Steuerkettenspanner die Zweite!!!

  • Hallo Männers,


    ich bin total frustriert: Die Kiste abgeholt und mich gefreut, daß der Motor ruhig ist und die Rep mich nicht ruiniert hat und dann........................


    MOTORLEISTUNG fehlt und die Karre kommt mit Ach und Krach auf 200. Ich könnte ko.... !
    Vorher zu zweit -nach Tacho- etwa 228 km/h un dich denke, der Tacho ist gut justiert, jetzt fährt sie sich wie "weichgespült" und nach Gefühl etwa 25% weniger Leistung. Das Öl und Wasser waren innerhalb kürzester Zeit auf ca 90 Grad, was mich schon wunderte und der so geliebte Punch fehlt völlig. *heul*
    Habe den Verdacht, daß die Steuerzeiten einen Zahn verrutscht sind beim Zusammenbau und wieder in die Werkstatt. Dort das übliche Gespräch....."Nein kann eigentlich nicht sein, haben alles markiert und mit Kabelbindern fixiert und den Motor danach etliche Male durchgedreht und Steuerzeiten stimmten!" *brech*
    Was meint ihr dazu? Was könnte diesen Leistungsverlust noch erklären!? Falsch eingestellt Ventile (wenn überhaupt), falscher Zündzeitpunkt (aber der wurde eigentlich garnicht angetastet) oder was?
    Ich weiß, daß hier einige Motorcracks drin sind, gebt mir mal eure Meinung dazu bitte, denn meine Dicke fährt sich jetzt wie ein Chopper.......schön gemütlich. ;(


    Gruß
    MJX

  • Hallöchen,


    bin zwar kein Motorcrack aber die Kontrolle des Zündzeitpunkt würde ich nochmal machen lassen.
    Was ich nicht verstehe, hätten die eigentlich gleich machen können als Du das zweite mal angefahren bist.


    Viel Erfolg


    Carsten

  • Und warum muß man da nen 2. Fred aufmachen ??
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Wenn Du dir sicher bist , daß der Motor so zahm ist , würde mal davon ausgehen , daß die Steuerzeiten nicht stimmen .
    Sprich eine der Nockenwellen oder beide um einen Zahn verrutscht sind .
    Deckel ab und den Motor durchdrehen ist ja nicht so aufwändig .Oder es hängt noch irgendwo ein Lappen im Luftfilterbereich herum.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()

  • Zitat

    Original von Carsten


    Weil das ursprüngliche Thema Dank Thomas S. und ne.Ralf geklärt war?!


    *grins* Danke Carsten ;)
    @ Gekko : ja der Meinung bin ich ja auch und werde ja sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Wollen angeblich heute dem Motor nochmal auf machen und nachschauen.
    Ich denke, es gibt nur 3 Möglichkeiten:
    1 - Steuerzeiten falsch (kann ja mal passieren)
    2 - Ventile danach nicht kontrolliert und falsche Einstellung
    3 - Zündzeitpunkt zu spät


    Aber daß gleich fast 30 km/h weniger dabei rauskommt, das schockt doch. Und ich bin reichlich enttäuscht und jetzt mißtrauisch, gegenüber dem Schraubers (meines Vertrauens) :(


    Außerdem würde mich mal interessieren, was die anderen SC30 hier so bringen. ?(


    Gruß
    MJX

  • Tja, ich hätte "es" ja selber gemacht... :rolleyes:


    Schon klar, konntest das nicht selber machen. So'n Mist! Wer weiß, was da daneben gegangen ist... Wenn ich schon lese "...haben alles markiert und mit Kabelbindern fixiert..." wird MIR schon kotzig... ;(


    Da würde ich nicht mehr Schrauben lassen. Was will man denn da "fixieren"? Klingt fast so, als wenn von der OP noch Besteck zurückgeblieben ist. Na ja, die Charité ist ja nicht weit... :rolleyes: Die Markierungen sind ALLE bereits vorhanden, alles andere ist so was von daneben (die haben keine Ahnung von diesem Motor).


    Aber vielleicht steckt ja nur ein Zündkerzenstecker nicht richtig bzw. ist da etwas "kaputtgegeangen" beim Demontieren. Würde ich erst einmal selber nachsehen.


