Schneeräumen pflicht??

    • Offizieller Beitrag

    in wie weit ist eigentlich der Deutsche Staat, bzw. die Bundesländer, Kommunen, Gemeinden, usw. verpflichtet die Deutschen Straßen Schneefrei und befahrbar zu halten?
    im speziellen Fall geht es mir um hauptsächlich die Autobahnen....
    wie kann es sein, dass auf einer dreispurigen Autobahn plötzlich die dritte Spur gar nicht mehr geräumt ist, ohne dass irgend welche Warnschilder aufgestellt werden?
    ich hatte da auf der A9 ein aha-erlebnis..... 8o
    ich war auf der A9 von Hof Richtung Berlin unterwegs, die ganze strecke war die Autobahn sehr gut geräumt,
    aber an der Landesgrenze zu Brandenburg war auf einmal Tiefschnee auf der dritten Spur.... 8o
    es wurden keine Hinweisschilder oder dergleichen aufgestellt.....
    sowas kann ganz schön in´s Auge gehen.....
    kann da jemand haftbar gemacht werden, wenn deswegen ein Unfall pasiert?
    wenn ja, wer kann dafür haftbar gemacht werden?
    die dritte Spur der A9 war bis Berlin nicht geräumt, weiters werden in Brandenburg nur noch die rechten fahrstreifen auf Autobahnen mit Salz bestreut, die Linke Spur wird nicht gestreut.....
    habe ich als Steuerzahlender Autofahrer nicht ein Recht darauf, dass die Autobahnen vernünftig vom Schnee befreit werden?
    oder ist Deutschland tatsächlich so minderbemittelt, dass es nicht Möglich ist, die Autobahnen vernünftig zu räumen?
    sowas hab ich echt noch nie erlebt, ich finde das ist eine Frechheit dem Autofahrer gegenüber..... X( X( X(
    aber die Hauptsache der Autofahrer bezahlt genug Steuern..... (Spritsteuern eingerechnet)

  • § 3
    Geschwindigkeit


    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.


    Quelle STVO §3 :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    genau darauf hab ich gewartet...... :D :D :D
    sowas lernt man schon in der Fahrschule......
    aber mir geht es um das Schneeräumen,
    ich finde es ist eine Frechheit, was einem da auf Deutschen Autobahnen zugemutet wird...... :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    § 3
    Geschwindigkeit


    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.


    Quelle STVO §3 :tongue:


    Du fährst also nachts auf der Landstraße oder Autobahn auch nur 50km/h wenn Gegenverkehr ist und Du nur mit Abblendlicht (=50m Sichtweite) fahren kannst? :tongue:

  • Hallo


    Auf der autobahn mußt du min. 60 km/h Fahren . :D



    Gruß Andy

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen


    (1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.



    Sie müssen nur, wenn es aber nicht schnelle geht :D


    sonst kann die Polizei im Stau ja Strafzettel schreiben ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    genau darauf hab ich gewartet...... :D :D :D
    sowas lernt man schon in der Fahrschule......
    aber mir geht es um das Schneeräumen,
    ich finde es ist eine Frechheit, was einem da auf Deutschen Autobahnen zugemutet wird...... :evil:


    Wollte nur sagen das das die Argumente der Autobahnmeisterei bzw Kommune sind und die STVO gibt ihnen Rückendeckung. ;)


    Und bei Schäden kannst Du ja mal versuchen gegen den Kommunalen Schadensausgleich anzutreten bzw anzukommen. Glaub mir da hast Du kaum Chancen (ich habe da so meine Erfahrungen.)


