Original Auspuff SC54 lauter?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass viele von Euch das anders sehen, aber mir gefällt der Originalauspuff meiner SC54 eigentlich ganz gut. Das einezige was mich da stört ist die Lautstärke - sie ist definitiv zu leise!.


    Hat jemand von Euch mal in die Originaltüte ´reingeschaut und kann mir ein paar Tips geben, wie ich meine Tröte lauter bekomme???
    Gruß


    der Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo,


    man muß immer bedenken,daß die originalen Auspuffanlagen immer die besten Leistungsabgaben haben :D


    Wenn man selbst an einer Anlage den Staudruck verändert,durch durchbohren oder entfernen von Teilen,wird er lauter, hat aber nicht mehr die beste Leistungsabgabe.


    Dann lieber tief in die Tasche greifen und eine getestete Zubehöranlage kaufen
    MfG


    Reiner

    Ehmi01

  • ........einfach direkt nach der ersten Krümmerbiegung absägen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    gruetze
    druide


    PS:.......oder akrapovic!!!!!!!!!!!!!!!!


    [size=10]
    [Editiert durch Druide ein Dienstag, März 15, 2005 @ 19:25]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Beste Erfahrungen. Habe das angegangen, nachdem ich das Motorrad abgeholt habe. Kilometerstand 30 km!
    Erstens: Da ist ein Einsatz mit Innenrohr drin. Mühsam Schweissnähte aufgefeilt und Innenrohr entfernt. Fazit: Sieht gut aus, weil man nur noch das Chromaussenrohr sieht. Klang: Jeder hat mich gefragt, was mit meinem Auspuff los ist. Klingt total hohl. Das Teil liegt im Keller, wer's ausprobieren möchte... gerne. Habe ein Neues gekauft. ? 50,--
    Zweitens: Prallblech innen mit spitzer Eisenstange durchschlagen... kennt der TÜV und schaut mit der Taschenlampe rein. Auspuff dann ruiniert. Ausserdem kann passieren, dass sich das Prallblechle löst und dann innen im Auspuff rumklimpert. Also besser lassen.
    Drittens: Habe 3 Stück 10mm Löcher nach in das Endprallblech gebohrt. Sieht kein Mensch nach anbringen der Blenden. Aber jeder sagt wieder: Was ist denn mit dem Auspuff los. Das "prattert" so komisch. Im 5. Anlauf habe ich die Löcher mit Spreitzschrauben wieder zubekommen, weil das wieder absolut dicht werden muss - sonst bläst es katastrophal.
    Also: Nerven verschlissen, Haufen Arbeit für nichts, bin froh dass ich den Auspuff nicht versaut habe. Lasst es sein, ich habe keine Idee mehr und kann mir eigentlich keine akzeptable Lösung vorstellen.



    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, März 15, 2005 @ 19:51]



    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, März 15, 2005 @ 21:02]

  • Hi Druide,
    wenn ich mir so Deine grünen, hüpfenden Smileys anschaue, stelle ich mir die GRÜNEN Hüter der STVO vor, wie sie vor Freude ums Mopped mit dem abgesägten Auspuff herumhüpfen.
    Greetings Ronny

  • Um meine Vorstellung von Sound einmal zu schildern: Ich hasse hellen Klang, blechern oder hohl. Ich liebe dunklen Klang, grollend, furchterregend. Das ist dann sehr angenehm fürs Ohr, auch wenn es laut ist. Ersteres tut weh. Ich habe da so eine Idee mit einem Durchgangsdämpfer wie der bei Ami-V8's verwendet wird. Habe das mal drangehalten. Der Sound stimmt ,ist wahnsinnig, aber viel zu laut. Da müsste ein gelochter Einsatz reingeschweisst werden. Na ja, wenn ich mal nichts zu tun habe... Erfahrungsgemäss ist Auspüffe konstruieren ein langwieriger Prozess. Und selbstverständlich: Ein Motorradmotor ist überaus empfindlich was die Abstimmung betrifft. Gerade wenn der Gegendruck fehlt. Leistungslöcher, Verschiebungen des Drehmoments etc. [/size]

  • Soviel Aufwand ? Für'n bißchen Krach ? Nee, so'n Mist mach' ich nicht mehr...hab' ich bei der CB 750 gemacht und das Ende vom Lied war, das ich mir 'ne Eagle Mach 7 für die 750 gekauft hab...
    Dabei gibbet neue, klangvollere Tüten mittlerweile so günstig...
    http://www.bikers-warehouse.de/downloads/preise2005.pdfhttp://www.bikers-warehouse.de/downloads/preise2005.pdf[/URL]
    oder hier


    http://www.polo-motorrad.dehttp://www.polo-motorrad.de[/URL]
    oder hier


    http://www.louis.dehttp://www.louis.de[/URL]
    wobei mir der hier noch am besten gefällt...auch vom Preis her...? 309,00