    Steuerzeiten - schon möglich, dann solltest Du aber besser in der Werkstatt dabei sein, um zu sehen, wieviel das daneben liegt. Und besser nicht mehr viel fahren, schon gar nicht mit Vollast, sonst kloppt's Dir da doch noch ein Ventil krumm. Die Steuerzeiten kannst Du recht einfach prüfen, gehe einfach vor wie bei der Ventileinstellungsprozedur, siehe WHB ab Kapitel 3-6 (Kurbelwelle auf Markierung, Nockenwellenmarkierung kontrollieren).


    Wenn tatsächlich ein Zahn oder gar mehr verrutscht ist, kannst Du das sofort an den Markierungen auf den Kettenrädern erkennen, die nicht mehr mit der Planfläche am Kopfdeckel fluchten und zueinander in einer Geraden stehen.


    Was anderes kommt eher nicht mehr in Betracht. Lappen - ok, aber keine weiteren Zündungssachen, alles fest vorgegeben...


    Meine SC30 ist da wegen der anderen Leistung kein richtiger Vergleich, die fährt auch nur 230, wenn ich mich klein mache und lang drauflege.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thomas
    230??? wie klein kannst du werden? :evil:


    @mjx
    haste nen Kompressionsprüfer? Mach sicherheitshalber mal ne Messung mit geöffneter Drosselklappe bei allen 4 Messungen. Da stimmt was nicht.
    A) Ventil nicht richtig eingestellt nach Re-Montage der Nockenwelle
    B) Steuerzeit nicht richtig eingestellt (merkt man auch an der Kompr.)
    C) in die Ecke und heulen weil der vergessen hat die Kabelbinder abzumachen


    PS:
    wenn du kein Ventil klappern hörst kann es auch ein schlechtes Zeichen sein....


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Sehr klein und flach - nach Tacho eben. Dürften dann schon die angegebenen 222 sein, leicht im roten Bereich, aber wie gesagt: bergab, Rückenwind, Segel gesetzt, winzigklein (wie microsoft - winzigweich)... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • n.e.Ralf
    *grins* gut verscheissert ;)
    Nein habe leider keinen Kompressionsmesser mehr und eben auch kaum Möglichkeit zu schrauben.
    Zu A) Ventile sollen richtig eingestellt sein
    Zu B) die Ex und IN Markierung fluchtet nicht mehr mit der Oberkante des Zylinderkopfes (gelängte Steuerkette?) und deshalb wurde erst so eingestellt, dass die Markierungen (die selbstgemachten von der Werkstatt) auf der Steuerkette, mit denen auf den Zahnrädern übereinstimmten und nach meiner Reklamation, wurde jeweils ein Zahn (bei beiden Nockenwellen) verstellt. -????- Und zwar nach hinten. Wenn ich richtig gedacht habe, müsste damit also der Zündzeitpunkt in Richtung „früh“ gewandert sein.
    So richtig habe ich den Sinn nicht verstanden und es gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich bin total BLANK und kann momentan keine weiteren Versuche starten.


    Fakt ist, die Kiste springt sofort an und läuft ruhig und gleichmäßig, untenrum kommt sie mir jetzt etwas kräftiger vor, aber Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho) immer noch nur knapp 204 km/h!!! L Sie ist jetzt „brummiger“ und das Öl wird nicht mehr so heiß, wie vorher.


    Am liebsten würde ich mir einen anderen Motor einbauen oder andere Nockenwellen (wenn ich wieder Kohle hab) und könnte dafür Anregungen brauchen, da ich weiß, dass einige bereits andere Motoren oder NW´s drin haben. Nur weiß ich nicht, was gut passt oder was eine Menge Arbeit und Umbau mit sich bringt. Viell könnt ihr mir ja da Tips geben und auch wo die Teile viell günstig zu bekommen wären.


    Zu C) hab ich schon gemacht und hat auch nichts gebracht J


    PS: könnte es sein, dass die Dicke durch das reichlich kalte Wetter plötzlich viel zu mager läuft und deshalb dieser Ärger auftaucht? Denn „Bierteil“ ist raus, K&N drin, größere Düsen drin und Iridiumkerzen, Luftfilterkasten auf beiden Seiten offen und die Seitendeckel *grins* habe ich (zwecks Optik und besserer Belüftung) schön mit „Haifisch“rippen versehen, so dass also noch mehr Frischluft reinkommt.


