Heck SC 54/BJ. 2003 -heute

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe vor kurzem die Honda Originalbrücke von meiner SC 54 Bj. 2005 an ein anderes Mitglied hier verkauft. Sein Bj. ist 2009. Auf jeden Fall passt das Ding nicht und wird daher in den nächsten Tagen wohl wieder rückabgewickelt.


    Weiss jemand, ob sich da so viel geändert hat, von den Abmessungen zwischen 2005 und 2009 im Heckbereich? Weil , es betrifft dann ja wohl nicht nur die ein oder andere Gepäckbrücke, sondern auch andere Teile wie die Heckverkleidung oder der Soziushaltegriff, den man ja dann auch nicht von Modell Bj. 2005 auf BJ. 2009 übertragen kann.


    Gruss

  • Hallo Erwin! Hab schon kommuniziert, die Gepäckbrücke wird ja wie andere anstelle des Soziushaltegriffes genutzt, ich gehe morgen mal in die Garage gucken, ob da ein zusätzliches Bauteil noch unter der Sitzbank ist,das ich nicht mitgeschickt habe, weil beim Kauf war nur die Gepäckbrücke dran , den Soziushaltegriff habe ich an meiner rot weissen erst vor kurzem erworben, in schwarz übrigens, jetzt fehlt mir nur noch ein schwarzer Kotflügel vorne. Sieht gut aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    normalerweise kann da kein zusätzliches Bauteil unter der Sitzbank sein,
    allerdings sind die Gewindebohrungen die für die Montage vom Griff, bzw. Gepäckbrücke am Rahmenheck angebracht sind, oftmals nur schwer zu treffen....
    da die Bohrungen im Plastikheckteil fast genau den Durchmesser der Schrauben haben...
    wenn da das Heckteil nur wenige Zehntel Millimeter von den Gewindebohrungen abweicht, (verschoben ist) was durchaus passieren kann,
    bekommt man die Schrauben schon nicht mehr rein.....
    da muss man eben ein bisschen rumfummeln und das Plasitkheckteil zurechtrücken, da kann man teilweise schon ganz schön dran rumzerren, dass man die Schrauben rein bekommt.....

  • Die Gepäckbrücke von Honda passt von 2003-2009 !


    Da gibt es kein vertun. Hülsen und Schrauben mitgeschickt?


    Wer die nicht angebaut bekommt, sollte sich aufs fahren beschränken ;)
    Bisschen auf Passung ist sie gemacht, soll ja auch 5 Kilo aushalten :D


    Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ holly E


    Gut das manns weiss, wie gesagt, gilt ja auch für andere Teile, die man evtl. braucht. Auf jeden Fall kann der Käufer hier mitlesen, schicke im morgen eine mail, das ich eine technische Frage gestartet habe.


    Gruss nach Essen

  • Auch wenn es nicht der Originalträger ist.. .die Endziffern stehen für das Baujahr. Der Lochabstand und Masse sind also einschliesslich 2009 identisch.



    Quelle: www.zsf-motorrad.de


    nochmal Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Marc ;)


    auch die ist in den Massen identisch und passt ;)
    wenn alle Anbauteile komplett sind


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi,
    hab die CB 1300 A Bj 2009 und die Gepäckbrücke passt wirklich nicht. Währ ja nicht viel dabei, Haltegriff wegschrauben und Gepäckbrücke ran. Aber der Lochabstand an der Gepäckbrücke passt nicht. Außerdem ist der Schraubendurchmesser an der vorderen Schraubenhalterung kleiner!

    stef

    • Offizieller Beitrag

    beim Haltegriff wie auch bei der Gepäckbrücke müsste die vordere Befestigungsschraube eine M6 (Metrisches Gewinde mit einem Durchmesser von 6mm) Schraube
    und die hintere eine M8 (Metrisches Gewinde mit einem Durchmesser von 8mm) Schraube sein.....


    stell doch mal ein paar Bilder hier rein mit den Details, was da nicht passt.....
    evtl. mit einem Maßband daneben, dass man die Maße auch nachvollziehen kann.....
    und vom gesamten Befestigungsmaterial dass Du dazu bekommen hast....
    wenn die Gepäckbrücke an einer CB1300 SC54 Modelljahr 2005 schon mal angebaut war,
    muss er an allen CB1300 SC54 Modell 2003 bis Modell 2009 passen.....
    oder es ist nicht das ganze befestigungsmaterial dabei.....
    also Bilder her, dann kann man mehr sagen, so sind alles nur Mutmaßungen, die man hier schreiben kann..... ;)

  • Hallo Erwin und Stefan!


