Michelin Pilot Road 3

  • Das Thema ist eigentlich ja schon asbach..aber ich hab mit dem PR3 folgende Probleme: 3500 km mit ihm weg, ab 28°C schmierig auf der Landstrasse, generell hibbelig auf der Autobahn. Vorgestern im Regen fängt bei 120 die Maschine so richtig an zu schlingern, dachte erst Plattfuß, oder Kolbenklemmer, also angehalten und alles geprüft(Motorlauf, Reifen)aber nichts dergleichen. Obwohl augenscheinlich soviel Wasser nicht auf der Gosse war, nehme ich an , es war aquaplaning, was bei der relativ guten Profiltiefe(vorn 3,5 hinten 4,5) und der Geschwindigkeit eigentlich sehr verwunderlich war.
    Der Vorderreifen ist dermaßen laut beim Bremsen(60km/h), ist schon fast peinlich wie der meckert, ohne dabei voll in die Eisen zu steigen. Neu war der PR3 ja ne Wucht, aber jetzt lässt er merklich nach.
    Natürlich kanns an der Charge liegen, aber für den Preis was der kam, akzeptabel ist das nicht für mich. Ich fahr den noch runter, dann kommt was anderes drauf....definitiv.

    BMW= Badest Machine Worldwide

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauberling ()

  • Hast du auch den richtigen Luftdruck ? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß vorne mindesten 2.8 oder 3.0 der ideale Luftdruck ist. Unter 2.4 bar entwickelt der PR3 in Kurven ein unschönes Eigenleben.....
    Und Geräusche beim Bremsen machen bei mir höchsten die Beläge an den Scheiben, aber nicht der Reifen.


    Gruss Timpe

  • Zitat

    Original von schrauberling
    .... dachte erst Plattfuß, oder Kolbenklemmer, also angehalten und alles geprüft(Motorlauf, Reifen)aber nichts dergleichen


    Vielleicht solltest du auch mal deinen Nickname überprüfen 8)
    Motor auf Kolbenklemmer überprüft. Der war gut :D :D


    Mein PR3 am Vorderrad ist auch eine üble Pendelmimose. Über 180 gleichts einem Rodeoritt. Sehr zufrieden ansonsten, aber das Ding entwickelt ein Eigenleben (zumindest an meiner CB), schlimmer wie manche Ehefrau.
    Mein nächster ist auch kein PR3 mehr. Schade, weil mit Haftung (vor allem nass) und Verschleissbild sehr zufrieden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • wie gesagt, der PR3 ist auch nicht mein freund, als nächster wird es der pirelli angel GT oder wieder der Dunlop Roadsmart 2

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das kommt davon, wenn man immer das Neueste fahren muss. Keine Probleme mit PR2. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Das kommt davon, wenn man immer das Neueste fahren muss. Keine Probleme mit PR2. =)


    du weist aber schon daß der Einsatzbereich bei verschiedenen Fahrern nicht immer der Gleiche ist? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    du weist aber schon daß der Einsatzbereich bei verschiedenen Fahrern nicht immer der Gleiche ist? ;)


    Ist schon klar. Wenn der PR2 immer imGebirge gefahren wird, wird er immer spitzer und kippeliger. Ich fahre im Plattland. Da wird er platter. Alles schön. =)
    Bei 28 Grad Luft- und entsprechender Asphalttemperatur und dem Gewicht der Dicken wird aber jeder Tourenreifen früher oder später aufgeben. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wow!
    ich habe jetzt das ganze Thema gelesen und weiss dennoch nicht wie ich meine Gedanken formulieren soll:


    Ich habe den PiRo 3 drauf. Der war etwa 3 tkm drauf, als ich die CB mit 11 tkm gekauft habe.
    Ich bin also mit diesem Reifen probegefahren, bin begeistert und frage mich, wenn ich eure Schilderungen von anderen Reifen lese, ob ich mich für dieses Motorrad entschieden hätte.


    Nun habe ich ein paar Kurztrips in die Dolos hinter mir und mit nun fast 16 tkm, also etwa 8 tkm mit diesen Reifen, merke ich, dass mein Möppi etwas weniger agil reagiert. Der hintere Reifen ist an der Verschleissgrenze. 8tkm - ist für mich o.k., auch wenn der Reifen nicht billig ist, ist er es wert!


    Ach ja - zu mir selbst: ich halte mich nicht für einen guten Fahrer, habe aber mit einigen Motorräder doch schon einige Kilometer fahren dürfen.

  • Es geht gar nicht um guten oder schlechten Fahrer, es geht darum wie man den Reifen einsetzt.


    Bei Sonnenschein gibt es keinen schlechten Reifen wenn man 1cm ungenutzten Hinterreifenrand an beiden Seiten hat. Wenn man den Reifen allerdings fordert wird man das eine oder andere "komische" erfahren.


    Ich werde es weiterhin halten wie immer, ich orientiere mich an den Aussagen von den Leuten bei denen ich weiß daß sie ungefähr so fahren wie ich. Als Neuling im Forum wird es natürlich ein bisschen schwierig ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ich orientiere mich an den Aussagen von den Leuten bei denen ich weiß daß sie ungefähr so fahren wie ich.


    Ich hab jetzt mal hier die Suche bemüht und auch Facebook abgegrast - aber da gibts nirgend eine "Seat destruction crew".


    :D :D :D


    Reifen eben...
    47 postings und 78 Meinungen. War das schonmal anders hier ? Nee, nä ? :D
    Its just rubber.... not a religion ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von saarländer


    Ach ja - zu mir selbst: ich halte mich nicht für einen guten Fahrer, habe aber mit einigen Motorräder doch schon einige Kilometer fahren dürfen.


    Der war gut :D :D :D



    Ich kenn den Bengel, der untertreibt gern mal.


    Komm doch mal vorbei, hab in der Garage noch alte Gummis rumliegen.
    Kannst Dir ja mal anschauen. Kennst ja meinen Fahrstil.

    Gruß Uli