Klackern vom Hinterrad

  • Hi,
    bei der Dicken meiner Holden hört man bei langsamer Fahrt ein Klackgeräusch. Dieses wird immer lauter und öfter. Und man spürt das Klacken an den Fußrastern. Zuerst dachten wir es wäre die Kette, aber es scheint etwas anders zu sein.


    Der FHH meinte es wäre evtl. ein Radlager.
    Es sind ja 3 verbaut hinten. Der Reifen lässt sich nicht bewegen. Also er wackelt nicht oder so. Es scheint dann wohl das Radlager (Nr. 19 im Bild) zu sein für den Aufnehmer des Kettenrads. Es sind jetzt aber gerade mal 30.000 km runter. Wie kann denn das sein ?
    Leider bekamen wir vor Ostern keinen Termin mehr. Meint ihr man kann trotzdem noch fahren ?


    Oder kann es evtl. etwas ganz anderes sein ?


    Gruß
    Gert


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Habe mich heute mit einem CB-Fahrer unterhalten. Er hatte bei 12000km das Getriebeausgangslager defekt.


    Und was soll ich sagen? Er sprach von klackern beim drehen des Hinterrads.


    Zumindest eine Option die es zu prüfen gilt ?


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ohwei. Ich hoffe doch mal es hat nix mit dem Getriebe zu tun.
    Aber wenn man nur das Hinterrad dreht, hört man nichts. Das Geräusch ist nur beim Fahren.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lpop
    Ohwei. Ich hoffe doch mal es hat nix mit dem Getriebe zu tun.
    Aber wenn man nur das Hinterrad dreht, hört man nichts. Das Geräusch ist nur beim Fahren.


    Nur unter Zug oder auch beim Rollen?

  • Wenn es bei entlastetem Hinterrad drehen kein Geräusch gibt, könnte es das Radlager sein.


    Kette hast Du ausgeschlossen, evtl. Verschleiss der Kette oder des Zahnkranzes?


    klemmende Bremse (z.B schwergängiger Kolben) schliesse ich noch aus.


    Evtl. kann es noch der Ruckdämpfer sein, der zuviel Spiel hat. Aber dafür reicht die Laufleistung eigentlich nicht.


    Viele Unwägbarkeiten, fahren würde ich nicht mehr um es nicht zu verschlimmern. Maximal bis zur Werkstatt.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Zitat

    Original von Lpop
    Nur unter Zug. Beim Rollen hört man nichts.


    ich denke wenn die Radlger defekt sind, sind die Geräusche auch im Rollbetrieb zu
    hören. Radlagerdefekt ist nicht Lastabhänig.

    Vegetatier kommt aus den indianischen und bedeutet zu blöde zum Jagen.

  • Machdochmallangsamundgrenzersteinmalein.....


    Mach dir mal ne Markierung auf die Felge (Stückchen schwarzes Klebeband oder sowas). Lass das Moppedchen langsam im ersten Gang laufen.
    Dann kannst du ja schonmal genau sehen, ob das Klacken immer im gleichen Rhythmus ist, wie der Punkt auf der gleichen Stelle. Dann tippe ich auch auf das Lager


    Wenn nicht, ein Kettenglied markieren (weiss anmalen ?) und das gleiche Spielchen wieder. Vielleicht ist ja ein Glied übern Jordan und klemmt
    (unwahrscheinlich)


    Ruckdämpfer schliesse ich aus - zumindest, wenn deine Schilderung stimmt.
    Der würde nur immer bei Lastwechsel (Gas auf/zu und anfahren) klacken, aber nicht immer und schön rythmisch) Der war bei mir schon bei ca. 12000 erlahmt und hatte Spiel. Paar Gummis.... nix wildes. Aber eben keine Geräusche unter gleichbleibender Fahrgeschwindigkeit


    Aber vor allem.. mal ehrlich... du musst doch hören, ob das nun von hinten (Rad) oder vorne (Motor) kommt. Streng dich halt mal bissl an.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • Hallo!
    Ich vernehme auch ein klackern bei meiner Dicken aus dem Bereich, gleiche Laufleistung. Ganz blöde Frage- hast Du evtl einen Haupständer? Habe nämlich das Gefühl bei meiner, das dieser gelegentlich bei Schlaglöchern o.ä. an die Schwinge anschlägt und dann ein klacken, ein Anschlaggeräusch verursacht...

