Kardan oder Kette

  • Nachdem ich jetzt 9 Jahre lang ein Kardanmotorrad hatte, habe ich mir diesmal mit der CB ein Kettenmotorrad gekauft. Der Kardan war schon ok, keine Probleme bis 40000 km. Allerdings war es auch ein Japaner. Ich habe mir diesmal das Mopped gekauft, das mir gefallen hat und da war es mir schlichtweg egal, ob Kardan oder Kette.

    Einmal editiert, zuletzt von cb1300-treiber ()

  • Alles richtig gemacht, ich fahre nur kette und bin damit voll zufrieden. Die wartung der kette bzw. den tausch kann ich selber machen, beim kardan schaut das anders aus.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • Zitat

    Original von Speedy
    Alles richtig gemacht, ich fahre nur kette und bin damit voll zufrieden. Die wartung der kette bzw. den tausch kann ich selber machen, beim kardan schaut das anders aus.



    Die Wartungsarbeiten kann man beim Kardan selbst machen.
    Dein Vergleich hinkt gewaltig.
    Altes öl runter neues drauf, fertig.


    Die neuen Kardan halten in der Regel ein Motorradleben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()


  • wo darf ich unterschreiben? :D


    Aber wie gesagt, das ist jetzt kein Glaubenskrieg, das ist lediglich um zu kucken wo die Präferenzen liegen!


    gruß vom Kardan Fan!!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Außer bei BMW :P


    Gruß aus der Pampa ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Wolli
    Die neuen Kardan halten in der Regel ein Motorradleben lang.


    ...war das jemals anderst?............meiner Erfahrung nach nicht.......

  • Hallöchen,
    Ich finde Kardanantrieb super und sieht auch ganz gut aus, bei einer Einarmschwinge zumindest ,finde ich.
    Hält ein Motorradleben lang, da bin ich mir sicher, nur wenn man Glück hat.
    Selber dran schrauben ausser Ölwechsel, da muss man schon einiges an Kenntnis mitbringen.



    Gruss
    Carsten

  • Kardan oder Kette?
    Kardan ist halt sauber und schön bequem, Kette ist dreckig und man muss sie regelmäßig sauber machen und einsprühen.
    Aber ich kaufe keine Maschine nach diesen Kriterium, wenn Sie mir gefällt und das drumherum dann ist mir das egal ob sie Kette oder Kardan hat. Ab 50+ könnte es vielleicht ein wenig anders sein, wenn es dann mal hier und da zwickt. ;)


    Gruß
    Armin S.


  • ...was soll denn daran kaputt gehen?.......wenn die Kreuzgelenke, oder die Zahnräder verschlissen sind, ist auch das Getriebe fertig und damit das Motorrad........


    Ein Kardanantrieb ist grundsätzlich für ein Motorradleben ausgelegt und ist kein Verschleißteil, wie ne Kette.......

  • Kette oder Kardan?


    Heutzutage eine schwierige Frage. Beide Antriebsarten sind heute aufgrund ihrer Eigenschaften wesendlich näher zusammengerückt.
    Kardanstränge sind wesentlich reaktionsärmer geworden, Kettenantriebe wesentlich pflegeleichter und haltbarer wie früher.
    Die Kette spielt nun mal ihre Vorteile im Sportsektor aus. Der Kardan ist eine feine saubere Sache.
    Aufgrund der hohen Kettenlaufleistungen ist die Kette ab wohl nicht tourenuntauglich, gerade bei Kettenölern.



    eine wirklich schwere frage


    Gruß...Arno

  • Zitat

    Original von RalfK
    Bei meiner GS war er nach 70000 hin ?(


    ...das war doch der Einzelfall! :D


    ...bei meiner letzten GS war der bei 75000 km noch völlig in Ordnung.....es gab nie ein Problem damit.......und so ist das auch normal.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...das war doch der Einzelfall! :D


    ...bei meiner letzten GS war der bei 75000 km noch völlig in Ordnung.....es gab nie ein Problem damit.......und so ist das auch normal.......


    @ Harald_ dann guck mal hier rein. (auch die zweite Seite)
    Die Sache mit den "Einzelfällen" kennen wir ja schon zur genüge.


    Ne ne, CB mit Kette is' schon ok ... ;)

  • ....Rolf........es betrifft hier die alte K 1200 S...5 Jahre alt.........ich weiß schon, warum ich mir die Boxer-RT, neues Modell 2010 gekauft habe.......;)


    ...aber ich werde hier aufrichtig von jedem Problem, sollte eins auftreten, meiner BMW berichten......=)

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...aber ich werde hier aufrichtig von jedem Problem, sollte eins auftreten, meiner BMW berichten......=)


    Find' ich gut von Dir, mach ma'.


