Unruhiger Leerlauf

  • Hallo CB-Freunde,


    habe ein kleines Problem bei meiner SC54 mit der Leerlaufdrehzahl. Hab heute morgen vor der Ausfahrt mein Motorrad gewaschen. Bin dann über Land gefahren, war noch alles in Ordnung. Beim ersten stehenbleiben fing die Leerlaufdrehzahl an, unruhig zu werden . Beim Anfahren und beim Fahren im unteren Drehzahlbereich fängt das Motorrad an zu ruckeln, dass aber bei weiterem Beschleunigen nachlässt.
    Habt Ihr einen Tip, woran das liegen kann?

  • Was für ein Baujahr ist das denn ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • deswegen ja......


    Bei nem älteren Modell tippe ich auf nicht ordentlich zurückgestellten Joke (ähhhh Choke)
    - was bei nem neueren Modell natürlich nicht sein kann


    "desdewesche" sagt man bei uns...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    kann es sein das Feuchtigkeit in den Zündkerzenstecker gekommen ist?
    Kriechstrom, und der Funke ist im Leerlauf wech. Bei höheren Drehzahlen merkt man es nicht mehr so sehr.
    Gruß Uwe

  • Das Baujahr ist 04 und die Kerzenstecker habe ich vor der Fahrt noch ausgeblasen. Der Coke ist drin, daß war auch mein erster Gedanke.

  • Vielleicht der (saublöde) Evergreen bei der CB: Batteriekontakte ?
    Klingt immer so abwegig... aber mach die mal lose, alles schön sauber & wieder ran.
    Kostet erstmal nix und ist deswegen einen Versuch wert



    Ansonsten vielleicht mal die Zündspulen angucken... vielleicht hats deinen Halter ja erwischt (wäre nicht der erste) und da ist durch Vibrationen irgendwo ein Haarriss in der Spule (was zu "Feuchtigkeit" passen würde ) - oder die schlägt evtl. irgendwo am Deckel/Halterung über weil sie da jetzt irgendwo rumliegt anstatt zu hängen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Ralf-Fritz
    Wo sitzt dieser Sensor ?


    Linke Seite Drosselklappengehäuse.
    Das schwarze rund/ovale Teil. Das ist ein Poti.
    Von unten kommt die Leitung mit Stecker rein.


    Aber Achtung : nicht die Schrauben am Sensor lösen.
    Sonst verstellst Du den Winkel und somit passt der Analogwert des Potis nicht mehr zur tatsächlichen Winkelstellung der Drosselklappe.
    Nicht damit rumexperimentieren !


    Also nur mal den Schecker unten rausziehen (Achtung Haltenase !!)
    und Stecker mit WD40 o.ä. jauchen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke Euch, die Dicke läuft wieder rund. Es war vermutlich der Drosselklappensensor . Ich habe die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und jetz ist wieder alles OK.

  • Erst recht wenn sich nach erfolgreicher Fehlersuche der Threadstarter nochmal meldet. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sollte man meinen :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar