Scotoiler- Help

  • Grüße,


    Ich möchte mir mein Scottoiler E System verbauen. Könnt Ihr so nett sein und mal Bilder von Euren Ketten Rad machen, also mich interessiert wie Ihr das Schlauchende an der Schwinge befestigt habt.
    Gibt ja mehrere Möglichkeiten, deswegen die Frage wie habt Ihr das verbaut. Sind ja mehrere im Forum mit Oiler unterwegs.
    Ich wollt halt die Version mit den Kabelbindern vermeiden. X(


    Danke schon mal im Voraus :) und ein Bild was ich meine ;)



    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Davidoff ()

  • Alu-Streifen geschnitten und gebohrt und oben am Kettenschutz verschraubt.
    Schlauch innen an der Schwinge verlegt mit Klebeschellen (alle sagen das hält nicht, bei mir aber schon 2 Jahre ;) )


    Das funkioniert auch mit Dual-Injektor !


    Gruß Holger



    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • ok, dann werd ich mal so versuchen. =) Danke für die Bilder

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Hallo Holly, kannst Du moch mehr Bilder einstellen, wie Du den Schlauch weitergeführt hast mit den Klebeschellen bis zum Tank?

  • Ich habe die völlig verdeckte Befestigung gewählt. Ist zwar nur der einfache Injektor, geht aber sicherlich auch für andere Arten. Der einfache reicht übrigens völlig aus...


    Innenseite der Schwinge, verklebt mit UHU Endfest300, fixiert mit Schnellbauklemme und ordentlich aufgewärmt (Heizlüfter). Hält super.



    Außenseite der Schwinge, mehr ist NICHT zu sehen.



    Wenn man das wieder abbekommen WILL, einfach anwärmen, der Kleber wird dann ab etwa 150°C weich und kann leicht entfernt werden.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Leider kein Bild aber, ...


    ich habs ab Schwingendrehpunkt mit "Bremsleitung" verlegt.
    Lässt sich gut verlegen, ist stabil genug und mit 2-3 Befestigungspunkten komplett unsichtbar.
    Am Ende ist wieder 3-4cm transparenter Schlauch und das Röhrchen. Beim Reifenausbau brauch ich nur das kleine Stück Schlauch auf der Bremsleitung zu drehen und somit steht das Röhrchen weg vom Kettenblatt. Da die Schwinge eh dunkel ist, fällt die dunkel lackierte Bremsleitung überhaupt nicht mehr auf.


    Ist für mich die sauberste Lösung gewesen bis jetzt.


    Ich mach mal später ein Bildchen für meine Sammlung.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf, was heißt als "Bremsleitung"? Wo hast Du dann den Behälter hingelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von cb1300-treiber ()

  • Was Bremsleitung heißt???


    Hab ich nen hebräischen Akzent? ?( siehe unten ?(



    http://www.bike-components.de/products/info/293


    Behälter hab ich auf der linken Seite unterm Seitendeckel. Von da ab mit dem transparenten Schlauch bis zum Schwingendrehpunkt (damit die starre Leitung nicht dauernd mit einer Torsion oder Biegung genötigt wird.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    (damit die starre Leitung nicht dauernd mit einer Torsion oder Biegung genötigt wird.


    Gruß
    n.e.Ralf


    Würde ja auch das Ansprechverhalten ungünstig beeinflussen :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Was Bremsleitung heißt???
    [...]
    Gruß
    n.e.Ralf


    Na ja, so ganz hat sich mir das im ersten Moment auch nicht erschlossen. Ich kannte (bisher) unter "Bremsleitung" nur die aus Stahl zum selber biegen oder die ganz flexiblen. :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Das klingt gut...Könnest Du mir die ganze Wegstrecke Deiner "Ölpipeline" bis zum Tank auf Fotos zeigen und vielleicht auch wie der Behälter angebracht ist, damit sich auch ein CB Neuling wie ich was darunter vorstellen kanni?

  • Ich bau jetzt nicht meine Seitenverkleidung ab, Batterie raus und Hinterradabdeckung ab um Fotos zu machen.... ;)


    Behälter mit mitgelieferten Halter in Fahrtrichtung rechts unter der hinteren Verkleidung. Schlauch ebenfalls von da in den Batteriekasten, unten durch die Öffnung hinter der Schwingenaufnahme entlang, innerhalb der Schwinge unter dem Schwingenzug durch wieder nach innen mit mitgelieferten Befestigungsmaterial verlegt. Düse mit mitgeliefertem Material an einem selbst hergestellten ALU-Halter an der Schraube für den Kettenschutz innen befestigt und ausgerichtet.


