festgestellte Mängel beim TÜV

    • Offizieller Beitrag

    meine Dicke war heute beim TÜV.....
    also ich hab sie gestern zu meinem freundlichen HH gestellt, heute kam der TÜV-Mann da hin.....
    auf dem TÜV-Bericht steht folgendes:


    Ergebnis:
    ohne festgestellte Mängel
    nächste HU fällig Juli 2012


    festgestellte Mängel:
    * Nachschalldämpfer unzulässige Geräuschentwicklung


    Hinweise:
    - Bremswirkung vorne (Probefahrt) in Ordnung
    - Bremswirkung hinten (Probefahrt) in Ordnung



    Die mit * gekennzeichneten Mängel wurden um 10:30 Uhr festgestellt und waren um 11:36 Uhr behoben.



    Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel.
    Eine Wiedervorführung ist nicht erforderlich.
    Die Plakette wurde zugeteilt und angebracht.
    Die nächste HU ist fällig im Juli 2012



    ich hab meinen Mechaniker gefragt, ob er irgend was gemacht hat mit dem Auspuff nachdem der TÜV-Mann einen Mangel festgestellt hatte,
    der hat mir gesagt, er hat nix gemacht, der TÜV-Mann hat auch nichts zu ihm gesagt, dass da was nicht passen würde.....
    da frag ich mich, warum schreibt der so was drauf, wenn gar nix gemacht wurde,
    erst soll der Auspuff zu laut gewesen sein und eine gute Stunde später hat´s gepasst, obwohl keiner was gemacht hat? ?(
    seltsame Leute, diese TÜV-Männer....


    hat von euch jemand solche seltsamen Mängel die sich wie von Geisterhand selbst erledigt haben auf dem TÜV-Bericht stehen??

  • Das sind Beamte die muss man so nehmen wie sie sind. :D
    Mir hat mal einer beim Gespann gesagt die Seitenwagenbremse würde verspätet lösen. Leider hab ich geantwortet das käme von der großen Spur (1,39m), da hängt das Boot beim Anfahren immer hinterher (das ist auch so, Massenträgheit).
    Der ist richtig vergrellt geworden. Wenn er sagt die Bremse löst nicht, dann wäre das so. Er hat es tatsächlich als leichten Mangel eingetragen. Plakette gabs aber trotzdem. ?(
    Seitdem bekommen die immer Recht bei mir, Hauptsache die Plakette kommt drauf. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Uwe,
    ich war ja nicht dabei, ich war zu der Zeit arbeiten, meine Dicke hab ich gestern zum HH gestellt und heute mit der TÜV-Plakette wieder abgeholt.... ;)
    und gesagt hat der TÜV-Mann zum Mechaniker auch nix, dass was nicht passen sollte.....
    mich wundert nur, dass der erst einen Mangel rein schreibt und dann schreibt, dass der Mangel behoben ist, obwohl keiner was an meiner Dicken gemacht hat.... ?(

  • Meistens haben diese Prüfer ein gutes Verhältnis zum HH. Vielleicht hat er es bedauert, einen Mangel geschrieben zu haben....wer weiß. Hauptsache Plakette!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...das sind keine Beamten!!!!


    Kann sein...aber dann wären sie gerne welche und benehmen sich entsprechend. Heute sind aber lange nicht mehr alle so. Seitdem sie Konkurrenz bekommen haben, kann man die meisten ertragen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    also mein HH hat gemaint, dass der TÜV-Prüfer öfters solche Sachen macht, dass er irgend welche Mängel aufschreibt und dann hinschreibt, dass die Mängel behoben sind, ohne dass jemand was gemacht hat.....
    kann es vielleicht sein, dass der eine gewisse Quote an gefundenen Mängel vorweisen muss?
    dass vielleicht seine Vorgesetzten oder wer auch immer sonst sagen könnten, der schaut nicht genau genug, wenn er nicht eine gewisse Anzahl an Mängel findet?
    das ist natürlich eine reine Mutmaßung von mir.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    Die mit * gekennzeichneten Mängel wurden um 10:30 Uhr festgestellt und waren um 11:36 Uhr behoben.
    ...


    nach einer Stunde Prüfungsfahrt auf deinem Gerät und mit Vollspaß in den Backen,
    hat er deine Dicke wieder abstellen müssen und sie.....war ab da dann wieder "ganz leise" ;) :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Was mich dabei interessiert: gab es eine "Nachprüfung", die extra was gekostet hat? Dann wäre das ja wohl klar... :evil:


    Wenn nicht: ging es um DEIN Mopped?


