Fahrwerkseinstellung für 80 kg solo

  • Hallo,


    CB1300SA gestern abgeholt, heute eine kleine Testrunde gedreht und dabei an den Federungselementen herumgestellt. Ich wiege vollgetankt fahrfertig knapp unter 80 kg, fahre fast immer solo.


    Für mehr Schräglagenfreiheit habe ich die Vorspannung hinten auf Raste 3, vorne auf "2 Rillen sichtbar" eingestellt. Gebracht hat es nicht viel; die Angstnippel werden nicht alt, natürlich auch dank der wunderbaren Conti Road Attack 2 (die werden aber auch nicht älter).


    Auf den bei uns üblichen Drittwelt-Pisten schien mir für die Dämpfung vorne "H - 1,5 Umdrehungen" und hinten "H -11 Klicks" der beste Kompromiss zu sein.


    Oder habt Ihr bessere Vorschläge?


    Grüße
    Torsten

  • Hallo !
    Wiege 100kg und mein Händler sagt ich sollte erst einmal so 1000km mit Serieneinstellung fahren. Alle Fahrsituationen mal ausprobieren und aufschreiben was gestört hat.Bei mir war Alles o.k. Hast Du Probleme festgestellt?

  • Ich habe zum Testen 'mal ganz zu- und ganz aufgedreht und mich dann an eine für mich angenehme Einstellung angenähert. Ist wahrscheinlich nicht ganz zufällig, dass das ziemlich nah an der Standard-Werkseinstellung liegt.


    Nicht umsonst sind viele Fahrer auch mit nicht verstellbaren Fahrwerken gut unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schmeidei
    Hallo !
    Wiege 100kg und mein Händler sagt ich sollte erst einmal so 1000km mit Serieneinstellung fahren. Alle Fahrsituationen mal ausprobieren und aufschreiben was gestört hat.Bei mir war Alles o.k. Hast Du Probleme festgestellt?


    kommt auch viel auf die Fahrweise an, für´s gemütlichere Chruisen geht das schon,
    aber wenn man die Dicke etwas sportlich ambitioniert bewegen will,
    ist diese Einstellung bei einem Fahrergewicht von ca 100kg für meinen Geschmack definitiv zu weich.... ;)
    aber mit den Fahrwerkseinstellungen ist das auch immer so eine Sache,
    da will nicht jeder das gleiche, der eine hat´s lieber mit mehr Komfort schön weich,
    der andere hat´s lieber sportlich und straff eingestellt....
    oft weiß einer auch gar nicht, dass es vielleciht auch besser geht, wenn man nicht ausprobiert,
    wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn man was anders einstellt....
    einfach mal ausprobieren die Federvorspannung zu erhöhen und damit mal fahren,
    am besten auf der Hausstrecke, wo man oft fährt, so hat man den besten Vergleich, was sich ändert,
    sicherlich ist das etwas Spielerei und man braucht dafür auch ein bisschen Zeit,
    aber im Endeffekt kann es sich lohnen, wenn man das Setup gefunden hat das einem persönlich am besten zusagt.... ;)

  • Wobei die Vorspannung nicht die "Härte" verändert, sonder eher die "Höhe". Aber bei voll zugedrehter Zugstufe wird 's schon hart (sprich: unkomfortabel und auch nicht schneller).

    • Offizieller Beitrag

    ist schon richtig, dass es nicht Härter wird, wenn man die Vorspannung erhöht....
    aber sie taucht auch nicht so weit ein, wenn eine höhere Vorspannung eingestellt ist....
    ich hab z.b. härtere Federn verbaut, weil mir die originalen irgend wie zu weich waren....
    ich hab auch die Zugstufe etwas härter eingestellt, weil sie sich dadurch weniger "aufschaukelt" in schnellen Kurven mit der einen oder anderen Bodenwelle....
    die Zugstufe dämpft auch nur den Ausfederung und nicht die Einfederung....
    dadurch verlierst Du zwar an Komfort, wenn die zu weit zu gedreht wird, weil die Dämpfer zwischen den "Schlägen" die sie schlucken sollen, nicht schnell genug ausfedern können, bevor sie wieder einfedern müssen,
    das lässt die ganze Sache härter wirken, Du bekommst die schläge auch deutlicher zu spüren, aber der Reifen kann nach einem Huckel in der Fahrban kurz den Bodenkontakt verlieren, weil die Ausfederung zu stark gedämpft ist und die Federn nicht schnell genug ausfedern können um das Rad auf den Boden zu drücken....
    daher würde ich die Zugstufe nicht all zu sehr zu drehen....
    und eine einstellbare Druckstufe, mit der man die Dämpfung beim Einfedern einstellen könnte, hat die Dicke leider nicht..... ;)

  • Ich komme mit dem Fahrwerk eigentlich gut zurecht, nervig ist nur die geringe Schräglagenfreiheit.


    Gäbe es da eigentlich sinnvolle Wilbers Federn o. ä.?

    • Offizieller Beitrag

    ich und einige andere hier haben Hyperpro Federn verbaut,
    sowohl vorne als auch hinten.....
    das war für mich die sinnvollste Investition in die Dicke....
    wenn Du bei der Suche mal Hyperpro eingibst, solltest Du einiges an Lesestoff darüber finden.....
    die Austauschfedern sind nicht teuer aber es lohnt sich.... ;)
    gibts z.b >>>hier<<< als kompletten Satz für vorne und hinten um 235.- €uronen....