    War heute in der Garage und hab mir die Befestigungspunkte unter der Sitzbank angeguckt. Vorher wollte ich sagen, das ich das Befestigungsmaterial bis auf eine Unterlegscheibe, die innen angebracht wird, mitgeschickt habe. Die ist mir nämlich während der Pfrimelei unter der Sitzbank an der Seite weggekullert. Da die Gepäckbrücke auch ohne diese Unterlegscheibe nach Befestigung aller 4 Schrauben fest war, habe ich das erstmal so gelassen,( Wahrscheinlich ist sie mir durch eine Ritze bei der nächsten Ausfahrt entwischt.)


    Auf jeden Fall ist es so , dass unter der Sitzbank die zusätzlichen Löcher(4 insgesamt) für die Gepäckbrücke vorgebohrt sind. Es sind die 2 die zur Front hinzeigen. Die hinteren 2 sind also für den Haltegriff, der ja wegfällt. Ein bisschen Fummelei ist dabei. Im Aussenbereich dürfe es wohl keine Probleme geben. Die Gepäckbrücke müsste nach Entfernen des Haltegriffs leicht durch die frei gewordenen Schlitze zu schieben sein. Wenn es hier schon nicht passt, passt sie wahrscheinlich wirklich nicht.


    Versuchs nochmal, wir werden uns schon einig.

  • Unter der Sitzbank?
    :rolleyes: :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    der Stefan (foghole) hat mir nun ein Foto geschickt.....
    also das kann doch so gar nicht passen, aber an keiner CB.....
    aber seht selbst....



    jetzt wäre es interessant, wi das Teil an der CB vom Stefan (dortmunder) verbaut war,
    gibts davon Bilder?
    ich kann mir noch vorstellen, dass da in das Heckteil ein Schlitz reingeschnitten wurde,
    und die Gepäckbrücke direkt an der Metalllasche, die am Rahmen festgeschweißt ist, wo auch die Gewinde für den Haltegriff drin sind verschraubt war,
    da sind auch noch andere Bohrungen drin, in dieser Metalllasche, diese könnten zu Montage der Gepäckbrücke verwendet worden sein,
    aber wenn man dafür Schlitze in die Heckverkleidung schneiden müsste, würde ich mir so ein Teil niemals anbauen..... 8o:evil:


    @ Stefan (dortmunder),
    sag mal, Du hast hier schon mal was von Schlitzen geschrieben, sind da Schlitze in Deiner Heckverkleidung?
    am besten würde ein Detailbild von den Montagepunkten (die Schlitze, von denen Du schon geschrieben hattest) an Deiner CB helfen.....
    könntest Du hier eines einstellen? oder mir per e-mail schicken, dann würde ich es hier einstellen....
    das würde viel zur Aufklärung dieses Falles beitragen und auch anderen helfen, die sich mit dem Gedanken spielen sich diese Gepäckbrücke zu kaufen.....




  • ...................... die Sache ist eigentlich klar!
    Da hat jemand (warscheinlich der Vorbesitzer) die Gepäckbrücke von einenem ANDEREN Moped an die CB geschraubt. Solange die Brücke am genau diesem Motorrad bleibt ist das auch kein Problem.
    ABER, normalerweise passt man das Zubehör ans Fahrzeug an, nicht umgekehrt!!!
    Wäre kein Problem gewesen in die Gepäckbrücke ein zusätzliches Loch mit passendem Abstand zu bohren. An der Lasche ist jedenfalls massig Platz.

  • Ich habe mir die Bilder angeguckt, die Gepäckbrücke passt wirklich nicht so , weil bei mir in der Heckverkleidung sind 2 Schlitze,ob die reingeschnitten wurden weiss ich nicht, ich gucke mir das Dienstag an und mache Bilder. Versuche welche hochzuladen. Die Schlitze sehen aus wie serienmäßig, man sieht sie nur, wenn die Gepäckbrücke runter ist oder der Haltegriff.


