Tankanzeige

  • Hallo Leute,
    wenn ich mir im Handbuch die Funktion bzw. die Anzeige der "Tankuhr" anschaue, sieht das so aus, als ob da mit den 5 Segmenten deutlich mehr angezeigt wird als nur 5-stufig die Tankfüllung. In der Praxis ist es aber so, wie man es erwarten würde, nämlich dass die Anzeige im Laufe der gefahrenen km Segment für Segment abnimmt. Irgendwas an diesem Schaubild im Handbuch habe ich nicht oder total falsch verstanden. Egal...


    Fragen eines SC54-Neulings:
    Was ich gerne wissen aber nicht gerade austesten möchte, ist, wie sich die Tankanzeige gegen "leer" verhält. Irgendwann leuchtet nur noch das letzte Segment, OK... Was passiert als nächstes? Geht das aus, oder fäng es an zu blinken und geht danach aus? Oder bleibt es an und die Mühle irgendwann stehen? Wieviel Sprit is noch drin wenn was passiert? Wann ist es "höchste Eisenbahn" nachzufüllen? Bei meiner (zurückhaltenden) Fahrweise ist die Anzeige nach ca. 280 km bis auf das letzte Segment runter (bzw. geht das vorletzte gerade aus). Denke das ist recht normales Verhalten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    soweit alles normal, wenn Du noch weiter fährst, ohne zu tanken, fängt der Letzte Balken an zu "laufen"....
    er läuft kontinuirlich in eine Richtung, wenn er zu laufen anfängt hast Du noch ca 4 Liter Sprit im Tank, bevor die CB wegen Spritmangel stehen bleibt.... ;)


    mit "laufen" meine ich, das nacheinander alle Segmente wieder aufleuchten und von links nach rechts wieder verschwinden,
    das "läuft" kontinuierlich weiter, bis Du wieder Sprit einfüllst.... ;)


    hmm.....
    kann auch sein, dass es von rechts nach links "läuft", weiß ich jetzt gerade nicht so genau..... 8o

  • Hallo DL1ZAM,
    ich fahre die nächste Tanke an wenn der Balken von "Voll" in Richtung "Leer" "läuft". Dann ist immer noch genug Sprit übrig um in Deutschland bis zur nächsten Tanke zu kommen, es sei denn man fährt Knallgas auf der Bahn.
    Dann muß man sich eben etwas zurückhalten ;-))
    Hat bis jetzt immer gepasst,
    Gruß Uwe

  • Danke, Obelix und Uwe,
    das was ich im Manual nicht so recht verstanden habe war das "laufen", bzw. wann es anfängt. Jetzt bin ich erleuchtet und zufrieden. 4 Liter, das ist nicht schlecht, das sind noch mindestens 50 km. Gut zu wissen... :)


    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit dem Forum hier. Es gehört zwar eigentlich nicht in diesen Fred, aber bevor ich noch einen aufmache...:


    Wie schafft man es, ein Thema zu "abbonieren", also eine eMail zu bekommen wenn ein neuer Beitrag gepostet wird? Im Kontrollzentrum unter Einstellungen habe ich das "angehakelt", aber es kommt nix. ?( Nicht mal bei Freds die ich selbst erstelle bekomme ich ne Mehl wenn jemand antwortet. ;(


    Irgendwie stelle ich mich wohl grad mal wieder dusselich an, was? X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DL1ZAM
    .....
    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit dem Forum hier. Es gehört zwar eigentlich nicht in diesen Fred, aber bevor ich noch einen aufmache...:


    Wie schafft man es, ein Thema zu "abbonieren", also eine eMail zu bekommen wenn ein neuer Beitrag gepostet wird? Im Kontrollzentrum unter Einstellungen habe ich das "angehakelt", aber es kommt nix. ?( Nicht mal bei Freds die ich selbst erstelle bekomme ich ne Mehl wenn jemand antwortet. ;(


    Irgendwie stelle ich mich wohl grad mal wieder dusselich an, was? X(


    hmm....
    jetzt wo Du das sagst, ich weiß gar nicht, ob unsere Forensoftware das überhaupt kann....
    ich hab´s bisher noch nicht probiert....
    aber vielleicht kann Carsten dazu was sagen.....


