schwarzes oder verspiegeltes Visier

  • bin momentan auf der Suche nach einem schwarzen oder verspiegelten Visier. Die einen sagen es ist erlaubt, die anderen sagen nein, man bekommt schwarze Visiere gar nicht zu kaufen.
    Wie steht ihr da dazu oder hat jemand von euch so ein Visier.


    Gruß
    Armin S.

  • Darfst halt nicht in den Abend oder in die Nacht kommen . Selbst dunkle Waldstücke sind schon kritisch .
    Ich halte da nix von :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Erlaubt ist was gefällt. ;) Nur immer daran denken: Mit einem stark getönten Visier siehst Du nix mehr wenn es dunkel wird. Dazu noch das nicht gerade exorbitante Licht der Dicken............ :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • fahre schon zig Jahre mit verspiegeltem Visier von Shoei rum


    hat auch bisher Niemanden interessiert :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Armin.


    Würde ich mir nicht mehr anbauen. Ob schwarze oder verspiegelte Visiere
    verboten sind, kann ich nicht sagen, bin aber als Jungspund auch damit gefahren. Am Tage, bei Sonnenschein, mag es ja angenehm sein, aber wenn es dunkel wird, ist es unangenehm. Du siehst kaum noch etwas.
    Mein Junior fährt tagsüber mit einem verspiegelten und sobald es dunkel
    wird, wechselt er in klar um.
    Darum habe ich mir vor Jahren angewöhnt, eine Sonnenbrille mitzunehmen.


    Gruß Lothar

  • Ich fahre tagsüber immer mit dunkel getöntem (Shoei) Visier, es sei denn es ist bewölkt oder so.
    Nachts natürlich mit klarem, sonst wirds ja auch zum Blindflug 8o


    Auf dem Visier steht übrigens "daytime use only", dass es generell verboten sein soll wüsste ich nicht. Hat sich auch noch kein Sherriff jemals für interessiert.


    Gruss,
    Mike

    Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt.

  • Zitat

    Original von DerLudwigsburger
    Ich fahre tagsüber immer mit dunkel getöntem (Shoei) Visier, es sei denn es ist bewölkt oder so.
    Nachts natürlich mit klarem, sonst wirds ja auch zum Blindflug 8o


    Auf dem Visier steht übrigens "daytime use only", dass es generell verboten sein soll wüsste ich nicht. Hat sich auch noch kein Sherriff jemals für interessiert.


    Gruss,
    Mike


    halte es genau so, seit über 10 jahren. bei arai ist es auch so, "daytime use only", nachts siehst du nix. für's klare visier gibt's unter dem sattel genügend stauraum. mein klares hat sogar noch ein pinlock einsatz, so behalte ich auch bei regen und nebel durchsicht. für mich die ideale lösung.


    hatte schon - immer arai - ein dunkel getöntes, ein blau verspiegeltes und ein silber verspiegeltes, von innen raus ist das einerlei. das gefummel mit der sonnenbrille (abgesehen von den druckstellen bei einem richtig (satt) sitzenden helm) tu ich mir nicht an...


    und mit der rennleitung hatte ich ebensowenig probleme, wurde noch nicht einmal darauf angesprochen.

    CB1300 SA SC54 2006

  • Tja, wer einmal den Komfort eines integrierten Sonnenvisiers genossen hat, kann schwerlich drauf verzichten. Denn dann stellt sich die Eingangsfrage erst gar nicht.


    Mit beschubertheten Grüßen
    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Tja, wer einmal den Komfort eines integrierten Sonnenvisiers genossen hat, kann schwerlich drauf verzichten. Denn dann stellt sich die Eingangsfrage erst gar nicht.


    Mit beschubertheten Grüßen
    Dirk


    bingo! Genauso siehts bei mir auch aus!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hatte die gleiche Frage früher mal in nem anderen Forum gestellt, nachdem mich die Polizei aufgrund meines getönten Visiers angehalten hat. Nach viel Halbwissen und langer Diskussion war am Ende doch alles klar, nachdem sich dort ein paar Juristen zu Wort gemeldet hatten. Zusammengefasst:


    Helme, und somit auch die Visiere (egal ob dunkel, verspiegelt oder sonstwas) sind nur erlaubt, sofern sie der ECE-Norm entsprechen und dieses kleine "e"-Zeichen drauf haben. Alles andere ist nicht erlaubt. Da gibt es auch die passenden Paragraphen, bitte selbst googeln :D
    Richtig schön dunkle Visiere haben leider kein e-Prüfzeichen X(


    Begründung der Polizei war in meinem Fall, dass man mit dunklem Visier bei sich ändernden Lichtverhältnissen nur noch eine beeinträchtigte Sicht hat, z.B. bei Tunneldurchfahrten.


    Ein gesetzeskonformes Visier mit tiefschwarzer Sonnenbrille dahinter ist jedoch erlaubt, obwohl mindestens ebenso gefährlich, wenn ein Tunnel kommt... :rolleyes:

    Motorräder sind Spielzeuch!

    Einmal editiert, zuletzt von crank ()

  • Ich habe auch einen (zwei) Schuberth mit klappbarem Sonnenvisier. Das wird auch bei Sonne im Wald teilweise hochgeklappt. Immer dunkel geht nicht...

  • Schuberth "C" habe ich jetzt in der 3. Evolutionsstufe und kann nur sagen: Top!


    Aber auch hier ist halt jede Birne anders geformt und es gibt mittlerweile auch andere Hersteller mit integrierter Sonnenblende.


    Ist dann aber wiederum eine Preisfrage. Neuer Helm oder getöntes Visier!?

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Schuberth R1 mit klappbarem getönten Innenvisier.
    Sehr zufrieden
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • finde auch, die schuberth-lösung ist optimal, klares pinlock beim s1 ... und wer wie ich ohnehin eine brille bei fahren trägt, der schätzt das doppelt.

  • Ja, und nicht nur Schuberth baut sowas, ich fahre seit 8 Jahren Caberg mit Innenvisier. Absolut top, und kostet nicht so ein Vermögen wie Schuberth. Dann reicht es auch mal für eine neue Helmfarbe zur Saison.