3 Probleme

  • Hallo


    Hab meine Dicke vor 8 Wochen gekauft, davor 10 Jahre Suzuki 1200 Bandit


    CB 1300 SA Baujahr 4/2008 , rot/weiß, 10700 Kilometer, Hauptständer, 12000km Inspektion wurde noch gemacht, Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Reifen, Unfall und Umfallfrei und hab 7690 € bezahlt.


    Nach gefahrenen 1000 km hab ich 3 Probleme


    1. beim Gas geben oder Gas wegnehmen, hab ich jedes Mal ein starkes ruckeln im Antriebsstrang
    2. hoher Gang, niedrige Geschwindigkeit, Konstantes fahrruckeln, so bei 2500-3000 Touren
    3. bei niedrigen Drehzahlen rappelt das linke Fach (klar man kann was dazwischen klemmen aber vielleicht habt ihr eine bessere Lösung)


    Danke für Lösungen oder Bestätigung das es halt so ist wie es ist J


    Lg Maik

    wenn man ein breites Kreux hat, muß auch ein breiter Lenker drauf

  • Hallo Maik, ich wollte gerade schreiben das ist bei den 08 normal 8o mache ich aber nicht :D


    lese dich mal in die Themen Airbox, Konstandfahrruckeln, Luftfilterumbau ein da ist schon eine menge drüber geschrieben worden, Verkleidungsrappeln vom linken Fach hatten wir aber noch nicht ?( ist vielleicht die Scheibe ? das könnte fast auch normal sein :D ist aber auch abzustellen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Der Deckel des linken Faches rappelte bei mir auch,
    nur bei einer bestimmten Drehzahl. Hat irgendwann aber wieder aufgehört oder ich hör es einfach nicht mehr. 8o
    Werde jetzt nochmal genauer hinhören.
    Ich meine, es rappelte dort wo der Zapfen des Deckels einschnackelt -- Silikonspray ?!


    erste Prüfpunkte :
    - Kettendurchhang
    - Ruckdämpfer
    - Zündkerzen !!
    - Luftfilter ! -- ist da noch alles original ?
    - Gasgriffspiel
    - Standgas zu hoch/niedrig


    Na klar ist so ein Einspritzer etwas ruppiger mit Gasannahme/Rückname als mit einem "weichen" Vergaser (Bandit 1200).


    Wenn beim Händler gekauft würde ich da sonst mal vorstellig werden.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke erstmal Ralf und Uli, werde mich mal auf die Spurensuche machen :)


    mfg Maik

    wenn man ein breites Kreux hat, muß auch ein breiter Lenker drauf

  • Also ich habe auch das 2008´er Modell jetzt mit 20000km auf der Uhr und muß sagen in diesen Drehzahlbereich ruckelt nix an meiner CB eher bei 1500 Touren das sollten auch alle anderen auch tun....Denke ich......Vermute ich.....wie auch immer.
    So etwas kenne ich von meiner damaligen CBF600 und die hatte nen Vergaser.



    Gruß Jörg

  • Ab 2008 haben die Dicken einen geregelten Kat. Einige neigen seitdem zu Konstantfahrruckeln. Frag mal Deinen HH was er dazu sagt.
    Es gilt aber auch das was Uli geschrieben hat: Die Gasannahme beim Einspritzer ist deutlich härter als bei Vergasern.
    Zum Verkleidungsklappern darf ich hier nix schreiben. 8o Hier ist Technik.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe Heute noch mal meine CB getestet und mußte feststellen da ruckelt nix am Motor selbst im 5.Gang aus der Standgasdrehzahl beim Gasgeben bzw. beim Gashalten.


    Meine Vermutung ist evl. das die Maschiene länger mit einen nicht vollen Tank gestanden hat bis zum dem Kauf, so das sich Kondenswasser gebildet hat.
    Entsprechendes Additiev reinkippen und wenn es nach ein bis zwei Tankfüllungen immenoch der Motor ruckelt dann beim feundlichen HH vorsprechen.

  • Wenn ihr hier mal die Suche bemüht werdet ihr genug Postings zu Konstantfahrruckeln ab Baujahr 08 finden. Seltsam ist, das es nicht alle Mopeds dieser Produktionsjahre trifft. Darum würde ich auch zuerst zum freundlichen fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Maik,


    ich fahre eine nackte aus 2007 und habe auch dieses Rucken, wenn ich Gas wegnehme. Hast Du schon gerausgefunden, woran das liegt ?


    Gruss, Kai

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Hallo Harald,


    es ist nur, wenn man das Gas wegnimmt, das es dann eben ein mal ruckt, als kaeme es von der Kette, diese ist aber vollkommen in Ordnung. Es ist kein Ruckeln, welches vom Motor kommt.


    Gruesse

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Harald nimmt nie Gas weg! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von radijs
    Hallo Harald,


    es ist nur, wenn man das Gas wegnimmt, das es dann eben ein mal ruckt, als kaeme es von der Kette, diese ist aber vollkommen in Ordnung. Es ist kein Ruckeln, welches vom Motor kommt.


    Gruesse


    das ist aber ganz normal....
    nennt man Lastwechselreaktion....
    das kommt daher, dass die Kette beim beschleunigen (gas geben) oben gespannt ist und unten durchhängt,
    wenn Du jetzt das Gas zu machst, geht das Motorrad in den "schiebebetrieb" über, die Kette wird unten gespannt und hängt oben durch,
    zu diesem Spiel der Kette kommt natürlich auch noch das Spiel im Getriebe,
    das alles summiert sich....
    Du kannst ganz leicht selbst feststellen, wie viel Spiel im Antriebsstrang vorhanden ist.
    Bock die CB hinten auf, leg den ersten Gang ein und dann dreh das Hinterrad vor und zurück so weit wie Du das Rad drehen kannst, das ist das Umkehrspiel im Antriebsstrang....
    beim Gas wegnehmen geht die Motordrehzahl rel. schnell runter bis das Umkehrspiel im Antriebsstrang überbrückt wird und der Motor praktisch vom rollenden Motorrad "angetrieben" wird....
    gnau dann wenn dieses Spiel im Fahrbetrieb überbrückt wird und der komplette Antriebsstrang auf Schiebebetrieb übergeht, spürt man das als leichen Ruck.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Erwin,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort... ich werde das mal ausprobieren, was Du geschrieben hast...



    Gruesse aus Kleve

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Evtl. bekommt man das Konstant Fahrruckeln mit einem O2 Eliminator weg.
    Kann klappen muss aber nicht. Aber einen Versuch ist es Wert.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Evtl. bekommt man das Konstant Fahrruckeln mit einem O2 Eliminator weg.
    Kann klappen muss aber nicht. Aber einen Versuch ist es Wert.


    Der Themenstarter hat leider kein Feedback mehr gegeben. Seine war eine 2008er. Da kann man die O2-Eliminatoren einsetzen.


    Bei der 2007er von Radieschen sind die O2 Eliminatoren nicht nötig, weil diese mit E2 noch keine Lambda-Sonde besitzt.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!