    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Du fährst also nachts auf der Landstraße oder Autobahn auch nur 50km/h wenn Gegenverkehr ist und Du nur mit Abblendlicht (=50m Sichtweite) fahren kannst? :tongue:


    Im Übrigen gibt es darüber schon Urteile das man Nachts nur so schnell fahren darf wie man sehen kann !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das aktuelle "Chaos" ganz ok, hat man so doch Zeit sich mit der "Entschleunigung der Lebensprozesse" zu beschäftigen. Mir geht diese ewige Hetze mitlerweile sowas von auf den Keks :evil:


    Sicherheitspflicht - klar, die muss sein, aber es ist nun mal Winter. Wenn ich dann noch lese, dass der Wirtschaft durch den frühen Winter 3 Milliarden verliert, da Frage ich mich 3 Milliarden von was? - runtergerechnet von 80 %, 100% oder gar 120% "Wirkungsgrad" ?(


    Ich denke locker bleiben, "schlimme Stellen" melden oder selbst beheben und gut is, der nächste Sommer mit den Frostlöchern kommt bestimmt.

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Also ich finde das aktuelle "Chaos" ganz ok, hat man so doch Zeit sich mit der "Entschleunigung der Lebensprozesse" zu beschäftigen. Mir geht diese ewige Hetze mitlerweile sowas von auf den Keks :evil:


    und das Gejammer wegen des Winters auch 8) .


    Es ist einfach nur Winter, ein bisschen so, wie er sein soll. Wer damit nicht klar kommt, soll doch den Bus oder die Bahn nehmen. Auf den Strecken, die ich fahre, ist oft nur eine Spur auf der BAB geräumt, oder gar keine 8o .


    Man hat sich an weniger Schneefall gewöhnt und jetzt gibt' wieder einmal ein bisschen mehr. Scheinbar gibt's für mehr Schnee nicht genug Räumfahrzeuge ;(. Das Geschrei über Geldverschwendung wäre wahrscheinlich nicht weniger, wenn massig nicht gebrauchtes Gerät, in den Bauhöfen der Autobahnerhalter herumstünden.

  • Im Radio wurde heute Nacht laufend gesagt , dass in Brandenburg auf den AB´s nur noch der rechte Fahrstreifen geräumt wird.
    Insofern hatte ich sogar in Bayern die Info ;)
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Also ich finde das aktuelle "Chaos" ganz ok, hat man so doch Zeit sich mit der "Entschleunigung der Lebensprozesse" zu beschäftigen. Mir geht diese ewige Hetze mitlerweile sowas von auf den Keks :evil:


    Sicherheitspflicht - klar, die muss sein, aber es ist nun mal Winter. Wenn ich dann noch lese, dass der Wirtschaft durch den frühen Winter 3 Milliarden verliert, da Frage ich mich 3 Milliarden von was? - runtergerechnet von 80 %, 100% oder gar 120% "Wirkungsgrad" ?(


    Ich denke locker bleiben, "schlimme Stellen" melden oder selbst beheben und gut is, der nächste Sommer mit den Frostlöchern kommt bestimmt.


    - halt öffentlicher Dienst (da ist Hektik tödlich) :D
    - 3 Millarden - Umsatz bei Streugut
    vielleicht sollte man über eine Privatisierung nachdenken, dann müssen die Anwohner vor der Räumung der Straße vom Schnee ein "Salär" zahlen.


    einen juten Rutsch allen


    Gruß

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Sach ma Erwin,
    Wir haben uns ja nu mit dem Weissen Zeuch wenich am Hut ,aber Du Tiefschneegeborenes Hanghuhn dürftest ja nu überhaupt keine Probleme damit haben. ;)
    Erklär mal nem Flachländer was ihr macht wenn plötzlich ne Strasse mit................öhhhhhm Geröll oder ner Lavine zugeparkt wurde???????
    Sach ma ,fahrt ihr da ..auch so reeeeeeein????``


    Morgen trinken wir auf deine Auferstehung.


