Inovative Ratsche von Proxxon???

  • Tach auch,


    hab ein bisschen bei Louis.de rumgesucht, nach Werkzeug, denn ich hab nen 100,-€ Gutschein bekommen :D


    Da bin ich auf etwas gestoßen, was vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte.


    Da gibts wohl von Proxxon ne Ratsche, die man durch "dreh am Griff" vorspannen kann, halte ich für ne angenehme Sache, vielleicht gibts den ein oder anderen, der hellhörig geworden ist oder auch jemanden, der das Ding schon hat und/oder berichten könnte? - Man muss sich ja keinen Schrott kaufen, wenn es denn nix taugen sollte...


    Ach ja, der Link dazu - >>>HIER<<<
    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Auch keine schlechte Idee...


    Ich bin grad dabei, mir ein bissel Werkzeug zusammen zu sammeln, da ich ja bald mein Mäuschen bei mir hab und da sicher auch das ein und das andere gemacht werden muss...


    Suche eben erwschwingliches Werkzeug in angemessener Qualität. Hab auch hier im Forum schonmal den Trööööt mit Drehmomentschlüsseln gelesen - von wegen Qualität und so, nur ein Drehmomenter von Rahsol zum Beispiel iss mir einfach zu teuer. Da gibts sicher preiswertere und qualitativ höherwertigere Schlüssel... Und so bin ich eben auf der Suche nach so ein paar Sachen, die man benutzen kann, ohne dass gleich der Griff abfällt(Wirth-Ratsche) oder die Nüsse aufspringen (Rothewald --> Reifenwechsel mit ner 17er Nuss + normale Ratsche und auf einmal machts **Plinnnnnngggg** und die Nuss zerfällt in 4 Teile :evil: )


    Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Werkzeugsatz ? ...hab ich für die Zeitungsabo gekriegt :D


    Richtig gutes Werkzeug ist für Gelegenheitsschrauber im Normalfall eigentlich viel zu teuer. Ich hab mal "minimum 3000" in den Raum geworfen, bei ner Stammtischdiskussion um Werkzeugkosten.
    Resultat: Einmal Nicken - fünfmal Kopfschütteln :D


    Wenn du Werkzeug haben willst, das "ambitionierten Bastleransprüchen" gerecht wird, biste mit diesen ganzen Schnickschnack und drehschraubrechtslinks Knarren doch schon wieder da, wo du mit den gesprengten 17er Nüssen vorher schon warst.
    Im "sieht geil aus" Segment.


    Alleine schon der 1/4 Anschluss würde mich abhalten... aber andere Zwecke, andere Mittel.... Ich hab verschiedenes Zeug sowohl in 1/2 als auch 1/4 - und irgendwie hab ich immer diesen Gedanken "Spielzeug" Haptik wenn ich was in 1/4 anfasse.


    Proxxon ist schon okay als gutes Mittelmass... die haben allerdings zwei Produktlinien. Zum einen das übliche Baumarkt-und Louis Zeug (schon okay, aber mehr eben nicht) und ihre "industrial line". Die ist höherwertiger sowohl vom Material als auch der Passgenauigkeit. Aber klar, natürlich teurer


    Wenns um Werkzeug geht, bleib weg mit deinem Gutschein bei den Grossisten - die können Blinkerchen, Spiegelchen, Jäckchen und Filterchen - aber nicht "Werkzeug". So gut wie die - und eher besser -kann das jeder Baumarkt


    Auf der anderen Seite habe ich gerade festgestellt, dass die wohl doch schon ganz genau wissen, was Bikers Bastlerseele heute so alles braucht
    (siehe Fiskars-Werbung ---- Unkrautentferner). Message understood ? ;) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Muhar, fiskars :D :D :D


    Aber Recht haste, ich werd mal guggen, dass ich mir was vernünftiges Suche, mein Gutschein kann auch eine Anzahlung auf nen neuen Helm werden ;)


    Aber wenn ich mir das von deiner Seite aus überlege, dann investier ich lieber e weng mehr, als mir irgendwelchen Mist zu holen, nur en Vermögen solls eben au nich kosten :) Muss ja schließlich für die Stromrechnung sparen, jetzt, wos bald keinen Atomstrom mehr gibt soll der Preis um 150€ steigen ;(

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Nimm ne 8er Schraube mit - oder ne 12er oder so. Und denn schauste wie gut die Nuss-das Maul oderwasweißich passt. Je genauer die Passform desto besser das Werkzeuch. Für Hobbyschrauber langt das allemal. oder wilste nen Motor zerlegen?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich hab den Tip schonmal hier geschrieben....


    Bei EBay gibts oft für einigermassen schmalen Taler Teile aus Werkstattauflösungen oder dem verstorbenen Opa sein (damals in der Firma geklautes) gute Material aus dem Werkzeugkeller.
    Da muss man halt hier mal ne handvoll Stahlwille Nüsse kaufen und da mal ne Gedore Ratsche.... mit etwas Geduld und Spucke lässt sich da für (ichsagjetztnurmalsoalsHausnummer) 200 Euro ordentlich was zusammensparfuchsen.