    Ist nicht in einer halben Stunde erledigt, wenn es vernünftig und schön sein soll. ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    >>>hier<<< gibts auch noch ein paar Bilder dazu.....
    ist schon komisch, da will sich anscheinend keiner mehr Gedanken machen, wie man das am besten verlegen kann....
    und nicht mal dazu ist man bereit, mal das Forum nach Einbaumöglichkeiten des Scottoilers zu durchforsten.....
    sagt mal, ist es wirklich soooo schwer so einen Schlauch zu verlegen?
    ist es soooo schwer, sich eine Position für den Ölvorratsbehälter zu suchen?
    ist es soooo schwer, den Behälter und die Ölleitung mit dem mitgelieferten Material zu befestigen? und vielleicht noch eine kleine Halterung selbst zu basteln?
    ist es soooo schwer, im Forum mal nach Scottoiler und dergleichen zu suchen, da findet man genug Infomaterial.....
    aber stimmt schon.....
    es ist einfacher, wenn man sich alles vorkauen lässt...... ;)


    am besten wir machen mal für solch schweirige Fälle, wie den Einbau eines Kettenölers ein Schulungsvideo....
    "wie baue ich einen Kettenöler ein"....
    ich könnte auch einen 3 Wöchigen Lehrgang anbieten zum Einbau eines Kettenölers.....
    dann müsste das wohl zu schaffen sein.... :P:D:D:D

  • Der Herr Technikmodi scheint mir ein wenig ungehalten zu sein heute....
    :D :D :D :D


    und wir sind nichtmal bei der Viskosität angekommen...... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • [quote]Original von DJ-Obelix
    >>>hier<<< gibts auch noch ein paar Bilder dazu.....
    ist schon komisch, da will sich anscheinend keiner mehr Gedanken machen, wie man das am besten verlegen kann....
    und nicht mal dazu ist man bereit, mal das Forum nach Einbaumöglichkeiten des Scottoilers zu durchforsten.....
    sagt mal, ist es wirklich soooo schwer so einen Schlauch zu verlegen?
    ist es soooo schwer, sich eine Position für den Ölvorratsbehälter zu suchen?
    ist es soooo schwer, den Behälter und die Ölleitung mit dem mitgelieferten Material zu befestigen? und vielleicht noch eine kleine Halterung selbst zu basteln?
    ist es soooo schwer, im Forum mal nach Scottoiler und dergleichen zu suchen, da findet man genug Infomaterial.....
    aber stimmt schon.....
    es ist einfacher, wenn man sich alles vorkauen lässt...... ;)


    am besten wir machen mal für solch schweirige Fälle, wie den Einbau eines Kettenölers ein Schulungsvideo....
    "wie baue ich einen Kettenöler ein"....




