....
    ....es gibt schlimmere Fahrfehler, die man(cher) sich abgewöhnen sollte, als rein nur das kupplungsfreie Schnellschalten :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • die Getriebewellen und Losräder haben nicht nur 2-3 hundertstel Spiel


    das ist wesentlich höher und auch bewußt so gewählt, der Hinterschliff der Schalträder - Klauen ebenso...


    ein Bild würde mehr sagen, ich glaube fast dein Getriebe ist völlig ok :)


    ich habe mal ein Bladegetriebe der guten alten SC28 mit 135000 km gesehen- Fazit: so gut wie neuwertig 8o :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von mercurist
    HAllo RAlph,


    hoffentlich läuft das neue Herz auch rund.


    sollte es doch wohl.......mit so etwa 20000 auf der Uhr.
    Wobei mir natürlich niemand sagen kann, ob dieser "neue Motor" auch immer vernünftig bewegt worden ist.
    Das Leben birgt größere Risiken :P




    ...na Urviech wohl noch lange nicht (es sei denn, du möchtest mich auf mein Alter ansprechen *tztz*),
    und selbst auf der CB bin ich wohl eher noch einer der Youngster (Forumseintritt kurz nach meiner A-Schein Prüfung).


    Da gibt's hier zu Hauf Leute, die haben Jahrzehnte an Fahr- und Moppederfahrungen auf dem Buckel,
    da bin ich mit meiner kurzen Praxis immer nur (und immer wieder gern) der Zuhörer *spannend*


    Ich fahre dennoch gerne überall mit, vor allem bei so feinen Leuten wie Dieter & Co.
    (ja, die Alpentour hätte mir gefehlt, auch ein Grund für meine Spontanentscheidung =) )


    Wir sehen uns,

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Einzig richtige Entscheidung:
    kompletter alter Block raus


    Nur, ich hätte mir ne komplette Unfall-CB für um die max 3000 geschossen. Hätte nen Berg weiterer Teile gebracht, die irgendwann auch kommen (weil eben auch nicht 200.000 km kompatibel)


    Wie auch immer:
    Die Reparatur des Getriebes und der Ringchen wäre doch nur vorübergehender Firlefanz gewesen. Da ist noch viel mehr drin, was sich bewegt und auch 90.000 hinter sich hat - und das wäre nach und nach auch dahingeschieden... ;)


    Wie sagen die bei Real ? Wenn weg, dann weg...


    Wenn der neue Motor (was zu hoffen steht) wieder 90.000 ohne grosse Mucken macht, ist doch alles prima.


    Keep the fire burning.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Keep the fire burning.....


    ...nach "Werkstattvorhersage" (die bei mir derzeit doch stimmungsmäßig sehr über der "Wettervorhersage" liegt)
    ist hier bei mir ab Dienstag wieder "fire" angesagt =)


    (und es brennt mir bereits in den Fingern :) , endlich wieder so ein Stück totes Eisen durch die Gegend zu fahren *jippiee!!*)




    Der Preis dafür
    tut weh, ist nicht eingeplant gewesen,
    fackelt mir geradezu meinen Kontostand zu Asche, aber...


    ....ohne geht's einfach nicht (mehr) :P
    und einen Therapeuten "dagegen" kann ich mir jetzt ja Gott-sei-Dank nicht mehr leisten :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • ich seh's mal positiv:


    derjenige, welcher "einfach mal dies und/oder jenes" an seiner Maschine
    probeschrauben/ausprobieren/tunen möchte,
    hat nun die Option auf ein preiswertes Versuchsmodell, ohne hierbei auf sein Fahrvergnügen mit dem eigenen Eisenschwein verzichten zu müssen.


    na ran an die Kartoffeln, bevor das stillgelegte Herz nun bald eingeschmolzen wird ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich hatte Dir ja ne PN geschickt, bevor ich dies gelesen hab. (Fange das Forum immer von unten an).
    Das ist die richtige Entscheidung. Reparatur ist unwirtschaftlich. Ich habe sowas bei meinem Goldschwein hinter mir, nur das es dafür nix vernünftiges gebauchtes mehr zu kaufen gab.
    Wenn sich herausstellt, das man ein Moped länger fahren will, sollte man sich rechtzeitig mit Teilen eindecken. Wir schnacken noch im Juli drüber. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    ...Wenn sich herausstellt, das man ein Moped länger fahren will, sollte man sich rechtzeitig mit Teilen eindecken. Wir schnacken noch im Juli drüber. 8)


    ...ich mein Gerät zumindest doch wohl nochmal über etliche 10.000 =)
    dann ist der Rest eh nix mehr Wert :P


    ......und da mir voraussichtlich niemand das stillgelegte Motörchen abnehmen wird (für den angepriesenen Preis),
    verbleiben mir immerhin:
    - ein Satz noch schier neuwertiger (...red:o) Kupplungsscheiben
    - Seitendeckel von beiden Seiten
    - vier kleine runde Spionspiegelchen
    - 16 Kippenausdrücker
    - 4 geile Aschenbecher

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Mess oder lass mal die Bremsscheiben messen. Irgendwann wirst Du welche brauchen. Die sind ziemlich dünn heute.
    Und die Deckel kannste mal polieren/lassen. Das sieht schick aus. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Ralph schmeiß den Motorblock bloß nicht wech, die Teile könnte vielleicht noch jemand gebrauchen zum Beispiel bei abgebrochener Motorhalterung. Deckel kann man alle Polieren usw.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    @ Ralph
    ...Teile könnte vielleicht noch jemand gebrauchen zum Beispiel bei abgebrochener Motorhalterung. ...usw.


    Ralf?


    der Gedanke ist gut.
    Ich werde dann wohl mal schauen, wie ich das Gesamtwerk zu mir in die Halle schaffe ohne Ölpest im Smart

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wenn man ein paar Teile doppelt hat das schadet ja nicht :D die Seitendeckel kann man ja polieren und durch die Weltschicken.









    dreiKrümmergüße :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe dir immer gesagt, das Getriebe ohne gezogene Kupplung zu schalten kommt nicht gut!


    Oder hast Du einen Schaltautomaten verbaut????


    hehe! :D :D :D



    Lass das Teil reparieren!
    Ohne deine Dicke bist Du doch nicht glücklich!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!



  • sonst hätte ich eine ...



    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf?


    magste per PN (mich neuGierig machen und "reich" vielleicht auch wieder)
    oder per Tele...?




    schieet, jetzt wo ich so meinen eigenen Hosentaschstoff betrachte,
    ich bin da wirklich ideenanfällig =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: