Um einmal den tieferen Sinn einer "Technikecke", so wie ich sie verstehe, darzustellen, mag man mir die folgenden Einlassungen bitte nachsehen.
Es wird vielleicht verständlicher, wenn ich einfach zwei aktuelle Beispiele aus unserer Praxis etwas abstrakt darstelle (wer mich länger kennt, weiß, wo ich arbeite, ich DARF und WERDE das nicht weiter erläutern).
Vor einiger Zeit gab es in unserer Stadt einen sehr spektakulären Unfall, bei dem von den fünf jugendlichen Insassen vier sofort verstarben, einer schwer behindert davonkam. Ging auch durch die Medien. Dabei wurde ein Fzg. innerorts am Tag der Auslieferung ZERISSEN.
Als Ursache wurde (neben der natürlich vorliegenden Selbstüberschätzung und extremen Geschwindigkeit) eine Manipulation der Software ermittelt. Das Fzg. war bereits unprofessionell (weil es das offiziell und freigegeben nicht gibt) so verändert worden, daß u.a.:
- die Gurtanlegewarnung abgeschaltet und die Gurte NICHT angelegt waren
- die Spitzenleistung deutlich höher war
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Der zweite, harmlosere Fall:
- Neufahrzeug, nach 90 km Gesamtfahrstrecke als Liegenbleiber vom Service eingeschleppt.
- Fehler: kein Ladestrom vom Generator.
- Kunde bekommt kostenfreies Leihfzg. gestellt.
- Aufwändige Fehlersuche, Service kann die Ursache nicht ermitteln.
- Anfrage beim zentralen techn. Service, umfangreiche Kommunikation.
- Mehrere Steuergeräte werden getauscht, ohne Erfolg.
- Techn. Service fährt vor Ort, stellt mit weiteren Untersuchungen fest, daß einige wichtige Softwareparameter verändert wurden.
- Nach Korrektur alles wieder i.O., aber eine Woche Reparaturdauer.
Daß das natürlich weitere interne Nachforschungen auslöst, ist wohl allen klar - Ursachenforschung.
Es hat sich durch die internen Recherchen gezeigt, daß der Kunde nachweisbar EIGENVERANTWORTLICH Veränderungen an der Software vorgenommen hat, die letztlich zum Ausfall der Ladetechnik geführt haben. Dabei handelte es sich lediglich um durchaus notwendige Anpassungen wegen des Einbaus von anderen Kommunikationsgeräten als ausgeliefert. Aber es wurde so unprofessionell gemacht, daß dabei auch an anderen Parametern Fehler einprogrammiert wurden.
KEINE GEWÄHRLEISTUNG - ER BEKOMMT NUN EINE SAFTIGE RECHNUNG VOM SERVICE!
Und er kann dabei noch froh sein, wenn er nicht noch unsere internen Kosten aufgebrummt bekommt.
Wir können das Manipulieren nachvollziehen, ein Ermittler also auch!
Nein, ich bin nicht wirklich amüsiert, wenn ich die Unbedarftheit Einiger in Sachen Technik so erkenne. Deshalb gebe ich meinen Senf dazu, wenn ICH meine, daß es notwendig ist. Solange es RICHTIG gemacht wird, bin ich dabei.
Nicht mit mache ich bei Illegalem oder Unfachmännischen, da halte ich dagegen.
Dabei nehme ich aber NICHT die Rolle eines Aufpassers ein.
JEDER IST SELBST VERANTWORTLICH FÜR SEIN TUN!
Ich weiß, das andere das gänzlich anders sehen, was und warum auch immer.
Egal - es ist halt so.