Mittelklasse-Motorräder keine Alternative

  • Gestern habe ich das gute Wetter genutzt, um eine Runde mit der dauerhaft angemeldeten Kawasaki ER-6n meiner Partnerin zu fahren. Ich hatte mir im letzten Jahr schon eine zweite Sitzbank dafür gekauft und diese etwas aufpolstern lassen, um mehr Platz auf dem doch recht zierlichen Gerät zu haben. Luftdruck passt, Federbein stärker vorgespannt und los ging´s.


    In verschiedenen Motorradzeitschriften liest man immer wieder, dass die sogenannte Mittelklasse völlig ausreichen würde, Sätze wie "mehr Leistung braucht kein Mensch" fallen. Die Handlichkeit speziell der ER-6n wird gelobt, ebenso ihr doch recht charaktervoller Motor, der aus 650 ccm mit zwei Zylindern 72 PS herauspresst. Und in der Tat ist dieses Motorrad absolut betrachtet schon eine tolle Karre. ABER…..


    ….aber wenn man schon viele Jahre Motorrad fährt, groß und schwer ist, und vor allem, wenn man Druck von unten gewohnt ist, dann sieht die Bewertung doch ganz anders aus. Mein Fazit nach der gestrigen Tour war jedenfalls: wenn ich nur noch mit dieser Karre fahren dürfte, würde ich das Motorradfahren aufgeben!


    Damit es vorangeht, muss man sie schon ordentlich drehen, das heißt 7.000 U/min und höher, und dazu viel, ganz viel schalten. Ich habe meiner Kleinen gestern erstmal meinen Respekt ausgesprochen, weil sie es recht gut schafft, an mir dran zu bleiben, wenn ich es nicht übertreibe, denn wo ich mit einem kleinen Handgelenk-Schwenk Zugkraft am Hinterrad bereitstelle, muss sie echt arbeiten. Und die für sie angenehme zierliche Gestalt der Kawa fühlt sich für mich an, als wenn ich mit einem Mountainbike unterwegs wäre. Jedenfalls zeigte die gestrige Fahrt mal wieder sehr deutlich, wie relativ das ganze Leben doch ist. Und sie ließ mich auch an einen Spruch erinnern, der in diesem Falle sehr gut passt:


    Reite kein Pony, wenn du auch auf einem Pferd sitzen kannst.


    Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit meinem dicken Motorrad ab 1. März.


    Mit relativierten Grüßen


    Dirk

  • Ja, ist doch klar...


    Als ich noch mit 27 PS (Gebrauchsmotorrad) täglich unterwegs war und dann auf die unglaublichen 86 PS der 600er umgestiegen bin, dachte ich im ersten Moment, ich könnte bei der Superbike WM mitfahren.
    Danach dann 150 PS... ich dachte (für ne Woche zumindest), die Düsenjäger der Bundeswehr kriegen mich jetzt auch nicht mehr..


    Als ich nach 2 Jahren mit der 1300er zufällig wieder mal mit der gleichen 600er (Nachbesitzer getroffen) wieder spasseshalber ne kleine Runde gefahren bin, konnte ich nicht mehr verstehen, wie man mit so ner Wackelgurke ohne irgendeinen Zug untenraus Spass haben konnte.


    Alles relativ...
    Das Problem dabei nur: höher immer.... aber runter nimmer !
    Das Bessere war schon immer des Guten Feind.


    Und wenn man ehrlich ist (wohlgemerkt - es geht ums "Brauchen")
    Mit ner ER-6 ist man im Verhältnis schon reichlich spassmotorisiert. Sagt mir einer nur einen wirklichen Zweck, für den man wirklich mehr "braucht" als ne Innova mit 10 PS ? 8)


    in diesem Sinne: bodenständige -fahrabundanmalwiederZündapp- Grüsse
    aus Mannem ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    Es liegt doch in der Natur des Menschen: Er versucht nicht das zu kaufen was er braucht, sondern das was er möchte!


    Beim Auto ist es doch das gleiche wie beim Mopped. Muss ich mal mit unserem Clio auffer Arbeit irgendwohin, dann kriege ich das große K*tzen. Nicht motorisiert, Fahrverhalten einer Badewanne gleich, kein Platz, ... Dass mein Vater damals als ich 6 war mit nem Renault 4 super zufrieden war dass er überhaupt nen fahrbaren Untersatz hatte verdrängt man dann nur allzugern.


    Es ist wie Michael schreibt: Das Bessere ist des Guten Feind!


    Und deshalb: Bloss nix probefahren was besser ist wie die CB ;) :D Nicht dass ihr vom Glauben abfallt 8) 8)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von loewenmann
    ... Ich habe meiner Kleinen gestern erstmal meinen Respekt ausgesprochen, weil sie es recht gut schafft, an mir dran zu bleiben, wenn ich es nicht übertreibe, denn wo ich mit einem kleinen Handgelenk-Schwenk Zugkraft am Hinterrad bereitstelle, muss sie echt arbeiten. ....


