BT 028 Reifenerfahrung!?

  • Hallo,
    ich will mir die BT 028 (vorn 120er und hinten 200er) raufziehen, da ich mit den Avon Storm und Cobra äußerst unzufrieden bin (die Dinger schmieren wie Teufel bei etwas härterer Gangart).
    Da aber die neuen Pellen wieder ein Heidengeld kosten, würde ich vorher gern mal ein paar Erfahrungsinfos von euch haben wollen. Egal ob die BT 28 nun auf der 13er drauf sind, oder auf der BIG.......gebt doch mal bitte ein paar Statements dazu ab, ok!?
    Danke und Gruß aus Berlin
    MJX

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich mal gspannt, ob es da jemanden gibt, der diese Reifen fährt,
    von den CB1300 fahrern kann diese Reifen keiner fahren, da es den BT028 nur in 18 Zoll gibt,
    die CB1300 hat aber 17 Zoll Räder....
    also die einzige Chance wäre, wenn einer auf der Big One diesen Reifen fährt....


    ich wünsch Dir schon mal viel Glück bei Deiner nächsten Reifenwahl, dass Du auch einen erwischt, mit dem Du zufrieden bist.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    da bin ich mal gspannt, ob es da jemanden gibt, der diese Reifen fährt,
    von den CB1300 fahrern kann diese Reifen keiner fahren, da es den BT028 nur in 18 Zoll gibt,
    ich wünsch Dir schon mal viel Glück bei Deiner nächsten Reifenwahl, dass Du auch einen erwischt, mit dem Du zufrieden bist.... ;)


    Ja danke, das wußte ich nicht, daß es den nur in 18 Zoll gibt.
    Aber im alten BIG Forum bin ich noch fündig geworden und dort wird er gelobt -über den grünen Klee- *grins*, dann sollte er wohl für meine alte BIG auch OK sein, denn die hat keine 200PS wie die V-Max (für die sie eigentlich gebaut wurden). Nur mit der 200er Pelle hinten, da mache ich mir doch Gedanken (obs so ohne weiteres paßt und wie sich das fährt).
    Aber schaun wir mal, Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts ja.
    Gruß
    Mjx

  • Hallo MJX, (heisst Du wirklich so?) das mit den Reifen interessiert mich auch. Bitte schreib mal von Deinen "Testergebnissen" mit der dicken Pelle, bei mir steht auch ein reifenwechsel an.

  • Nein heiße natürlich nicht MJX, ist nur mein Netzkürzel.
    Also die BT 28 kann ich bedenkenlos empfehlen. Bin jetzt ca 2000 km damit unterwegs und kann sagen: OBERGEIL!!!!!! Grip OHNE Ende, superstabil, auch beim angasen und geringes Aufstellmoment beim bremsen in Kurven, was man ja sowieso nicht machen soll *grins*.
    Einziges Manko, durch die dicken Pellen sind Spurrillen plötzlich ein unsanftes aber beherrschbares Problem, da will die Dicke dann plötzlich anders als ich. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das zu Händeln.
    Ärgerlich ist für mich allerdings, das ich den letzten Rest vom Angststreifen ums Verrecken nicht vom Gummi kriege, selbst wenn ich am Asphalt schnupper, durch die "zu schmale Felge" (5,5") ist der Reifen sowas von gebogen, daß man sich scheinbar auf die Schnauze packen muß, um den Rest weg zu bekommen :-(, aber das ist auch alles.
    Kann ihn nur empfehlen, bisher das Beste was ich auf der BIG hatte.
    Gruß
    MJX

  • hay ich fahre auch den BT28 hinten und es ist doch erfreulich zu hören das da auch andere das Problem haben mit dehm Angst-Rand hihi ich lach mich schlapp...kommt halt von der Felge so wie MJX das schon berichtet hat aber ansonnsten ein wunderbarer reifen ...auch die km leistung ist ok....und was mir besonder gefällt ist die super Traktion des Reifens


    Beste grüsse Gorke



    SC30 mit SC21 Motor

  • Also ich kann auch nichts Nachteiliges sagen.
    Weder bei Regen noch bei gutem Wetter.
    Weder bei Schnee noch bei trokenem Wetter.
    Weder allein noch zu zweit.


    Ich habe die Reifen mitte letzten Jahres beim Händler bestellt und da liegen die noch, weil ich bisher keine Zeit hatte und kaum gefahren bin.


