Federbeinaufnahme + Gummilager (Ersatzteile?)

  • Hallo!


    Ich grüße alle hier im Forum. Bin bisher nur als Gast zu Besuch gewesen doch seit heute endlich registriert. Ich bin seit 1997 der Big-one verfallen und hatte/habe so meine ganz persönlichen "Big-one-Projekte"!


    Nun (endlich) zu meiner Frage/Problem:
    Ich benötige für die BiG-serien-Federbeine die Gummilager (Augen samt Hülsen) doch lt. Teilekatalog (SC30) existieren die nicht!


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Für die SC54 gibts Ersatz-Teile, evtl. hat jemand von Euch die Maße, so könnte geklärt werden ob die evtl. auch passen würden.


    Besten Dank im voraus!


    Ralle

  • Hallo und Danke Gerd!
    Ich hatte die Suchfkt. schon bemüht-
    n.e.Ralf meint damals ja sogar dass die SC30 dank hochwertiger Materialien solche Probs nicht kennt-tja- trotzdem nagt der Zahn der Zeit eben dran.
    Tschö
    Ralle

  • Ich habe mal ein bisschen gesucht und tatsächlich gibt es die Gummilager nicht einzeln 8o entweder versuchst du es da


    Link


    und ich vermessen meine (SC54) nachher mal (Federbein liegt eh auf der Werkbank :D) vielleicht passt das ja ?(


    ich würde da auch mal anrufen, vielleicht wenn du die Maße hast passt ein Teil von einem anderen Moped so groß können die Unterschiede ja nicht sein.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hi Ralf,
    wenn Du Dir die Mühe machen würdest... vielen Dank dafür!
    Ich war eben beim freundlichen HH (der echt freundllich ist!). Leider hat der weder ne CB1300 im Laden stehn, noch die E-Teile für dafür vorrätig. Sonst hätte ich die Teile grad vergleichen können.
    Gruß
    Ralle

  • So ich habe mal gemessen


    Oben und unten sind unterschiedliche Hülsen/Gummis/Metallring Aufnahme ist aber gleich.


    Oben: von innen nach außen Schraubenloch 14mm, Metallring 1mm, Gummi außen 19mm


    unten: von innen nach außen Schraubenloch 10mm, Metallring 3mm Gummi außen 19mm



    ich hoffe ich konnte helfen ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe ja sonnst auch noch eine 30iger wenn ich diese auch noch messen soll sag bescheid.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hi Ralf,
    erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
    Hast mir sehr weitergeholfen, denn nun weiß ich dass, die SC30 andere Aufnahmegummis besitzen muß wie die SC54.


    Die BiG-Showas haben einen Außendurchmesser von 25mm, dh. die E-Teile der SC54 können nicht angepasst werden, da diese (Deinen Angaben zur Folge) lediglich 19mm messen. Sehr schade, zumal die Gummis nur ca. 10Eu/Stk. kosten würden.


    Deinen link habe ich verfolgt und angerufen, leider sehen die Chancen da nach deren Aussage bzgl. Showa schlecht aus. Die Form des Gummis (V-Rinne) ist denen schlicht unbekannt!


    Viele Grüße
    Ralle

  • Hallo,


    wenn Du eine Drehbank hast, oder zumnindest auf eine zugreifen kannst, wäre eine Möglichkeit Polyurethan von der VW-Käfer-Drehstab-Vorderachse zu nehmen und umzuarbeiten. Zum Einen sind die stabiler wie der originale Gummikram und zum Anderen kosten die nur n' Appel und n' Ei.


    Polyurethan-Lager sind aus dem Tuning-Zubehör - Nicht original von VW.


    LG TT

  • Gt. Morgem TT,
    merci für den Tip!
    Wie wird denn so ne Lagerfüllbuchse bemaßt? Was bedeutet zb. 14x24?
    Di zu Da? Aber was ist mit der Länge?
    Gruß
    Ralle

  • Hi Big_ralle:


    ich rufe am Montag mal jemanden an.


    www.franzracing.de


    die sind ein paar hundert Meter von mir weg. Die sollten sowas als Schüttgut im Lager haben.
    und heul hier nicht so rum! ... Weichei.


