Motorrad-Pflege

  • Grüße,


    Ich möchte mal Wissen, wie , wann und wo Ihr Eure Motorräder nach der Ausfahrt oder dem täglichen Gebrauch pflegen tut.
    Wenn ich zB. von der Ausfahrt in die Garage komme, stelle ich sie meistens dreckig wie sie ist ab, weil sie einfach noch viel zu Heiß ist zum Putzen. Aber länger wie einen Tag lasse ich sie nicht schmutzig stehen.


    Ich sprühe sie dann immer mit Insektenlöser ein, lasse das 5 min einwirken, dann abspülen. Danach mit Küchentücher trocken wischen. Fertig :D


    und wie macht Ihr das so ?

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Moin


    meine wird jeden Tag gefahren und geputzt wird maximal 2-3 mal im Jahr! Das Mopped ist in meinen Augen ein Fahrzeug, kein Putzzeug. Davon mal abgesehen, das Mopped ist 24 Stunden später genauso warm wie zuvor, ich fahr halt wie bereits erwähnt jeden Tag! 8)


    Wenn ich dann mal putze, dann kommt mir ss100 dran, einziehen lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger ran! Anschliesend wird der hartnäckige Dreck mit Scrubs entfernt, das entfernt quasi alles!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • OK, sollte ich noch erwähnen das mein Motorrad ein Hobby ist und keine Arbeits Sau ^^ :D
    Mein Bike bekommt also mehr Liebe und Zuneigung wie eine Frau ;)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Nach der Ausfahrt in den Schuppen.


    Ich reinige das Motorrad einmal pro Woche.


    - Waschen mit Autoshampoo


    - Abspülen


    - Politur auftragen, einwirken lassen und abstauben


    - Aluteile mit Alupolitur (S100) auf Vordermann bringen



    Fertig!



    Die Krümmer habe ich einmal komplett abgebaut und wie blöd 6 Stunden lang poliert.
    Sahen nach 2 Tagen genauso schmutzig aus wie vorher.
    Habe mir dann einen Bugspoiler zugelegt.
    Der verdeckt zu 50% den rottigen Sammler.


    Damit kann ich leben.


    Mein Motorrad muss sauber sein sonst werde ich irre!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Mein Motorrad muss sauber sein sonst werde ich irre!


    Gruß Hallow33n






    Er spricht mir aus der Seele 8) 8) 8)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Obwohl mein Hobel heute sehr dreckig aussieht.


    Momentan ist es mir für eine ausgiebige Wäsche einfach zu heiss!
    Habe von Assen bis zuhause wohl jede Fliege die zu finden war auf mein Bike gepappt!


    Also muss ich da wohl heute abend nochmal ran....


    Soll ja Gewitter und so'n Zeugs geben.



    'blitzblankegrüße* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ich sehe mein Motorrad auch als Hobby und pflege es gut. Nach jeder Ausfahrt wird grob 20min. drübergewischt meist die Fliegen im vorderen Bereich und die Felgen so erspare ich mir auch einen Großputz öfters, den ich 2 mal im Jahr durchführe. Ich kann meine Maschine auch nicht dreckig sehen.


    Gruß
    Armin S.

  • As some of you may be aware, I polish my motorcycle at around 6:00am ..........


    Ordinarily, I won't let the bike get wet, Therefore, i just have to dus it off, then polish after use.


    It seems to work....


    Cheers,


    Pete in Liverpool.

    Mine is bigger than a big one!

  • Vielleicht noch ein Tip, hab ich vom Freund bekommen:


    Am besten eine Küchenrolle nutzen, also die stellen ein sprühen und die einzelnen Blätter der Küchenrolle auf die Flächen legen, dann noch mal auf die Blätter sprühen. So bleiben sie kleben und können super den Fliegendreck und andere Verunreinigungen lösen. Danach abnehmen und abwischen oder spülen. Klappt super und erspart langes rubbeln. :D
    Denn wer kennt das nicht, (außer uhjeen :D) man sprüht das Motorrad ein und nach 2 min ist es schon wieder abgetrocknet, die Küchentücher speichern die Feuchtigkeit besser und dadurch ist auch der Sinn des Insektenlösser´s gegeben.

