Probleme mit der Kupplung

  • Hi,
    ich hätte da einmal eine Frage an unsere Techniker,


    Wie im letzten Jahr, beim ersten Start in die neue Saison, konnte ich keinen Getriebestufe an der Honda einlegen.
    Wenn dann doch,...trennte die Kupplung nicht mehr und wir bekam den Gang nicht heraus.
    Erst ein entlüften der Kupplung brachte wieder den gewohnten Schaltvorgang.
    Jetzt ist unsere Frage, was ist es, welches dieses Problem wieder hervor gerufen hat?
    Das Hydrauliköl wurde 2010 neu gewechselt, bis zur Winter-Stilllegung bin ich ca. 6´000 Kilometer gefahren.
    Die Maschine steht gereinigt/sauber, verpackt/abgedeckt und komplett aufgebockt über die Wintermonate in der Garage.
    Das Motoröl ist gewechselt und Batterie voll geladen.
    Also, ….was ist es??????


    Vielen Dank für den oder anderen Tipp für uns.

    CARPE DIEM


    ZAPPA

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Kannst Du sagen, wie sich der Hebel "anfühlte" und bei welchem Hebelweg der Druckpunkt erreicht wurde (wenn überhaupt)?


    Der Hebel fühlt sich weich an, OHNE einen Druckpunkt.
    Also weich (sehr weich)

    CARPE DIEM


    ZAPPA

  • Na ja, wenn er gar keinen hatte, wirst Du die Kupplung auch nicht wirklich getrennt haben können. Normalerweise ist ja nur ein Leerweg von wenigen cm, dann ein gleichmäßiger, aber nicht besonders hoher Druck aufzubringen (der Vorteil der Hydraulik).


    Ich frage deshalb so genau, weil das Problem nicht unbedingt mit der Hydraulik allein zusammenhängen muß, sondern nur "scheinbar", weil durch das Entlüften auch die Mechanlik mitbewegt wird und ein möglicher Fehler dort auch mit "weggebügelt" wird - bis zum nächsten längeren Stillstand.


    Mögliche Ursachen wären auch:


    - Luft im System (Undichtigkeit / Defekt im Geberzylinder)
    - Nehmerzylinder schwergängig (zu viel Spiel zur Druckstange)
    - Druckfeder im Nehmerzylinder gebrochen / schlapp (ebenfalls zu viel Spiel zur Druckstange)
    - Kupplung klebt (hier wieder verschiedene Ursachen, z.B. das Öl, der Kupplungskorb, ...)


    - mehr fällt mir im Moment nicht ein... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)




  • ...Richtig, die Kupplung trennte überhaupt nicht mehr.


    Liegt es am etwas längerem Stillstand, wie Du geschrieben hast????


    Ich hatte bei der 24´000 Inspektion die Kupplungs- & Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    Nachdem Winter 2009/10 trat dann dieses Problem zum ersten Mal auf.
    Also entlüftet und die ganze Saison, bis Ende Oktober gefahren.
    Jetzt nach dem Winter wieder das Problem.

    CARPE DIEM


    ZAPPA

  • Meine steht auch min. 5 Monate und ich habe kein Problem mit Kupplung .
    Wie ist der Stand der Flüssigkeit im Behälter ?
    Irgendwas scheint undicht zu sein , und sie saugt Luft ins System .
    ( Kann ich mir aber schwer vorstellen ) . Ich glaub´auch an einen defekten Geber oder Nehmerzylinder .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo,

    Auch ich bin der Meiung, der Geber oder Nehmerzylinder ist defekt.


    Offenbar zieht eines der Bauteile über eine längere Standzeit hinweg Luft.


    .

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

    Einmal editiert, zuletzt von michel S. ()

  • Dem Problem nähert man sich am besten, wenn der Defekt auftritt. Bevor wieder entlüftet wird, erst genau prüfen, ob am Nehmerzylinder Bewegung produziert wird, währen am Hebel gezogen wird. Das geht am besten, wenn man sich mal die Kupplungsdruckplattenbewegung ansieht. Dazu kann das Mopped etwas auf die linke Seite gelegt werden, Öl muß dann dazu nicht abgelassen werden. Kupplungsdeckel runter und die Bewegung prüfen. Da hat man das gesamte System gut im Blick und wenn da nichts ankommt, liegt es an der (technisch gesehen) davorliegenden Mechanik (inkl. Hydraulik).