    Wie hat hier letztens einer geschrieben.....
    ES IST WINTER. :tongue:


    Gruß Jan


    Da ich auch bei diesem Wetter ständig draussen arbeite,habe ich die Wahl zwischen Grinsen und Fluchen.
    hab mich fürs gequälte Grinsen entschieden...(is nämlich wirklich frisch )


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine Lawine abgeht ist das ein Ausnahmefall.....
    aber das ganze Thema Schneeräumung ist in Österreich ganz anders aufgezogen als in Deutschland.....
    da ist von Haus aus nicht so ein Chronischer Personalmangel beim Winterdienst,
    die Leute, die im Winter die Straßen Räumen, die werden im Sommer bei Reparaturarbeiten an den Straßen und Gehwegen eingesetzt,
    da werden nicht alle Reperaturaufträge an fremde Baufirmen vergeben, sondern die Straßenmeistereien arbeiten da mit ihrem vorhandenen Personal daran,
    so sind die Leute auch im Sommer beschäftigt und im Winter mangelt es nicht so dramatisch am Personal für den Winterdienst,
    die LKW´s wo im Winter vorne die Schneepflüge und hinten die Streuaggregate montiert werden, werden im Sommer als Baustellenfahrzeuge für Ausbesserungsarbeiten verwendet,
    so stehen die LKW´s auch nicht umsonst rum im Sommer.....
    Salz wird ausserdem nur auf Hauptstraßen gestreut, alle Nebenstraßen werden lediglich geräumt und mit Split bestreut, eine Schneefahrbahn lässt sich auch sehr gut befahren, wenn nur Split gestreut ist.....
    ich denke auch, dass man in Österreich verhältnismäßig zum Straßennetz mehr Salz auf Vorrat einlagert, als in Deutschland..... ;)

  • Da müsste er ja Sommer UND Winter arbeiten ! ;)


    :D


    Die Össis nehmens einfach lockerer. Die haben (schon immer) kapiert, dass es im Winter einfach mal schneit und fahren entsprechend.
    War schon vor 30 Jahren Erholung, im Skiurlaub in Österreich auch auf Schnee einfach fahren zu können -und nicht alle 300 Meter von irgendeiner Nase ausgebremst zu werden, die dann im Sommer auf der Autobahn mit dem Superdupperleasingauto die Sau rauslässt.


    Kurz und knapp: die habens halt drauf.
    Nix Besonderes, im Schnee auch mal den Berg hoch zu müssen. Ist halt so.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    - halt öffentlicher Dienst (da ist Hektik tödlich) :D


    Ich glaube nicht, dass die immer ein so toll bequemen Job machen müssen, denkt doch mal nur an die Autobahnbaustellen: 18°° wird abgesperrt und morgens um 6°° wieder geöffnet, dazwischen 20km Belag abgefräst und neu aufgebracht inclusive Bodenmarkierung und Beschilderung 8)


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    vielleicht sollte man über eine Privatisierung nachdenken, dann müssen die Anwohner vor der Räumung der Straße vom Schnee ein "Salär" zahlen.


    Das wäre eine super Idee, wenn nur geräumt würde, wenn die Anwohner zahlen vorausgesetzt, für's "Nichträumen" würde man wieder Geld gutgeschrieben bekommen (und grundsätzlich wenig Steuern zahlen).:)

  • [quote]Original von tomichel



    Ich glaube nicht, dass die immer ein so toll bequemen Job machen müssen, denkt doch mal nur an die Autobahnbaustellen: 18°° wird abgesperrt und morgens um 6°° wieder geöffnet, dazwischen 20km Belag abgefräst und neu aufgebracht inclusive Bodenmarkierung und Beschilderung 8)


    [quote]


    Wo gibt es denn sowas? In D dauert sowas 6 Wochen... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Mit dem Schneeräumen auf den Straßen ist mir noch egal.Die Hauptstraßen sind geschoben worden.Ärgerlich ist es nur jetzt mit dem Eisregen.Ich habe einen Bekannnten beim Straßendienst, mit dem habe ich heute schon gesprochen.Die haben noch keine Anweisung bekommen Salz zu streuen.