    . . . gute Idee! Ich erinnere mich noch gerne an die Bilderreihe vom Dottore :D


    Eigentlich dachte ich, dass ein Forum auch zur Aufnahme und Beibehaltung von Kontakten gedacht ist. Ich Dummbatz, da muss ich mich ja getäuscht haben. Es scheint mir vielmehr ein Info- und Faktenbecken zu sein, in dem man alleine herumfischen darf. Eigene Erkenntnisse und Fragestellungen bitte nur hineingeben, wenn sie noch nie dagewesen und somit niegelnagelneu und bereichernd für alle sind. Das dieses bei den "alten Hasen und Häsinnen" ein anderes Niviau als bei den Wieder- und Neueinsteigern haben müsste und somit schlecht kompatibel ist - ist anscheinend nur schwer zu ertragen - von einigen "alten Hasen". - Das Rad kann nicht neu erfunden werden - und ein Einstieg oder eine Beteiligung im Forum kann aus Gründen der eigenen Unsicherheit auch erstmal mit schon tausendfach gestellten Fragen beginnen. Was aber wenn der Beitrag - mhhh - sagen wir mal - nicht so ganz ernst genommen und gebügelt wird? Wie geht es dann dem Fragesteller? - Persöhnliche Kontakte bereichern das Forum sicherlich, da man ja direkten Bezug auf eine Person nehmen kann, die man gesehen und gesprochen hat. Hier kann der nötige Respekt im Umgang miteinander aufrecht und eine Komunikationsebene erhalten werden. Ich würde mir wünschen, dass dieses auch zunächst im Kontakt mit allen Mitgliedern des Forum so geschieht. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Troll und sicherlich den einen oder anderen "Geschäftsmann", der etwas verkaufen will, aber im Verhältnis zu den anderen Verrückten hier, sind das doch nur Bruchteile. Ich selber habe auch schon die eine oder andere Frage gestellt - zum Teil wurde mir geholfen, zum Teil konnte mir nicht geholfen werden, zum Teil habe ich auch die Suche bemüht - zum Teil wurde ich gebügelt. Da ich erst einmal an einem Treffen teilnehmen konnte, habe ich noch keine Kontakte herstellen können - dass ist Schade, aber als Fakt nicht zu ändern - nicht jeder geht gleich auf andere Leute zu. Trotzdem schaue ich gerne ins Forum und ich verfolge aufmerksam einzelne Geschichten und Diskussionen. - Ich würde mir mehr Menschlichkeit und Interesse aneinander sowie mehr Gelassenheit und Respekt im Forum wünschen. - Warum ich so reagiere? - Ganz einfach - ich habe schmerzhaft daran erinnert werden müssen, dass ich jeden neuen Tag geniessen möchte - dass ich um Dinge streiten möchte um die es sich lohnt und die Menschen um mich herum schätze - in ihren Stärken und ihren Schwächen. - Mein Freund Rainer ist mitten aus dem Leben gerissen worden - die verwelkten Blumen auf seinem Grab, sowie seine trauernde Wittwe wie auch seine beiden Söhne, erinnern mich zur Zeit jeden Tag daran.


    Ich weiß das dieses Posting nicht direkt zum Thema passt, aber ich habe das Gefühl, das es gerade zum Forum passt.


    In einem Forum stehen nicht nur die Admins und Modis in der Verantwortung im Umgang miteinader und der Spannweite des Regelwerkes, sondern jeder einzelne für sich.


    Kay

  • Ganz ruhig bleiben - nicht umsonst aufregen - ohmmmmmmmmmmmm...


    :D :D :D :D


    Paßt schon. :D


    Weiter so, Fragen stellen. Wenn eine Antwort NICHT gefällt, einfach ignorieren, es ist i.d.R. NICHT böse gemeint. Mußte ich auch erst lernen.


    ABER auch: suchen und lesen bildet. Zu den gleichen, recht einfachen Themen (Reifen, Öler, Anzugswerte...) immer wieder was aufzuwärmen ist doch recht langweilig - allerdings gibt es ja auch nicht wirklich die Aufreger bei unseren Möppies. :D


    Und da auch die eine oder andere Bilderstory schon existiert, die ja auch ARBEIT gemacht hat (siehe Tipps), vielleicht auch mal selber was probieren und hier veröffentlichen, ist auch was wert...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Kay,
    ganz schön anstrengend zu lesen, Deine Beiträge so in einer Wurst zusammengeschrieben, ohne Zeilenumbrüche oder Absätze..... ;)


    schön wäre es gewesen, wenn Du meinen ganzen Beitrag zitiert hättest, denn wenn die letzten 2 Zeilen auch dabei gewesen wären,

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ......
    ich könnte auch einen 3 Wöchigen Lehrgang anbieten zum Einbau eines Kettenölers.....
    dann müsste das wohl zu schaffen sein.... :P:D:D:D


    hätte man vielleicht besser gesehen, dass mein Beitrag doch eher ironisch gemeint war und nicht todernst..... ;)