  • Zitat

    Original von Carsten


    Falsch gedacht! :P


    da hätte ich gerne ne Erkärung? ?(

    Vegetatier kommt aus den indianischen und bedeutet zu blöde zum Jagen.

  • Zitat

    Original von Carsten


    Def. rechtes Radlager klappert unter Zug - war bei meiner CB bei ca. 40.000km so. Reicht das als Erklärung?


    nee, wenn ein Lager defekt ist verursacht dieses Geräusch duch die mechaniche Drehbewegung und bei einem Radlager ist es vollkommen Unerheblich ob unter oder mit Last.
    Lager defekt Geräusch, Lager Ok keine Geräusche, oder? ?(

    Vegetatier kommt aus den indianischen und bedeutet zu blöde zum Jagen.

  • Das ist dann der berühmte Unterschied zwischen THEORIE und PRAXIS.


    Carsten hat es so ERFAHREN, kann man nichts dran deuteln.


    Auch wenn es unlogisch klingt - es ist faszinierend :D


    Die Lagerchose ist tatsächlich sehr lastabhängig. Bei meiner Dose waren die hinteren Kegelrollenlager nur auf einer Sete defekt. In der Linkskuve war ein deutliches Surren zu hören, in der Rechtskurve war es weg...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Wir werden morgen mal die Tipps vom Moppedfahrer ausprobieren.


    Aber kann man denn jetzt noch fahren mit dem Teil oder sollte man sie stehen lassen. Wäre natürlich blöd über Ostern.


    Kommt ja auch drauf an welches Lager von den Dreien defekt ist, oder ?
    Wie gesagt das Rad wackelt nicht.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich würde gleich alle drei erneuern, wenn es das (eine) Radlager ist, denn die hörbaren Stöße können die anderen Lager schon mitschädigen.


    Mußt ja nicht die originalen von HONDA-teuer nehmen, es gibt gleich- oder höherwertige von SKF / Kugelfischer etc. wesentlich preiswerter.


    Und "wackeln" tut da sowieso nichts. Diese Schäden bewegen sich im µ-Bereich, solange sie im Entstehen sind. Wenn Du Glück hast, kannst Du das defekte Lager beim Drehen erfühlen (es hakt etwas), manchmal aber nicht mal das.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich kann dir zwar jetzt aus dem Stegreif nicht sagen was Sie gekostet haben sind aber bei SKF zu bekommen, ausrücken habe ich machen lassen (der freundliche hilft fürn 10er) eingedruckt habe ich selber (Lager über Nacht ins Gefrierfach, Felge vorn Ofen).

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Na ja, wenn der Kugelkäfig schon zerbröselt - und einzelne Kugeln sich den Weg nach außen bahnen - Fett und Metallbrösel sich an der Felge zeigen - - - und schweißgebadet aufgewacht :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So isses... wenn wirklich Lager, dann alle raus. Die paar Euro reissen es dann nicht.


    Kannst du noch irgendwo die Masse/Bezeichung der SKF Lager auftreiben, Ralf ?


    Habs nämlich mal versucht (also kein HH Teil zu nehmen) aber keine passenden gefunden. Das wär fein ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Müßte im Teilekatalog im Text stehen. Von der SC54 habe ich leider keinen originalen.


    Bei der SC30 sind es:


    ein 91051MM5003 RADIALKUGELLAGER, 6305UU
    zwei 91053MM5004 RADIALKUGELLAGER, 6304UU



    Bei der SC40 sind es:


    ein 91051MBR003 RADIALKUGELLAGER, 63/28
    zwei 91053MAZ003 RADIALKUGELLAGER, 6205X2

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Achso beide Staubkappen vorsichtig abnehmen sonnst defekt und die lässt sich Honda fürstlich bezahlen die große Seite glaube ich ( die habe ich zerstört weil nur mit einem Hebel gearbeitet) 23 € 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Leuts, ich brauch keine Teilenummern. Die sucht der FHH schon raus. Aber der Termin ist erst Dienstag in einer Woche.


    Daher die Frage: Kann man denn jetzt noch fahren mit dem Teil oder sollte man sie stehen lassen ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    So isses... wenn wirklich Lager, dann alle raus. Die paar Euro reissen es dann nicht.


    Kannst du noch irgendwo die Masse/Bezeichung der SKF Lager auftreiben, Ralf ?


