Kupplungsflüssigkeit wechseln

  • Das will ich nicht selber machen, sondern mein Bekannter. Der hat mir heute alles gemacht, über Öl mit Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit vorne und hinten und dann das.


    Er konnte in dem linken Behälter die Kupplungsflüssigkeit nicht wechseln. Ich sollte mal die fachleute unter euch fragen.


    Er suchte, bitte schlagt mich tot ein "Ausrücklager" oder sowas ähnliches.


    Also mal ganz bescheiden gefragt was mus man da also machen? Ich werds eh nicht machen sondern machen lassen.


    Ansonsten ist meien SC54 am schnurren und macht Spass wie eh und je und je länger ich sie habe, umso geiler finde ich sie.

  • Dann kann es mit der Ahnung deines Bekannten nicht allzu weit her sein :D Entschuldige bitte.
    Unter dem linken Ritzeldeckel ist das gesuchte Stück .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Dann kann es mit der Ahnung deines Bekannten nicht allzu weit her sein :D


    Stimmt! :D


    Man könnte ja auch den Schlauch und das Rohr verfolgen - vom Kupplungshebel bis zum bitteren Ende... :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mal ganz ehrlich - Wenn ich einen "Bekannten", "Freund" oder was auch immer an meiner Maschine rumschrauben lassen würde, dann wüsste ich 100%ig, dass er Ahnung davon hat.
    Sollte ich auch nur den geringsten Zweifel daran endtecken, dann lieber zum freundlichen HH, bevor die Dicke nicht mehr bremst, nicht mehr kuppelt oder vielleicht die Zündkerzen mit Zündkontakt "nach oben" eingeschraubt wurde.
    Bei aller Liebe, aber du willst doch mit dem Moped fahren und dich nicht umbringen.
    P.S.: Es soll auch Leute geben, die trotz Unfähigkeit immernoch so aussehen, als ob sie alles wüssten/könnten. (Das muss bei deinem "Bekannten" ja nicht so sein, aber man könnte es vermuten!)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • der Beitrag wurde aufs Wesentliche gekürzt
    DJ-Obelix


    ... hier mein Statement ohne jede Verzierung:


    Wenn einer keine Ahnung hat, soll er gefälligst die Finger vom Mopped lassen, auch wenn er sich "Bekannter" nennt!


    Bekanntlich ist so ein Gefummel gelegentlich lebensgefährlich.


    Und der Wechsel der Flüssigkeiten (aller) am Mopped ist eine der einfachsten Grundtätigkeiten am KFZ überhaupt.
    Wenn es da nur den leisesten Zweifel gibt: Finger weg, nur den Fachmann machen lassen!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kleiner Tipp aus der Praxis noch:


    Bitte aufpassen ! Sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Deckel steht jeweils eingeprägt "use brake fluid DOT".


    Für die rechte Seite ist das okay - aber für den linken Deckel ist das natürlich Quatsch - ist ja keine Bremse, sondern die Kupplung.



    Warum sollte man für die Kupplung nicht auch Bremsflüssigkeit hernehmen???


    Was nimmst Du denn sonst?


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ja - nenn mich halt unwissend.


    Du benötigst doch auch für die Kupplung eine "kompressionssteife" Flüssigkeit - was bietet sich da besser als die Bremsflüssigkeit an?


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ich dachte erst, das ist auch Satire...


    Das ist (natürlich) auch Bremsflüssigkeit der normalen Spezifikation DOT4 oder DOT5.1


    Achtung: nicht DOT5, diese ist nicht mit den anderen DOTs mischbar.


    Es geht schlichtweg darum, eine Hydraulikflüssigkeit zu verwenden, die das System "trocken" hält, d.h. Wasser bindet, was diese alle tun. Und deshalb muß das Zeug regelmäßig gewechselt werden, einmal, weil der Siedepunkt sinkt, zum anderen, weil das System sonst doch anfängt innen zu korrodieren. Und das ist dann alles ganz schlecht...