    PS.: manchmal hat man auch erfreuliche Momente beim TÜV (ich rede nicht von der Rechnung):


    "Das Fahrzeug ist außerordenlich gut gepflegt."


    Mein Möppichen (wohlgemerkt SC30 MJ96). Hat wohl Eindruck gemacht, daß ich alle ABEs vorweisen konnte... :D :D :D :D


    PS2.: CO 0,32 Vol% (bei Vergaser ohne Kat)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    @ Ralph,
    dann müsste der aber ganz schön langsam gefahren sein, wenn der eine einstündige Probefahrt gemacht hat.... :D
    heute war nicht mal ein Kilometer mehr auf der Uhr als gestern als ich sie beim HH abgestellt habe..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,
    ja, es ging um meine Dicke, eine Nachuntersuchung war nicht notwendig und wurde wohl auch nicht verrechnet,
    ich hab 66.- €uronen für die HU inkl. ASU bezahlt.....
    ABE´s habe ich auch alle beim HH gehabt, mein Mechaniker wollte sie dem TÜV-Prüfer in die Hand drücken, aber der hatte nur abgewunken, die wollte er gar nicht sehen.... ;)


    übrigens, CO 0,88 Vol% mit Einspritzanlage, U-Kat und PC....

  • Hm, dann verstehe ich den Vorgang so irgendwie nicht.


    Hast Du was Schriftliches über den Mangel bekommen? Ansonsten ist das nur als Albernheit anzusehen - von wem auch immer (HH oder TÜV).


    Vielleicht ist nur so eine Bemerkung gefallen wie "die ist aber etwas laut" und dann aus einer Mücke ein Elefant geworden...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • gleiche "witzige" Bemerkungen habe ich dieses Jahr auch bei unseren Dosen-Tüv erhalten:


    Mein alter BMW (15 Jahre) hatte nur diesen "leichten" Mangel:
    Hinterachsbremse nahe der Verschleissgrenze
    Hallo ! danke schön für die Info, aber ein leichter Mangel ?! ?(


    Juddles alte Fiat-Dose diese leichten Mängel (Hinweis : der hat weisse Blinkergläser)
    1. leichter Mangel : Blinker vorne leicht verblichen
    und nun aufpassen ...
    2. leichter Mangel : Blinker hinten leicht verblichen
    Da haben wir ja Glück gehabt, dass er nicht noch rechts und links unterschieden hat. :D


    Jedenfalls sind beide trotzdem durchgekommen - das wäre ja sonst auch eine Frechheit.


    Ich glaube die Prüfer schreiben da was rein, um die Statistiken zu beeinflussen, damit wir immer schön neue Autos fahren, da die alten ja generell Mängel bei den Prüfungen haben. Es gibt ja Leute die lassen sich dadurch beeinflussen.
    Somit hat mein BMW zur Statistik beigetragen : altes Auto, Problem mit Bremsen bei der Prüfung - was ja nicht der Wahrheit entspricht.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas S.
    ......
    Hast Du was Schriftliches über den Mangel bekommen? ......


    was Schriftliches hab ich bekommen, guckst Du....



    ich finde sowas schon etwas merkwürdig.....

    • Offizieller Beitrag

    @ Uli,
    ich denke auch schön langsam, die schreiben einfach was drauf, nur damit was drauf steht.....
    geht doch nicht, dass bei einem 6 Jahre alten Motorrad das gut 82500km auf der Uhr hat alles in Ordnung ist..... :P

  • Erwin,
    frag doch mal den unter dem schwarzen Balken 8) da wo "Ihr Prüfinschenör" drüber steht. Der müßte es wissen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    den kenn ich doch net Det.....
    ich war doch nicht dabei, als der meine Dicke unter die Lupe genommen hat..... ;)
    eigentlich wollte ich auch mal wissen, ob noch jemand so eine seltsame Mängelbeschreibung auf seiner TÜV - Bescheinigung hat,
    oder ob das ein ausnahmefall ist.....


    ich werde den Teufel tun und dem Prüfinschenör auf den Sack gehen wegen sowas,
    der macht sicher auch die nächste HU an meiner Dicken, und wer weiß, wie gut dem sein Gedächtnis dann ist..... 8o

  • Ich find das sowas von Sch.... :evil:
    diese Modis machen jedesmal das gleiche Spiel:
    Ändern ihre Beiträge nachträglich 8o
    Wie steh ich denn jetzt da mit "unter dem schwaren Balken" ?(
    bei dem neuen Bild ist keiner mehr ;(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    nö, ganz normaler Preis.....


    ist mir eigentlich auch egal, was da drinne steht, Hauptsache die Plakette ist an der Dicken dran..... :D


    Genau das wollte ich gerade auch schreiben, hauptsache die plakette, was drauf steht ist mir sch.... egal!


