• wenn E10 immer so günstig wär würde mich der geringe mehrverbrauch nicht stören, und moped fährt man ja auch nicht aus ökologischen gründen sondern weil es spaß macht, aber ich habe mir auch nen vollen tank für 1,08 euro gegönnt, ich dachte erst ich habe mich verlesen und artig meinen mund gehalten aber abends war der preis immer noch und da sind wir alle ran,
    ich glaube ich war nicht der einzige der diesen unschlagbaren preis nicht ignorieren konnte

  • Obwohl ich dem Thema E10 bisher unvoreingenommen gegenüberstand, anbei eine Anekdote aus dem wahren Leben.


    Meine Holde hat letztes Jahr einen nagelneuen Golf6 1.4 Turbo-Benziner bekommen. Laut VW ist das Teil problemlos mit E10 zu fahren.
    Dementsprechend haben wir nach 2.000km von E5 auf E10 umgestellt.


    Nun war er letzte Woche zur ersten Inspektion, mit der besonderen Aufgabenstellung zu prüfen, warum in letzter Zeit ständig die Motorkontrollleuchte für ca. 10 sec. aufleuchtete. Verbunden war dies jeweils mit einem rapidem Leistungsabfall (besonders schön wenn man auf der Landstrasse gerade zum überholen ansetzt 8o).


    Nachdem der :D den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, kam als Ergebnis:


    "Leistungsabschaltung wegen schlechter Kraftstoffqualität"


    Der Golf hat jetzt eine neue Software für die Motorsteuerung bekommen, die dieses "Problem" beheben soll. Wahrscheinlich wurde entweder der Zündzeitpunkt auf Ultraspät verlegt, oder die gelbe Warnleuchte wurde deaktiviert. :D


    Soweit zum Thema E10.......


    Meine Dicke hat das Zeug eh nie bekommen und der Golf kriegt jetzt auch wieder richtigen Sprit.


    Gruß aus HH

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Hab am Woende in ner älteren Oldtimer-Markt einen netten Artikel zu E 10 und was es anrichtet gelesen - mit Fotos. Mir kommt das Zeuch in kein Fahrzeug vor allen Dingen nicht, wenn das Fahrzeuch bis zu 6 Monate im Jahr steht.
    Bei längeren Standzeiten sollte man selbst bei E5 Benzinstabilisator zusetzen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Bei längeren Standzeiten sollte man selbst bei E5 Benzinstabilisator zusetzen.


    Deshalb vor längeren Standzeiten z.B. den teuren ARAL Ulimate-Sprit tanken, dort ist KEIN Bio-Ethanol zugefügt (stattdessen Bio-Ehter). War übrigens auch ein Tipp verschiedener Auto/Motorrad-Zeitschriften für die Überwinterung.


    Dirk

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Wer lesen kann hat die Frage doch verstanden, oder? Hat jemand, ja oder nein?


    :evil: :evil:


    Frage verstanden: Antwort: Nein

  • Zitat

    Original von loewenmann


    Deshalb vor längeren Standzeiten z.B. den teuren ARAL Ulimate-Sprit tanken, dort ist KEIN Bio-Ethanol zugefügt (stattdessen Bio-Ehter). War übrigens auch ein Tipp verschiedener Auto/Motorrad-Zeitschriften für die Überwinterung.


    Dirk


    Danke für den Tip.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Lasst mal die Emotion weg


    Jeder braucht mit jedem Fahrzeug bei gleicher Fahrweise mehr Sprit wenn er E10 tankt. Der Grund ist ganz einfach: Das Ethanol hat einen niedrigeren Brennwert... das heisst: ich muss mehr einspritzen, um die gleiche Leistung zu erhalten.


    Einfache Physik.


    Wenn ich meinen Van mit knapp 50 % (ja 50 Prozent) Ethanol betanke anstatt mit Super komme ich im Verbrauch knapp 3 Liter höher - bei gleichem täglichem Weg, gleiche Verkehrsdichte etc.pp.
    (Super = um 10,5 Liter / 50% Bioethanol = 13plus Liter)


    Dass der Mehrverbrauch von E5 zu E10 kaum auffällt mag sein.. aber erst ist ganz klar da (und ein Physikbegabter kann sicher auch genau ausrechnen wie hoch der ist).


    Deswegen sehe ich (wenn ich nicht 5 Stellen hinterm Komma rechne) auch keinen Preisvorteil für E10. Das bischen, was es günstiger ist, wird gerade wieder durch den Mehrverbrauch aufgefressen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)