    Gruß
    MJX

  • Da ist dann wohl ein Tuningversuch in die Hose gegangen und jetzt soll die Werkstatt schuld sein. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Sehr klein und flach - nach Tacho eben. Dürften dann schon die angegebenen 222 sein, leicht im roten Bereich, aber wie gesagt: bergab, Rückenwind, Segel gesetzt, winzigklein (wie microsoft - winzigweich)... :D


    Meine läuft auch nicht schneller, um V-Max zu messen muss ich schon das Navi bemühen, weil während der Fahrt vor lauter Pendeln der Tacho kaum mehr abzulesen ist. Aber wenn's nur um V-Max geht, ist das sowieso das falsche Mopped.

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Da ist dann wohl ein Tuningversuch in die Hose gegangen und jetzt soll die Werkstatt schuld sein. 8o


    Was ist denn mit dir los? ?(
    Die Kiste läuft seit mehr als 5 Jahren mit diesem "Tuningversuch" und das Klasse, bisher.....
    Und hätte ich den Quatsch selber machen können, dann wüßte ich wenigstens warum sie jetzt nicht mehr so läuft!
    Soviel zu dieser Äußerung.


    tomichel:
    Hier gehts nicht nur um V-Max, sondern um Leistungsverlust und der läßt sich am ehesten untermauern mit schwindender Höchstgeschwindigkeit, denn bei der Aussage: "die hat keine Leistung mehr wie vorher".......unterstellt mir doch jeder: "Das ist subjektiv!" Wenn ich aber klar sagen kann, die war vorher deutlich schneller, dann weist das ja nicht darauf hin, daß mir die Werkstatt (um mich zu ärgern) eine andere Übersetzung eingebaut hat, sondern darauf, daß irgendwas plötzlich anders ist und Leistung wegnimmt, oder!? Und wenn mir plötzlich untenrum der so geliebte Punch fehlt, muß das einen Grund haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Hallöchen,


    also wenn Du alles nochmal kontrolliert hast,
    1.Makierungen
    2.Ventilspiel
    3.Zündzeitpunkt
    und der Motor schön schnurrrrt, würde ich alles so belassen wie es ist.
    Mit den Makierungen ist halt so eine Sache, ich weiss nicht ob die bei der CB absolut übereinstimmen.
    Ich hab mal eine XJ zerlegt um die Kopfdichtung zu tauschen und habe dabei festgestellt,
    dass die Makierungen nicht 100% übereingestimmt haben.
    Hatte damals auch die Nockenwelle ein Kettenglied übersprungen und festgestellt das dies überhaupt nicht stimmen konnte,
    ich denke man sieht auf jedenfall wenn´s nicht korrekt eingebaut ist.


    Viel Erfolg


    Carsten

  • PS: könnte es sein, dass die Dicke durch das reichlich kalte Wetter plötzlich viel zu mager läuft und deshalb dieser Ärger auftaucht? Denn „Bierteil“ ist raus, K&N drin, größere Düsen drin und Iridiumkerzen, Luftfilterkasten auf beiden Seiten offen und die Seitendeckel *grins* habe ich (zwecks Optik und besserer Belüftung) schön mit „Haifisch“rippen versehen, so dass also noch mehr Frischluft reinkommt.



    Hatte mal eine CBR ohne Luftfilterkasten 10 KM zum synchronisieren gebracht.
    Lief ohne Luftfilterkasten weil zu mager auch eher schlecht.
    Hörte sich danach an das diese Änderung auch gerade erst gemacht wurden.
    Wenn das vorher schon lief kanns ja daran nicht liegen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mal bitte Konzentration auf das Wesentliche.


    Lief vorher einwandfrei, dann direkt nach der OP eben nicht mehr. Da ist def. was faul.


    MJX, mach das selber noch mal auf, geht nicht anders.


    Die Markierungen dürfen höchstens 1 mm von der im WHB angegebenen und in die Realität übertragenen Pos abweichen. Kann man fast das Lineal dranlegen.


    Wenn das mehr ist, stimmt entweder die benutzte Markierung nicht (davon gibt es immerhin drei auf dem Zündimpulsgeber, oder die Steuerkette ist so was von gelängt, daß auch sie gewechselt werden MUSS.


    Ein Zahn weiter mal eben so auflegen - ganz unmöglich, wenn das keinen genauen Anhaltspunkt liefert. Dann sind die Markierungen sofort mehrere mm weg von der Sollposition.


    DAS HATTE ICH ABER NOCH NIE, und das kann eigentlich nicht sein, bei der SC30. Aber wer weiß... :rolleyes:


    Außerdem frage ich mich gerade, wie die das so überhaupt hinbekommen haben. Der Spanner läßt sich doch nach regulärer Inbetriebnahme kaum noch zusammendrücken.


