Ich habe mal eine Frage an die Metaller unter euch, ich will meinen eloxierten Alulenker pulvern lassen, muss ich Ihn vorher behandeln (warscheinlich wir er beim Beschichter gestrahlt ) geht das überhaupt mit dem dünnwandigen Alu (Wärmebehandlung zum Einbrennen ). Fragen über Fragen
Pulverbeschichten
-
- *
- RalfK
-
-
-
Genau das sehe ich als Problem
Einbrennbedingungen Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.
Die Haltezeit beträgt 5 bis 30 Minutekann das ein Alulenker ab?? und ich bezweifel das mein Pulverer Niedrigtemperaturpulverlack verwendet
-
sollte an und für sich kein Problem sein....
aber, bedenke, die Pulverbeschichtung ist doch eine rel. dicke Schicht,
bekommst Du den Lenker dann noch in die Lenkerklemmböcke ohne die Beschichtung zu zerstören?? -
Also wir haben bei uns in der Firma mal Kupferbleche mit aufgelöteten Kupferrohren Niedrigtemperatur Pulverbeschichten lassen hat einwandfrei funktioniert. Das Problem dabei waren die Weich gelöteten Rohre, da beim Weichlöten die Temperatur unter 450°C, bzw. die Arbeitstemperatur etwa 250°C beträgt. Und somit sich bei zu hohen Temperaturen lösen würde. Aber diese Fragen müsste dir doch dein Beschichter am besten beantworten können.
-
Zitat
Original von DJ-Obelix
sollte an und für sich kein Problem sein....
aber, bedenke, die Pulverbeschichtung ist doch eine rel. dicke Schicht,
bekommst Du den Lenker dann noch in die Lenkerklemmböcke ohne die Beschichtung zu zerstören??Das könnte allerdings ein Problem darstellen, da die Stellen für die Griffe und Schaltarmaturen mit Sicherheit nicht beschichtet werden kann. Die Eloxied Schicht aber beim strahlen runter kommt, und somit unter den Griffen das Alu ungeschützt zum Gammeln beginnt......
-
Hallo Ralf,
ich lasse regelmäßig Alubleche Pulvern. Stärke der Bleche sind 2-3mm, nach der Bearbeitung werden die Bleche mit Glasperlen gestrahlt und nur noch mit sauberen Handschuhen berührt.
Nach dem vorwärmen werden die Bleche gepulvert und kommen wieder in den Ofen.
Ich hatte noch keine Probleme mit den Beschichtungen, auch nach Jahren nicht.
Du hast geschrieben Dünnwandiges Rohr, wie dünn ist denn dein Alurohr?Carsten
Ach ja, dein Lenker sollte ja eloxiert sein. Du kannst ohne Probleme die Teile die nicht beschichtet oder behandelt werden sollen, abkleben.
-
Was hälste von schwarz eloxieren lassen ?
Hält und trägt nicht so auf....Nur so ne Idee....
-
schwarz ....
-
Ja er soll Schwarz grundiert werden , wir bewegen uns (auch wenn das Wetter im Moment nicht so ist ) auf den Winter zu und Winterzeit = Bastelzeit ich habe hier noch so viele Teile liegen die montiert werden wollen
-
also wenn er schwarz werden soll, würde ich ihn auch schwarz eloxieren lassen....
damit gibt´s dann keine Probleme... -
oder einen Schwarzen kaufen, neeeeeee der soll Pulverbeschichtet werden (.) eloxiert hält den Reiniger nicht aus und ob das eloxierte schwarz dann zu den gepulverten Lenkerböcken passt ne pulvern.
-
......wenn schwarz, würde ich auf jedenfall eloxieren lassen,sieht finde ich auch besser aus.
Carsten
-
Ich zeige dir mal einen von meinen Goldenen nix eloxiert mehr.