    Ist zwar ne Alu-Tüte (da schruppt man sich wieder 'n Wolf nach 'ner Regenfahrt) aber vom Preis her wohl unschlagbar...
    Besser is' und länger hält... :D



    [Editiert durch gecko ein Dienstag, März 15, 2005 @ 21:39]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Zitat

    quote:Orginal von Ronny


    Hi Druide,
    wenn ich mir so Deine grünen, hüpfenden Smileys anschaue, stelle ich mir die GRÜNEN Hüter der STVO vor, wie sie vor Freude ums Mopped mit dem abgesägten Auspuff herumhüpfen.
    Greetings Ronny



    spass muss sein sprach wallenstein und schaute mal in die krümmer rein.......!!!!!
    alleswassichreimtistgut
    pumuckelgruetze
    druide


    PS:.......oder akrapovic!!!!!!!!!!!!!!!!
    [size=10]
    [Editiert durch Druide ein Mittwoch, März 16, 2005 @ 06:38]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo Reiner,


    wieso ist das so(???):
    Hallo,


    man muß immer bedenken,daß die originalen Auspuffanlagen immer die besten Leistungsabgaben haben


    Wenn man selbst an einer Anlage den Staudruck verändert,durch durchbohren oder entfernen von Teilen,wird er lauter, hat aber nicht mehr die beste Leistungsabgabe.


    Dann lieber tief in die Tasche greifen und eine getestete Zubehöranlage kaufen


    MfG


    Reiner
    Viele Grüße, Allen einen schönen Saisonstart!


    Josef

  • hi, josef,
    schön, dass es dich noch gibt. machst dich bissel rar in letzter zeit ... :)
    zum thema (war aber auch schon oft geschrieben):


    die orschinoolen anlagen müssen die serienstreuungen auffangen


    und das bike durch die abnahme/zulassung/tüv bringen. damit sind


    sie für verbrauch, geräuschwerte usw. die "grünsten".


    zubehöranlagen sind sound-/leistungsoptimiert und nutzen (ganz sicher!)


    die messtoleranzen von tüv/trachtenverein (normal: +3dB, durch inter-


    vention z.b. auch der "biker union" angewandt: +5dB) aus ...


    man will ja verkaufen ...
    zu WuW: sicher meintest du mit deinem wiederum interessanten thema,


    welche technischen möglichkeiten uns noch einfallen.


    vielleicht lässt sich ja der thread wieder in diese richtung


    drücken -> ich stemm' mich schonmal mit 180 pfund dahin!!!


    ;)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Joe,


    viele Grüße zunächst mal in Erzgebirge!
    Ich bin schon noch dabei, aber "Technisch" tut sich nicht viel interessantes, deshalb gibts auch nix zu schreiben. Ich wollte aber beim letzten Beitrag wissen, wieso sich die Leistung verschlechtert, wenn man den Staudruck (bei einem 4 Takter) verringert (?).


    Auf welche Weise ist zunächst mal weniger wichtig.
    Noch kurz: Mir geht es gut, habe mich in der Zwischensaison gebastelt, und bin von Berlin wieder nach München "gegangen". Streich´ doch bitte aus der St.liste den Verweis mit Berlin.


    Nächste Woche bekomme ich mein Motorrad auch wieder, dann schicke ich Dir für eben genannte auch wie versprochen "endlich" ein-zwei Fotos.


    Danke Dir!
    Allen noch schönes Wetter,


    Gruß, Josef

  • Halli Hallo,


    in dem Zeitraum der Ventilüberschneidung (Auslass und Einlass Ventile sind kurzzeitig gleichzeitig offen)es wird ein Gegendruck benötigt, um nicht die Frischgase wieder mit ins Freie zu blasen (in diesem Fall nicht erwünscht.


    Man hört es z.B. oft, wenn Chopperfahrer Gas wegnehmen und wieder beschleunigen.Dann entzündet sich das Gemisch im Auspuff.


    Selbst basteln zieht immer einen Leistunsverlust mit sich.


    MfG


    Reiner


    :D [/size]

    Ehmi01

  • Hi ,


    am orschinolen Topf rumfriemeln . Nee das bringt gar nix. Kostet nur zeit, nerven, Problems mit Rennleitung usw. und im Endeffekt kaufste dann doch noch nen anderen Topf . Dann ist der Orschinole aber schon verfriemelt. Lohnt nicht.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Hi Helmut,


    was ist denn das für ein Dämpfer den Du an der Dicken hast?
    --------------------


    Power bis der Arsch platzt!


    Gruß der Eisen-Mike