    Was / wie zum Teufel macht ihr da / das eigentlich??? :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von tomichel
    Meine läuft auch nicht schneller, um V-Max zu messen muss ich schon das Navi bemühen, weil während der Fahrt vor lauter Pendeln der Tacho kaum mehr abzulesen ist. Aber wenn's nur um V-Max geht, ist das sowieso das falsche Mopped.


    Huch - was pendelt da - die Maschine oder die Tachonadel? Wie auch immer, beides geht ja gar nicht! ;)


    Bei mir ist alles ruhig - bis auf das Feuer unterm Ar*** :D


    Aber hast Recht. Vmax mache ich auch nur, wenn meine Sicherungen durchgebrannt sind :D :D


    Oder ich spät dran bin...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Huch - was pendelt da - die Maschine oder die Tachonadel? Wie auch immer, beides geht ja gar nicht! ;)


    Ich vermute, dass es an nicht vorhandener Verkleidung liegt, dass bei hoher Geschwindigkeit die ganze Fuhre nicht mehr ordentlich geradeaus laufen will.


    Wenn man unbedingt will, kann man schon Vollgas fahren aber auf den Tacho schauen bei der Schaukelei geht nur ganz kurz weil man völlig damit beschäftigt ist den Kurs zu halten.


    Das ist mir aber egal, da das sowieso so gut wie nie vorkommt. Um eine schnelle Dose auf der BAB abzuhängen ist das Moped sowieso nicht geeignet.

  • Na ja, aber...


    Solltest Du nicht mal z.B. andere Reifen probieren / Lenkkopflager prüfen / Achslager prüfen...?


    Pendeln bei hoher Geschwindigkeit ist ja schließlich nicht ohne. Und das deutet auch darauf hin, daß unter bestimmten Bedingungen durch eine nur leichte "Anregung" (z.B. "Längsloch", schräg verlaufende Bahnschienen) die Fuhre auch bei niedrigerer Geschwindigkeit auf einmal bockig wird - das kann gefährlich und unbeherrschbar werden.


    Eigentlich liegen die SCs alle ruhig auf der Bahn, bestenfalls auf Längsrillen gibt es "Unruhe", aber nicht so, wie Du das hier beschreibst...


    Meine liegt wie ein Brett. Da kann ich noch so sehr am Lenker ziehen, Spurwechsel auf wenigen Metern bei Vmax - alles kein Problem.


    Natürlich habe ich mittlerweile die labbrigen Gabelfedern auf Wilbers umgerüstet, das war aber vorher auch nicht soo schlimm.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin


    ich bin meine 2003er nur 2 mal über 200 gefahren! Aber gependelt hat da definitiv nix, sogar mit topcase und tankrucksack! Da stimmt was nicht!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Andy
    "größere Düsen drin..." zu mager ?(


    Jau deutlich größere Hauptdüsen! Habe aber dann das Gemisch relativ mager eingestellt, denn ich will ja keine 12 Liter verbrauchen und habe die Kiste so auf ca. 6-7Liter (je nach Fahrweise) gebracht. Und das ist gut so, denn vorher hat sie bei konstant 140 fast 10 Liter gezogen und da kann ich dann auch nen alten Daimler fahren.


    Selber Hand anlegen ist ein gute Idee, dann weiß ich wenigstens genau woran ich bin. Habe eine Selbstbastlerwerkstatt in der Nähe gefunden, die auch CO-Meßgerät und Drehbank :D (klasse Teile selber bauen *freu*) hat und dort werde ich dann wohl mal ein Wochenende einlegen und alles überprüfen. Paßt mir garnicht, die Sache mit den -einen Zahn verstellten- NW´s. Obwohls komischerweise nicht schlechter läuft!?!?!? Und das versteh ich nicht. Aber ok, ich werde sehen.
    Jedenfalls danke für eure Anregungen.


    Aber wie kommt ihr jetzt auf PENDELN? Hab ich was verpasst?


    Thomas S.: "Wenn das mehr ist, stimmt entweder die benutzte Markierung nicht (davon gibt es immerhin drei auf dem Zündimpulsgeber, oder die Steuerkette ist so was von gelängt, daß auch sie gewechselt werden MUSS." ------------- Hast Recht, die Steuerkette macht immer noch etwas Alarm im kalten Zustand und wird wohl raus MÜSSEN. Das werde ich noch machen lassen müssen (denn mit öffnen und durchziehen ist mir selber zu heiß) und danach, nur noch selber. Mit neuer Steuerkette MÜSSEN dann die Steuerzeitmarkierungen auch wieder stimmen!!!