    So´ne Sch....


    ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()


  • Tja Babe ;) dann solltest du sie mal aufziehen, die sind nämlich wirklich Spitze!!! Selbst bei diesem miesen Wetter kein Rutschen oder Wackeln. Das Beste was ich bisher auf den Felgen hatte! Und trotz ruppiger Fahrweise ist noch reichlich Profil (kein Wunder wurde ja für die neue V-Max gebaut) :D

  • Danke für die Info MJX


    ...wurde ja für die neue V-Max gebaut


    Dann wollen wir auch mal schauen, dass die auch richtige Vmax erreichen! Bei 220km/h wird denen doch bestimmt langweilig! :D


    Schneller als die neue Vmax ist meine alle mal!
    (Weniger ist halt manchmal Mehr! Weniger Elektronik = weniger Restriktion)


    So isses und solls auch bleiben!


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hat mal jemand ein Foto vom Reifen am Mopped? Mich würden mal die Abstände zwischen Reifen und Schwinge interessieren, weiterhin auch die Wölbung des breiten Schlappens auf der vergleichsweise schmalen Felge...


    Besten Dank im Voraus :)

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Schau mal im alten BIG Forum, da waren Fotos. Die Wölbung ist enorm, aber gut fahrbar und Fotos kann ich erst wieder im nächsten Monat machen. Der Abstand zwischen Reifen und Schwinge ist grenzwertig, reicht aber sogar dem TÜV :)

  • Ja habs eben gesehen. Sorry. Muß mal schauen ob ich zu Hause was gespeichert habe. Oder viell jemand anders!?

  • Zitat

    Original von MJX
    http://www.bilder-space.de/sho…-1297540817.jpg&size=view


    Hier ist das Foto. Hab extra Webspace aufgetan, aber bin trotzdem zu blöd das Foto hier rein zu bekommen X(. Naja man kann nicht alles können. Vielleicht schafft es jemand von euch und gibt mir mal ne Anleitung wie sowas geht :evil:
    Gruß
    MJX


    Das hier http://picr.de/ ist eigentlich selbsterklärend. Bild hochladen, Link ins Forum kopieren und schon erscheint das Bild

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von MJX
    http://www.bilder-space.de/sho…-1297540817.jpg&size=view


    Hier ist das Foto. Hab extra Webspace aufgetan, aber bin trotzdem zu blöd das Foto hier rein zu bekommen X(. Naja man kann nicht alles können. Vielleicht schafft es jemand von euch und gibt mir mal ne Anleitung wie sowas geht :evil:
    Gruß
    MJX



    Uploaded with ImageShack.us




    hallo, was kostet der 200ter reifen beim neukauf?
    und woher hast du ihn bezogen?
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von basa ()

  • Zitat

    Das hier http://picr.de/ ist eigentlich selbsterklärend. Bild hochladen, Link ins Forum kopieren und schon erscheint das Bild


    So ähnlich hatte ich es versucht, aber statt des Bildes kam immer bloß der Link!? Aber trotzdem danke für den Tip, werd mich mal damit befassen.


    Und was der Hinterreifen separat gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe den Satz komplett bei meinem Dealer gekauft und sogar einen günstigen Kurs bekommen. Ich denke, es waren so 380 für den Satz mit Einbau. Und der hintere kam allein schon im Netz knapp 200. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Im Gegensatz zu den Avon, die bei touristischer Fahrweise ja gut sind - aber nicht zum angasen oder den alten Bridgestone.........Mann kein Vergleich!!! Die Dinger haben Grip in jeder Lage und von Anfang an und im letzten Jahr bin ich damit noch etwa 3000km gefahren (trotz meiner Probs), das sieht man den Reifen aber so gut wie nicht an. Das einzige Blöde ist, da der Hinterreifen sehr gebogen ist, ist es nahezu unmöglich die Angstkante wegzubekommen und deshalb habe ich neuerdings immer noch den Angststreifen hinten dran :-(. Aber damit kann ich leben (mit dem Spott der Kumpels weniger *grins*).

  • Okayyyyyy das freut mich, aber letztes Jahr im Frühjahr war das ganz sicher nicht der Preis. Ist aber cool zu wissen :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzen Jahre wegen Haus und Familie fast nur zum TÜV und zurück gefahren bin und das nun wieder besser werden soll, hatte ich gestern meine BIG bei der Inspektion und beim TÜV.