    Habs nämlich mal versucht (also kein HH Teil zu nehmen) aber keine passenden gefunden. Das wär fein ;)


    Ausrücken lassen und damit zu SKF auf den Lager steht das Maß habe ich auch nicht aufgeschrieben. Das Nadellager (links) in der Schwinge gibt es nicht bei SKF der Rest geht über SKF alt gegen Neu.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lpop
    ...
    Daher die Frage: Kann man denn jetzt noch fahren mit dem Teil oder sollte man sie stehen lassen ?


    Wer soll Dir hier diese Frage hier online beantworten?
    Fehler unklar, Beschädigung unklar, Geräusch unklar - stehen lassen!

  • Wenn du mir die Lottozahlen von morgen sagst, sag ich dir, ob du noch fahren kannst.... :rolleyes:


    Mensch Gert... noch garkeine Ahnung, was das überhaupt ist... wer soll da ne Einschätzung geben ?
    Der letzte, der das konnte, ist vor haargenau 2011 Jahren gestorben (konnte vorher aber auch über Wasser laufen) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von RalfK
    Achso beide Staubkappen vorsichtig abnehmen sonnst defekt und die lässt sich Honda fürstlich bezahlen die große Seite glaube ich ( die habe ich zerstört weil nur mit einem Hebel gearbeitet) 23 € 8o


    Das wäre echt unverschämt. War das nicht der HH, der da zugelangt hat? Ich habe was um die 8 € / Stück in Erinnerung. Sollten doch auch mit erneuert werden, es lohnt hier kein falsches Sparen. Und die Dichtlippen gut einfetten, bevor die wieder in Betrieb gehen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mal so als weiteren Gedanken...
    Hast Du in letzter Zeit am Kettenstrang rumgewerkelt?
    Neue Reifen oder ähnliches??? Kette gespannt?


    Die Kette ist ja auch nicht sehr unempfindlich.Vielleicht sitzt nur das Hinterrad etwas..quer.? Würde auch bedeuten ,Kette und Ritzel fassen nicht wie gewohnt und machen schon mal ziemlich laute Knallgeräusche.
    Kettenglied fest?Kette zu stramm?


    Zuviel Kettenfett lagert sich gern an der vorderen Ritzelabdeckung ab.
    Bei Temperaturen wie jetzt löst sich dann der Siff und gibt beim sich zerlegen auch gute Geräusche von sich.


    Hoffentlich ists in deinem Falle nicht die teure Variante.(Lager)


    Gruß Jan

  • Na ja, teuer wäre nur das Ritzellager auf der Nebenwelle - weil da kommt man so gut ran - fast eine Komplettzerlegung des Motors.


    Radlager gehen da direkt noch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Das wäre echt unverschämt. War das nicht der HH, der da zugelangt hat? Ich habe was um die 8 € / Stück in Erinnerung. Sollten doch auch mit erneuert werden, es lohnt hier kein falsches Sparen. Und die Dichtlippen gut einfetten, bevor die wieder in Betrieb gehen...


    z8914 Staubdichtung, 37x68x7 20,98 EUR 1
    z8915 1 Staubdichtung 35x52x7.5 14,27 EUR 1


    plus Porto :D klar und wenn man dabei ist tauschen die laufen an der Kante ab und dann dringt Dreck ein.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich hatte auch mal so ein Knacken, Tage nach einer langen Regentour.
    Ursache war das vordere Ritzel.
    Insbesondere im aufgebockten Zustand und wenn man Hinterrad rückwärts drehte, knackte das immer mit einer Ritzelumdrehung - nicht Radumdrehung
    Ritzel war an sich i.O. es sah aber alles etwas rostig aus, zwischen Welle und Ritzel.
    Also Ritzel runter genommen, mühsam wegen Rost,
    alles sauber gemacht, Ritzel drauf mit hitzebeständigem Dauerfett
    und Ruhe für den Rest des Ritzels Lebenszeit.


    Bei meinder Sevenfifty war es mal die Kette/KESA, was unter Last knackte.
    Bei Konstantfahrt war Ruhe


    Wenn ich die Ursache nicht kenne würde, würde ich das Mopped stehen lassen. Freizeit über Ostern lässt sich bestimmt auch anders gestalten.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • ....hochhol.........


    Schon was neues, Gert ? Lass uns nicht dumm sterben ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi...


    Haben auf euch gehört und sind bisher nicht mehr gefahren... Termin beim FHH is erst am Dienstag..
    ;(


    Gibt also nichts neues..


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Hallo...