    Aber trotzdem würde mich interessieren, welcher Motor da relativ problemlos reinpasst..........außer der BIG-Motor (haha)! :tongue:


    schönes WE allesamt
    MJX

  • tomichel + Thomas
    bitte nicht ein zweites Thema aufmachen. Kommt man ja kompl. durcheinander.


    @MJX
    wie Thomas es schon schrieb... da ist was faul! (definitiv)


    a) kleinen Deckel ab auf der linken Seite
    b) OT Markierung Zylinder 1 (Kerze vorher raus und notfalls mit Schlitzschraubendreher OT finden)
    c) Ventildeckel runter (die ganzen Plören vorher auch weg /Zündspule usw.)
    d) Schrauben von Nockenwellen Räder lösen (nur anlösen damit man später ohne viel Kraftaufwand die notfalls rausschrauben kann
    e) die Markierungen (Nockenwellenräder/Nockenwellen) fluchtend zum Gehäuse justieren
    f) Kette notfalls auf IN oder EX neu auflegen (geht halt nur wenn Nockenwellenrad vom Sitz auf der Nockenwelle runter ist (Kettenspanner ist ja drin)
    g) Nockenwellenrad wieder drauf und erneut kontrollieren ob es jetzt past


    und wenn ja, alles wieder zurück bauen und festziehen, kontern, kontrollieren usw.


    du hast definitiv die Steuerzeiten verstellt! So wie du es beschreibst in Richtung weniger Ventilüberschneidung. (untere Drehzahl mehr Druck und obenrum keine Luft mehr) Dazu kommt noch (was wir ja nicht einschätzen können, ist die Null-Lage der Ventilüberschneidung beibehalten wurde oder ob du auch noch eine Phasenverschiebung mit "eingebaut" hast.



    Infoklick


    Na da haste aber mal wieder kräftig ins Trönchen gegriffen, gelle!


    Ich bedauer dich Morgen mal. Da habe ich etwas mehr Zeit...


    Gruß
    n.e.Ralf Und jute Besserung, Alder.



    Nachtrag:


    Relativ ist relativ und Spontanität will wohl überlegt sein! (mein Spruch)
    Passen würden
    SC24,26 und natürlich 30
    auch aber mit "relativ" mehr Aufwand
    SC38,40,54
    eventuell auch andere, hab dies aber noch nicht geprüft. Der 125ger müsste auch locker reingehen. :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Der 125ger müsste auch locker reingehen. :D


    *LOL* Armer Leuchter :D :D :D :D :D :D danke für den Hinweis, wahrscheinlich für die Leistungssteigerung, waaa?


    "e) die Markierungen (Nockenwellenräder/Nockenwellen) fluchtend zum Gehäuse justieren
    f) Kette notfalls auf IN oder EX neu auflegen (geht halt nur wenn Nockenwellenrad vom Sitz auf der Nockenwelle runter ist (Kettenspanner ist ja drin)"


    Genau da sehe ich das Problem (hab heute schon mit einem aus der Bastlerwerkstatt gesprochen). Wie kann ich die Steuerkette und die Zeiten neu ausrichten OHNE Ausbau des Kettenspanners? Da muß doch ein saumäßiger Druck drauf sein? Oder kann man den Spanner irgendwie -eine zeitlang- "Spannungslos" machen?


    Wenn die Spülzeiten (überschneidung) geändert worden sind, dann müssen die NW doch einen Zahn "enger" gestellt worden sein, oder!? Das heißt, z.B. die EX-Markierung steht auf Gehäusekante und die IN-Markierung steht etwa einen Zahn über der Kante!? Denn so sieht es laut Foto jetzt aus. Aber wenn ich den Zahn zurück stelle, dann steht EX knapp an Kante und IN knapp unter der Kante. Also eigentlich einen halben Zahn zu weit auseinander. Oder nicht? ....Oder wäre das die bessere Variante?
    Nächste Frage dazu: welche von den 3 Markierungen auf dem Kurbelgehäuse ist denn nun die Richtige zum Einstellen auf OT? Im Buch ist es anscheinend die linke neben "T" und auf dem Rotor auch die Linke von beiden. Richtig? Jetzt steht es (laut Fotos- die mir gezeigt wurden) auf der Markierung rechts neben "T". Aber das läßt sich ja mit einem Schraubenzieher auf dem Kolbenboden feststellen, nur eben die Steuerketten-entlastung vom Spanner.........da weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll.