    Gruß Jürgen

  • ...und wenn man schon dabei ist: `ne Heizung wär`dann ja auf Dauer auch billiger...und das Problem Schnee und Eis wäre auch erledigt. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wundere mich auch immer wieder wie sich manche so sicher sind daß es im Winter bei Temperaturen unter 0°C nicht glatt ist und dann mit weit jenseits der 100 KM/h
    über die Autobahn gebrettert wird.
    Hinterher sind dann andere schuld wenn was passiert.
    Denk mal drüber nach Erwin.
    Kettenjan

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wundere mich auch immer wieder wie sich manche so sicher sind daß es im Winter bei Temperaturen unter 0°C nicht glatt ist und dann mit weit jenseits der 100 KM/h über die Autobahn gebrettert wird.


    Tja, entweder man(n) hat das richtige Gefühl für Grip, oder läßt's gleich sein - das Fahren unter + 3° C ... 8o


    Rolf mit SF 25 ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf


    Tja, entweder man(n) hat das richtige Gefühl für Grip, oder läßt's gleich sein - das Fahren unter + 3° C ... 8o


    Rolf mit SF 25 ... :D





    .....jau jau :rolleyes: solche Leute kennt Jeder; die haben soviel Grippgefühll, daß sie sogar das ESP abschalten :D :D :D


    Die haben alle SF 25 und noch ihren Lappen; aber nur weil Gott sei Dank bei ihren Abflügen, (sowohl mit der Dose - als auch mit dem Moped)
    keiner in der Nähe war den sie sonst mit abgeschossen hätten. X(

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wundere mich auch immer wieder wie sich manche so sicher sind daß es im Winter bei Temperaturen unter 0°C nicht glatt ist und dann mit weit jenseits der 100 KM/h
    über die Autobahn gebrettert wird.
    Hinterher sind dann andere schuld wenn was passiert.
    Denk mal drüber nach Erwin.
    Kettenjan


    @ Thomas,
    ich hab mich eigentlich nur gewundert, dass es hier in Deutschland, wo es doch für jeden Pups Regeln, Pflichten und Vorschriften gibt, nicht mal Schilder aufgestellt werden, wenn ein Fahrstreifen auf der BAB nicht geräumt wird.....
    ich hatte kein Problem damit mein Auto vor dem Tiefschnee abzubremsen und mich in der zweiten Fahrspur, die geräumt war einzuordnen....
    daraus schließe ich für mich, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe, berichtige mich bitte wenn ich da falsch liege und erkläre mir, was ich in dieser situation denn anders machen sollen hätte... ;)
    allerdings waren schon einige Autofahrer mit der Situation sichtlich überfordert und es hatte da einige "beinaheunfälle" gegeben....
    einige hatten richtig Glück, dass es da nicht geknallt hat....
    und das schon nur in der kurzen Zeit, in der ich die Gefahrenstelle sehen konnte.....
    ich möchte nicht wissen wie viele sehr Gefährliche Situationen, es alleine durch den Umstend dass keine Schilder aufgestellt waren, es den ganzen Tag über an dieser Stelle gegeben hat....
    irgend wie bin ich der Meinung, dass der Deutsche Gesetzgeber an dieser Stelle geschlafen hat,
    wäre es nicht vernünftig solche potentiellen Gefahrenquellen durch Beschilderung auszuschalten?
    aber nein, das kümmert keinen, aber die hauptsache in allen möglichen und unmöglichen belangen, wird man von Deutschen Gesetzgeber regelmentiert....
    jeder Pups, denn Du an Dein Fahrzeug bauen willst, muss eine ABE haben oder muss eingetragen werden.....
    aber wirkliche Gefahrenquellen werden einfach so toleriert, sollen doch die Autofahrer zusehen, wie sie mit solchen Situationen fertig werden.....
    wenn sich eine alte Oma vor Deinem Haus auf die Fresse legt und sich das Hüftgelenk bricht, weil Du Deiner Räumpflicht nicht nachgekommen bist, dann bist Du dran,
    aber wenn der Staat, bzw. die Länder, Städte, Kommunen usw. nicht räumen und auch nicht mal mit einem Schild auf die Gefahrenquelle hinweisen, bist Du selber schuld, wenn was passiert..... X(


    ansonsten bin ich der selben Meinnung wie Rolf, wer keine Gefühl für den vorhandenen Grip hat, sollte das fahren lassen und nicht im Weg herumstehen und die Fahrbahnen zuparken.... :P

