Sinn und Unsinn einer Technikecke - ausnahmsweise nicht nur, aber auch zum schwafeln

  • Um einmal den tieferen Sinn einer "Technikecke", so wie ich sie verstehe, darzustellen, mag man mir die folgenden Einlassungen bitte nachsehen.


    Es wird vielleicht verständlicher, wenn ich einfach zwei aktuelle Beispiele aus unserer Praxis etwas abstrakt darstelle (wer mich länger kennt, weiß, wo ich arbeite, ich DARF und WERDE das nicht weiter erläutern).



    Vor einiger Zeit gab es in unserer Stadt einen sehr spektakulären Unfall, bei dem von den fünf jugendlichen Insassen vier sofort verstarben, einer schwer behindert davonkam. Ging auch durch die Medien. Dabei wurde ein Fzg. innerorts am Tag der Auslieferung ZERISSEN.


    Als Ursache wurde (neben der natürlich vorliegenden Selbstüberschätzung und extremen Geschwindigkeit) eine Manipulation der Software ermittelt. Das Fzg. war bereits unprofessionell (weil es das offiziell und freigegeben nicht gibt) so verändert worden, daß u.a.:


    - die Gurtanlegewarnung abgeschaltet und die Gurte NICHT angelegt waren
    - die Spitzenleistung deutlich höher war


    ***



    Der zweite, harmlosere Fall:


    - Neufahrzeug, nach 90 km Gesamtfahrstrecke als Liegenbleiber vom Service eingeschleppt.
    - Fehler: kein Ladestrom vom Generator.
    - Kunde bekommt kostenfreies Leihfzg. gestellt.
    - Aufwändige Fehlersuche, Service kann die Ursache nicht ermitteln.
    - Anfrage beim zentralen techn. Service, umfangreiche Kommunikation.
    - Mehrere Steuergeräte werden getauscht, ohne Erfolg.
    - Techn. Service fährt vor Ort, stellt mit weiteren Untersuchungen fest, daß einige wichtige Softwareparameter verändert wurden.
    - Nach Korrektur alles wieder i.O., aber eine Woche Reparaturdauer.


    Daß das natürlich weitere interne Nachforschungen auslöst, ist wohl allen klar - Ursachenforschung.


    Es hat sich durch die internen Recherchen gezeigt, daß der Kunde nachweisbar EIGENVERANTWORTLICH Veränderungen an der Software vorgenommen hat, die letztlich zum Ausfall der Ladetechnik geführt haben. Dabei handelte es sich lediglich um durchaus notwendige Anpassungen wegen des Einbaus von anderen Kommunikationsgeräten als ausgeliefert. Aber es wurde so unprofessionell gemacht, daß dabei auch an anderen Parametern Fehler einprogrammiert wurden.


    KEINE GEWÄHRLEISTUNG - ER BEKOMMT NUN EINE SAFTIGE RECHNUNG VOM SERVICE!
    Und er kann dabei noch froh sein, wenn er nicht noch unsere internen Kosten aufgebrummt bekommt.


    Wir können das Manipulieren nachvollziehen, ein Ermittler also auch!


    Nein, ich bin nicht wirklich amüsiert, wenn ich die Unbedarftheit Einiger in Sachen Technik so erkenne. Deshalb gebe ich meinen Senf dazu, wenn ICH meine, daß es notwendig ist. Solange es RICHTIG gemacht wird, bin ich dabei.
    Nicht mit mache ich bei Illegalem oder Unfachmännischen, da halte ich dagegen.


    Dabei nehme ich aber NICHT die Rolle eines Aufpassers ein.
    JEDER IST SELBST VERANTWORTLICH FÜR SEIN TUN!


    Ich weiß, das andere das gänzlich anders sehen, was und warum auch immer.
    Egal - es ist halt so.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moien Thomas,
    Ich für meinen Teil habe mehr Vertrauen in meine Arbeit als in irgendeinen Mechaniker bei Honda.Lies bitte einmal die letzten Werkstättentests in Motorrad dann wirst Du mich verstehen.Was da die Wekstätten verliess ist schon teilweise Lebensgefährlich.In diesem Sinne.
    Gruss Guy.

  • Keine Frage, es ist schon so eine Sache, wenn man sich auf andere verlassen muß.


    So habe ich ja auch im Zusammenhang mit dem Thema Bremssattelschrauben sehr verwundert feststellen müssen, daß die beiden in der Nähe befindlichen Markenwerkstätten die Anweisungen von HONDA mißachten und alte (auch uralte) Schrauben immer wieder verwenden.