    Schon erstaunlich, was unsere Damen alles so leisten können. ;)

  • Carsten,
    stimmt, meine steht auch immer hinter mir unter Zugzwang. Es bleibt Ihnen auch fast nichts anderes übrig um ein wenig dranzubleiben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Ich glaube, manch einer würde sich wundern, wie schnell die richtigen 50 PS mit der richtigen Bedienung im engen Geläuf der CB das Nummernschild anschubsen können....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich glaube, manch einer würde sich wundern, wie schnell die richtigen 50 PS mit der richtigen Bedienung im engen Geläuf der CB das Nummernschild anschubsen können....


    :D



    Mich wundert nix mehr - seit mir im Fränkischen Kurvengetümmel die Fahrschülerin mit 34 PS davon fuhr. 8o :D

  • Du meinst, die Reifenprofile fränkischer Fahrschülerinnen und friesischer Fahrlehrer unterscheiden sich frappierend?


    :D :D :D


    Um zu Dirks ursprünglichem Thema zurückzukommen:
    Lasst mal Leistungsdaten beiseite. PS...Hubraum... klar, alles reizvoll. Aber wer schonmal richtig flott mit der CB in den Dolomiten (der Heimat der Alpenkönigin sozusagen :D :D ) unterwegs war, stundenlang nicht überholt wurde und sich als Krone der Motorradschöpfung fühlt....und dann...ja dann... auf ne Horde Einheimischer auf "läppischen" 60PS Supermotos gestossen ist, die dann bei "ich fahr doch schon fast aufm Felgenrand" Schräglage noch aussen an dir vorbeigehen....ja, der weis, dass Leistung nicht alles ist :D


    Schöne Touren, Durchzug,bequem.. alles klasse. Aber wärs manchmal nicht viel schöner, so ein richtiges 130kg Rumturnmopped zu haben, wo man noch richtig schaffen, gegenlenkenund das Schwingengeschlinger imGriff haben muss ?


    Ich fänds um Längen geiler, den Bandit-Clubausflug mit ner Enduro oder eben ER-6 von hinten aufzurollen als mit ner CB ;)


    Google Suchstichwort: Befriedigungspotential ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Du meinst, die Reifenprofile fränkischer Fahrschülerinnen und friesischer Fahrlehrer unterscheiden sich frappierend?


    :D :D :D


    ...


    Darf ich Dir eine offene und grundehrliche Antwort verweigern? ;)

  • Nee !
    (weil: Feind liest mit !!!)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Auf längeren Touren / Fahrten will ich meine Dicke auf keinen Fall missen . Hahn auf und Abflug...................dafür hab ich sie ja gekauft .


    Aber für die flotte Runde nach Feierabend darfs dann doch was sein auf dem man "Arbeiten" muß .
    Letzte Saison hatte ich neben meiner CB ja noch eine Ducati 750 SS die ich auf meinen abendlichen Exkursionen durchs Wiehengebirge öfter im Einsatz hatte als die Dicke . Und zwar weil sie irgendwie mehr Aufmerksamkeit verlangt hat als die Honda . Das war schlichtweg pureres Mopedfahren als ein großvolumiger Reihenvierer . Anders halt . Nach dem absteigen tat einem auch schonmal was weh :D


    Da mußte man schonmal übel die Linie korigieren , die Drehzahl passt nich - Kette schlägt - unter 3000 u/min kommt da gar nix , dann verschluckt sich der Motor mal zwischendurch , herlich !!!!!
    Auf meine erste richtige Ausfahrt mit meiner neuesten Errungenschaft (die VFR 400 ) freu ich mich wie ein Kind auf Weihnachten . Das gute Stück wird denke ich genau so viel charakter haben wie die Duc , wenn nicht mehr .
    Und wenn ich mich drauf eingeschossen habe brauch ich vor großen und somit deutlich schwererem Gerät im kurvigen Geläuf wohl auch keine "Angst" haben !!!!


    Fazit : Lange Strecken - CB 1300


    Spaß nach Feierabend - aktuell VFR 400 R , wegen dem "Charakter" !!! :D

  • Es ist kaum 25 Jahre her als ich mich voller Ehrfurcht meiner damaligen Neuerwerbung näherte und voller Respekt auf eine Kawa GPZ 600 R stieg. 600 Kubik und satte 75 PS - das war in der Klasse kurzzeitig das Nonplusultra. Damit war man ganz weit vorne damals...


    Die Zeiten ändern sich.....


    Ich denke gerne zurück ..... und steig ab März wieder auf meinen "untermotorisierten" V2 mit lediglich 71 PS um auf winkligen Sträßchen ein wenig Spaß zu haben.


    Das Leben ist schön .... :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...


    Ich fänds um Längen geiler, den Bandit-Clubausflug mit ner Enduro oder eben ER-6 von hinten aufzurollen als mit ner CB ;)


    ....