    Zitat:"was wir ja nicht einschätzen können, ist die Null-Lage der Ventilüberschneidung beibehalten wurde oder ob du auch noch eine Phasenverschiebung mit "eingebaut" hast. " Kannst du mir das mal bitte näher erklären, was du damit meinst?


    Nächstes We will ich das dann mal angehen.
    Mofamäßige Grüße aus Berlin ;)
    MJX

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    tomichel + Thomas
    bitte nicht ein zweites Thema aufmachen. Kommt man ja kompl. durcheinander.


    'Tschuldigung... :rolleyes:


    ****************


    Ähm, macht ihr das vielleicht gerade besonders kompliziert???


    Ich glaube an keine SO STARK gelängte Kette. Muß man mir persönlich erst vorstellen!


    Zitat

    Original von MJX


    Wie kann ich die Steuerkette und die Zeiten neu ausrichten OHNE Ausbau des Kettenspanners? Da muß doch ein saumäßiger Druck drauf sein? Oder kann man den Spanner irgendwie -eine zeitlang- "Spannungslos" machen?


    Mit viel Geduld und Kraft kann man den Spannerstößel (nicht die Hebel / Schiene!!!) wieder runterdrücken, dauert aber...


    Zitat

    Original von MJX


    Welche von den 3 Markierungen auf dem Kurbelgehäuse ist denn nun die Richtige zum Einstellen auf OT? Im Buch ist es anscheinend die linke neben "T" und auf dem Rotor auch die Linke von beiden. Richtig? Jetzt steht es (laut Fotos- die mir gezeigt wurden) auf der Markierung rechts neben "T".


    Richtig: die T-Markierung ist die ganz links am Motorgehäuse feststehende Markierung mit der Bezeichnung "T" :rolleyes:


    Die darauf einzustellende Markierung am Rotor ist die linke der beiden (auf dem Rotor), die bis zum Rand des Rotors führt.


    Und schon wissen wir definitiv, daß die keine Ahnung, kein WHB und sonst wohl auch nix hatten...


    Für alle, sehet hier das kleine Bild an dritter Stelle von oben:


    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von MJX
    Wie kann ich die Steuerkette und die Zeiten neu ausrichten OHNE Ausbau des Kettenspanners? Da muß doch ein saumäßiger Druck drauf sein? Oder kann man den Spanner irgendwie -eine zeitlang- "Spannungslos" machen?


    Mit viel Geduld und Kraft kann man den Spannerstößel (nicht die Hebel / Schiene!!!) wieder runterdrücken, dauert aber...
    Richtig: die T-Markierung ist die ganz links am Motorgehäuse feststehende Markierung mit der Bezeichnung "T" :rolleyes:


    Die darauf einzustellende Markierung am Rotor ist die linke der beiden (auf dem Rotor), die bis zum Rand des Rotors führt.


    [/quote]


    Na siehste :D SOWAS nenn ich doch mal ne klare Ansage!!! Danke ;)
    Wenn ich genauer wüßte wie ich die Fotos ins Netz bekomme, würde ich später ja mal ein paar einstellen: so nach dem Motto Vorher - Nachher. Aber das findet sich auch noch. Nächstes We ist erstmal Ultimo, da mach ICH dann den Motor kaputt ;)
    Gruß
    MJX

  • Zitat

    Original von RalfK
    Kannst die Fotos auch mir schicken stelle ich dann ein :D


    kroener@ao3.de


    Ok, mach ich, wenn´s soweit ist :) ist viell auch interessant für andere, das mal zu SEHEN was da gebaut wurde.