  • Hallo,
    SF25 bedeutet aber nicht zwangsläufig 25Jahre Unfallfrei (man kann sich bei seiner Versicherung auch frei kaufen) :tongue:


    Und nun weiter gebts Euch wer ist der beste. ;) :tongue: :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...........oder man(n) ist so alt, daß man(n) zum X'ten Mal wieder in SF 25 ist :rolleyes: :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hab mich eigentlich nur gewundert, dass es hier in Deutschland, wo es doch für jeden Pups Regeln, Pflichten und Vorschriften gibt wird, nicht mal Schilder aufgestellt werden, wenn ein Fahrstreifen auf der BAB nicht geräumt wird.....


    Woher sollen die so schnell Schilder hernehmen, die schaffen es nicht einmal wenn was auf der BAB liegt, es in einer angemessenen Zeit wegzuräumen. Wie oft habe ich schon im Verkehrsfunk gehört, dass Gegenstände oder tote Tiere auf der Bahn liegen, oft die halbe Nacht lang ....



    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    einige hatten richtig Glück, dass es da nicht geknallt hat....


    das wundert mich überhaupt nicht. Vor Weihnachten, auf der A8, Fahrtrichtung München hat einer seinen LKW abgelegt, Motorwagen nach rechts, Anhänger nach links umgefallen. Auf schnurgerader Strecke. Ein paar Minuten konnte ich nicht vorbei fahren und musste davor stehen bleiben. In der Zeit haben mindestens zehn Autofahrer eine Vollbremsung hingelegt und wären fast in die Unfallstelle gefahren. Ich weiss nicht, auf der Autobahn schauen manche nur noch bis zum Ende der Motorhaube ?(

  • Hmmm ... ich würde mich ja eher als introvertiert bezeichnen, ich muß nicht dauernd das Alpha-Männchen geben, aber auf der anderen Seite weiß ich genau, was ich kann und da stehe ich auch zu. 8)


    Also Mädels, laßt das ESP eingeschaltet. Es ist gefährlich, ohne zu fahren, da kann wer-weiß-was passieren!


    So, jetzt weiter mit Schneeräumen, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Erwin ich weiß ja jetzt nicht wie schnell du unterwegs warst.
    Aber so wie Rolf schreibt mit dem ESP ist ja heute schon die Mentalität:
    Was soll denn passieren? hab ja ABS ESP Airbag und was weiß ich.
    Nur hilft das alles im Fall des Falles auch nicht weiter.
    Allso schon weiter ohne drüber nachzudenken alles mit dem Gaspedal regeln,
    den Rest macht ja ohnehin die Elektronik :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem ESP ist so eine Sache,
    vielfach ist es ein Vorteil, kann aber auch manchmal ein Nachteil sein.....
    ich bin keiner, der bedingungslos auf diese Elektronischen Helferlein vertraut,
    zumal das ESP mein Auto öfters anders reagieren lässt, als es durch die normale Fahrphysik reagieren würde....
    deshalb schalte ich das ESP auch ganz gerne mal ab, wenn ich mal auf Schneefahrbahn in Österreich einen Berg hoch fahre,
    da weiß ich dann genau, was die Karre macht und ich kann wesentlich genauer auf unter- bzw. übersteuern reagieren, weil eben die Karre genau das macht, was sie soll und nicht von irgend welchen Programmen versucht wird automatisch gegenzusteuern, wenn die Dose unter- oder übersteuert....
    das bedarf natürlich Übung um zu wissen wie die Dose auf diverse gegenmaßnahmen reagiert.....
    aber Spaß macht es auch mehr, ohne ESP einen Berg auf Schneefahrbahn hochzufahren... :D


    PS.: @ Thomas,
    ich bin so schnell gefahren, wie es die Straßen- und Sichtverhältnisse mir erlaubt haben relativ sicher unterwegs zu sein.... ;)