    Das geht halt gut - bis irgendwann... ...aber dann will es ja keiner gewesen sein... ...Loveparade...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von ****
    Moin Thomas,


    hinzu kommt das Problem der Kommunikation per Text in einem Forum. Unterschiedlicher Sprachgebrauch kann ohne die Anwesenheit eines Gesprächpartners auch sehr unterschiedlich interpretiert werden. Was die einen als fachlich kompetent betrachten wird von anderen als Klugsch....erei betrachtet.


    N' guten, ****.


    So ist es. Und deshalb sollte mann ein wenig weniger schreiben, dafür dreimal überlegen, wie es ANDERE auffassen könnten. Zumal, wenn es denn FUNDIERT sein SOLL.


    Zitat

    Original von ****


    Besonders schwierig wird es, wenn Leute entgegen besserem Wissen, versuchen andere durch Fehlinformation bewußt dumm zu halten.


    Das sollte aber grundsätzlich erst einmal nicht sein.


    Allerdings kommen auch hier bereits mindestens zwei oft recht unterschiedliche Menschen zusammen, die eben auch eigene Interessen verfolgen. Welche das sind, es können ja durchaus ehrenhafte sein, wird auch nicht immer gleich ersichtlich.


    Man kann nicht generell erwarten, daß alle Informationen sofort und in jeder Menge rüberkommen. So habe auch ich jede Menge an Informationen und Möglichkeiten, diese zu beschaffen, werde dies aber NICHT tun, weil ich es aus verschiedensten Gründen schon gar nicht DARF...



    Und das verstehe ich nun gar nicht. Kohle für ein Motorrad und dieses sogar noch tunen, dann aber kein Geld für eine Dienstleistung, die dazugehört?? Nee - habe ich gar kein Verständnis dafür.


    Ebenso habe ich auch kein Verständnis für Umbauten, die die ABE erlöschen lassen und eine Abnahme nicht angestrebt oder von vorne herein unmöglich ist. 0 (Null) Verständnis.


    Gruß Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wir könnten die Technikecke ja unterteilen in illegale und legale Maßnahmen............................ :D


    Generell meine ich das jeder selbst wissen muß was er tut , auch an seinem Mopped . Nur sehr , sehr wenige tun das unbedarft und kommen zum illegalen Bastelumbau wie die Jungfrau zum Kind .


    Nun brennt es den einen oder anderen halt schon unter den Fingernägeln wenn er etwas ließt das gegen die eigene Lebenseinstellung geht und man "muß" einfach was dazu schreiben, sowas kennt jeder hier !! Ist ein schwieriges Thema !


    Aber grundsätzlich würde ich es so lassen wie es ist , und solange die Beleidigungen ausbleiben und niemand persönlich hart angegriffen wird soll die Meinungsfreiheit gewahrt bleiben. Wenn`s auch mal der erhobene Oberlehrerfinger ist oder der geistige Dünnschiss , haben alle ihre Existenzberechtigung. Macht doch auch so ein Forum aus !


    Wenn einer seine kompletten Bremsen ausbauen will dann gibts hier Tips wie er das am besten macht, solange er neue Sattelschrauben reinschraubt :D :P,aber er muß nunmal auch davon ausgehen das die Leute denen er desshalb dann in die Karre fahren könnte das nicht so lustig finden und ihm dann das auch mitteilen möchten !


    Live and let die !!


    Greetz Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,


    ich finde das Forum klasse und habe es schön mitverfolgt wie immer wieder hier in der Technikecke diskutiert wird.
    Leider konnte ich noch keinen Life treffen aber ich freue mich schon drauf wenn´s passiert.
    Thomas ich kann Dich verstehen, Du scheinst ja vom Fach zu sein und bist vielleicht genau deswegen sehr, sehr vorsichtig.
    Ich finde Deine Kritik gut, weil man dann doch nochmal genau darüber nachdenkt, bevor man unkontrolliert den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt.
    Ich finde es ebenfalls schön wenn manche hier zeigen (Photodokumentiert) wie mann zum Beispiel Kolbenringe wechselt oder ähnliches und uns daran irgendwie alle teilnehmen lässt.


    Ich kann es auch gut verstehen das manche Themen "versteckt" weitergehen.
    Vielleicht, nein mit Sicherheit profitieren wir als Gemeinschaft davon, auch wenn der Schuss nach hinten losgeht, dann wissen wir zumindest was wir nicht machen sollten.


    Ich finde es toll was der **** für die Gemeinschaft hier macht, aber sein auftreten und seine Beschreibungen schon sehr Experimentierfreundlich und mit Sicherheit nur mit halbwissen.