    Auch wenn ich euch damit auf den Zeiger gehe, aber ich bin noch unsicher wegen der Einstellung. Da ja die Steuerkette auch 54 tkm drauf hat und viell etwas gelängt ist, werden die Markierungen ja nicht mehr 100% da stehen, wo sie sollen.
    ICH habe jetzt vor, die EX-Markierung knapp unter die Zylinderkopfoberkante zu stellen und die IN-Markierung ebenfalls. Denn zwischen den beiden Nw´s ist die Kette ja auch minimal länger und das müßte ja dann in etwa wieder hinkommen, oder nicht!? Natürlich vorrausgesetzt daß die Kurbelwelle (1.Zyl) auf OT steht. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler? (Ich will nicht 25 mal den Motor aufmachen müssen)


    Gruß
    MJX

  • Bitte bitte NICHT NERVEN - NEIIIIIIINNNNNNN... :D :D :D :D


    Mach doch mal langsam, mit Ruhe und Bedacht. Überlege doch mal z.B., wie viel eine Längung um einen Zahn auf dieser kurzen (Steuerketten-) Strecke ausmachen würde.


    Wenn die so gelängt wäre, könntest Du die Kette ganz locker von einem der Zahnräder abheben, auch wenn der Spanner das noch spannt.


    Solange die Kette bündig auf den Zahnrädern sitzt, wovon ich unbesehen ausgehe (was bitte sind denn 54 tkm für DIESEN Motor ?( ?( ?( ?( , das ist NIX, MJX :D ), braucht, wenn überhaupt, nur der Spanner neu.


    Wenn die Markierungen einigermaßen ausgerichtet sind, dann liegen die höchstens einen mm über / unter der Kante. Kann anders nicht sein.


    Es ist natürlich nicht zu erwarten, das man mit einem Laser da genau einen Strich drauf projezieren kann, wegen der ohnehin vorhandenen Toleranzen - aber das mit "Lineal anlegen" meinte ich nicht nur so lax, das ist schon recht genau.


    Wirste ja sehen. Vielleicht stehen BEIDE Markierungen leicht ÜBER der Kante und sind dann trotzdem richtig positioniert, das will ich damit sagen. Mach das also bitte gleich RICHTIG!


    Irgendwie habe ich langsam sowieso den Verrdacht, das Du superweiches Motoröl verwendest und es deshalb überhaupt gerasselt hat (was auch nix machen würde), aber dann war das alles völlig unnötig... Was ist denn drinn?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mit dem Motoröl hast du leider recht. Ich fahre grundsätzlich nur Synthetik-Öl und diesmal war es wohl etwas zuuuu soft. Aber Castrol 5 oder 10W-60 war bisher immer das Maß der Dinge, nur diesmal habe ich es "gepanscht" mit 10W-40. weil es mir einfach zuu dünnflüssig war. (wegen des Rasseln der Kette)


    Was die Markierungen angeht. Er hat mir Fotos gezeigt, auf denen klar zu sehen war, daß die Markierungen nicht mehr fluchten. War die eine genau auf der Kante stand die andere entweder - einen halben Zahn - drüber oder drunter. Deshalb ja auch meine Verunsicherung, WIE nun einstellen. Schade daß ich diese Fotos nicht habe.


    Aber noch was anderes: Auf allen Fotos sieht es so aus, als würde der Spanner, die Steuerkette vorne an der Zugrichtung spannen, sprich auf der Exhaust-Seite. Von Autos kenne ich das aber so, daß die entlastete Seite (in diesem Fall also die "IN"Seite) gespannt wird!? Denn die Kurbelwelle wird ja entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht! Wenn ich also die Spannung wegnehme, verstellt sich dann doch die Zugseite, die ich aber als Ausrichtung brauche, oder nicht? Oder schiele ich?


    Gruß
    MJX

  • Nein, der Spanner sitzt auf der richtigen Seite an "IN".


    Deshalb soll die Kurbelwelle auch nur nach links in Zugrichtung gedreht werden. Vielleicht war das schon der Fehler, wegen dem die Markierungen so verstellt wurden, denn das macht was aus an Wegänderung. An "EX" sitzt nur die gerade Führungsschiene.


    Wenn der halbe Zahn "vermittelt" wird, kommt möglicherweise das mit den beschriebenen "ein mm" ober / unterhalb (oder beide eben unterhalb) doch hin.


    Ganz genau wird es Dir ohnehin nie gelingen, die Markierung an der Kurbelwelle GENAU auszurichten, denn aus welcher Richtung muß man da drauf sehen? Leicht "versetzt geguckt", schon schlägt der Parallaxenfehlerteufel zu, und was sind 5°KW schon an Abweichung... ...halber Strich... ...halber Zahn... ...OT durch Kerzenloch mit Schraubendreher ist da genauer...


    Wenn die KW auf OT eingestellt ist, die Markierungen der Zahnräder so nah wie möglich an der Zylinderkopfoberkante ausrichten, und schon paßt das wieder.