    (Das war aber jetzt ganz schön viel Blindlast um nix! 8) 8))

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mmmmh ...
    jetzt sind wieder Balken drin :evil:
    ich zweifle ja schon an mir selbst ?(
    Ich tröste mich jetzt mit einem Seppel'sche ;(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Eigentlich wollte ich schreiben : ist das ein Fred zum Sommerloch füllen ? Tu ich aber nicht :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo


    Das ist doch ganz einfach.
    Wen du jetzt angehalten wirst von der Polizei und die sagen dein Auspuff ist zu laut .
    Dann ist der Prüfer da raus , den er kann sagen das ist mir aufgefallen und wurde behoben.
    Was der Kunde danach gemacht hat weiß ich nicht.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Moin


    sogar wenn der Prüfer nichts beanstandet ist er raus! Der Eigentümer kann immer noch was verändert haben!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Steigen wir doch mal von der anderen Seite auf's Pferd.
    Wie die Meisten sicher wissen, ist der Seriendämpfer der CB mit seinen Geräuschemissionen schon grenzwertig. Wenn ich mich nicht täusche (?), dann hat Erwin den Shark-Short verbaut. Da der selbstverständlich auch gut "durchgeblasen" ist, klingt der natürlich auch so. :D


    Dem Prüfer ist daher kein Fehler zu unterstellen. Im Gegenteil, wenn er gewollt hätte, (bei auffälligen Geräuschen kann man ja auch mal nachmessen) wär Erwin nicht mit seinem "Brummer" nach Hause gefahren.
    Gut, dass der Ingenieur nicht auch noch unter die Sitzbank geschaut, oder die anderen (üblichen) Verdächtigen geprüft hat.


    Wenn er unter diesen Umständen die Plakette geklebt hat, würde ich das mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen ... =)


    R:PLF

  • ist schon eine komische Geschichte, aber solange du deine Plakette bekommen hast kann dir alles andere Sch.....egal sein denn falls dich die grün-weissen anhalten sollten können die dir nichts anhaben. :D
    Habe ich auch schon mal erlebt mit meiner CBR 1000RR auf der ich einen Laserauspuff hatte und wo man mich in 5km Entfernung schon hörte. Da haben sie mich auch mal angehalten und mich darauf hingewiesen das der Auspuff sehr laut ist. Nach Durchsuchung mit Taschenlampe und die E-Nummer war alles paletti, sie können nichts machen außer der Hinweis von Ihnen, wenn sie den nächsten TÜV Termin haben wird man Ihnen sagen ob er zu laut ist. Das man beim TÜV Termin dann wieder mit Original hinfährt müssten diesen Pfeifen auch bekannt sein.
    Auf jeden Fall mach dir keinen Kopf, die Plakette ist drauf und fertig. Die vom TÜV haben ja auch Statistiken und da müssen die auch ein paar Fehler präsentieren können und wenn es manchmal zu wenig sind dann wird halt ein wenig nachgeholfen.
    Und bei deiner Laufleistung wird eine andere Zeituhr von Ersatzteilen ticken als so ein schöner durchgeblasener Endtopf. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • hallo
    wahrscheinlich isses wirklich so,dass die Prüfer jeden kleinen Furz draufschreiben der ihnen auffällt!
    Bei meiner SC40 hab ich ein Windschild montiert,danach war der Scheinwerfer etwas zu tief!
    Festgestellter Mangel:Scheinwerfer für Fern-und Abblendlicht zu niedrig.
    Nachdem der gute Mann meinen Scheinwerfer mit der Hand etwas nach oben korrigierte,sodas die Einstellung wieder passte,stand dann noch im Prüfbericht:gekennzeichnete "Mängel" wurden um 14:55 uhr festgestellt und um 14:57 uhr behoben! :D
    Solange es bei solchen Lapalien bleibt,kann man drüber schmunzeln!
    Preis übrigens 56€ für alles!
    Ach ja mein CO Wert von 0,1%(Vergaser!) hat ihn auch sehr imponiert!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    ........
    Gut, dass der Ingenieur nicht auch noch unter die Sitzbank geschaut, oder die anderen (üblichen) Verdächtigen geprüft hat.
    .......