-
Einen Lenker "Lackieren" (egal ob Lack oder Pulver) würd ich für eine Lösung akzeptieren, die für Showzwecke eingesetzt werden soll. Langfristig wird sich soetwas wieder lösen, abplatzen oder dergleichen. Gerade den Lenker mit der Klemmung ist dafür gänzlich ungeeignet. Wird vielleicht ne Zeitlang ok sein. Aufdauer wird das aber nix.
Mein Ratschlag: Lenker in passender Farbe kaufen!
Wenn es den nicht passend gibt. Eventuell eloxieren lassen.
Das Problem haben einige Hersteller mehr oder weniger schnell erkannt.
Da werden (wurden) z.B. Motorräder von einem (nehmen wir mal einen italienischen Hersteller an/ rein fiktiv natürlich) die haben folgendes Farbdesign:
Goldfarbene Gabelrohre
Goldfarbene Stoßdämpfer
Goldfarbenen Rahmen
------------------ Rahmen Vorderteil aus gepressten Alublechen
------------------ Rahmen Mittelteil aus Präzisionsgussteil angeschweist an obigen Blechen
+ einige goldige Anbauteile (Fußrasten ...)Alles sollte goldig (quasi Factory mäßig) sein.
Auf dem Bild isses, wie das Leben sein sollte. (aber Bilder kann man bearbeiten) http://www.maxmoto.co.uk/image…a%20RSV%20Factory%20m.jpgAlles scheint aber für den Betrachter ein klein wenig unterschiedlich!
Fazit: gruseligegesamterscheinung
-
Hoffentlich sieht das der Bembel nicht!!!
Aber mal anders gefragt, wie sieht es denn aus zwischen lackieren und pulverbeschichten, ist da ein grosser Preisunterschied?
-
Zitat
Original von uhjeen
Hoffentlich sieht das der Bembel nicht!!! 8o8oAber mal anders gefragt, wie sieht es denn aus zwischen lackieren und pulverbeschichten, ist da ein grosser Preisunterschied?
Ich denke schon ich habe einen Betrieb zum pulvern aufgetan der Federn hinten (beide) für 20 macht Felgen (Stück) 30 beim Lacken bist du einiges mehr los.
-
Hallo ,
ich hab beruflich viel mit beschichteten Rohren für Elektrobetten zu tun und halte es auch nicht für ideal wenn Du den Lenker beschichten willst .
Natürlich gibt eine gute Beschichtung eine sehr glatte und hochwertige Oberfläche , keine Frage . Aber sie ist relativ spröde ( ich will jetzt aber auch nicht behaupten das ich alle Beschichtungslacke kenne , evtl. gibts da auch Unterschiede was die Elastizität anbelangt .) und kann abplatzen bei zuviel Belastung.
Nun ist ein Aluminium Lenker ein Bauteil das doch etwas arbeitet und schwingt , ich denke nicht die besten Vorraussetzungen für eine Beschichtung , zumal , wie erwähnt, die Klemmböcke schon pures Gift für Beschichtungen sind .
Wünsche Dir viel Erfolg dabei und würde gerne erfahren wie sich der Lenker dann letztendlich hält im Alltagsgebrauch !Bitte halte uns auf dem Laufenden !
-
Also mit den Klemmböcken das hat was ist wohl die Schwachstelle meiner Wünsche, was aber Bewegung und Verspannung angeht hält die Beschichtung ja auch an den Federn ?(, ich werd da mal anrufen ist ja noch ein bischen Zeit.
-
Hallo Ralf,
pulvern ist überhaupt kein Problem, die sollen im Klemmbereich einfach nicht Pulvern,
das geht gut und man kann es sehr genau machen, so dass man keine hässlichen Ringe sieht.
Außerdem würde ich im Griffbereich auch nicht pulvern lassen.Viel Glück
Carsten....und wenn´s bescheiden aussieht, einfach nochmal machen lassen.
-
Umwickel ihn doch mit schwarzem Tape! Hier gabs doch schonmal nen umwickelten Auspuff.
[SIZE=7]schnellduckundwech[/SIZE]