    So ich werde mir heute viele Eisenhaufen anschauen,
    das höchste Harley treffen in Deutschland und fahr dann mal los mit meiner Dicken.


    Allen viel Spass beim schrauben und bleibt schön Gesund


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Hallo Thomas,


    Danke für diesen, schon längst überfälligen Thread.


    Es ist schon erschreckend welches Halb; bzw. Nullwissen einige selbsternannte TECHNIKEXPERTEN hier, nur um der Selbstdarstellung wegen, von sich geben
    und wie andere Forumsmiglieder dieses wie die LEMMINGE aufsaugen und umsetzen, ohne sich dabei den möglichen Gefahren bewußt zu sein.


    Da ist es gut, wenn jemand wie Du verantwortungsbewußt und aufklärend einschreitet. DANKE dafür !
    Und wenn sich in Zukunft, aufgerüttelt durch diesen Thread, diese EXPERTEN etwas mehr zurücknehmen und nur noch fundiertes und nachvollziehbares posten;
    die LEMMINGE ihrerseits dieses kritisch hinterfragen und sich selbst im Rahmen ihrer Möglichkeiten Infoquellen zum Thema erschliesen,
    hat ja sogar der unglücklich gescheiterte Thread von **** etwas gutes bewirkt und war nicht nur VERBALAKROBATIK.

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Nur mal so als Einwurf, es soll ja Leute geben, die ihr Moppedd garnicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, da ist das ganze ABE Thema doch sowieso nicht interessant.
    Ich wundere mich nur immer wieder darüber wie spießig die Motorradgemeinde in den letzten Jahren geworden ist, immer wird alles gleich verteufelt, was nicht in den eigenen Horizont hineinpaßt und das muß dann gefälligst für alle anderen auch gelten. Liegt wohl doch irgendwie an unserem Altersdurchschnitt....


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Zitat

    Original von Rebel
    Nur mal so als Einwurf, es soll ja Leute geben, die ihr Moppedd garnicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, da ist das ganze ABE Thema doch sowieso nicht interessant.


    Und genau das wird hier eben nicht generell gemacht, das Bewegen auf der Rennstrecke. Und das weißt Du auch ganz genau. Wir alle wissen es.


    Wenn es um Themen für die Strecke ginge, dann wäre das was ganz anderes, aber so ist es nun mal nicht.


    Wie ich schon sagte (und erwartet habe): das kann jeder sehen, wie er will. ABER doch bitte bei der WAHRHEIT bleiben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Die Technikecke ist schon nicht schlecht allerdings erscheint in den vergangenen Jahren immer mehr der erhobene Zeigefinger!


    Klar, es wird vermehrt über Tuning und illegaler Umbauten diskutiert.


    Die Technikecke sollte meiner Meinung nach klar und übersichtlich bleiben und selbst die techn. Ausführungen sollten so gewählt werden, dass selbst der Laie, zu dem ich mich auch zähle, diese ohne Schrauberkenntnisse einigermaßen nachvollziehen kann.


    Technikecke.....?


    Ja, brauchen wir!


    Für:


    - Hilfe im Falle einer Fehlfunktion am Motorrad
    - Hilfe bei legalen Umbauten
    - Hilfe bei der Wartung des Motorrades
    - Hilfe bei technischen Problemen


    für Umbauten die die Leistung der CB deutlich erhöhen gibt es Fachwerkstätten wo selbst diese Umbauten eintragungsfähig sind.



    Ich persönlich wünsche mir ein Technikforum in dem es sich lohnt zu lesen und wo ich evtl. mit eigenen Anregungen helfen kann.
    Ich möchte, sobald ich ein Problem mit der CB habe hier im Forum auf Leute treffen, die mir wirklich helfen können.


    Alles andere benötige ich hier nicht, keinen erhobenen Zeigefinger oder eine Bühne für Selbstdarsteller die hier mit nicht vorhandenem Fachwissen um sich werfen und auf Nachfrage keine Beweise für ihre Aussagen liefern können.


    So möchte ich ein Technik Forum erleben.........



    in diesem Sinne .... salam


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Rebel

    Ich wundere mich nur immer wieder darüber wie spießig die Motorradgemeinde in den letzten Jahren geworden ist, immer wird alles gleich verteufelt, was nicht in den eigenen Horizont hineinpaßt und das muß dann gefälligst für alle anderen auch gelten. Liegt wohl doch irgendwie an unserem Altersdurchschnitt....