    @ Carsten....
    sag mal was dazu, geht das überhaupt?

  • Also, ich bin in einigen Mopped und NAVI Foren, die können das eigentlich alle. Bei manchen (eigentlich fast allen) ist das die Default-Einstellung, bei anderen muss man es einschalten. Hier ist ja auch der Schalter da, ich habe ihn auch eingeschaltet, aber es passiert nichts. ?(


    Ich finde so ein Feature extrem praktisch und es verkürzt die "turn-around-Zeit" drastisch. Zumindest für einen "hauptberuflichen Mausschieber" wie mich. :D

    • Offizieller Beitrag

    also die meisten Foren laufen aber mit neueren Softwareversionen (Burning Board 3)
    das kann einiges, was unsere Forensoftware nicht kann, dieses Forum läuft noch auf Burning Board 2
    es kommt auch immer darauf an, welche Futures eingeschaltet sind und welche deaktiviert sind....
    aber wie gesagt, ob das überhaupt geht, weiß ich nicht, Carsten wird sich schon noch melden zu dem Thema....

    • Offizieller Beitrag

    Diese Funktion ist bei uns deaktiviert.


    Hintergrund sind Themen, in denen fast schon gechattet wurde und die hektische Reaktion einiger Freemailer... :rolleyes:


    Mehr dazu am WE und späte Grüße aus dem Büro.

  • Zitat

    Original von Carsten
    Diese Funktion ist bei uns deaktiviert.


    Ah, ok, schade....
    Aber trotzdem.... gut zu wissen, dass ich doch nicht zu "plöt" bin ein Forum zu bedienen. ;)


    GutN8

  • Heute habe ich das "Lauflicht" mal gesehen, so zwischen 280 und 290 km. Also kommt man gut 300 km weit mit dem Tank.


    Tja die Dicke nippt schon deutlich heftiger an der Suppe wie die CBF1000, aber ist ja klar. 30% mehr Hubraum gibt 30% mehr Verbrauch. Aber man gönnt sich ja sonst (fast) nix :D

  • Bei ruhiger Fahrweise sind immer 320 bis 330 km drin. Ich habe dann aber auch schon über 20 Liter getankt. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich sag immer, so lange man nicht mindestens 20 Liter in den Tank bekommt, war man zu früh an der Tanke.... ;)


    Jo, das passt! ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Heute erste Tankfüllung: bei 291 km Lauflicht, bei 298 km 17,4 l getankt. Die 4 l Reserve scheinen also zu passen.

  • Ja, da tanken auch nicht gerade mein "Hobby" ist und ich anstrebe, es möglichst selten zu tun, fahre ich auch immer bis zum vorletzten Tropfen.


    Als ich die CBF600 neu (gebraucht) hatte, bin ich mal unterwegs stehen geblieben. Aber das war nicht nur meine Schuld, die Steckverbindung zum Schalter im Tank war marode und daher ging die
    Reserve-Lampe nicht an. I'm walking.... (wie peinlich) :evil:
    Daher war mir wichtig zu wissen, die die Dicke gegen Tankende reagiert. Danke Euch.


    So, jetzt muss ich grade mal mit der kleinen CBF zum TÜV/Zulassung die Drossel eintragen lassen. Sohnemann scharrt schon mit den Hufen. :D

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    So, jetzt muss ich grade mal mit der kleinen CBF zum TÜV/Zulassung die Drossel eintragen lassen. Sohnemann scharrt schon mit den Hufen. :D



    . . . siehe meine Signatur . . . :D



    Gruß - auch an den Sohnemann -


    Kay

  • Gerade gestern absichtlich leergefahren. Nach Beginn der Reserve-Anzeige noch genau 60 km weit gefahren (30 km Autobahn mit 120 km/h, 30 km Landstraße). In den Tank haben dann 21,45 Liter gepasst.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von loewenmann
    Gerade gestern absichtlich leergefahren. Nach Beginn der Reserve-Anzeige noch genau 60 km weit gefahren (30 km Autobahn mit 120 km/h, 30 km Landstraße). In den Tank haben dann 21,45 Liter gepasst.