    aber mal im ernst, im Forum gibt es viele Beiträge zum Thema Scottoiler und dessen Einbau,
    auch in der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise", aber manchmal frage ich mich, wozu haben wir diese Rubrik,
    wo wirklich keine Blödeleien drin stehen, sondern es wirklich um technische Tipps, Tricks und Hinweise geht, wenn keiner das liest.....
    die Leute die diese teilweise bebilderten Beiträge geschrieben haben, haben sich doch schon die Mühe gemacht alles so gut wie möglich zu dokumentieren....
    weiters sind in diesem Thread schon einige Bilder eingestellt worden und auch aus anderen Threads zusammengesucht und eingestellt worden....
    und dann kommt noch eine Frage, wie "Könnest Du mir die ganze Wegstrecke Deiner "Ölpipeline" bis zum Tank auf Fotos zeigen und vielleicht auch wie der Behälter angebracht ist"
    denkt sich da einer, da geht jetzt einer in die Garage, baut sein Motorrad auseinander um Fotos von der gesamten Einbauerei zu machen?
    ich denke, wenn man sich nur ein bisschen mit dem Forum beschäftigt, findet man solche Sachen....
    ausserdem bin ich der Meinung, wer an seiner Dicken rumschrauben will, sollte doch mindestens ein wenig Handwerkliches Geschick haben.....
    und wer ein Minimum an handwerklichem Geschick hat, der kann so ein Teil auch ohne komplett bebilderte "Einbauanleitung" einbauen,
    zumal die wichtigsten Details ja schon alleine in diesem Thread hier zu finden sind..... ;)


    und jetzt weiter mit Scottoilereinbau.....
    vielleicht hat ja jemand ein Video vom Einbau oder eine komplette Fotostrecke..... ;)
    aber auch Anmeldungen zum 3 Wöchigen Lehrgang zum Einbau eines Scottoilers sind noch möglich,
    bei Interesse PN an mich.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    aber auch Anmeldungen zum 3 Wöchigen Lehrgang zum Einbau eines Scottoilers sind noch möglich,
    bei Interesse PN an mich.... ;)


    2011 - Schweriner Seenrundfahrt mit Lehrgang Scottoilereinbau. Dafür brauchen wir keine 3 Wochen. 3 Tage reichen.


    1. UKO......... :D [SIZE=7]meinscottiistschondran[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für all die guten Tipps bedanken, die ich in den letzten Tagen zum Scottoiler-Einbau erhalten habe und alle anderen (speziell Erwin) doch um Geduld bitten. Es gibt hier auch so Leute wie mich, die natürlich auch das Forum durchforsten, aber in dem Sammelsurium der verschiedenen Möglichkeiten doch noch nicht das gefunden haben, was für sie passt.

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Von dem, der hier im Forum virtuelles Hausverbot bekommen hat... Da haste aber Glück gehabt! :D


    vom Gleitfunkenkasper

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Order, please! (Zurück zum Thema!) :D


    Habe noch ein paar Bilder herausgekramt, zeigen MEINE Verlegung, allerdings an der SC30. Mit wenigen Handgriffen sicher irgendwie nachgebaut...


    Unter der Sitzbank:






    Unterhalb Batteriekasten (gefädelt):




    Am Übergang zur Schwinge:




    Am Kettengleitschutz / Kettenschutz ein wenig eingeklemmt (reicht):




    Weiter dann die obigen Bilder...


    Und noch der Unterdruckanschluß:


    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mit der "starren" Leitung (wie Thomas sagte) war schon richtig. Halt nur nicht bis zum Behälter, den ich aber "stehend" montiert habe um die Füllmenge auch nutzen zu können.


    http://img696.imageshack.us/i/p1010156g.jpg/[/IMG]


    und wenn es wieder mal sauber ist, sieht es auch keiner...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Na ja, so ganz hat sich mir das im ersten Moment auch nicht erschlossen. Ich kannte (bisher) unter "Bremsleitung" nur die aus Stahl zum selber biegen oder die ganz flexiblen. :D


    Steh ich auf igno? Oder wat!


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wie findste denn die Lösung?
    Die starren "Bremsletungen" (bei unserer SC30 ist die ja auch Streckenweise als Kupplungsleitung verlegt) kann man hervorragend bearbeiten und fällt garnicht mal so auf wie ein verschmudelter transparenter Schlauch der mit relativ großen Klebepads an der Schwinge befestigt wird.


    Ich find es gut so!


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Gemacht hab ich es mit Standardbefestigungen wie diese hier.



    entnommen aus www.alles-fuer-das-rad.de


    Aber ich nehme immer das, war sinnvoll erscheint und da ist...


    Geht auch anders. Es sind ja genügend Anschraubpunkte da.
    Kettenschutzbefestigungpunkte reichen da wohl aus. Ist ein paar Jahre im Gebrauch und hat bis jetzt keine Nachteile gezeigt.


    learning by testing ...


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]