    Gruß
    Rebel



    Ich finde es traurig wenn Leute so reagieren, geht ja schon los das es Illegaler Umbau genannt wird... muss das denn sein ? klar es ist einer aber könnte man ihn nicht so nennen - nicht Regel-konformer Umbau - klingt doch nicht so hart :D und es heizt die Situation nicht noch unnötig an ;)


    Aber die ABV Leute hier können nicht anders Rebel

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • über was soll man (n) denn sonst diskutieren ?(


    zig mal Reifen, BIrnchen & Co


    ok, ich oute mich, ja ich bin ein legaler Illegaler ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus


    ich persönlich bin der Meinung daß Beiträge die zu illeganem Tun verleiten gelöscht werden.Überhaupt sollte alles was nicht eingetragen ist verboten werden.Wo kämen wir da hin wenn jeder macht was er will.


    Gruß Bernd

  • beiträge zu illegalen umbauten müssen ja nicht gleich gelöscht werden, vielmehr obliegt es ja jedem selbst, ob er hand an seine cb legt oder nicht.


    vielleicht sollte man einfach darauf verweisen und nicht mehr und weniger.


    mfg

  • Moin


    davon mal abgesehen, WO isses illegal? Bei uns sieht man das alles sehr geschmeidig! Sogar der TÜV Mann hat mich gefragt ob der Powercommander denn was bringen würde als ich depp ihn quasi dazu verleitet habe dass er ihn findet!


    Also immer dran denken, hier lesen nicht nur Deutsche! ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    ich persönlich bin der Meinung daß Beiträge die zu illeganem Tun verleiten gelöscht werden.Überhaupt sollte alles was nicht eingetragen ist verboten werden.Wo kämen wir da hin wenn jeder macht was er will.


    Gruß Bernd


    Hä Bernd,


    das sagt ja gleich der Richtige ;):P


    Akra Gruß ins Ländle

    Think Different ;) Gruß Andy


  • Ach ****. Ich WILL mich NICHT auf Dich einschießen, NEIN.


    Aber hier wird es wieder deutlich. Sollte ich angesprochen sein (was hier schon gar nicht klar ist): ICH WEISS ES NICHT, was Dirk (den ich auch nicht kenne), damit wollte. Woher auch...


    Mögliche Ursachen und damit NUR SPEKULATION:
    - er weiß es nicht besser
    - es wollte es vereinfacht darstellen
    - er wollte Dich blöd darstehen lassen
    .
    .
    .


    Denken kann man bekanntermaßen alles. Es wird dadurch nicht richtig(er), es KANN eigentlich nur falsch sein. Oder ZUFÄLLIG richtig. Das ist mir einfach zu wenig, und manchmal auch zu heiß.


    Hinweis: Allerdings ist der Unterschied zwischen Normal / Super (wenn es darum ging, auch schon spekuliert) im Fahralltag nur da in einem auch noch nur sehr kleinen Ausmaß zu bemerken, wo ein Motor die höhere Oktanzahl auch FESTSTELLEN kann, ein anderes Kennfeld hernimmt und dadurch mehr Drehmoment in mittleren Drehzahlen hat. Der Verbrauch sinkt etwas, aber der Normaluser wird es kaum bemerken.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So nun will ich auch mal Prügel beziehen.


    **** !


    Bist Du sicher ,das Du dieses Forum nicht mit einer ..wissenschaftlichen
    Fachabteilung in Sachen Moppedkunde ..verwechselst?


    Bisher gabs hier immer Antworten ohne das jemand vorher studiert oder sonstwelche Prüfungen abgelegt haben musste.


    DAS SOLLTE AUCH SO BLEIBEN!


    DANKE Jan !


    PS...oder möchtest Du uns noch die Querbeschleunigungskräfte der
    Bockwurstpelle erleutern?
    (nicht ganz ernst gemeint ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • hey **** .......


    It's showtime man!


    mir scheint Du bist im Alltag unterfordert oder man zollt dir keine Anerkennung für dein Tun, kann das sein?


    Oder hast Du den falschen Job?
    Dann solltest Du den schleunigst wechseln.


    Oder wechsel lieber die Motorradmarke ......


    Nähere Ausführungen dazu erspare ich mir!



    Gruß aus der Pampa .......... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    ich persönlich bin der Meinung daß Beiträge die zu illeganem Tun verleiten gelöscht werden.Überhaupt sollte alles was nicht eingetragen ist verboten werden.Wo kämen wir da hin wenn jeder macht was er will.