    Dirk


    kommt hin, das mit der Füllmenge,
    die km, die noch gefahren werden können ab dem Zeitpunkt wo die Tankanzeige zu laufen beginnt hängt doch sehr vom Fahrstil ab.....
    ich hatte meine auch schon mal leer gefahren und dann ca 21.5 Liter rein gebracht.....
    kommt natürlich auch drauf an, wie Voll man den Tank macht....
    wenn man gleich aufhört, wenn der Sprit an der unteren Kante des Einfüllstutzens ist, geht natürlich etwas weniger rein..... ;)

  • Hi Erwin,


    deshalb hatte ich ja auch dazugeschrieben, wie sich die 60 km aufgeteilt haben, so weiß ich, dass ich bei normaler konstanter Fahrt so weit komme. Wie weit ich bei Heizerei noch komme, kann ich dann per einfachem Dreisatz errechnen, wenn ich dabei meinen Verbrauch kenne.


    Wenn es mal "eng" wird, weiß ich jetzt jedenfalls Bescheid und brauche nicht verängstigt nach einer Tanke Ausschau halten.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ist ja richtig Dirk, ;)
    ist ein Wert, den Du für Dich auf diese Weise "herausgefahren" hast.... ;)
    aber es sollte eben auch keiner denken, wenn die Anzeige zu laufen anfängt komme ich ja noch 60km.....
    geht dann, wenn der genau so fährt wie Du bei Deinem Selbstversuch mit dem Leerfahren....
    kann aber auch daneben gehen, wenn derjenige anders fährt und der wundert sich dann, warum komme ich nicht so weit.....
    ausserdem ist auch die Tankanzeige nicht immer 100%ig gleich, von einer CB zur anderen.....
    bei meiner CB ist es sogar so, dass ich in etwa nur noch 2,5 Liter im Tank habe wenn die Anzeige zu laufen beginnt,
    was natürlich die Reichweite in dem Fall auch erheblich verringert.....
    das hängt aber auch damit zusammen, dass ich die ganzen Innereien aus dem Tank raus hatte, als ich alle Lackteile zum Lackierer gebracht habe,
    da habe ich beim Einbau des ganzen Geraffels am Schwimmerarm was verstellt,
    wenn man es weiß, kein Problem, aber wehe dem, der die Reichweite mit der Reserve anders gewöhnt ist.... :D
    am besten ist es, wenn man mit dem eigenen Moped einfach mal probiert, was man in den Tank bekommt, wenn die Tankanzeige gerade zu laufen anfängt....
    so kann man sich auch locker ausrechnen, wie viel restsprit tatsächlich noch im Tank ist, wenn die Anzeige anfängt zu laufen
    und so kann sich auch jeder für seinen Farstil und seinem Durchschnittsverbrauch die Reichweite mit der Reserve ausrechnen.... ;)

  • Also, ich denke es ist klar, dass eine "Tankuhr" kein Präzisionsmeßinstrument ist. Außerdem kann sich der Spritverbrauch durch die Fahrweise locker mal um Faktor 2 nach oben oder unten verändern. Mir haben Eure Antworten jedenfalls recht gut geholfen, die Situation realistisch einzuschätzen.


    Ich gehöre auch bestimmt nicht zu denen, die dank der 20kg weniger an Gewicht, welches ein leerer Tank mit sich bringt, versuchen, Beschleunigungsrekorde aufzustellen; eher im Gegenteil. Ansonsten bin ich schon auch mal der Typ, der was austestet... Ich habe den 90L Tank meines Autos schon in 400km leer geblasen, ich habe ihn aber auch schon auf 800km gezogen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Beim Möp werde ich allerdings nicht auf so eine Schwankungsbreite hin kommen, da ich "Fullspeed" auf der AB sowieso nur wenige Sekunden durchhalten würde und danach wohl die Hose wechseln müßte :rolleyes: . Ich habe noch nicht mal bei der CBF600 ausgetestet, wie schnell sie wirklich läuft, weil es mir viel zu früh viel zu laut und viel zu windig wurde. Seit heute ist die CBF gedrosselt und Sohnemann wird sicher mal austesten, wieviel sie in diesem Zustand noch schafft.


    Hm, ich schweife ab, ich sollte mich auf den Pansen hauen... :O Is schon spät....
    Gut'N8