    :Dn.e.Ralf



    PS.
    (was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern...)


    @Gerd
    Hier wurde von "Silent"- Block gesprochen. Im allg. ist der auch ganz ruhig. Ist ja auch DER Silent-Block und nicht DIE Silent-Block. (wäre ja auch sonst unsinnig... brabelnde Gummie Lager wie bei der SC54 sind weiblich 8o)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hi Ralle,


    hab da Gestern angerufen. Angeblich können die auch keine Silentblöcke dafür von Ihrem Zulieferer beschaffen.


    Wenn ich die Maße habe, muss ich mal im Industriebereich stöbern. Da findet sich meistens dann doch das Passende.


    Eilt es sehr?
    Dann must du mir noch ein Infos geben.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Ralf,
    merci- es eilt nicht so sehr , der Winter hat uns ja nun wieder!


    Die Füllbuchsen und Gummilager die ich als E-Teile für Hagon Ferderbeine geordert hatte passen nicht- sind auch 19er Aussendurchmesser. Schade.


    Die oberen Buchsen haben einen Di von 10mm und Da von 25mm. Die Länge ist 20mm. Außerdem besitzen sie eine "V-Kimme". Die unteren haben die gleichen Masse, unterscheiden sich allerdings durch die Stärke der Innenhülse.


    MEin Moppedspezi meinte, dass auf jeden Fall Gummilager da rein müssen, keine Polyuretan-plastik-Sachen oder so! Das Federbein verarbeitet nur Stöße in horizontaler Richtung, weswegen die Gummilager Axialspiel o.ä. dämpfen.


    Ich habe von sowas keinen Plan. Möchte nur die Federbeine retten- da die erst 20Tkm haben und sonst super in schuß sind.


    Schönes Wochenende
    Ralf

  • ok, du hast mich überzeugt mal in die Garage zu schauen, wo die "alten" Dämpfer von mir liegen. (hab ja die Öhlins drin)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    Ich hatte mich vertippt bzgl. der Innendurchmesser!
    Muss heissen:
    "Die oberen Buchsen haben einen Di von 17mm und Da von 25mm. Die Länge ist 20mm. Außerdem besitzen sie eine "V-Kimme". Die unteren haben einen Di von 10mm und Da von 25mm!"


    Schönen Sonntag Euch.

  • Du bist mir auch ne V-Kimme. Hattest wohl zuviel Korn? 8o


    Hab jetzt einen von mir zerlegt.


    Aufnahme oberes Auge:
    Met. Buchse Länge: ~ 20,40mm
    Mat. Buchse Stärke: ~ 1,30mm Stärke
    Met. Buchse Außendurchmesser ~16,80mm
    Met. Buchse Innendurchmesser ~ 14,18mm
    Gummie Außendurchmesser: innen ~21,50mm / außen ~24,60mm (Diabolo-Form)
    Shore-Härte: ???


    Aufnahme untereses Auge:
    Met. Buchse Länge: ~ 20,70mm
    Mat. Buchse Stärke: ~ 2,95mm Stärke
    Met. Buchse Außendurchmesser ~16,10mm
    Met. Buchse Innendurchmesser ~ 10,18mm
    Gummie Außendurchmesser: innen ~21,50mm / außen ~24,50mm (Diabolo-Form)
    Shore-Härte: ???


    Jetzt kann ich mal weiter suchen

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Gt_Nabend Ralf!


    Na prima- nu hab ich erst ma suchen (googln, da hier noch nie erwähnt!) müssn was ne "Diabolo-Form" is...


    Vielen Dank- ich lern gern dazu!


    Ich könnte Gummibuchsen in 75er-Shore bekommen- leider nicht "Diabolo" oder V-Kimme oder was auch immer- lediglich zylindrisch.
    Bzgl. der Verarbeitung wurde mir geraten das Material auf "-20°C" zu bringen und dann schnell in Form zu drehen- leider hab ich weder Drehbank für solche Feinheiten noch die Übung (zuletzt vor über 20Jahren an einer Drehbank gestanden und St37/St45 "verarbeitet"...)


