Alter und neuer Tankrucksack

  • Moin zusammen,


    demnächst werde ich mit der CB die erste mehrtägige Tour fahren und bei der Überlegung, wie ich denn meine Klamotten am besten verstaue, fiel mir mein längst vergessener alter Harro Elefantenboy ein, der seit Jahren sein tristes Dasein im dunklen Kellerraum fristet.


    Ganz glücklich, diesen schönen Klassiker (der echt gut zur Dicken passt) noch zu haben, werfe ich ihn auf den Tank und will den Riemen unterm Tank durchziehen. Mit etwas Gefummel geht das zwar auch, aber so wie das aussieht, klemme ich möglicherweise dabei einen Schlauch ab, der direkt unterm Tank verläuft. Und drüber komme ich mit dem Riemen nicht.


    Weiß einer von euch, was das für ein Schlauch ist und ob ich mir tatsächlich Probleme damit einhandle?


    Noch eine Frage: In der aktuellen Tourenfahrer ist ja der schöne Bericht über die CB drin. Dieser Tankrucksack sieht auch gut aus, aber ich kann den Hersteller nicht erkennen. Habe die Redaktion angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Danke euch.

    Viele Grüsse
    hape

  • Mahlzeit Hape,


    bin auch schon einige male mit dem Elefantenboy auf unserer Dicken gesaust - den Riemen kannst du (etwas fummeln musst scho... :D) unter allen Schlauch - Kabelgeschichten durchführen...


    Im Tourenfahrerbericht erkenn ich leider nix.... ?(


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • ....und wenn Du unter der Sitzbank vorne am Tank die beiden Innensechskant-M8-Schrauben rausdrehst, kannst Du sogar den Tank anheben (vorsichtig Richtung Heck ziehen und dann vorne anheben, ich stell dann immer eine Dose mit Kunststoffdeckel vorn zwischen Tank und Rahmen) Dann hast Du bis 6cm mehr Platz um den Riemen zu verlegen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Alvis


    bin auch schon einige male mit dem Elefantenboy auf unserer Dicken gesaust - den Riemen kannst du (etwas fummeln musst scho... :D) unter allen Schlauch - Kabelgeschichten durchführen...


    Mahlzeit Alvis,


    Hm, vielleicht ist der Schlauch bei meiner etwas anders verlegt, jedenfalls habe ich - von der Tankunterseite betrachtet - nicht genügend Platz zum durchfädeln. Aber gut, wenn das bei dir so klappt, kann ich den Schlauch wahrscheinlich auch verlegen.


    BTW: Meine Schaumstoffunterlage ist porös und löst sich auf. Bei Harro bekommt man diese tatsächlich noch geliefert (9,90 + Versand), aber ich habe auch schon von anderen Lösungen, wie z.B. mit Moosgummi, gelesen. Wie ist das bei dir? Hast du noch das Original drunter oder auch schon saniert?

    Viele Grüsse
    hape

  • Moin moin Hape,


    meiner löst sich auch so langsam auf (hört sich gut an :D), allerdings fahre ich den Elefantenboy nur noch sehr selten, da ich für mich was passenderes gefunden habe.
    Aber bei Harro gibt´s wohl Ersatz - und für das Geld würde ich keine anderen Experimente veranstalten.


    Viel Spaß noch mit dem Teil ;)


    PS: Der Tip von Holger ist Sachen "fummeln" ist natürlich noch einfacher.


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    6 Mal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Zitat

    Original von Alvis
    ...allerdings fahre ich den Elefantenboy nur noch sehr selten, da ich für mich was passenderes gefunden habe.


    Alvis 8)


    Gruess dich, Alvis,


    na, dann lass doch mal hören - oder sehen - was du Nettes aufgetrieben hast. :)


    Den Elefantenboy sanier ich auf jeden Fall, aber ich suche noch einen Magnet-Rucksack für die kleine, fixe Tour.

    Viele Grüsse
    hape

  • Hallo Hape,
    ich benutze den "guten alten" Harro 407 bei Mehrtagesfahrten auch immer
    noch gerne.
    Ich führe die hinteren Riemen nicht unter den Tank, sondern habe die
    Riemen gekürzt, um 90 Grad gedreht, zwei Löcher in die Riemen gebohrt
    und befestige die Riemen nun mit den Tankbefestigungsschrauben ( mit
    Unterlegscheiben).
    Das hat allerdings den Nachteil, dass das Basisteil z.B. bei Hotelübernachtungen
    am Motorrad verbleibt.
    Ansonsten bin ich mit dieser Lösung zufrieden, auch beim Tanken kein Problem, hier wird nur der vordere Riemen gelöst, der Harro gen Sitz verschoben, und gut iss.
    Statt neuer Schaumstoffunterlage nehme ich ein Frotteehandtuch
    als Unterlage, bislang noch keine Kratzer.
    Gruss aus Köln
    Jörg