ventile klackern

  • Ist vielleicht normal bei dem 4 Zylinder oder? meine v2 lief sehr ruhig wenn man den Auspuff zuhielt. oben links klackert etwas ob bei warmen o.kaltem Motor, hört sich an wie ein einzenldes Ventil. Meine CB hat erst 16tkm runter. Kann es sein, dass die eh so leichtes Geklickere abgeben? Schreibt doch mal, wie sich eure anhören! Nicht das da schon an den Kilometern gedreht wurde,kann ja sein :)

  • Hallo dedo,


    hoffentlich beunruhigt Dich mein Statement nicht zusätzlich,
    aber ich höre bei meiner kein Ventilklackern.(Laufleistung: 18.500 km)
    Ohne selbst Technikexperte zu sein: ich meine mich an einen
    Technikthread zu erinnern, in dem die Verwendung unterschiedlicher
    Ölviskositäten und in deren Folge unterschiedliche Geräuschkulissen
    erörtert wurden.
    Dass Du allerdings nur ein Ventil zu hören glaubst, hat vermutlich
    dann damit nichts zu tun.
    Warte ´mal ab, was die Techniker hier im Forum zu sagen haben,
    ich drück dir die Daumen, dass kein gravierender Schaden vorliegt.
    Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruss aus Köln


    Jörg

  • Hallo dedo,


    bei meiner wurde bei ca. 42.000km das Ventilspiel eingestellt. Der Motor war vorher tatsächlich lauter und es war ein leichtes Klackern / Nageln zu hören, danach lief er wieder sehr ruhig.
    Bei 16.000 wäre das aber ungewöhnlich.


    Viele Grüße


    Peter

  • Nehmen wir mal an, dass es wirklich ein Ventil ist was da klackert und nichts anderes, was natürlich noch zu klären wäre:


    Ventile können klackern wenn das Ventilspiel zu groß ist. Das ist die weniger gefährliche Variante von verstelltem Ventilspiel. Bei zu kleinem Spiel hörst Du nichts aber der Motor ist eher in Gefahr.


    Fragt sich natürlich, warum das Ventilspiel bei dieser rel. geringen Laufleistung schon verstellt erscheint. ?(


    Ich würde mal zum HH fahren oder zu einem freien Profischrauber und ihn bitten Dir sein Ohr mal zu leihen.

  • Sehr aussergewöhnlich für die CB..... aber was ist "Klackern" ?


    Was für den Einen normales Geräusch ist für den Anderen leichtes Klackern und für den Dritten kündigt sich bereits ein Motorschaden an. Ventilklackern in einem Forum schriftlich rüberzubringen ist so ungefähr wie bei Jauch für die 50 Euro Frage alle Joker zu verbraten... bringt nix.


    Wenn du meinst, da klackert ein Ventil, gäbs für mich nur eins:
    Deckel runter... messen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Sehr aussergewöhnlich für die CB..... aber was ist "Klackern" ?


    Was für den Einen normales Geräusch ist für den Anderen leichtes Klackern und für den Dritten kündigt sich bereits ein Motorschaden an. Ventilklackern in einem Forum schriftlich rüberzubringen ist so ungefähr wie bei Jauch für die 50 Euro Frage alle Joker zu verbraten... bringt nix.


    Wenn du meinst, da klackert ein Ventil, gäbs für mich nur eins:
    Deckel runter... messen...


    wie du sagst, dass ist hier schlecht zu beschreiben. es ist ein leises einzelnes klackern, was hoffentl.nur von einem zu großem Ventilspiel stammt. Werde da mal nachschauen, wenn ich Zeit hab und am besten vorher noch Dichtmasse für die Deckeldichtung besorgen. Sie hatte 2 Vorbesitzer, vielleicht hat ja einer von denen die schon im kaltem Zustand getreten. Anhand der Verschleißteile wie Ganghebel Griffe oder Bremsscheiben ist noch keine hohe Laufleistung zu erkennen,sieht alles noch wie neu aus