    Heute Abend kann ich das Mopedle vom FHH abholen.
    Leider scheint das Problem nicht ganz behoben zu sein.
    Zuerst hat er die Ruckgummies gewechselt - ganz kleine Besserung, aber nicht weg
    Dann hat er alle 3 Radlager getauscht - klackern fast weg, aber eben nich ganz
    FHH meint man hört es jetzt nur noch wenn man ziemlich stark anfährt...


    NAAAAAAA SUUUUPER...


    Was kann es denn dann noch sein? Wir vermuten, dass es dann doch die Kette ist, obwohl der Händler meint, die würde noch ganz gut aussehen. Ritzel wäre auch ok.


    Das Klacken ist wirklich nur bei Belastung zu hören und kommt eindeutig von hinten aber ist nicht weiter lokalisierbar. Wenn man das Motorrad aufbockt und dann das Rad dreht bzw. den Motor laufen lässt hört man gar nichts.


    Würdet ihr sicherheitshalber die Kette auch wechseln? Kostet mich halt nochmal 200,- €... 8o


    Naja jetzt fahre ich sie heute erstmal und schau mal wie stark es noch ist...


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Ich hätte da jetzt noch die Kette oder die Schwingenlagerung in peto... aber alles so als "Strohhalm-Idee"


    Müsste man selbst hören... wenns sogar der HH nicht findet, isses schlecht übers Forum zu lokalisieren


    Fahr halt mal... vielleicht isses ja so ein "da hätte man drauf kommen müssen" Problem, das sich irgendwann rausstellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Good luck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie gesagt, bei meiner alten SevenFifty war es der KESA.
    Unter Belastung knackte es dann, insbesondere bergauf mit Gaaas.
    Und mit zunehmender Geschwindigkeit nahm die Frequenz zu.


    Ist na klar schwierig zu orten ob es mit jeder Radumdrehung oder mit jedem Kettenumlauf kommt.


    Kette mal durchprüfen, ob ein Kettenglied fester als andere ist.
    Zupft/hüpft die Kette vielleicht immer an gleicher Stelle, wenn Du per Hand das Hinterrad drehst ?
    Prüfe gleich mit, ob jedes Kettenglied noch alle O-Ringe hat - wenn ein O-Ring fehlt, kann dieses Glied na klar ein mit haben. Wie alt ist der KESA ??
    Lohnt sich ein Tausch sowieso, weil er demnächst fällig wäre ?


    Also wenn Du mit dem Knacken nicht mit ruhigem Gewissen fahren kannst (würde ich auch nicht) weiter suchen/tauschen.


    Bist Du meinen Tipp mit dem vorderen Ritzel mal durchgegangen ?


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Hi...


    So hab die Dicke gestern abgeholt... Von wegen "fast weg"... Es ist vlt. nicht mehr bei jedem Anfahren zu hören, aber wenn das Klacken da ist, dann genauso laut und stark wie vorher auch.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Kette. Das Schwingenlager hat der FHH wohl auch gecheckt und die Schrauben nachgezogen.


    Die Kette hat jetzt 30.000 drauf und O-Ringe wären alle noch da. Teilweise ein bisschen Luft dazwischen aber alles noch ok. Wie gesagt, wenn man sie aufbockt und das Hinterrad dreht, ist nichts zu hören und nichts zu sehen. Auch nicht, wenn man mal im aufgebockten Zustand den Gang einlegt und Gas gibt. Tritt also nur auf wenn jemand drauf sitzt, wenn also Zug und Kraft auf die Kette kommt.


    EGAL.... Am Montag stelle ich sie ihm wieder hin. Soll er halt auch noch den KESA wechseln. 8o


    Drückt mal die Daumen, dass das dann auch die Lösung ist, weil wenn es das auch nicht ist, dann weiß selbst der FHH nicht mehr weiter... ?(


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Dann steht da wohl die Entsorgung als Alteisen an!


    Ich schätze es ist der Kettensatz.
    Evtl. viel im Regen gefahren?
    Nicht ausreichend geschmiert?


    Bei meiner war der erste Satz nach 25.ooo km fertig und ich hatte auch ständig das Knacken im Antriebsstrang.


    Nervige Sache sowas.
    Wenn man das Rad von Hand gedreht hat, war nichts festzustellen.
    Mein Freundlicher meinte ich solle die Kette im aufgebockten Zustand mal richtig stramm spannen und dann das Hinterrad drehen.
    Und siehe da ...... da war es, das Knacken.
    Die Kette war definitiv hinüber obwohl das Ritzel noch super aussah.


    Ich gehe davon aus ....... Neuer Kettensatz ...... Ruhe im Gebälk!


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!