    hmm.....
    was sollte der Prüfer denn unter der Sitzbank finden, was nicht in Ordnung sein sollte?
    unter meiner Sitzbank hätte der lediglich ein Verbandspaket, den Öltank, die Pumpe und die Elektrodose vom ProOiler, das Bordwerkzeug, zwei Zigarettenanzündersteckdosen und den SpeedoHealer gefunden..... ;)
    und was meinst Du mit den anderen üblichen Verdächtigen?

    • Offizieller Beitrag

    Da ihr ja alle im TÜV-Wahn lebt, hab ich es heute auch versucht.


    Prüfergebnis: Ohne erkennbare Mängel
    TÜV-Plakette: zugeteilt und angebracht
    mündlicher Hinweis des Prüfers: Reifen ungleichmäßig abgefahren [SIZE=7](links mehr, rechts weniger)[/SIZE] 8o


    EZ 04, 59.000 km ;)


    Der alten Dame gehts also gut!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Reifen ungleichmäßig abgefahren (links mehr, rechts weniger) 8o


    ... dann fah´r doch den einen kreisverkehr auf deiner insel mal in die andere richtung!! :D


    ... bin schon weg! 8o

    der (dicke) holger - "im osten geht die sonne auf" ;)

  • Zitat

    Original von dicker


    ... dann fah´r doch den einen kreisverkehr auf deiner insel mal in die andere richtung!! :D


    ... bin schon weg! 8o


    Hab ich da was verpaßt? 8o Die haben Linksverkehr auf der Insel? ?( Da hätte bei der letzten Welle ja mal einer was sagen können :O und ich hab mich schon gewundert weshalb die uns alle mit Lichthupe entgegen gekommen sind =) Gel Erwin :P :P

  • Hallo


    DJ-Obelix


    Ich habe gelesen das du den R&D Short drauf hast.
    Meiner war 2 Jahre und 20.000 km bei mir drauf.
    Der wird mit der zeit schön laut ? Stimmst !
    Mir ist dann aufgefallen das Leistung fehlt .
    Hab dann nachgemessen und es waren wirklich 9 PS weniger.
    Ich habe den Topf dann aufgemacht um die Dämmung nachzustopfen.
    Da hat mich fast der schlag getroffen der Topf war von innen komplett verrottet.
    Durch die zu lockere Dämmung bilden sich Luftkammern in denen die Abgase verwirbeln.
    Das kostet Leistung.
    Ich habe dann einen anderen Topf montiert und alles war wider gut.
    Schade das Shark zu den VA Deckeln und dem Carbon Mantel das innen Leben aus normalen Stahl macht .


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • guten morgen,


    ich hab beim tüv direkt nachgefragt. die gleichzeitige bescheinigung eines mangels und der mangelfreiheit ohne eine zwischenzeitliche mangelbehebung darf nicht ausgestellt werden. der tüv-bericht ist fehlerhaft. das kommt, wie bei jeder firma, auch beim tüv vor.


    bei welchem tüv warst du denn?

    keep on rockin

  • Das habe ich Heute morgen auch in Erfahrung gebracht (Schwiegervater von meinem Sohn ist TÜV Prüfer) konsequenz für Erwin: Fahrzeug wird Beschlagnahmt, Kennzeichen entwertet und Fahrzeug sofort der Abfallwirdschaft zugeführt :P :D :D



    Quatsch beiseite, das ist tatsächlich so das in den neuen Bundesländern das noch so gemacht wird, ist so übernommmen worden. Mängel die sofort beseitigt werden werden vermerkt um die Nachprüfung zu sparen.



    In deinem Fall erklärt sich das aber so:
    Der Ingenör ist aus dem Schneider als er dein Fahrzeug geprüft hat war es zu laut das wurde geändert (also wieder schön leise) hat er dokumentiert und wenn du jetzt zu laut herum fährst hast du manipoliert.



    Den schwarzen Kater weiterschieben :D nennt man das.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.