    Wenn das nicht geht, dann muß man entscheiden, woran es liegt: eine / beide Markierung(en) nicht da, wo sie hingehören (Versatztoleranz auf den Zahnrädern) oder doch die Kette gelängt? Das wird dann schon schwieriger...


    Zum Öl: 10W40 sollte es sein. Es ist das für diesen Motor am besten geeignete Öl, da es auch Geräusche dämpft und z.B. für die Spanner (da sind noch mehr drinnen) eine bessere Dämpfung erzielt. Dünneres Öl ist ja schön und gut, aber nicht wirklich sinnvoll. Die max. Kolbengeschwindigkeit ist halt nicht soo hoch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • *freu*
    Danke, das hat mich gehilft :) :)
    Dann kanns ja losgehen.
    Besten Dank
    MJX

  • Psssst 8o *peinlein*
    einen hab ich doch noch.
    Irgendwo hab ich mal gelesen (ich finds leider nicht mehr), daß man den Ventildeckel der BIG auch abnehmen kann OHNE den Kühlwaserkreislauf öffnen zu müssen. Diesen Trick könnt ihr mir doch bestimmt auch noch verraten, oder!? :) =)
    Ich sag auch ganz nett BITTE ;)
    :D
    Gruß
    MJX

  • der Trick ist ... Tank runter, Zündspulen wech (inkl. Tankstütze), das Thermostat losschrauben und Lappen verwenden da sonst Kratzer auf Deckel (sind später die Gammelstellen).
    (nicht steinigen wenn ich was vergessen habe, aber es geht)
    Ach so!!! nach links raus, wenn ich mich recht entsinne.


    für die Erklärung der Phasenverschiebung hatte ich "Infoklick" mit Link hinterlegt. Musste auch draufklicken und lesen.


    so guts nächtle


    n.e.Ralf


    wer ist am Mittwoch auf der Intermot? Ich schaumal ob Friedrich wieder was zusammengetrommelt hat...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ganz im Ernst: auf diese Frage habe ich gewartet :D :D :D :D


    Wird sonst überall gesagt, ist aber nicht notwendig, das Ablassen.



    @ n.e.Ralf


    Hast nichts vergessen, eher noch etwas zu viel...
    ...ich habe die Zündspulen auch drann gelassen. Es geht halt, nur das Thermostatgehäuse muß richtig hoch, sonst zu eng und nach LINKS rausnehmen ist auch RICHTIG :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Wenn das nicht geht, dann muß man entscheiden, woran es liegt: eine / beide Markierung(en) nicht da, wo sie hingehören (Versatztoleranz auf den Zahnrädern) oder doch die Kette gelängt? Das wird dann schon schwieriger...


    Ich will dich da nicht blöd hin stellen Thomas. Aber Versatztolleranz kann ich mir nicht vorstellen, dass die so gross ist, dass man sie mit freiem Auge erkennt. In meiner Lehrzeit habe ich noch Zahnräder gefräst. Die Rohling wurden auf einem Dorn aufgespannt und hatten entweder eine Keilbahn, ein Loch oder eine Nase an der sie ausgerichtet wurden.


    Damal hatten wir noch uralte Maschinen und es wurde mit Messtaster oder Messuhr ausgerichtet. Auf den modernen CNC Maschinen sollte das doch noch genauer möglich sein - oder nicht ???

  • Nee, die eingeprägten Markierungen auf den Zahnrädern meinte ich. Nicht die Zähne auf dem Zahnrad... :D


    Oder, um es mal so aus der praktischen Erfahrung heraus zu sagen: ganz genau fluchten die Markierungen auf den beiden Zahnrädern nicht zueiander, auch schon nicht beim ersten Einstellen des Ventilspiels. Rein optisch betrachtet war das bis zu +- ein mm zu der Deckelkante.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ok, kann sein, dass der Platz beim Original Motor riiiiiiieeeesig ist.
    Aber beim SC54 definitiv alles wech, was stören könnte. Weil es stören wird. (Bild ist jetzt wieder etwas übertrieben freigemacht, aber da war ja noch was anderes geplant in 2008 / hat sich aber nicht ergeben und ging es nur mit weniger Dichtung und anderen Steuerzeiten. Bin allerdings seit damals nicht mehr dazu gekommen mal zu schauen, was die jetzt kann.



    Gefühlt mehr, aber auch ich werde älter... (und da ist fühlen eh keine Schande)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]