    Auf der anderen Seite ist im I-Net 'ne Menge an Problemen mit BMW Motorrädern aufgeführt, eigentlich das ganze Programm.
    Aber vielleicht hast Du ja bei der Anschaffung den goldenen Glücksgriff getan, der problemlos läuft - ich gönn's Dir - nur recht glauben mag ich nicht dran.

  • Kardan gibt`s ja nicht nur bei BMW, sondern auch bei den Japanern. Hatte schon beides und nie Probleme damit (...auch nicht bei BMW).
    Mir gefällt dieser saubere Antrieb; ich hätte die CB auch gern mit Kardan gehabt.
    Aber hin und wieder in der Garage den verdreckten Kettenstrang saubermachen und sich anschließend über der geschmeidigen Lauf freuen, hat auch was... ;)

    ....munter bleiben!

  • Zu großes Axialspiel und undichter Kurbelwellendichtring - goil. Die haben immer noch die gleichen Probleme wie 1932. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hatte mal eine lose Kronenmutter im Kardan in Ireland. Glücklicherweise hatte der (damals) einzige BMW Dealer auf der Insel seinem Schrauber erst einen Tag später frei gegeben, Reparatur geglückt. Ach ja, die alte Flying Brick. ;(........der weine ich wirklich keine Träne nach. :evil:

  • Bei der K1100 gabs ja auch Kardans - Kardonen oder wie? - die nach der Riesenfahrleistung von immerhin 3000 km an Zahnausfall litten. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei meinem Kollegen hat sich bei seiner BMW R1150S zwei Mal! der KArdan verabschiedet!


    Also Pustekuchen mit "hält ein Lebenlang!"


    Das erste was er aus seiner 1150S entsorgt hatte war das ABS nachdem er sich ohne Bremsleistung in die Botanik geschlagen hat.


    Ich konnte ihn allerdings noch nicht dazu bewegen sich eine CB1300 zuzulegen.


    Ok, kann ich verstehen ..... Für seinen Trümmerhaufen bekommt er ja nichts mehr :P


    Kardanlosegrüsse Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Eine 1150S gab es nicht . Jedenfalls nicht serienmäßig :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Stimmt!


    R1100S Sorry ...... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Also Pustekuchen mit "hält ein Lebenlang!"
    Kardanlosegrüsse Hallow33n


    Da bekommt der Begriff: "Sozialverträglichesfrühableben" eine ganz neue Bedeutung *für mich*!
    Und mal ganz ehrlich, wenn ich sowas fahren muss, hab ich es doch nicht mehr weit, oder?




    :D :tongue:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • rrrrrichtig! :D :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • ...was soll denn daran kaputt gehen?.......wenn die Kreuzgelenke, oder die Zahnräder verschlissen sind, ist auch das Getriebe fertig und damit das Motorrad........


    Ein Kardanantrieb ist grundsätzlich für ein Motorradleben ausgelegt und ist kein Verschleißteil, wie ne Kette.......


    __________________
    Gruß
    Harald



    Hallo Harald,
    normalerweise hält der Kardan auch, ich kenne halt zwei Leute die mussten schon die Lager Tauschen und ich selber bei meiner GS ebenfalls (19000km).
    Meine GS hat richtiges Gelände nie gesehen und wurde primär nur auf Asphalt bewegt.
    Seit dem defekt sehe ich halt vor wie Nachteile vom Kardanantrieb, es ist halt eine saubere Sache und man braucht sich keinen Kopf über Kettenpflege zu machen.


    Gruss
    Carsten

  • pfffffft......!


    Kardan ...... Undichtigkeiten alle Naselang, defekte Lager etc. pp.


    Ich sehe meinen Nachbarn ständig an seinem Kardan rumschrauben (er IST Schrauber bei BMW).
    Also kann der ja nun wirklich nicht soooooo geil sein!


    Aber was solls ....... meine Dicke hat ne Kette und zwar ne richtig dicke, fette ..... und das in güldner Farbe.


    Scotty dran, dann ist das Teil auch"fast" wartungsfrei.


    so what?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • OK, ih habt mich überzeugt, Kardan ist immer undicht und absolut nicht wartungsfrei! Nie wieder Kardan, danke an unsere Spezialisten im Forum für die pauschale Auskunft! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    OK, ih habt mich überzeugt, Kardan ist immer undicht und absolut nicht wartungsfrei! Nie wieder Kardan, danke an unsere Spezialisten im Forum für die pauschale Auskunft! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Sei doch froh das deiner dicht ist. ;)

  • Zitat

    Original von BigGee


    Sei doch froh das deiner dicht ist. ;)


    Noch! :D :D :D :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Im Gegensatz zum Fahrrad bin ich beim Motorrad in Sachen Antriebskomponenten nicht halb so wählerisch... Ob es mit Kardan, Kette oder Riemen ausgestattet ist, spielt für mich keine Rolle. Der Antrieb soll nur sauber laufen... Kettenpflege stört mich nicht.... :)


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)