Probleme mit Winkelventile??

  • Da mir das Gefummel bei der Kontrolle des Luftdruckes langsam über ist und bei mir neue Reifen fällig sind, werde ich auf Winkelventile umsteigen.


    Man liest ja überall, auch hier im Forum, nur Gutes.


    Jetzt sagte mir aber mein HH, dass sie bei einigen schon Probleme damit festgestellt haben und sie deshalb keine Winkelventile empfehlen. Es soll mit der Zeit das Dichtungsgummi einreißen.
    Ist das hier bekannt? Haben einige schlechte Erfahrungen mit Winkelventilen gemacht?

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Meine selige Triumph Sprint hatte vorn ein Winkelventil serienmäßig, da gab es nie Probleme.


    An meiner CB1300 habe ich gleich beim ersten Reifenwechsel im März Winkelventile angebaut, daher noch keine Langzeiterfahrungen. Aber vermutlich gibt es auch hier Schrott aus China und Besseres aus europäischer Produktion....


    Dirk

  • Da sind auch oft die "Felgenputzer" schuld... diesen und jenen Reiniger, noch das Gel hinterher oder mit dem Dampfstrahler drauf... und im Winkelventil ist logischerweise viel mehr "Walkarbeit" im Dichtgummi, was dann ein übriges tut und zu Rissen führt.


    Bei normaler Beanspruchung und "weniger-pflegen-ist-mehr" sind Winkelventile einwandfrei. Hatte an der Suzi welche und mein Rollerchen ( jaja...Rollerchen... aber man rechne die Kräfte, die bei 120 an einer 12 Zoll Felge walten...) hat auch seit ca. 6-7 Jahren die gleichen Winkelventile drin. Null Problem.


    (und wenns rissig wird ? Beim nächsten Reifenwechsel tauschen... 7 Euro ??)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht Bange machen lassen, die Dinger hatten bei mir sogar den Effekt, dass ich jetzt öfter mal den Druck kontrolliere, sind saupraktisch die Dinger.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich hab die auch schon seit einiger Zeit montiert. Keinerlei Probleme bislang. Kann ich nur empfehlen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses ()

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...is ja interessant 8o, das werde ich auch mal im Auge behalten beim nächsten Reifenwechsel, aber erst im nächsten Jahr hoffentlich;)

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hi Ralf, ich fahre seit mehreren Jahren Alu-Winkelventile von tip-top Stahlgruber! Die gibts in schwarz, silber und gold! Bisher keine Probleme!
    Reinige das Krad allerdings nur mit Autoshampoo und Schwamm!Daher kann ich keine Aussagen machen über die Verträglichkeit mit anderen chemischen Mitteln und dem Lagerkiller Nr.1 dem Hochdruckreiniger. Allerdings wenn der Dichtring eines Winkelventiles durch o.g. Reinigungsmethoden in Mitleidenschaft gezogen werden soll was geschieht dann erst mit einem herkömmlichen Gummiventil?
    Gummiventile werden bei Autos bei jedem Reifenwechsel ersetzt, durch die höhere km-Leistung der Autoreifen also in der Regel nur alle 2-4 Jahre! Viele Kradfahrer brauchen in einer Saison 1.Satz Reifen, manche sogar mehrere, und da werden vermutlich immer die Ventile erneuert.Ob das nötig ist bezweifle ich, da Ventile hauptsächlich aufgrund der UV-Strahlung pörös werden. Bei Metallwinkelventilen sitzt der Gummidichtring in der Felge so das kaum Sonnenlicht hinkommt.
    Darum lasse ich meine Winkelventile jahrelang drin!
    So nun hoffe ich , ich habe sie geholfen!
    Gruß aus Baden

  • Hallo,


    die Teile hab ich auch in goldener Farbe - kann ich nur weter Empfehlen.
    Ist eine sehr schöne Dauerlösung gegenüber den ollen Gummiteilen.
    Die Finger bleiben Sauber, besseres rannkommen usw. usw. ........

  • Der Hinweis mit dem Gel-Putzmittel und dem Hochdruckreiniger leuchtet ein. Da ich grundsätzlich keinen Hochdruckreiniger verwende und mit dem Gel-Reiniger nur sehr vorsichtig umgehe sollte es also keinerlei Probleme geben.


    Danke euch für die Hilfe!
    Freitag kommt dann ein neuer Vorderreifen drauf und ein Winkelventil rein. Hinterreifen folgt dann später (...nachdem Dunlop mir frühzeitig einen neuen spendiert hatte, hab ich da noch etwas Zeit :D

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!