    Sollte der Handhebel gar keinen Druck aufbauen, obwohl der Nehmerzylinder an der Schubstange anliegt bzw. sich die Schubstange / Druckplatte nicht bewegt, liegt es sehr wahrscheinlich an einer Undichtigkeit in der Hydraulik.


    Wenn am Geberzylinder die Dichtungsmanschette hin ist (es gibt da ein mehrstufiges System), kann durch Wassereintrag der Zylinder geschädigt werden (rauhe Oberfläche), wodurch Undichtigkeiten entstehen (können). Häufig reißt die äußere Dichtung (ein Gummibalg, ist von außen zu sehen), weil der besonders stark gewalkt wird.


    Es gab aber mal schon so ein Thema, bei dem der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte, weil nach mehrmaligem Entlüften das Problem nicht wiederkam. Irgendwo hier im Forum im Datennirwana, wenn ich mich recht erinnere.


    Andererseits: wenn die Druckplatte bewegt wird (wenige mm reichen), und die Kupplung nicht trennt, liegt es an der Kupplung selber. Die arbeitet rein passiv, wird also nur vom Federdruck entlastet und muß selber die Trennung herbeiführen. Klebendes Öl oder eingelaufene Kupplungsnabe / -korb können das recht gut und lange verhindern, insbesondere nach langen Standzeiten. Erst wenn wieder frisches Öl durchgespült wurde (was dauert, die Scheiben müssen sich ja erst einmal bewegen), ist die Kupplung wieder freigängiger.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Da war wohl die Druckstange fest.


    Wenn man die das erste Mal draußen hat, ist die ziemlich trocken. Am Übergang zwischen Zylinder und Gehäuse war sie bei meiner sogar etwas korrodiert.

  • Problem ist meist keines.


    Liegt meistens am verwendeten Öl (auch wenn es nur einmal angewendet wurde)
    Wenn sowas vorkam in der Vergangenheit wurde 1x die Kupplung demontiert. (Deckel ab, die Schrauben vom Kupplungsdeckel/Feder raus, die Lammenscheiben und Mitnehmerscheiben raus, die Reibscheiben 1x mit Schmirgel leicht abziehen, und zusammenbauen)


    In mehr als 95% der Fälle gab es danach nie wieder Probleme. (war mal ein Kombinationsblemchen bei einem Hersteller (nicht MG).


    Die Reibscheiben können schon mal bei einer Charge vom Inhaltsstoff sehr leicht abweichen, was ein Aufquellen (mehr als geplant) zur Folge hat. Als Folge kann dann auch ein Verkleben der Reibflächen sein.


    Oder man jedesmal an der Hydraulik rumfummeln bis man die Lust verliert.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von rogers
    Da war wohl die Druckstange fest.


    Wenn man die das erste Mal draußen hat, ist die ziemlich trocken. Am Übergang zwischen Zylinder und Gehäuse war sie bei meiner sogar etwas korrodiert.


    Das habe ich auch überlegt, ABER (theoretisch) wäre dann die Handkraft doch noch höher (weil schwergängig) bzw. würde die Kupplung eher durchschleifen (weil nicht vollständig eingerückt).


    Hier wird sie ja nicht GETRENNT.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • ?? reden wir von einer "Nasskupplung" ??


    Wenn die Reibscheiben kleben kannst du den Druckdeckel lupfen so oft du willst, die Reibverbindung bleibt!



    "innen und außenverzahnung bleibt im Eingriff" ist zwar kein Druck von der Druckplatte da, aber dafür kleben die Beläge ja zusammen. Da braucht es auch keinen Druck um beim Kleben genug Scherkräfte aufnehmen zu können.
    Das Öl stammt schließlich von einem Dinohirn. Und da braucht es Zeit um festzustellen, dass die Trennen soll.


    Gruß
    n.e.Ralf


    Ok Thomas ich muss eh aus dem Büro ... du machst das schon...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • DAS hatte ich doch bereits ausgeführt (die postings haben sich überschnitten) :D LESE ES!! :D


    Zitat

    Original von Thomas S.