    Die 2 vorderen Zapfen der Gepäckbrücke werden durch die Schlitze geführt und sind dann von aussen nicht mehr sichtbar. Sie werden dann unterm Heck am Rahmen verschraubt. Die Brücke nehme ich dann zurück

    Einmal editiert, zuletzt von dortmunder ()

  • Da hat jemand gepfuscht, gelle? :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO
    Gepfuscht würde ich nicht sagen, mit 500 Km erworben,ohne Haltegriff aber mit Gepäckträger , ist original Zubehörteil für die Cb 1300. Wie gesagt, dIe Schlitze sieht man nur ,wenn der Gepäckträger runter ist,jetzt ist der Sozius griff montiert und man sieht nichts von den Schlitzen. Ich glaub, das Motorrad kam direkt von Honda Offenbach.

  • Ich hab auch ne Brücke drangehabt. Aus dem Zubehör. Aber Schlitze in der Heckverkleidung waren nicht nötig. Griff abschrauben - Brücke anschrauben, feddisch.
    Die Heckverkleidung ist doch hin.
    Ob das Nun von Honda oder sonstwoher kommt - ich bezeichne das als Pfusch! Ärgerlich für den/die Betroffenen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sagen wir mal so, da es ja auch ohne geht, was ich ja erst jetzt weiss, wäre es mir natürlich auch lieber, aber ich dachte wirklich, dass wäre serienmässig. Wie gesagt, ich mache in den nächsten Tagen Bilder.

  • Für den Anbau der Original Gepäckbrücke muß das Heckteil bearbeitet werden.Wenn man genau hinschaut sieht man im Plastik von innen den bereich den mann weg schneiden muß(ich hatte auch ein komisches Gefühl bei dem Gedanken)ohne den die Montage nicht möglich ist.Mit dem Schlitz rutscht die Halterung tiefer rein und die vordere Verschraubung passt. Gruß Franjo

  • Bilder vom Anbau hast du nicht zufällig gemacht ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Kauf Dir diese, da wird nix geschnitzt! Hab sie nicht mehr drauf und dank Professor Alzheimer kann ich mich nicht an das Fabrikat erinnern aber das weiß hier bestimmt einer.



    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    mitlerweile hat mir der dortmunder einige Bilder vom Heck seiner CB geschickt, wo die Gepäckbrücke montiert war.....
    wie schon vermutet wurden da Schlitze rein geschnitten....




    sorry @ Dortmunder, aber wenn Du davon ausgegangen bist, dass diese Schlitze serienmäßig sind,
    möchte ich nicht wissen, was Du Honda sonst noch so für einen Pfusch zutraust..... 8o
    das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass da rumgeschnitzt worden ist....


    hier noch die Halterung, wo die Gepäckbrücke dann an der vorderen Seite verschraubt wird
    wenn sie durch die reingeschnitzten Schlitze geschoben wurde....



    die andere Seite erspar ich mir, die sieht genau so aus, nur Spiegelverkehrt......


    wenn natürlich der Soziushaltegriff montiert ist, sieht man die rein geschnitzten Schlitze zwar nicht,



    allerdings hätte ich da die Befürchtung, dass die Heckverkleidung über kurz oder lang von den Schlitzen ausgehende Risse bekommen könnte.....

  • @ DJ Obelix


    Danke erstmal für dn Kommentar, natürlich sehen die Schlitze unschön aus, aber es ist tatsächlich so, dass ich die Gepäckbrücke erst vor kurzem abgebaut habe, nämlich erst dann, als ich den Haltegriff bekommen habe, ich stand dann auch seitlich neben dem Motorrad, und musste die Brille absetzen, weil sie mir ständig von der Nase rutschte, wegen der Hitze.


    Nun ist es wie es ist, ich lass das jetzt so.

    • Offizieller Beitrag

    na Du kannst es ja eh nicht mehr ändern an Deinem Heckteil....
    naja, zuschweißen lassen ginge evtl. noch....
    aber so lange sich da keine Risse bilden, würde ich auch nichts machen, sieht ja keiner, so lange der Soziushaltegriff dran ist..... ;)

  • So ist es ;)


    Foghole ( Stefan ) habe ich eine Nachricht geschickt, auf jeden Fall nehm ich das Ding zurück.

  • Danke, hab das Fabrikat gefunden. Ich probiers für nächste Saison aus. Ist billiger als das Original und schaut auch gut aus:-)

    stef

  • Dortmunder hat das Teil anstandslos zurückgenommen! Im Forum ist man wirklich besser dran als beim professionellen Internetversteigerer mit den bunten Buchstaben. Da bleibt man schon mal auf seinem Teil sitzen.

    stef