    Hatte bei der Gelegenheit eine Diskussion mit meinem Mechaniker und der meinte (zumindest rein theoretisch), der BT028 sei auf der schmalen Felge nicht fahrbar. Er hat über 30 Jahre Erfahrung und ist seit 20 Jahren auf CB1000 und CB1300 unterwegs, aber Eure Erfahrungen hier sprechen eine andere Sprache.


    Da die Bilder im Thread weiter oben, nicht mehr abrufbar sind, möchte ich Euch bitten, sie nochmal zu posten oder mir aktuelle Bilder zukommen zu lassen. Schön wäre es zu sehen, welche Reifenform sich in Kombination mit der Originalfelge einstellt.
    Ob ein Angstrand stehen bleibt, ist mir nach 15 Jahren SC30 ziemlich egal.


    Momentan fahre ich noch den BT54 hinten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Micha

  • Hi Micha,


    bei Reifen gibt es keine Erfahrung, die sich generell von einer Motorrad-Reifenkombination auf ein anderes Modell oder gar eine andere Kombination übertragen läßt.


    Bridgestone ist der Erstausrüster für die SC30. Da es die 170er wohl nicht mehr neu gibt, mußte dazu ein Ersatz her. Die beiden BT028 sind von Bridgestone als solch ein Ersatz für die SC30 freigegeben - und passen deshalb auch.


    Die Baubreite ist bei dem 200er eher schmaler ausgefallen, zur Kette sind noch ca. 4 mm Platz - das ist völlig unkritisch. Beim 180er, den ich vorher hatte, waren es auch nur ca. 6 mm.


    Die Kontur ist gleichmäßig rund und kaum schmaler auf der etwas schmaleren Felge der SC30. Der "Flanken-Winkel" ist etwas flacher, es fällt aber nicht wirklich auf.


    Das Wesentliche: die Fahreigenschaften sind brilliant. Immer Grip, super neutral in der Zielgenauigkeit. Der Eisenhaufen kann flink von einer Seite zur anderen gelegt werden und ist direkt auf der Spur, wo man hin wollte. Aufstellneigung beim zügigen Anbremsen ist ebenfalls unkritisch.


    Angststreifen sind reine Geschmacksache. Es wird oft schlichtweg vergessen, das die verschiedenen Reifen unterschiedlich positionierte Kanten haben und sich bei der Reifenwahl auch der Schwerpunkt und damit die notwendige Schräglage ändert. Von der Fahrweise mal ganz zu schweigen (knieschleifender Hänger oder sturer Drücker). Bei mir sind am BT028 ca. 15 mm ungenutzt, trotzdem schleifen manchmal die Rasten.


    Kurz: totale Harmonie. Mehr kann ich dazu nicht berichten. Außer: die hole ich mir wieder, wenn ich sie brauche (die halten auch recht gut)...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Kann die Ausführungen bezgl. BT 28 von Thomas bestätigen, hatte im letzten Jahr meinen 2. Satz montiert, haben 10 000 km gehalten,
    v + h, man hat eh keine große Auswahl.


    ( akt. SC 54 SA )


    Gruss Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henry.de ()

  • Moin Moin , ich habe auf meiner Big One vorne BT 020 F 120 und hinten 170 BT 54 R , was soll man sagen ich fahre sie jetzt 4000 km , alles OK fahre normal ! 18 Zoll :D :D :D warum nicht ,


    Packi 8)

    Honda CB 1000 BIG ONE

  • Hallo Thomas, Henry und Packi,


    vielen Danke für Eure Erfahrungsberichte.
    Mittlerweile habe ich auch die Bilder von Henry mit dem BT028 hier im Forum gefunden.


    Ich denke, ich werde mir als nächstes die Kombi T30F und BT028R aufziehen lassen.


    Viele Grüße


    Micha

  • Moin Zusammen,


    habe mir auf Empfehlung des Bridgestone Motorrad Fachmanns, per Telefon, den BT023 vorn und den BT028 hinten montiert. Er meinte die Kombi passt besser zusammen. Ferner meinte er, hinten nur 2,6 bar Reifendruck geben mehr Gripp da der Reifen mehr walkt...
    Ich mache immer was zwischen 2,6 und 2,9 rein und bin zufrieden.


    Habe letzte Woche 205,-€ inkl. Montage etc. für den 028 bezahlt.


    VG
    Patrick