    Und das hat den Vorteil, dass es deine Enkel irgendwann auch wieder aus Opas Werkzeugkeller weiterverkaufen können ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab nur kein Bock, mit Schund nach Hause zu gehen. Und fragte deshalb nach vernünftiger Preis/Leistung... Nicht mehr - nicht weniger (im speziellen bei so ner Ratsche) - wollt au keine Dramendiskussion draus machen - davon gibts schon genug :D


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Okay, sorry. Kurzform:
    Ich würde sie nicht kaufen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich habe auch lange sinniert - Carolus eine Tochter von Gedore ist mein


    klarer Preis - Leistungssieger


    Alternative Holex Hausmarke von Garant


    Klick

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wichtig ist nur den Drehmomentschlüssel nach Nutzung wieder zu entspannen.


    Der Tip stammt übrigens nicht von mir ...... das hat mir mein damaliger Ausbildungsleiter bei der Metallbe- und verarbeitung gesagt.
    Und auch mein damaliger Meister auf der Baustelle hat mir immer einen hinter die Löffel gegeben wenn ich den Drehmo mit 160Nm Einstellung zurückgelegt habe.


    Der soll wohl durch die ständige Vorspannung ungenau werden.


    Wir entsorgen in der Hochspannungstechnik pro Jahr mehrere Dutzend Drehmos, da diese die Genauigkeitsklasse nicht mehr einhalten oder nicht mehr geeicht werden können.


    Deshalb ist es nicht nur wichtig qualitativ hochwertiges Werkzeug zu besitzen, vielmehr sollte man auch auf die Pflege und Lagerung achten ......



    Sorry für den Roman aber ich habe hier absolute Langeweile und gammel den ganzen Tag schon im Forum rum :)



    Gruß vom Sandhörnchen

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ja ..... bin ich X(


    Aber nicht nachts um 1:02 Uhr!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo alle - ich wußte gar nicht, daß Proxxon ZWEI Linien fährt.


    Kenn nur die "Industrial Line", die in den grünen Kästen. Davon habe ich u.a. die 23040 als "Grundausrüstung". Damit gehen geschätzte 90 % aller Schraubfälle. Dazu natürlich jede Menge weiteres Standardwerkzeug / Drehmoment- / Schraubenschlüssel / Erweiterungen.


    Die reichen auf alle Fälle zum Hobbyschrauben bis zur vollständigen Zerlegung des Motors. Sind sehr haltbar und paßgenau. Und Proxxon gibt teilweise super lange Garantie darauf:


    "Für Steckschlüssel-Einsätze und Verbindungselemente 25 Jahre Garantie auf Material- und Herstellerfehler."


    Und sind sehr kulant, wenn man direkt anfragt, auch wenn man selber etwas zu heftig war (kostenloser Ersatz einer 1/4" TX10, die ich selbst völlig überlastet habe).


    Die Knarre mit dem Drehgriff habe ich zwar nicht, sollte aber auch gut zu gebrauchen sein.


    Notwendiges Spezialwerkzeug nehme ich aber auch direkt vom Spezialisten (HONDA, GEDORE, HAZET, ...). Es macht keinen Sinn, hier zu sparen. Betrifft aber nur wenige Sonderschraubereien / -arbeiten.


    Aber auch hier wieder Ausnahmen: z.B. zum Zurückstellen der Hinterradbremssattelkolben bei der Dose (die müssen beim Drücken auch gedreht werden) reicht das billigste von ebay völlig aus, da man das nur alle paar Jahre mal macht.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Beim Werkzeug ist es wie bei vielen anderen Dingen auch - es sehr individuell und es gibt kein Patentrezept, Geschmackssache halt. Der eine mag es edel und teuer und es muss "glänzen", der andere setzt auf Zuverlässigkeit und / oder Funktionalität. Oft ist der Mittelweg das Beste.
    Es kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an und darauf, was man machen möchte, also den Einsatzzweck, Häufigkeit der Benutzung und vor allem wie das Werkzeug benutzt, pflegt und ob es zweckentfremdet wird.


    Nur weil es Louis-Werkzeug ist, muss es ja bei richtiger Handhabung nicht für'n A... sein. Und wenn es doch so schlecht sein sollte, dann gibst du es einfach zurück, die sind da sehr kulant.
    Wenn du sehr häufig schrauben willst und dich auf dein werkzeug verlassen willst, dann sollte auch die Qualität stimmen.


    Man kann sich teures Werkzeug ja auch schenken lassen, usw. Musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Im Netz kannst auch ganz gute Schnapper machen.
    Mal kurz überschlagen, wie oft und wofür ich ein Werkzeug benötige (siehe Vorredner), nur paar Mal im Jahr oder jedes zweite WE in der Bastelhalle, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man "Zeit" hat, da gibt es immer wieder gute (meist gebrauchte) Sachen bei Zoll-/Bundes-/Justizversteigerungen.


    Nur mal so als Tipp. Ich schau da immer mal wieder rein. Mein Kollege hat sich da mal ein super Vermessungsgerät gekrallt, aber auch Werkzeuge in allen Formen und Ausprägungen sind oft im Angebot.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de



  • Ach deswegen! :D :D :D


    [SIZE=7]dasnenntmanausdemzusammenhangreißen[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!