    ... wenn die Druckplatte bewegt wird (wenige mm reichen), und die Kupplung nicht trennt, liegt es an der Kupplung selber. Die arbeitet rein passiv, wird also nur vom Federdruck entlastet und muß selber die Trennung herbeiführen. Klebendes Öl oder eingelaufene Kupplungsnabe / -korb können das recht gut und lange verhindern, insbesondere nach langen Standzeiten. Erst wenn wieder frisches Öl durchgespült wurde (was dauert, die Scheiben müssen sich ja erst einmal bewegen), ist die Kupplung wieder freigängiger.


    @ n.e.Ralf
    Ich glaube fast, hier sind noch mindestens zwei weitere (Forum-) Dinos unterwegs :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Noch einer mit Ideen.... :D


    meine Stange war auch ankorrodiert (die von der Kupplung, nä...) nach 4 Jahren. Bissl geglättet, geschmiert und wieder rein. Ab Werk wohl "furztrocken" gewesen, weil Manschette dicht, alles prima aussenrum...
    Die Betätigung am Hebel oben war aber damals eher schwergängiger (logisch) und als Folge rückte die Stange, wenn der Zylinderdruck weg war, teilweise nicht mehr alleine zurück. Glaub aber nicht, dass das hier das Problem ist...


    So wie ich das verstanden hab, fehlt doch schon am Griff der Druck...


    Ich würde einfach mal den Nehmer abbauen, Kolben ganz eindrücken - und dann voooooorsichtig den Hebel betätigen. Dann sieht man ja, obs flutscht (nicht zu weit) oder nicht. Kann man dann schonmal eingrenzen bzw. abhaken


    Wenn das funzt, Stange raus (ist dann eh schon frei) und wenn nötig gängig machen/schmieren. Zusammenbauen.. wieder probieren.


    Problem immernoch da - dann Öl raus, Kupplungsdeckel runter und nach Ralfs Vorgaben verfahren.



    Reines Bauchgefühl (ihr kennt das ? :D ) nach den Schilderungen sagt mir aber irgendwie, Geberzylinder hat was ab...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    das hatten nwir doch schon einige male.
    Einfach die Kupplung entlüften und fertig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hatte gerade aktuell das selbe Problemchen.
    Mit Entlüften wars wieder ok.
    Wie nun die Luft in das System kommt?


    Mein Mechaniker meinte ich soll nicht regelmäßig das Moped im Stand starten, was ich im Winter zur "Batteriepflege" jeden Monat mache.
    Der Lüfter der CB beginnt erst bei 107Grad zu laufen an.
    Eventuell ist das für den Nehmerzylinder nicht gut und das System saugt daher eher Luft. Eine Theorie.
    Ich werds beobachten.


    Gruß
    gnutar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gnutar
    .....
    Mein Mechaniker meinte ich soll nicht regelmäßig das Moped im Stand starten, was ich im Winter zur "Batteriepflege" jeden Monat mache.
    .....


    da würde ich Deinem Mechaniker mal recht geben.....
    damit tust Du der Batterie nix gutes und dem Motor erst recht nicht.....
    jeder Startvorgang belastet die Batterie....
    wenn Du den Motor einfach nur am Stand laufen lässt, braucht er viel länger um Betriebstemperatur zu erreichen als im Fahrbetrieb....
    was wiederum heisst, der Motor läuft lange zu kalt was erhöhten Verschleiß fördert....
    ein Motor sollte generell warmgefahren werden.....
    meine Dicke wird den ganzen Winter nicht gestartet, erst im Frühjahr wenn die Saison wieder los geht wird der Anlasser gedrückt und eine Runde gefahren.....
    meine Dicke ist EZ2004 und hat immer noch die erste Batterie drinne und bisher hat sie noch nie Mucken gemacht....
    die Batterie hat auch noch nie ein Ladegerät gesehen..... ;)


  • Ist das Dein Ernst? 8o OhgottOhgottOhgott----------das glaube ich jetzt nicht. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wieder ein Grund mehr , weshalb ich nie ein gebrauchtes Moped kaufen werde und gekauft habe :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo Obelix


    Ich bin vom elektrischen Fach und sage dir mit der Batterie hattest du einfach Glück.



    Die beiden nächsten Kommentare kommen etwas zu schnell vom Thema weg.
    Es geht oder ging um die Kupplung nicht um infantiles ohgott oder ich kauf mir alles Neu weil...?
    Mein Motörchen geht gegen 60T Km und wird wohl auch mit dieser nicht optimalen Batterielademethode die nächsten 40T ohne Besonderheiten angehen.