    Wilbers, Öhlins und Konsorten verbauen nur "gerade" (Zylindische) Gummis/Lagerbuchsen/Silentblöcke... also bleibt mir nur, wie Du schon geschrieben hast - weitersuchen!


    Einen Schönen,
    Prost
    Ralle

  • Hallo,
    leider habe ich bzgl. der Lagerfüllbuchsen für die BiG keinen Erfolg vorzuweisen!
    Bevor ich nun vollends die Flinte ins "Korn" werfe wollte ich nochmals hier nachfragen- vielleicht besteht doch noch Hoffnung und ich bekomme den entscheidenden Tip!?
    Gruß
    Ralle

  • Ohne "basteln" wird da nichts passendes zu finden sein.


    Lasse Dir Einsatzbuchsen aus schlagzähem K'Stoff (Polyurethan, siehe TTs post oben, oder Teflon) anfertigen (drehen), die das Innenloch der Dämpfer auf zu bekommende Gummibuchsen reduzieren (einpressen, Adapterlösung "19 mm"), dann können auch die Gummies der SC54 passen (haben ja die gleichen Innenmaße).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi big_ralle
    bin dran aber halt wie immer wenig Zeit.


    Ich frag mal an, was die für mich kosten sollen (kleine Stückzahl XX).
    Melde mich dann. (die machen für mich auch spezielle G-Puffer mit Gewinde und Shore Härte nach meiner Angabe)


    (gibt aber nix vor Ende März, da ... ausgebucht)


    @ThS.
    sind die von der SC54 denn leichter zu bekommen? (würd mich wundern)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Die Stoßdämpfergummies für die SC 54 habe ich problemlos bekommen. Wurden zwar bestellt vom HH ging aber schnell. Hab sie beim Kettenwechsel mit Schwingenausbau gewechselt. Ich bin auch nicht der Einzige hier. Der KUS-Thomas hat sie auch schon gewechselt - glaub ich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • OK


    eventuell wurde die Maße ja schon genannt? (muss mal nachlesen ...)


    Sonst lass ich se machen!


    Muss jetzt noch was tun.... bis später!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Richtig Uwe.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hm...


    Das sind beides auch Diabolos. Hatte das anders in Erinnerung...
    Und die sind bei der SC54 KLEINER? ?(




    Geben gibts die jedenfalls, hier in D aber keine Bilder / Teilenummern mehr ONLINE in einer Übersicht 8o


    Daher ohne Gewähr:


    #3 52487-MZ1-003 ~ 9 €
    #11 52489-KR3-003 ~ 6 €


    Auffällig ist auch, das die Mittelnummer "MZ1" bei #3 eigentlich zur CB1000F SC30 gehört. Ist aber so auch nicht verbindlich, leider.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Hallo!
    Danke für Eure Bemühungen- die Buchsen von der 54er können nicht passen trotz der MZ1-Nummer. Aber die Orig. Showas der 30er sind käuflich zu erwerben- dann müßte man doch eigentlich auch die Lagerbuchsen bekommen können- könnte man meinen. Doch wenn es eben keine E-Teile-Nr gibt ist das schwierig! Die sevenfifty hat ebenfalls Stereobeinchen von Showa- allerdings andere E-Nummer... oder fallen Euch noch Hondas aus den 90ern ein mit Stereofederbeinen?
    Ich hoffe auf Deine Hilfe bzgl. Anfertigung, n.e.Ralf!
    Grüße
    Ralle

  • So ich habe mal durch Zufall :D oder habe ich gesucht :D den hier gefunden er bietet Federbeine an (ja ich weiß du willst keine neuen) aber er stattet die Federbeine so aus wie du Sie brauchst (ich denke mal) er wird dann verschiedene Gummis liegen haben vielleicht hat er ja passende da, fragen kostet ja nichts :D



    In irgend einem Inserat habe ich gelesen 30/40 passt ?( oder haben wir das schon ausgeschlossen und er hat sich nur verschrieben ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.