    Gruß Bernd



    ich glaube das nächste Mal betrachte ich mir dein Motorrad mal genauer!
    Da muss doch was illegales zu finden sein! :P ;)



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Peter


    Hast Du wirklich alles gelesen? Du Armer... :D


    Wie recht Du hast... :rolleyes: Leider hilft das in dieser Angelegenheit auch nicht mehr. Denn das mit der PN wurde schon versucht...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Dann laß ihn doch einfach ins leere laufen :D Wenn er nur noch Selbstgespräche führt wird er schon aufhören .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Dann laß ihn doch einfach ins leere laufen :D Wenn er nur noch Selbstgespräche führt wird er schon aufhören .
    Gekko


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...un'wie Recht er hat,

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • addu1
    Gekko


    Danke. Sehe ich auch so. Es gibt da ja die Ignorierliste.


    Es ist wirklich der erste Eintrag, den ich überhaupt in meiner ganzen Forumsgeschichte (alle Foren www) da gemacht habe - so what? :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Just DON`T FEED THE TROLL !!!! 8)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag

    ich denke diese ganze Diskussion hier ist reichlich überflüssig.....
    da fühlt sich eine auf den Schlips getreten und das wird sich auch so lange nicht ändern,
    bis sich vielleicht auch noch das ganze Forum vor ihm verneigt
    und ihm in allen Aussagen die er hier getätigt hat recht gibt und ihn als allwissendes Technikgenie feiert..... :P:D
    genau dazu wird es aber niemals kommen, da einfach schon zu viele "falsche Fakten" hier verlautbart wurden.....
    durch die Hinweise auf diese falschen Aussagen kam es doch erst dazu, dass sich da einer "übervorteilt" fühlt.....
    dies will derjenige aber nicht einsehen und verlangt weiterhin vehement Anerkennung im Forum....
    so wird das aber nichts werden, dazu müsste man erst mal selbst soweit sein, seine eigenen Fehler einzugestehen
    und nicht auf Nichtigkeiten herum zu hacken, die schon längst vergessen wären, wenn sie denn nicht immer wieder aufgewärmt würden......


    Fakt ist doch eines, jeder macht mal Fehler, da nehme ich mich auch gar nicht aus.....
    man muss eben nur nicht immer die Fehler bei den anderen suchen, sondern auch mal bei sich selbst,
    oder auch mal über den Fehler eines anderen großzügig hinwegsehen,
    dann wird man sicherlich auch mehr Respekt ernten als mit angeblicher "Allwissenheit"..... ;)


    in diesem Sinne,
    lasst uns doch diese unsägliche Diskussion, wer denn nun wen "verunglimpft" hat
    und wer überhaupt an allem schuld ist an dieser Stelle beenden und wieder vernünftig miteinander umgehen..... ;)

  • Einfach mal an alle...


    An mir solls ja nicht liegen. Ich streite mich nie um des Streits willen.


    Dazu war dieser fred aber auch gar nicht gedacht.


    Warum der fred wieder entgleist, entzieht sich VÖLLIG meiner Kenntnis. Unterschiedliche Meinungen, JA. In der Sache aber: Thema verfehlt. Persönliche Anmache: wo kommen wir denn da hin!


    Ich habe ihn schon mit einem sehr ernsten Gedanken geschrieben. Man lese mal den Anfang. Ich reite nähmlich NICHT auf Toten rum.


    Lesen bildet, es wird aber nicht besser, wenn zum ersten Teil Vieles oder gar Unsinniges ohne Bezug zum eigentlichen Inhalt HINZUGEFÜGT wird.


    @DJ
    Von mir aus kann das alles hier gelöscht werden... :rolleyes: Aber laß mal stehen. Ich brauche mich nicht verstecken.


    Nicht ganz, aber doch ein bisschen Satire: übrigens habe ich in den letzten Tagen überlegt, ob man hier nicht eine Unterrubrik aufmachen sollte, in der die illegalen Themen diskutiert werden. Wäre für mich ganz einfach: da würde ich NIE was schreiben. :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,
    ich will und werde hier rein gar nichts löschen.
    ich weiß auch, dass Dein Eröffnungsbeitrag ganz was anderes bezwecken sollte als die Diskussion und Schuldzuweisungen die daraus entstanden sind.


    das waren andere User, die diesen Thread dazu benutzt haben sich über Dinge zu beschweren die eigentlich mit dem Thema dieses Threads rein gar nichts zu tun haben....
    deshalb auch mein voriger Beitrag,
    der sollte dazu auffordern diesen Thread eben nicht für Diskussionen und Schuldzuweisungen, die hier eigentlich gar nichts verloren haben, zu missbrauchen....