    Moppeds Einwurf war satirisch gemeint. :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Mal ganz ehrlich - Wenn ich einen "Bekannten", "Freund" oder was auch immer an meiner Maschine rumschrauben lassen würde, dann wüsste ich 100%ig, dass er Ahnung davon hat.
    Sollte ich auch nur den geringsten Zweifel daran endtecken, dann lieber zum freundlichen HH, bevor die Dicke nicht mehr bremst, nicht mehr kuppelt oder vielleicht die Zündkerzen mit Zündkontakt "nach oben" eingeschraubt wurde.
    Bei aller Liebe, aber du willst doch mit dem Moped fahren und dich nicht umbringen.
    P.S.: Es soll auch Leute geben, die trotz Unfähigkeit immernoch so aussehen, als ob sie alles wüssten/könnten. (Das muss bei deinem "Bekannten" ja nicht so sein, aber man könnte es vermuten!)


    du kannst das ja so gerne für dich machen, davon hält dich ja glücklicherweise auch keiner ab.


    ich kann ja nur selbst, weil ich technisch total doof und minderwertig bin, es nur so weitergeben, wie mein freund es mir gesagt hat.


    ich hab es vielleicht auch nicht richtig verstanden, was er da genau gesucht hat. aber ich ja nicht erstaunt welche antworten aus allen ecken kommen, und es hat bestimmt auch einen hintergrund warum mein beitrag verschoben worden ist, aus der technikecke in witze und blödeleien. seis drum. ich kann damit leben. der modi macht halt auch nur seine arbeit.


    ich scheine ja auch hier in diesem forum einen geradezu legendären ruf zu genießen. das freut mich umso mehr. muss mich ja nicht jeder mögen.


    also unter dem linken kupplungsdeckel wird man fündig. ist recht.


    ich traue meinem bekannten schon einiges zu, erstmal ist er gelernter kft-mechaniker und fährt seit 20 jahren motorrad, und wenn er an einer ihm nicht bekannten maschine etwas nicht findet, dann geht die welt doch lange nicht unter...
    :evil:

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    ......


    also unter dem linken kupplungsdeckel wird man fündig. ist recht.


    .....


    Da die Kupplung (in Fahrtrichtung) rechts ist, gibt es keinen linken Kupplungsdeckel ;)


    Sag Ihm einfach, er soll mal links unter der schwarzen Abdeckung aus Kunststoff nachsehen. Da wird er schon fündig, hoffe ich 8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • .....neben dem kleinen VORDEREN Kettenritzel...
    (hinter der Abdeckung)
    Manno macht den Sack hier zu ,sonst liesst noch ein völlig unbeteiligter
    hier mit .
    Die erhoffte Hilfe bleibt aus und er WEIß dann das viele hier bekloppt sind.
    ?( ;) :tongue:


    @4 Zyl...... glaub einfach mal dem Tomas S. !!!
    ..und schreib deine Fragen etwas ANDERS!


    Gruß Jan

  • Patrick alias 4Zylinder


    Kannst Du damit was anfangen? Ganz unten ist der Nehmerzylinder mit der Entlüftungsschraube.



    Wenn nicht, laß es den HH machen, es ist besser. Dein Bekannter hätte es finden müssen, im Handumdrehen sozusagen. Hat er nicht = NULL Ahnung von DEINER Maschine, also FINGER WEG!
    ......


    der Beitrag wurde aufs Wesentliche gekürzt
    DJ-Obelix


    ......


    Also: es gibt keine falschen Fragen, nur blöde Antworten. Und davon wimmelt es hier nur so. Geht einfach Bier trinken und überlaßt das Schrauben den HHs. Es ist dann auch für mich einfacher. :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Bitte in diesem "Bereinigten" Thread auch bei Technik bleiben.


    der Originale Thread mit allem gelaber und "blödeleien" ist weiterhin >>>hier<<< zu finden.


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix


    Danke!

  • Zitat

    Original von sunterra86
    P.S.: Es soll auch Leute geben, die trotz Unfähigkeit immernoch so aussehen, als ob sie alles wüssten/könnten. (Das muss bei deinem "Bekannten" ja nicht so sein, aber man könnte es vermuten!)


    Wie bei uns in der Firma!


    1. Lehrgang: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ..... wirkt immer!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!