    Hier dürft ihr unter euch bleiben.

  • Trotzdem ist das, was Du da machst, nicht gerade optimal für den Motor....


    Es sollte nicht als Beispiel für die Nichtwissenden in diesem Forum stehen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)



  • Hmm, dann haben viele hier glück mit der Batterie! Meine ist auch ne 2004er und läuft immer noch!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von gnutar


    Ich bin vom elektrischen Fach und sage dir mit der Batterie hattest du einfach Glück.


    Das sagt leider noch nicht viel aus. "Vom Fach" bin ich auch - und mache trotzdem Fehler.


    Jeder Start, den eine Starterbatterie leisten muß, verkürzt die Lebensdauer. JEDER! Das ist Fakt.


    Und da die versiegelten Batterien nur eine geringe Selbstentladung haben (solange sie noch fit sind), kann man sich so eine Tortour sparen. Einmal mit einem kleinen Ladegerät gegen Ende der Winterpause aufgeladen, ist hier sicher die schonendere Methode (falls dies überhaupt notwendig ist).


    Kann die Batterie im Frühjahr trotz schonendem Nachladen nicht mehr richtig, wäre sie ohnehin fällig gewesen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gnutar
    Hallo Obelix


    Ich bin vom elektrischen Fach und sage dir mit der Batterie hattest du einfach Glück.
    ...


    Wie viele andere hier!


    Zitat

    Original von gnutar


    Hier dürft ihr unter euch bleiben.


    Danke!



  • Meine Dicke ist EZ2005 und hat auch immer noch die erste Batterie drinne ;) und bisher hat sie noch nie Mucken gemacht
    die Batterie hat auch noch nie ein Ladegerät gesehen.... ;)

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Sarkasmus - ein!
    Damit wir auch hier wieder richtig vom eigentlichen Thema abkommen,könnten wir ja jetzt ein anderes in Angriff nehmen. Wie wäre es mit Thema:









    Ölwechsel?? oder Auspuffpflege???


    Mittlerweile kommen ja hier viele Themen vom Ursprung weg - schade!!



    Sarkasmus - aus!


    Ich finde dieses anfängliche Thema sehr interressant,auch wenn ich dieses Problem zum Glück nicht habe.Aber es könnte auch an meiner "Kiste" passieren. Und da möchte ich eigetlich nichts von Batterien lesen,sondern eine eventuelle Lösung zu diesem Thema.
    Ich habe fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

    2 Mal editiert, zuletzt von ahd20 ()

  • Erst das hier lesen und verstehen, bevor das wieder einem sauer aufstößt...


    Schön schön, haben fertig... Auch etwas sinnfrei. Denn ob hier eine Lösung gepostet / zu bekommen sein wird, liegt nicht nur an den immer wieder ausschweifenden threads.


    Oft ist alleine die Fehleransprache eine genau so fehlerhafte, oder sie wird vom geneigten Leser falsch interpretiert, dann wieder die Tipps nicht verstanden, falsch umgesetzt, zu allerletzt doch der Kumpel eingeschaltet, der dann meint, das Problem lag an der Gepäckrolle hinten drauf (oder dem Benzin, Reifen, Öl, such Dir was aus)...


    :D :D


    ICH habe in den seltensten Fällen einen kompletten REIN TECHNISCHEN DIALOG zwischen Fragesteller und mir hinbekommen, was nicht NUR an mir liegt (vielleicht eher am Oberlehrer :D ).


    Ich finde es zwar im Grunde schade, aber in diesem Forum (und anderen) tummeln sich halt alle Arten von Menschen, so ist das halt. Und jeder hat ja irgendwie etwas beizutragen. Auch wenn er eigentlich nichts beizutragen hat.


    Es liegt insbesondere an der Schwierigkeit, es einfach nie aufgelöst zu bekommen, daß nicht alle den gleichen Wissensstand haben, gar nicht haben können. Dann wären alle mindestens Dipl.-Ings. (Aber auch innerhalb meines Berufsstands gibt es solche und eben auch solche... :rolleyes::D )


    Das war übrigens alles ernst gemeint - trotz der Smilies!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von biker.helmut


    Meine Dicke ist EZ2005 und hat auch immer noch die erste Batterie drinne ;)


    Deine silberne CB ? Du solltest ganz stolz auf die Batterie sein ... ;)