Lenker wackeln

  • Hallo,


    habe zwar die Suche benutzt aber das Problem ( falls es eines ist ) nicht in der Form gefunden wie es bei mir auftritt. Vielleicht macht das auch keiner.


    Wenn ich den Lenker bei ca. 80 km loslasse, fängt der Lenker an zu wackeln, habe ihn dann direkt wieder festgehalten bevor das ausarten konnte.


    Woran kann das liegen?


    Vorspannung und Zugstufe habe ich nach Gefühl für mich engestellt. Oder ist das normal wenn man den Lenker los läßt?
    Bei der VFR hatte ich das nicht.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    diese "Wackeln" wie Du das bezeichnest nennt man Shimmy....
    wenn Du bei der Suche mal Shimmy eingibst, findest Du sehr sehr viel Lesestoff über dieses Thama.... ;)
    >>>hier<<< nur mal ein Beispiel, von dem was Du da alles finden wirst.....

  • Sorry, hab gerade über den Namen einniges gefunden.


    Der Fred kann gelöscht werden.


    Thx

  • Ich habe auch leichtes Shimmy zwischen ca. 75 und 65 km/h. Nichts Besorgnis erregendes da nur bei freihändig.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich habe auch leichtes Shimmy zwischen ca. 75 und 65 km/h. Nichts Besorgnis erregendes da nur bei freihändig.


    Nach langem lesen bin ich auch der Meinung das es unwichtig ist, da ich nicht feihändig fahre.
    Ich hatte das nur festgestellt weil ich die Handschuhe fixiert hatte und musste dadurch den Lenker kurz loslassen.


    Meine hat ca. 3500km gelaufen und noch die originalen Reifen drauf ( Macadan ).
    Windschild ist MRA Vario.


    Lenkkopflager wird bei der Leistung nicht defekt sein, also tippe ich mal auf Scheibe oder Reifen.
    Da es nur freihändig auftaucht und das eben bei vielen so ist, ist es egal.
    Ich dachte zuerst das es nur an der Einstellung der Gabel liegt ( Vorstufe-Zugstufe)


    Gruß Christian

  • Hatte ich bei meiner CBF auch einmal, aber deutlich stärker (aber auch nur bei freihändig). Neue Reifen (Conti RA2) drauf: weg.


    Die Road Attack 2 habe ich jetzt auf der CB1300 aber auch drauf.

  • Zitat

    Original von Zacken
    Lenkkopflager wird bei der Leistung nicht defekt sein, also tippe ich mal auf Scheibe oder Reifen.


    Muss ja nicht gleich kaputt sein, aber man könnte zumindest den Anzugsmoment mal überprüfen... denn sonst isses in 3000 Kilometern wirklich "kaputt"


    Muss nicht... kann aber.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Muss ja nicht gleich kaputt sein, aber man könnte zumindest den Anzugsmoment mal überprüfen... denn sonst isses in 3000 Kilometern wirklich "kaputt"


    Muss nicht... kann aber.


    Die 6000er Inspektion steht ja an. Aber ich habe auch fast kein Spiel im Lager.