Hallo, hab mich mal angemeldet, gehöre vielleicht bald zu euch ...

  • Hab mich mal angemeldet, vielleicht gehöre ich ja bald zu euch ...


    Nun zur Sache:


    Also, bin 46, aus Thüringen und ich fahre seit reichlich 2 Jahren eine Sevenfifty und bin bis jetzt sehr zufrieden. Meistens sind wir zu zweit auf dem Mopped unterwegs, gern auch mal etwas längere Strecken. Und da mein Sozius eine Frau ist - mit entsprechend viel Gepäck. Und wir sind auch keine unterernährten Hungerhaken.


    Tja, und nun hab ich beim Händler eine ebenso nackte und schwarze Schönheit wie meine SF gesehen, eben aber mit mehr Dampf. Eine CB1300 Bj. 2005.


    Ich hätte meiner SF jetzt vielleicht einen anderen Lenker, Stahlflex, neue Schlappen, Öl und Inspektion gegönnt. Kostet ja auch was. Dann vielleich die Kohle in was Größeres investiert?


    Hat jemand von euch den Vergleich zwischen beiden gemacht? Wie sieht es mit Platz und Zuladung aus? Leistung gibts ja genug. Bin eh kein Heizer, lieber lass ich es im Drehzahlkeller ruhig angehen.


    Wie sieht es mit Kofferhaltern aus? Hab jetzt 2 Hepco&Becker Koffer dran, hinten kommt eine Rolle auf die Gepäckbrücke. Gibts da was von H&B in ähnlicher Weise?


    Habe auch schon gehört, dass es für den Sozius nicht besonders bequem sein soll, großes Manko sollen die sehr hoch angebrachten Fußrasten sein. Es soll da wohl was geben, um das abzumildern? Wo, und, lohnt das? Wie siehts mit speziellen Soziuserfahrungen aus? Wenn die Sch ... e sind, kann ich das gleich vergessen. Sozias wollen verwöhnt werden, bin froh, dass meine "Neue" Mopped mitfährt.


    Und wie wird es mit den Unterhaltskosten aussehen, außer Steuer und Versicherung, klar, die sind etwas höher, aber sonst?
    Wenn das Wetter mal etwas besser wird, werde ich mal versuchen eine Probefahrt zu machen, bis dahin bin ich auf eure Meinung gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingolf,


    erst mal Willkommen hier im Forum der Hubraumstarken CB´s
    mach mal eine Probefahrt mit Deiner Sozia....
    wenn die Soziusrasten zu hoch sind gibt´s Abhilfe, von GSG gibt´s Variogelenke für die Rasten, damit kannst Du die Soziusrasten tiefer legen,
    das haben einige hier im Forum schon so gemacht und die sind durchwegs zufrieden damit....
    ich habe auch von der Sevenfifty auf die CB1300 gewechselt....
    das war 2004 und ich hab´s bisher keine Minute bereut....
    Kofferträgersysteme gibt´s auch für die Dicke,
    das Quicklock-System von SW-Motech gibt´s für viele verschiedene Koffer, auch für Hepco & Becker Koffer....
    dazu gibt es auch ein Alurack, wo man eine Trägerplatte für Gepäckrollen oder für ein Topkase drauf machen kann,
    das Alurack habe ich auch an meiner Dicken, ich hatte auch mal das Kofferträgersystem dran, das habe ich aber mitlerweile verkauft, da ich es nicht mehr brauche...
    und wenn Du die Koffer nicht brauchst, sind die Trägerplatten mit ein paar handgriffen in weniger als einer Minute abgebaut....
    lediglich kleine Befestigungspunkte bleiben am Motorrad, die aber nicht besonders auffallen und so die Optik auch nicht negativ beeinflussen....


    viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung..... ;)

  • Tach Ingolf


    same here, houston, 2004 von ner sevenfifty auf ne SC54 gewechselt! Hat sich gelohnt! ;)


    herzlich wilkommen-Grüße!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin! Antwort auf Deine Fragen findest Du hier! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum. Viele Details hat Erwin Dir ja schon geschrieben. Ich fahre die CB 1300 schon 10 Jahre. ;)Schöne Grüße aus Ratzeburg

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Willkommensgrüße aus Südhessen,
    kann Dir leider bei Deinen Fragen nicht gut helfen, weil ich die CB meist immer alleine bewege [SIZE=7]hab ja kein Busunternehmen[/SIZE] :D
    Zu den beiden Vorrednern und Sevenfifty-Wechslern ist zu sagen, daß die alle beide die CB nur noch nebenbei fahren.
    Soll heißen, daß das Teil einem schon n bißchen ans Herz wächst. Gell Marc und Erwin 8)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • @ det, wenn du jetzt noch sentimental schreibst hau ich dir beim nächsten Treffen eine rein!!! :evil: :evil: :evil: [SIZE=7](eine flaschbier natürlich ;))[/SIZE]

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • sentimental
    :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von det
    .....
    Zu den beiden Vorrednern und Sevenfifty-Wechslern ist zu sagen, daß die alle beide die CB nur noch nebenbei fahren.
    Soll heißen, daß das Teil einem schon n bißchen ans Herz wächst. Gell Marc und Erwin 8)


    also ich hab meine CB diese Saison 10000km gefahren.....
    ich finde ganz schön viel, für nur so nebenbei..... :P :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von honda@power
    ...eine ebenso nackte und schwarze Schönheit ... CB1300 Bj. 2005.


    Könnte die Schwester von meiner sein! :rolleyes:


    Richtiges Moped, richtige Verkleidung (nähmlich OHNE), richtige Farbe!


    Hallo Thüringer, ich habe Dir schon einmal die hier im Forum zum Teil (noch :P) umstrittenen Glaubensgrundsätze in einem Satz zusammengefasst. 8)
    Ansonsten herrscht Einigkeit, dass Du mit der Dicken nichts verkehrt machen kannst.
    Willkommen hier!