    Gedanklich habe ich die gesamte Diskussion in die Autoszene transferiert und musste innerlich schmunzeln (auch was die Kommentare zu den Frauen angeht):


    "... Ich fänds um Längen geiler, den Ford Focus-Clubausflug mit einem Suzuki Vitara oder einem Renault Clio von hinten aufzurollen als mit nem Golf GTI..."


    Ich stelle mir die Frage, was das Hobby ´Motorrad´ aus Männern macht.


    ...nur mal so....


    Viele Grüße
    Jan

    Walk your talk!

  • Zitat

    Original von der-blaue-klaus
    Ich stelle mir die Frage, was das Hobby ´Motorrad´ aus Männern macht.
    ...nur mal so....


    Viele Grüße
    Jan


    Spielende (große) Kinder ??

  • Ich entsinne mich wie wir mal mit dem Buell Stammtisch Osnabrück durchs Weserberglang geprääzt sind . So 8 , 9 , 10 Buells - laut - flott unterwegs und gefühlt "unantastbar"!


    Dann von achtern - BMW Gs ..................................fraaaaatttzzzzz.................und wech !!!!


    Seit dem Tag fahr ich Honda :D


    TOIVO

  • Ein Dank an die letzten zwei Autoren, die mich davor bewahrt haben, den Glauben an das männliche Geschlecht zu verlieren.
    :)

    Walk your talk!

  • ... solange man nicht alles auf die Goldwaage legt ...


    Die Geschichte mit den Buells und des GSs war super. Ich kann mir die deprimierten Gesichter bildlich vorstellen.


    Gutes Forum - weiter so.


    ciao

    Walk your talk!

  • Deprimiete Gesichter gabs nicht !!!! Kopfschütteln , langsam nach oben wandernde Mundwinkel und dann hektisches durcheinandergegacker mit rytmisch vor dem Gesicht wedelnden Handflächen .................................!!!!


    TOIVO

  • Männer ?
    Männer definieren sich über Status... PS...Uhren...Autos...Leihfrauen


    Wenn das "Männer" sind, bleib ich gerne Lausbub :D :D :D :D



    Manchmal liegen die Lösungen zu Fragen näher als man denkt...überm Avatar zum Beispiel
    8)


    Hoffentlichwerdichniesoerwachsen-Grüsse
    vom (klingeling) Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    Wenn das "Männer" sind, bleib ich gerne Lausbub :D :D :D
    ...


    Hoffentlichwerdichniesoerwachsen-Grüsse
    vom (klingeling) Möppi


    Doppel-Dito! ;)


    [SIZE=3]Und jetzt her mit dem Zehner![/SIZE] :D

  • Zitat

    Original von Carsten
    [SIZE=3]Und jetzt her mit dem Zehner![/SIZE] :D


    [SIZE=5]Wie? Zehner ?[/SIZE]


    [SIZE=5]Beim letzten Treffen haste noch nen Fünfer genommen -ohne Gummi ! Inflation oder was???[/SIZE]
    :D :D :D


    Ähem...sorry...kleiner Abschweif...kommt nicht mehr vor....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich geb Dir gleich Gummi... :evil:


    [SIZE=2]... um das Bündel Fünfer! Bankenkrise, da reicht es net mehr für Papierbanderolen.[/SIZE]
    :P

  • Ich hab 4 Weizen auf , ich kann dat Kleingedruckte nich mehr lesen X(


    "Schantalle , tu ma meine Brille hooooln!"


    TOIVO

  • Zitat

    Original von Carsten
    Braucht Ihr da echt ne Bille für? 8o


    Mit Brille ist´s ja noch schlimmer! Hab offenbar schon Altersweitsicht - aber nur lesetechnisch ..... ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ctrl geht auch :P



    Oder nen I Pad ;)



    ( bin schon weg und geb Ruhe - muss den Stieg Larson weiterlesen, da wird auch einer umgelegt :evil: :D)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Wenn schon dann Vespa 2-takter und max. 200 ccm
    Mit 4 Ganghandschaltung !



    Die Endeckung der Langsamkeit
    Da sind dann Hügel richtige Berge - hat echt was 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Noch ned , Herr Uhjeen :P
    Für Dich reichts noch bequem :P :D


    Aber so ab und zu ne " weltreise " mit der Vespa über 40 km 8) 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • also liebe Leute, meine CB ist das teuerste Motorrad was ich bisher neu gekauft habe. Ein Traum. Ich werde sie mit Sicherheit nichr mehr hergeben. Aber eine nächstes Jahr 40 Jahre alte Kawa
    H2 die ich vor Jahrzehnten unter Anleitung mit aufgebaut habe, ist emotional ein anderes Kalliber. Das ist Arbeit beim fahren. Es gibt einige Stecken bei uns im Oberbergischen wo meine Dicke dagegen alt aussieht.
    Aber diese irre schnellen Supermotos mit 50 Ps die gehen einem ganz
    schön auf den Senkel. Respekt! Aber habe erst 3 Motorräder in meinem Leben (54) verkauft, die CB wird nicht dazu gehören! Wie gesagt ein Traum!