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

    Einmal editiert, zuletzt von Davidoff ()

  • Moin


    du wirst es mir nicht glauben aber so mache ich den Helm sauber! Dass das auch auf dem Mopped funzt war mir schon bewusst ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich versuche einen Mittelweg zwischen Nutzung - sprich fahren - und putzen zu finden. nach einer Tour lege ich doch lieber die Beine hoch und genieße ein Bier.


    Geputzt wird dann ca. alle 6 Wochen. Dann aber mit Krümmer polieren und Kette reinigen. Die Felgen reinige ich übrigens mit WD40, da geht das Fett super mir ab. Anschließend dann die Komplettwäsche. Kurz trocken fahren und Kette neu fetten - fertig! Das ganze sind dann aber ca. 1,5 h.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!


  • Alter Indianertrick :D, mach ich auch genauso, da ich zu faul zum rubbeln bin.


    Ansonsten halt ich das mit dem Motorradputzen so: Wie ich gerade Lust darauf habe. Fährt schließlich auch ohne zu putzen (allerdings zu dreckig, mag ich auch nicht)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Also ich putze die Dicke nach jeder Fahrt:


    1. nasse Lappen auf Visier bzw. Cockpitscheibe
    2. zwischenzeitlich die Felge mit WD40, ebenso Schwinge
    3. Heckunterseite (schwarzes Plastik) nur mit einem trockenen Lappen
    4. Manchmal auch die Außenseite der Kette kurz abreiben bzw. Kette schmieren.


    Danach sind die Fliegen schön eingeweicht, Lappen abnehmen und nochmal drüber wischen.


    Ist zwar immer etwas Aufwand, nach jeder Fahrt: aber dies geht mit der Zeit flott von der Hand, und man steigt immer auf ein sauberes Mopped.


    Gruß, Mathias

  • ....ich wasche meine CB einmal im Jahr........vor der Winterpause...........ansonsten fahre ich!

  • Also, Fliegen entfernen nur nach Bedarf. Wenn's zu viele werden, mach ich's auf der Arbeit mit S100 und dem (runtergeregelten) Dampfstrahler.

    Was ich aber nach jeder Fahrt zu Hause (u.U. auch auf Usedom :D) mache, das Mopped auf den Haupständer stellen, die Insekten von den Tauchrohren entfernen, sowie ein kurzer Blick über das ganze Mopped, wegen der üblichen Verdächtigen -> Fremde Körper bzw Beschädigungen in/an den Reifen, Kette, is' alles dicht, Flüssigkeitsstände, Macken im Lack usw.

    Krümmer mach ich so einmal im Monat, aber nicht polieren sondern nur W;0 sauber. Wenn man den erstmal poliert hat, muß man auch am Ball bleiben, sonst hat man nix davon. Da fahr ich lieber 'ne Runde. :evil:


    54.000 km ohne jegliche Defekte, Gruß R8)LF

  • Also wenn nur Fliegen rauf sind - nasses Microfasertuch und die Fliegen abgerubbelt. Das geht übrigens direkt nach dem Fahren wesentlich besser als am nächsten Tag. Dann sind sie angetrocknet. Mit den Standrohren mache ich das so wie Rolf, allerdings nur zuhause.


    Gründliche Wäsche auf der Tanke, weil hier ist das auf der Straße/Grundstück waschen verboten. X( Mit Hochdruckstrahler - schönweitwechbleibenvommöppigelle - nass machen. Dann erst den preiswerten Reiniger von Luise drauf - eine Rauchen =) - mit Microfasertuch alles abputzen. Motor mit Bürste und die Krümmer mit Schwamm und handelsüblichem Edelstahlreiniger putzen. Danach wieder mit Hochdruckreiniger - schönweitwechbleibenvommöppigelle - abspülen, trockenledern und feddisch. Kann, wie gesagt, mal 1,5 Stden dauern.
    Hinterher inne Garage, wenn ich noch Bock hab Hartwachs auf die Lackteile und alles andere polieren. Das kann dann schon mal 4 Stunden dauern. =) 8)
    Und meistens hab ich Bock drauf denn: ein blankes Moped ist einfach geiler! 8o 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()